HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ein ICE box die runde serie also nicht die mit dem lochgitter an der seite.
Das teil hat USB und esata und ich finde es spitze.
Platte kann man ohne schrauben wechseln, jedoch sollte man sich ein kabel dazu kaufen :d die orginal usb und esata haben nur 40cm das ist viel zu kurz.

ich spiele momentan mit dem gedanken mir eine neue festplatte zuzulegen. es wird die einzige platte in meinem system sein und damit auch gleichzeitig systemplatte. momentan ist eine samsung 160gb (SP1614N) verbaut.

ich suche also eine allround platte mit 500GB speicherkapazität. da ich absoluter silentfreak bin und mir selbst die jetztige samsung als so laut erschienen ist, dass ich sie in einer box gedämmt habe, gilt meine höchste priorität einer äußerst geringen geräuschkulisse und einer geringen wärmentwicklung. ob die platte jetzt 2,3 oder 5 jahre garantie hat ist mir ziemlich egal, ebenso ob die platte jetzt 90 oder 110 euro kostet. ich nehme mal an, schneller als meine 160er sind die neuen alle, oder?

wie verhält es sich mit der lautstärke und wärme? ist das besser geworden, gleichgeblieben oder eher schlechter geworden?

hat jemand nen guten tipp für mich welches modell ich mir in reviews mal genauer anschauen könnte? sind probleme am mitlerweile etwas älteren nforce 2 sata/raid anschluss zu erwarten?

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung? Bisher sind noch keine Tipps gekommen.

Die Transferraten sind mir mehr oder weniger egal, hauptsache die Platte ist möglichst gar nicht zu hören. Es soll bei mir eine mindst. 500 GB-Platte werden, die als reines Storage-Laufwerk dient.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung mit den WD Caviar SE16 würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben. Ich habe 2 davon verbaut und im Raid 0 laufen. Die Dinger sind angenehm leise und verdammt schnell (auch ohne Raid 0). Im Festplattenbenchmarkthread gibts ein paar Screens der 750 GB Version. Die ist nicht zu verachten. Ich kann sie nur empfehlen. Super Teile.

Gruß Blackbird

Die Überlegung mit den WD Caviar SE16 würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben. Ich habe 2 davon verbaut und im Raid 0 laufen. Die Dinger sind angenehm leise und verdammt schnell (auch ohne Raid 0). Im Festplattenbenchmarkthread gibts ein paar Screens der 750 GB Version. Die ist nicht zu verachten. Ich kann sie nur empfehlen. Super Teile.

Gruß Blackbird

ist dein rechner irgendwie schallgedämmt oder sonst sehr laut? das kann viel in sachen lautstärke ausmachen. seitdem meine aktuelle raptor nämlich in einer dämmbox ihr werk tut, hör ich erst meine alte hitachi-platte etwas lauter, die dann rausfliegen soll :)

Nein mein Rechner ist nicht schallgedämmt. Ich habe alles leise Komponenten verbaut (beQuiet NT, und leise 92er bzw 120er Gehäuselüfter usw). Die Platten sind sehr leise aber verdammt schnell. Die nehmen sich in der eigentlichen Übertragungsleistung nicht viel mit einer Raptor, nur die Zugriffszeit der Raptor ist aufgrund der 10000 rpm schneller. Ich hatte die Samsung vorher drin und kann daher gut vergleichen. Sie war auch leise aber wesentlich langsamer (obwohl sie auch schon recht schnell ist).

Gruß Blackbird

Nein mein Rechner ist nicht schallgedämmt. Ich habe alles leise Komponenten verbaut (beQuiet NT, und leise 92er bzw 120er Gehäuselüfter usw). Die Platten sind sehr leise aber verdammt schnell. Die nehmen sich in der eigentlichen Übertragungsleistung nicht viel mit einer Raptor, nur die Zugriffszeit der Raptor ist aufgrund der 10000 rpm schneller. Ich hatte die Samsung vorher drin und kann daher gut vergleichen. Sie war auch leise aber wesentlich langsamer (obwohl sie auch schon recht schnell ist).

Gruß Blackbird

mir kommts wie gesagt eigtl nur auf die geräuschkulisse an, auf 5-15 MB/s mehr auf einer nur-storage platte sei da auf deutsch gesagt auch geschissen :d
mein "neues" konzept bestünde dann aus einer 150er Raptor als systemplatte, 2 sp2504c und einer se16 500gb als storageplatten, die raptor aber in einer dämmbox ;)

man kann sich fast nicht vorstellen, dass die raptor in einer dämmbox leisere zugriffsgeräusche hat als aktuelle seagateplatten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung? Bisher sind noch keine Tipps gekommen.

Die Transferraten sind mir mehr oder weniger egal, hauptsache die Platte ist möglichst gar nicht zu hören. Es soll bei mir eine mindst. 500 GB-Platte werden, die als reines Storage-Laufwerk dient.
die entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen, aber ich werde jetzt nicht die t166 nehmen die ja an sich schon als eine der leisesten laufwerke gilt sondern auf die samsung f-serie mit 2 scheiben warten.

die entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen, aber ich werde jetzt nicht die t166 nehmen die ja an sich schon als eine der leisesten laufwerke gilt sondern auf die samsung f-serie mit 2 scheiben warten.

bei dir war das ja ein bisschen was anderes, dir war der preis ja im großen und ganzen egal ;) ich wollte aber eigtl nicht mehr als 100€ ausgeben und die neuen platten werden bestimmt mehr als das kosten ;)

gibts eigentlich was neues über die F1 serie? wann die nun erhältlich sein wird? solangsam wird es mal zeit.

neuen platten werden bestimmt mehr als das kosten
ich weiss nicht, ich wäre mir da mal gar nicht so sicher. mit der geschwindigkeit mit der grade die festplattenpreise fallen könnte ich mir gut vorstellen dass die t166 auf ca. 70euro abrutscht und die f-serie mit ca. 90-100euro drinliegt. es gibt ja schließlich schon ein paar konkurrenten von seiten seagate. und samsung platten waren, soweit ich mich erinnern kann fast immer einer der günstigsten hersteller. schließlich müssen die 750gb und 1tb version ja auch bezahlbar werden.

meine 500GB caviar se16 kommt morgen an, dann kann ich bzgl lautstärke und subjektiver geschwindigkeit mal n comment abgeben :banana:

leider nicht, samsung kommt mir vorerst nichtmehr ins haus, sind aber persönliche gründe und ich will niemandem vom kauf einer samsungplatte abhalten, sind Preis/Leistungstechnisch sicher Top!

naja ich hatte schon von WD/Maxtor/Seagate/Samsung defekte platten also bin für alles offen :d ok meine alte IBM geht immernoch ^^

Bei mir kommt auch so schnell keine Samsung mehr rein :(

Derzeit werkeln Seagate und WD bei mir, und das problemlos

hat dies einen Grund?

2 Samsung, zwei Ausfälle

1. Platte 5-6 Monate, 2. (Ersatzplatte, andere Serie) nach ca. 1,5 Jahren

Meine alte Maxtor ist fast 7 Jahre alt, ein bißchen laut aber immer noch fehlerlos

Die nicht gerade seltenen ausfallenden T166 animieren mich auch nicht zum Kauf

naja würde ich dann mal als shit happens abhacken, hättest du 3Maxtor gekauft hätten davon auch 2 drauf gehen können.
Also ich lass mich da mal überraschen und zudem lernt man das backup ne gute sache ist :d

cu Andi

Wie ist die Seagate Barracuda 7200.10 500GB 8MB SATA II (ST3500830AS)?

Hat im Moment den billigsten pro GB preis.

Ist damit zu rechnen das es demnächt günstiger welche gibt?

demnächst ^^ naja die preise fallen ja fast täglich deshalb nennt man sowas Tagespreis.
Ich denke eher das sich gegen weihnachten etwas tut wenn samsung ihre neue F1 serie rausbringt aber davor eher der normale Preisfall.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemplatte (80 -250GB SATA II). Wichtig ist mir, dass die Platte schnell ist, da sie als Bootlaufwerk zum Einsatz kommt, zu teuer sollte sie auch nicht sein. Weniger wichtig ist mir die Lautstärke.

Ich habe bereits das Internet durchforstet und folgende Platten nach diversen Testberichten ins Auge gefasst:

Hitachi Deskstar 7K160
Western Digital Caviar SE (WD1600AAJS)
Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250310AS)

Welche dieser Platten soll ich nehmen?

nimm die 7k160er von hitachi.
das wäre auch meine wahl, hätte sie 160gb kapazität. ^^
daher warte ich sehnsüchtig auf eine mit 250 und ebenfalls nur einem platter die dann abgeht wie sau!!! *fg*

Hallo!

bin auch auf der Suche nach einer neuen Platte. Im Chip Test hat die Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) sehr gut abgeschnitten. günstig, schnell, leise. Allerdings ist sie mir mit 250GB ein biscchen klein. 350 Minimum, 400 wären gut. Aus der gleichen Modellreihe "Barracuda® 7200.10 Desktop Hard Drives" gibt es ein 500GB Modell (ST3500630AS). Hat die denn vergleichbare Werte? Oder bin ich mit 2 der oben genannten besser beraten ?

Noch eine Frage: Die WD5000AAKS oder WD5000AAJS (wo ist eigtl. der Unterschied?) soll ja auch gut sein. Wie siehts denn bei den Modellen mit der Lautstärle aus ?
Die ST3500630AS kann ich NICHT empfehlen. Habe ich als externe Platte im Betrieb (die 5 Jahre Garantie waren verlockend und so laut war sie in diversen Tests nicht). Im Idle ist ein DEUTLICH wahrnehmbares hochfrequentes Laufgeräusch zu hören und beim Zugriff rollt ein halber Panzer durchs Zimmer (ok, ich bin auch etwas empfindlich, aber als leise kann man die Platte wirklich nicht bezeichnen). Auch die Temperaturen sind alles andere als gut, ich habe schon 56° erreicht als es noch wärmer war (Alu-Gehäuse!)...

Hallo

hat jemand Erfahrung mit 2,5 HDDs, ich brauche eine die leise ist und was noch wichtig ist sie sollte wenn möglich nicht zu warm werden bzw. sehr wenig Wärme abstrahlen!

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Hitachi T7K500 250 GB als Systemplatte geholt und die ist mir trotz Entkopplung nocht zu laut. Ich suche eine Alternative. hat jemand von euch einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Hitachi T7K500 250 GB als Systemplatte geholt und die ist mir trotz Entkopplung nocht zu laut. Ich suche eine Alternative. hat jemand von euch einen Tipp?
Die WD1600AAJS ist sehr leise, laut c't-Test auch leiser als viele Notebookplatten. Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zu einer 5400 rpm Samsung-HDD die ich vorher hatte, viel leiser!

Zuletzt bearbeitet:
Mal das Hitachi Feature Tool runterladen und AAM auf silent stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh