HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa schon klar, aber dann passen keine 24 tb brutto an meine controller, sofern sie denn überhaupt laufen, was nur durch ausprobieren bei den alten dingern rauszubekommen ist. 3ware 8506-12

das gleiche gilt auch für die 500 gb platten... apropo welche der aktuellen 500er sind denn empfehlenswert für nen file server?

dezeit liebäugel ich mit dieser (der Vorgänger 832AS steht in der Kompatiblitätsliste von 3Ware):

Technische Daten:
Model: ST3400833AS
Kapazität: 400 GB
Geschwindigkeit: 7200 rpm
Interface: SATA
Formfaktor: 3,5''
Buffer: 8 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollten die langsamer sein? Beim parallelen Zugriff sollten zwei Platten deutlich schneller sein als beim Zugriff auf eine einzelne Platte, erst Recht im RAID. Bei 24 Platten kann man sich von dem gesparten Geld auch ein zweites System hinstellen und hat damit noch mehr Ausfallsicherheit. Stromkosten stimmt, aber inwiefern die bei so einer Anwendung von Bedeutung sind muss man halt abwägen und die Gesamtkalkulation beachten.
 
Hi Leute!

Ich brauche eine externe Festplatte für Datensicherung (ca. 500GB oder etwas weniger) zu einem guten Preis.

Habe ein P5W-DH und könnte auch eSata benutzen. Bringt das Vorteile?

Welche könnt ihr mir jetzt empfehlen? Hoffe auf Rat von euch :)

Mfg


Mark
 
eSATA ist halt deutlich schneller als USB2.0 ;)

Die üblichen Empfehlungen von mir, Hitachi T7K500 und WD AA-Serie
 
Bei Amazon gäbe es zur Zeit die Western Digital Elements 500GB, USB 2.0 für 99 Euro und da würde ich mir den Versand sparen. Was sagt ihr dazu?

Welche Festplatten sind jetzt ganz genau zu empfehlen, sprich extern und natürlich net die Festplatte allein :P!
 
Ich werde mir die mal kaufen, ob eSata oder nicht, ich brauche es nicht wirklich, da ich auf Geschwindigkeit bei externen keinen Wert lege, da ich die Dateien nur sichere, vielleicht auch dort ablege für Platz und sonst wird nix damit gemacht.

Danke erstmal für den Anfange für die Hilfe :=)
 
Hallo!

bin auch auf der Suche nach einer neuen Platte. Im Chip Test hat die Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) sehr gut abgeschnitten. günstig, schnell, leise. Allerdings ist sie mir mit 250GB ein biscchen klein. 350 Minimum, 400 wären gut. Aus der gleichen Modellreihe "Barracuda® 7200.10 Desktop Hard Drives" gibt es ein 500GB Modell (ST3500630AS). Hat die denn vergleichbare Werte? Oder bin ich mit 2 der oben genannten besser beraten ?

Noch eine Frage: Die WD5000AAKS oder WD5000AAJS (wo ist eigtl. der Unterschied?) soll ja auch gut sein. Wie siehts denn bei den Modellen mit der Lautstärle aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der gleichen Modellreihe "Barracuda® 7200.10 Desktop Hard Drives" gibt es ein 500GB Modell (ST3500630AS). Hat die denn vergleichbare Werte?
Nein, nur das "neue" 250 GB Modell kommt auf diese Transferraten, aufgrund der sehr hohen Datendichte. Alle anderen Modelle der Barracuda 7200.10 Serie haben eine wesentlich geringere Datendichte. Das "neue" 250 GB Modell besitzt die Technik der Barracuda 7200.11 Serie. Wenn du also ein größeres Modell von Seagate mit der gleichen hohen sequenziellen Transferrate haben möchtest, musst du auf die brandneue Barracuda 7200.11 Serie setzen.

Allerdings ist die sequenzielle Transferrate nicht alles. Erste Reviews der zur Barracuda 7200.11 baugleichen Barracuda ES.2 Serie haben gezeigt, dass trotz der sehr hohen sequenziellen Transferrate die anwendungsbezogene Leistung alles andere als gut. Da die ES.2 aber eine andere Zielgruppe anvisiert bleibt die Möglichkeit, dass die Firmware der Barracuda 7200.11 anders abgestimmt ist und die Leistung in den typischen Single-User-Anwendungsbereichen besser ist. Aber das müssen erst brauchbare Tests (wozu der von Chip nicht gehört) zeigen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann wohl auf die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) ausweichen.

Aber das müssen erst brauchbare Tests (wozu der von Chip nicht gehört) zeigen.
Das die chip Test nicht "brauchbar sind, st mir bewusst, allerdings bin ich im "Storage" bereich kein Fachmann und froh überhaupt den Unterschied bzw. die Bedeutung von sequenzieller Transferrate und Zugriffszeit zu kennen :d
 
Falls du davon ausgehst, dass die WD5000AAKS die gleiche gute sequenzielle Transferrate der WD7500AAKS erreicht, muss ich dich enttäuschen.
 
ok, aber richtig schlecht ist die der 500er auch nicht, oder? scheint ja im Forum ein recht beliebtes Modell zu sein!
 
Schlecht ist sie nicht, das ist richtig, aber zumindest an die sequenzielle Transferrate neuerer Modelle kommt sie halt nicht mehr ran.
 
Wo ist eigentlich im Moment der "sweetspot", wo ist das beste Preis/Kapazität Verhältnis zu finden ?
Ich vermute bei 160GB oder noch drunter ?

Und welche Platten sind wirklich wirklich leise ?
 
Wo ist eigentlich im Moment der "sweetspot", wo ist das beste Preis/Kapazität Verhältnis zu finden ?
Ich vermute bei 160GB oder noch drunter ?

Und welche Platten sind wirklich wirklich leise ?
also bei normalen desktop-festplatten definitv bei 500gb. gefolgt von 400gb platten. darunter zahlste mehr. ist ja auch logisch, die eigentlichen platten darin kosten ja kaum was. die elektronik und mechanik kostet ja viel.
 
Hallo!
Nachdem ich mir die letzten paar Seiten zu Gemüte geführt habe, bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemplatte. Es soll ein reiner Spielerechner werden. Also Windows auf eine Partition und die Spiele auf eine andere. Nix surfen, brennen etc.

Kapazität sollte 250GB+ sein und schön leise.
Eigentlich hatte ich ja die neue Seagate mit einer Platte im Auge, aber nachdem was ich gelesen hab, bin ich ein wenig verunsichert.
 
Für mich ist eine Hitachi T7K500 als Systemplatte immer noch erste Wahl, dahinter eine WD AAKS/AAJS.
 
Wenns nur um Speed geht, dann:

1. Raptor 150GB :d
2. Seagate ST3250410AS
3. WD 7500AAKS
4. WD 320GB oder 500GB, eigentlich gleichschnell
5. Hitachi T7K500, auch egal ob 320 oder 500


Hallo,
mein Board hat nur einen SATA I - Controller. Würde das die Seagate ST3250410AS ausbremsen ?
 
Nö, solang es reicht ;). Kann mir nicht vorstellen wie ich ein paar Terabyte voll kriegen soll...
 
Moin
möchte mir ein neues System kaufen und dann soll meine alte IDE Festplatte gegen eine neue 3,5 Zoll Sata Festplatte aus getauscht werden:)

Die neue Festplatte sollte sehr Leise sein und gute Zugriffszeiten haben.
Sie sollte 160-200 GB haben .
Preis max. 70€ ( weniger wäre aber nicht schlecht:) )

Was könnt IHR mir da so empfehlen ?

MfG
darke one
 
wenn du mich fragst is das aber ne IDE und er will ne SATA platte...
 
Welche externen Festplattengehäuse kann man denn empfehlen? Hab da überhaupt keine Ahnung und hoffe dass mir jemand guten Rat geben kann :)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh