HDD Kühlung. Taugt der was: Watercool Silentstar HD-Dual?

@ebola214
Wenn du nicht zufrieden bist, kaufe ich sie dir gerne ab.

naja es ist schon besser als ohne
und ich hab das teil noch bissl mehr getuned jetzt. drinnen noch 3 bitumenmatten rein und von aussen nochmal bitumenschaumstoffmatten drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir habe ich nur einen zusätzlichen Streifen Schaumstoff (ca. 20mm dick) in die Rückwand geschoben, damit die Platten stramm bis zur Blende sitzen. Nun konnte ich auch ohne Bearbeitung der Blende die SATA Stromkabel des Netzteils einstecken.

Moin !
Hab' die Silentstar DUAL nun auch etwa seit 'nem halben Jahr und muss sagen, dass die Ichbinleise Box für 29,90€ (statt 80-90€) mit Lüfter auf 3-4V die Platten bei ein paar Geraden mehr (habe leider keine genaue Zahl mehr, aber werde bald "zurückrüsten", dann kann ich sie gerne nachreichen) die Festplatten wirklich lautlos bekommen hat; der Wasserkühler dämmt die Platten zwar, bekommt sie aber nicht so leise (ich höre sie immer noch deutlich -habe aber auch die Lüfter beim idlen aus->absolute Stille-) ! Also ist die Dämmwirkung nicht optimal, dazu noch die kleinen Nachteile wie fehlende (bzw. zu kleine) Gewinde, dass erst das Wasser abgelassen werden muss, um die Box zu öffnen und das (OK kann man auch weglassen, weil minimal) "aufheitzen" des Kreislaufs für den Enthusiasten (oder Wahnsinnigen :p).
Wie gesagt, ich werde bald wieder umsteigen und meinen Kühler bei ebay verscherbeln, also schaut gefälligst die nächsten Tage/Wochen öfter mal vorbei ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da diese "Box" (keine Box - besser gesagt Vorrichtung)) ja hinten offen ist (vorne bestimmt auch).

Wenn du die übrigen Schlitze des Silentstars zumachst, dann hörst du deine HDD´s auch nicht...

kurze frage:

welcher ist von der kühlung und von der dämmung her der bessere?

watercool silent star hd dual oder aquadrive dual?

oder gibt es kaum einen unterschied?

grüsse vom Klaus

Moin !
Kann ich dir zwar nur aus Erfahrungsberichten sagen, aber die Silenstar-Box soll klar vorne liegen in Kühlung und Dämmung.

@Snoopy:
Hab nun seit ein paar Stunden die Ichbinleise-Box wieder drin und muss sagen, dass ich die Geräusche entweder falsch in Erinnerung habe oder die HDDs mit der Zeit lauter wurden. Jetzt sind sie noch stärker zu hören als aus der Silenstar... Mist, aber ich denke mal, dass ich bei der WaKü mit ein paar Bitumen-Matten nachhelfen kann und dann endlich absolute Geräuschfreiheit haben werde ! ;)

P.S.: Die Box gibt's von mir also vermutlich nicht in der nächsten Zeit bei ebay zu kaufen... :p

Zuletzt bearbeitet:
silenstar is das geilste wo gibt, baue gleich meine 2. dualbox ein...freu!

@ Lord Powerlocke

Die Geräuache kommen vorne aus der Blende, richtig? Versuch die möglichst abzudichten und es wird wesentlich besser werden.
Die "offene" Blende hat die blöde Angewohnheit die Geräusche, die da rauskommen zu fokusieren, die dir dann blöd ins Ohr drücken.
Entweder von innen abdichten oder etwas basteln (aussen), das um die Schläuche und Leitungen kommt.

Kannst die ja mal schnell mit irgendwas die verbleibenden Schlitze zustopfen. Da wirst du schnell was merken.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, wie sieht das eigentlich mit dem Temps in dem Kasten aus??
sind die in etwa so, wie bei einer Platte, die mit nem langsamen 80mm gekühlt werden??

Mfg

Hmm ich habe diese Dual_Box auch schon einige Wochen in betrieb (1xRaptor 16Mb und 1xSasmsung Spinpoint [siehe Sig]) und muss sagen , dass die Temps um einige °C gestiegen sind ... was mich sehr stört ! Habe gehofft , das die Temps durch die WaKü weiter senken aber so ist es , zumindest bei mir , nicht!

just me

is die wassertemp bei dir zu hoch , das sie die hdds erwärmt ?

Hmm ich habe diese Dual_Box auch schon einige Wochen in betrieb (1xRaptor 16Mb und 1xSasmsung Spinpoint [siehe Sig]) und muss sagen , dass die Temps um einige °C gestiegen sind ... was mich sehr stört ! Habe gehofft , das die Temps durch die WaKü weiter senken aber so ist es , zumindest bei mir , nicht!

just me

sie können nie kälter wie dein Wasser sein, sondern sind paar ° drüber.

bei ner guten Belüftung im Case schlägst du jede Wasserkühlung (ohne Chiller)

am besten is sowieso eine "box" für ne hdd.. ein 12 cm @ 7 volt davor und die welt passt ;)

Dafür ist das dann nicht so leise, wie HDD´s im Silentstar (oder andere).
Wenn es nix taugen würde, hätte ich keine 2 Silentstar Dual ;)

Naja .. was soll ich dann also machen ? Hab n HTF3 Triple X und ne Ultra ... Der Kühler liegt über der Pumpe und unter dem Laufwerk ...

just me

Mach mal Bilder davon. Wie hoch ist die Raum- und die Wassertemp.? Wenn du noch unter 40°C liegst, ist es ok. Drüber wollte ich persönlich nicht haben...

der Sinn der Silentstars ist ja wohl sowieso eher die Dämmung als das Kühlen, oder...? Weil ich nicht denke, dass die HDD Temp kühler wird im Silentstar als sie in meinem CMStacker Gehäuse mit den Originalkäfigen und nem 12er Fan ist...

Moin !
Also wegen der Temperatur würde ich mir sowieso keine Gedanken machen:
Bei dem riesen-Test von Google (hab' leider gerade keinen Link parat, stand aber vor ein paar Tagen in allen möglichen News) kam heraus, dass sich Festplatten bei Ende 30, Anfang 40°C am wohlsten fühlen und sowohl darüber als auch darunter eine höhere Ausfallchance besteht. Da die aber sowieso EXTREM gering ist (bei Heimanwendern), würde ich mir da wirklich keinen Kopf über die genauen Temps machen ! ;)

P.S.: Obwohl ich auch jedes Grad Veränderung an meinem PC an den Displays nachvollziehen muss, ist also wohl 'ne allgemeine WaKüler-Krankheit... :p

hallo

ich spiele mit dem gedanken mir einen festtplattenkühler in den wakü-kreislauf zuhängen!
ausgesucht habe ich mir die zern hdd wakü, da mir die zern optisch sehr gefällt, und es mir nicht um die dämmung der festplatten geht.
deshalb wollt ich gern mal wissen wie es da mit den temperaturen aussieht, um wieviel grad könnten die temperaturen steigen?
momentan laufen meine lüfter (Yate Loon D12SL-12) auf einem black-ice gtx radi mit ca. 7volt an einem sunbeam controller.
die wassertemperatur beträgt ca. 28-grad bei einer zimmer-temp. von ca. 21-grad, und die cpu laut everest ca. 24-grad.
der radi is momentan extern verbaut soll aber bald in ein chieftec big-mesh intern verbaut werden.
um wieviel grad könnten die temps steigen, wenn der radi intern verbaut wird?

desweiteren frage ich mich ob meine pumpe (laing-Ultra) mit den vorhandenen kühlern im kreislauf überhaupt noch in der lage ist einen festplattenkühler aufzunehmen?

mein system wird nicht übertaktet!
c2d E6600 wakü - KTC/Zern PQ Plus Sockel 775
Board Asus P5W DH wakü-mips - P5W DH Freezer Set
GeForce 7950 GT wakü - Alphacool NexXxos NVXP-3 nVidia

gruss
1Fluch - :wink:

Zuletzt bearbeitet:
die wassertemperatur beträgt ca. 28-grad bei einer zimmer-temp. von ca. 21-grad, und die cpu laut everest ca. 24-grad.
wie soll das gehen? CPU unter Wassertemp? :fresse:

der radi is momentan extern verbaut soll aber bald in ein chieftec big-mesh intern verbaut werden.
um wieviel grad könnten die temps steigen, wenn der radi intern verbaut wird?
wenn er weiter Frischluft bekommt nicht all zu viel ~2-5°
desweiteren frage ich mich ob meine pumpe (laing-Ultra) mit den vorhandenen kühlern im kreislauf überhaupt noch in der lage ist einen festplattenkühler aufzunehmen?
kein Problem

die werte bekomm ich von everst, tat und auch im bios angezeigt.

so ist es momentan bei einer wassertemp. von 21grad und 16grad zimmertemp.

ich hab nichts geändert an den einstellungen und auch das bios ist nicht verändert was das oc angeht.

http://www.directupload.net/file/d/995/MPRK3xxS_jpg.htm

gruss
1Fluch - :wink:

Zuletzt bearbeitet:
welches Bios hast Du drauf? hab ja selber ein P5W DH, aber so bescheuerte Temps gabs noch nie in Everest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh