HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

kann man ein Raid 0 sys auch mit 2 IDE Platten machen? Gibt es da ein performence Unterschiet? Und wie müsste die man dann jumpern?

mfg:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

kann man ein Raid 0 sys auch mit 2 IDE Platten machen? Gibt es da ein performence Unterschiet? Und wie müsste die man dann jumpern?

Kann man schon...

Aber man sollte zumindest 2 Kanäle haben, also 2 IDE-Anschlüsse, an jedem eine Platte als Master hängen

Aber da bei den meisten Boards nur noch ein IDE vorhandne ist, bräuchte man einen Zusatzcontroller; die gibts zwar ab ca. 12 €, aber der PCI-Bus bremst halbwegs aktuelle Platten schon gut aus, lohnt sich m.M. nach also nicht
 
welche Festplatte mit mindestens 400Gb und SATA II könntet ihr denn bezüglich Schwingungsfreiheit und Geräuscharmut empfehlen? Ich würde sogar einen kleinen Geschwindigkeitskompromiss eingehen, da mich meine aktuelle Festplatte einfach nur noch nervt. Sie ist ziemlich langsam und SEHR laut...es ist eine Hitachie :fresse:
 
Aus der aktuellen c´t.
Zitat: "Eine erstaunlich hohe Transferrate erreichte in diesem Test Samsungs neues Ein-Scheiben-Modell HD250HJ aus der Reihe SpinPoint 250S. Es ist die bislang erste Desktop-Festplatte, die die magische Marke von 100MByte/s knackt. Ein-Scheiben-Modelle der Familie Barracuda 7200.10 (ST3250310AS und ST3250410AS) mit gleicher Kapazität sind aber nur geringfügig langsamer"

Die Samsung Platte dreht nur mit 5400U/min und liefert trotzdem so hohe Transferraten?
 
Servus Leute,
wollte mir auch neue Platten kaufen, jedoch ist das sehr unübersichtlich.
Hatte folgendes geplant.
eine Platte mit 12000u/min für das Betriebsystem Vista, 80 gig sollten ja ausreichen oder???
und eine 500 gig Platte für Spiele mucke und so, den Rest wollte ich alles extern betreiben, da ich die Temps unten halten wollte.
Welche Platten könnt ihr nun empfehlen??
THX für die Hilfe
 
Servus Leute,
wollte mir auch neue Platten kaufen, jedoch ist das sehr unübersichtlich.
Hatte folgendes geplant.
eine Platte mit 12000u/min für das Betriebsystem Vista, 80 gig sollten ja ausreichen oder???
und eine 500 gig Platte für Spiele mucke und so, den Rest wollte ich alles extern betreiben, da ich die Temps unten halten wollte.
Welche Platten könnt ihr nun empfehlen??
THX für die Hilfe

12.000 upm gibt es meines wissens nach nicht, aber wenn du unbedingt was schnelles willst, dann die raptor mit 150 GB als windows platte.
hab die vor kurzem selber gekauft und mit der neuen seagate aus der 10er reihe verglichen. von den transferraten her sind sie beide etwa gleich auf, die raptor ist jedoch bei zugriffen auf mehrere dateien, vor allem kleine, viel schneller.

kleiner geldbeutel: seagate
großer geldbeutel: raptor 150 gb

als storage würde ich dann eine leise 500er nehmen, zB eine SE16er von WD.
 
Hab noch nie was von ner Platte mit 12000u/min gehört.

Ich hab mir die Seagate für nicht ganz 60€ zugelegt und bin echt zufrieden.

250GB 3,5" Seagate ST3250410AS SATA2 720
 

Anhänge

  • speed.JPG
    speed.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 42
also wenn die Seagate genauso gut ist wie die Raptor, dann kann ich ja 2 500 gig platten nehmen und dementsprechend partitionieren.
Ich dachte auch schon, ob ich nicht 2 250 gig platten nehmen und die im raid 0 laufen lass, soll ja auch schnell sein.
Dann wollte ich die anderen Festplatten extern legen, nur weiß ich noch nicht wie, vielleciht mit ne server und ner gb leitung?? oder gibs ne gehäuse wo ich die Platten reinsetze und die dann mit meinen DS4 verbinde, hab ja noch so ne Blende für Sata anschluß, nur gibs sowas??
 
Ich habe zur Zeit 2 Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) im Raid 0 am laufen. Also die Platten sind super, überlege zur zeit, mir noch eine weitere als datensicherung zu kaufen. Auch wenn ich noch nuie gehört habe, dass eine HD501LJ defekt war, aber man weiß ja nie...
 
Hi Leute, brauche schnell Hilfe!

Habe hier eine Icy Box (IB-361-BL Series) in silber mit einer Hitachi 160GB. Das Teil ist vor 2 Tagen schön auf den Boden gefallen und die Platte macht jetzt tolle Geräusche, sprich sie ist kaputt!

Welche neue Platte sollte ich nun kaufen? Es genügen eigentlich 40GB locker, da die Datensicherung maximal 20GB beansprucht.
Passen alle SataII Platten hier rein, denn sonst kauf ich einfach eine Samsung mit 120GB oder sowas um nen guten Preis...
 
Sollte jede SATA-Platte laufen, egal ob SATA1 oder 2
 
Ich habe zur Zeit 2 Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) im Raid 0 am laufen. Also die Platten sind super, überlege zur zeit, mir noch eine weitere als datensicherung zu kaufen. Auch wenn ich noch nuie gehört habe, dass eine HD501LJ defekt war, aber man weiß ja nie...

Mach doch mal bitte einen HD-Tach test.
Will wissen ab sich das lohnt meine 2 alten 250GB Samsungs auszutauschen.
 
Kann mir jemand sagen, wer atm die kühlsten Platten baut? Also Hauptkriterium ist die Hitzeentwicklung. Lautstärke ist nicht weiter wichtig, weil die Platte im SQD liegt. Kapazität brauche ich nicht mehr wie 250GB...

Also im Prinzip suche ich eine "kleine" kühle Platte! Seagate habe ich atm zwei - beide heiß also gehe ich mal davon aus, dass ihr mir zu Samsung oder WD ratet :fresse:
 
Ist diese F1 750GB Platte mit 32Mb Cache eine sinnvolle Anschaffung, wenn man jetzt die normale Spinpoint 250GB Platte mit 8Mb Cache hat?
 
naja sinnvoll? ist doch wie beim auto :d 50Ps reichen auch um von a nach b zu kommen.
Wenn du viel mit Video schnitt etz macht bringt dir das sicher einen größeren vorteil als für jemand der ab und an mal ne e-mail schreibt.
 
Mit Videoschnitt hab ich wenig am Hut....aber ich kopiere oft und sauge viel und installiere viel und auch daddeln "kann" ja schneller gehn....

Also bringen diese 32MB Cache nen gescheiten Vorteil? Datentransferrate scheint ja schon um einiges höher zu sein :)
 
denke den cache wird dir weniger bringen als vielleicht die höhere geschwindigkeit. Ob das den kauf rechtfertigt musst du wissen.
 
Ich hoffe ich bin hier auch mit einer etwas spezielleren Frage richtig:

Mein Platz auf der HD321KJ geht langsam zur Neige und ich brauch dringend ne zweite HDD, was ich gleichzeitig mit meinem PC Umbau machen will. Ersetzen will ich die 320er T166 nicht, da sie noch gut in Schuss ist und man mit zwei Platten eh besser arbeiten kann.

Habe es auf die neue F1 Serie von Samsung abgesehen. Allerdings sagen mir die 1TB und die 750GB Version nicht so recht zu, ich tendiere da eher zu einer 320er oder 500er. Meine neueste Idee war nun, mir zwei 320er F1 zu meiner T166 reinzuhängen und so mit insgesamt 3 Platten zu fahren. Erst dachte ich an ein Raid0 der beiden F1 Platten und dann wieder an eine ganz normale parallele Nutzung. Warum? Weil ich so meine Daten noch besser aufteilen kann und so noch effektiver unterwegs bin - so dachte ich mir. Da ich ja ohne Raid0 dann 3 statt effektiv nur 2 Platten habe.

Bei den 3 Platten wollte ich auf eine der F1 System, Programme und Spiele packen, auf die andere F1 temporäre Sachen (ja, da kommt einiges zusammen) und auf die T166 meine Daten. Diverse andere Sachen dann auf Server im Netzwerk, aber das ist ja egal.

Was ist zu empfehlen? 2 320er mit Raid0 oder parallel oder ganz und gar nur eine große Platte a la 750 oder 1000GB zur T166? Und ist's das überhaupt wert, sich darüber den Kopf zu zerbrechen? :hmm:

Danke für alle Antworten :)

EDIT
Ist überhaupt schon bekannt, wann die kleineren Versionen der F1 rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

möchte 2 neue samsung f1 platten^^
möchte die 750gb 32mb cache 2x
nun die frage hat die platte 2 platter oder 3
eins weiß ich das die 1TB 3 platter hat mit jeweils 333gb nun bin ich irritiert da man mit 2 plattern auf 670gb kommen würde xD
wenn ich mir schon eine f1 kaufe dann bitte mit den größten plattern da da der datendurchsatz größer ist!
möchte ja keine f1 mit kleineren plattern

gruß hobby_tuner
 
heyho leute, ich habe im moment
diese festplatte

http://geizhals.at/deutschland/a182368.html

aber da diese nur 150gb bietet, spielte ich mit dem gedanken mir eine extrene festplatte zuzulegen, wie sieht es mit dieser hier aus? würdet ihr diese festplatte empfehlen?

http://astore.amazon.de/externe-festplatten-shop-21/detail/B000O124O0/303-2149795-2371445

Ich würde dir die Western Digital empfehlen: klick

Nutze ich jetzt seit einigen Wochen und bin damit sehr zufrieden. Sieht zudem noch schick aus und ist über 50€ billiger :)
 
@hobby_tuner
Bei dem 750 GB Modell sind auf jeden Fall 3 Magnetscheiben verbaut, da die maximale Datendichte dieser Serie bei 334 GB/Platter liegt. Ansonsten gehe ich davon aus, dass bei diesem Modell und anderen Zwischengrößen die Datendichte und daher die sequenzielle Transferrate etwas geringer sein wird. Aber das müssen erst die ersten Reviews belegen.
 
so muß jetzt auch mal fragen :)

Die 500er bzw. 1000er hdds sind ja eigentlich DAtengräber.
würde aber gerne wieder auf ein 1 Disk sys zurück gehen weil mir 2 pladden einfach zu laut sind.

Sind die neuen hdds dafür zu gebrauchen oder doch eher 2 disk sys?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh