HDD Gesucht mit IDE schnitstelle

Silferblade

Neuling
Ich brauch dringendst ne neue HDD Festplatte mit einer IDE Schnittstelle da es die alte Festplatte von dem Rechner meine ma nimmer lange macht bzw die Festplatte.
Ich Nehm auch gebrauchte Festplatten :) solange sie bei ca.156 biss 200 GB Liegen.
Ich freue mich über jede Beitrag ^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu sind die kaum noch zu bekommen und oft werden auch gebrauchte Platten als neu verkauft. Pass also auf und lies nach dem Kauf sofort die S.M.A.R.T. werte aus, z.B. mit CrystalDiskInfo. Eine Alternative wäre vielleicht die Anschaffung eines SATA Controllers und einer SATA Platte.

SATA habe ich schon Probiert aber die SATA Anschlüsse des Boards sinn Kaput warum auch immer wenn ich da ne SATA Festplatte dran hänge isse hiin leider und naja nen neues Board für text Bearbeitung is mir eindeutig zu teuer nur damit ich SATA platten dran hängen kann ^^
deswegen auch die frage ob jemand gebrauchte Festplatte in diesem Forum hat ^^

ja sorry stad eben unter stress deswegen ^^.
ja leider sie is dann Kaput sie wird nicht im Bios un nirgend wo anders erkannt.

Gar nicht mehr erkannt oder nur mit einer winzigen Kapazität? Auch mal ein anderes SATA-Kabel probiert?

ja habe ich es sin dabei insgesamt 3 SATA Festplatten drauf gegangen alles das selbe als ob ich sie aus 2 metern höhe hätte runterfallen lassen laut "Pro Markt" das board is nen ASUS P5N-E SLI

Dann nimm doch eine PCIe SATA Host Controller Karte, das Board hat ja doch 3 PCIe Slots.

Und wie haben die "Pro Markt"-Spezis das rausgefunden? Einfach an irgendeinen Rechner angeschlossen und sie wurde nicht mehr erkannt?

Ich wüsste jetzt nicht, wie man eine Festplatte killen kann, indem man sie einfach an einen SATA-Controller anschließt. Wahrscheinlicher ist für mich, dass das Netzteil des Rechners deiner Ma dafür verantwortlich sein könnte. Manche verkorksten Mainboard-BIOSe schrumpfen unter bestimmten Umständen zwar eine Festplatte auf bis zu 32 MB (ja, Megabyte), die Festplatte ist dadurch aber nicht kaputt, sondern nur softwareseitig in ihrer Kapazität limitiert (was permanent ist, auch wenn die Festplatte an andere Rechner angeschlossen wird). Bei ASUS Mainboards ist mir so was aber nicht bekannt. Wäre das ein Gigabyte Mainboard und die Festplatte 1 TB oder größer und würde sie zumindest (mit einer geringeren Kapazität) noch erkannt, wäre die Sachlage klar.

Seis drum. Ich tippe eher auf das Netzteil, wenn die Festplatten wirklich gehimmelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
nein sie ist sind komplett hin ich hab nen 550W Netzteil mit 82% und die Hamm damals gemeint das es am Mainboard liegt da sie selber ne Festplatte drangehangen haben die danach genauso wenig mehr ging da war leider nichts mit geschrumpften Speicher die waren alle komplett Schrott reif.

nehm für 20 Euro ne Sata Schnittstellenkarte und kauf ne neue kleine Platte mit Garantie ^^
Wenn du meinst das liegt an der Sata Schnittstelle....
SATA-Controller Preisvergleich | Geizhals Österreich

am besten gleich SSD kaufen, zumindest als Hauptplatte, egal was da sonst noch hinter sistzt, solange es über 2 Ghz und 2-3GB Ram hat bringt das schon richtig gut was und im Regel Fall halten die Teile auch länger wie ne
Festplatte.

Wenns billig sein soll Controller für 10-20 Euro besorgen und ne neue kleine Sata holen.

Sata kann normal nix schießen. Sata ist sogar Hotplug fähig.
Würde da auch eher aufs Netzteil tippen.
Die defekten Mainboards die ich kenne sind
a: sofort defekt gewesen bei Kauf
b: an Übertaktungssschweinereien gestorben
c: bei billig Kondis sind die auch nach 4-5 Jahren dann mal Defekt

Also auch mal den Rechner durchchecken lassen, der sich damit auskennt, keine Pro Markt Leute auf jeden Fall.
Mal prüfen ob Bios Einstellungen passen. Wenn da was am IDE eingestellt war und nach paar Jahren Biosbatterie leer geht, ist das auch gerne mal
nen Grund ne Festplatte falsch zu erkennen.

Das Board kenne ich, hatte ich selbst einige Zeit lang verbaut. Hat sehr kritisch auf bestimme Netzteile reagiert.
Hatte mit dem damals tierisch Probleme mit einem 400 Watt BeQuiet, anschließend mehrere NoNames, bis ich mit nem Enermax endlich Ruhe hatte.
Bis Dato kein Board mehr gehabt, was da wirklich noch so kritisch auf Spannung vom NT reagiert hat.
Sonst solides Board, kann man aber auch viel falsch einstellen.

Aber nur vom Sata anschließen kann definitiv keine Festplatte sterben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh