nehm für 20 Euro ne Sata Schnittstellenkarte und kauf ne neue kleine Platte mit Garantie ^^
Wenn du meinst das liegt an der Sata Schnittstelle....
SATA-Controller Preisvergleich | Geizhals Österreich
am besten gleich SSD kaufen, zumindest als Hauptplatte, egal was da sonst noch hinter sistzt, solange es über 2 Ghz und 2-3GB Ram hat bringt das schon richtig gut was und im Regel Fall halten die Teile auch länger wie ne
Festplatte.
Wenns billig sein soll Controller für 10-20 Euro besorgen und ne neue kleine Sata holen.
Sata kann normal nix schießen. Sata ist sogar Hotplug fähig.
Würde da auch eher aufs Netzteil tippen.
Die defekten Mainboards die ich kenne sind
a: sofort defekt gewesen bei Kauf
b: an Übertaktungssschweinereien gestorben
c: bei billig Kondis sind die auch nach 4-5 Jahren dann mal Defekt
Also auch mal den Rechner durchchecken lassen, der sich damit auskennt, keine Pro Markt Leute auf jeden Fall.
Mal prüfen ob Bios Einstellungen passen. Wenn da was am IDE eingestellt war und nach paar Jahren Biosbatterie leer geht, ist das auch gerne mal
nen Grund ne Festplatte falsch zu erkennen.
Das Board kenne ich, hatte ich selbst einige Zeit lang verbaut. Hat sehr kritisch auf bestimme Netzteile reagiert.
Hatte mit dem damals tierisch Probleme mit einem 400 Watt BeQuiet, anschließend mehrere NoNames, bis ich mit nem Enermax endlich Ruhe hatte.
Bis Dato kein Board mehr gehabt, was da wirklich noch so kritisch auf Spannung vom NT reagiert hat.
Sonst solides Board, kann man aber auch viel falsch einstellen.
Aber nur vom Sata anschließen kann definitiv keine Festplatte sterben.