HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde für deine Zwecke zu ner Hitachi P7K500 oder WD GP tendieren

Danke für die Info...

Nachdem ich mich jetzt etwas näher mit HDDs beschäftigt hab, taugt meine 1. Wahl (ST3250410AS) wohl doch nicht so gut als Systemplatte :motz:

Was gibts denn aktuell ausser den Raptoren (zu laut, zu klein und zu teuer) für Empfehlungen zur Systemplatte?

Rausgesucht hab ich diese:

WD3200AAKS (1-Platter-Version)
Seagate Barracuda ES.2 250GB
Samsung SpinPoint F1 320GB

Schliessen sich Hohe Übertragungsraten und kurze Zugriffszeiten generell aus?
Wohler wäre mir, wenn die Platte möglichst nur einen Platter hätte, am wichtigsten ist jedoch die Zugriffszeit gefolgt von der Lautstärke :)

Hmm, joa, muss natürlich auch jemand da sein, der das macht ;)

Ich hätte mal ne Frage zu externen HDs, ist das hier auch richtig?
Möchte mir eine externe HD zum Geburtstag schenken lassen und möchte die lieber selber aussuchen, habe aber keine Ahnung. Habe selber mal ein bisschen gegoogled und gesehen, dass es quasi 2 Möglichkeiten gibt:
Normale HD + Gehäuse
oder komplett fertige externe HD

Ich möchte nur Musik und eher unwichtige Dateien auslagern, es muss also keine super schnelle sein. 200-320GB würden mir da auch schon reichen. Wichtig ist, dass Firewire400 UND USB 2.0 Anschlussmöglichkeit besteht und es sollte kein Lüfter verbaut sein.
Praktisch wäre auch, wenn man sie bei Bedarf ausschalten kann.
Preislich möchte ich gerne unter 100€ bleiben.
- unter 100€
- kein Lüfter und generell lieber leise
- min. 200GB (Wenn sie besonders gut ist, darf sie auch ausnahmsweise 160GB haben)
- Firewire400 (für X38 Chipset Firewire) und USB 2.0

Wäre super, wenn mir da jemand mal ein paar empfehlen könnte, die es sich lohnt anzugucken. Eine Kombo aus normaler HD + Gehäuse bleibt leider kaum unter 100€, soweit ich mich schon informiert habe.

:wink: Fab

Hi Leute,

suche eine schnelle und leise Festplatte ab 500 GB. Was könnt Ihr die da empfehlen?

den thread müsste man aber auch mal aktualisieren, findet irh nicht? :confused:

Was im ersten Post steht kann nur der Ersteller neu machen. Da der allerdings schon einer Weile nicht mehr dabei war, wird das wohl nichts. ;)
Da hilft es nur die letzten Seiten immer im Auge zu behalten.

eSp!s0 schrieb:
Normale HD + Gehäuse
oder komplett fertige externe HD
Wenn du dir HDD und noch Box holst bist du am flexibelsten. Dann würde ich eine 250er oder 320er mit nur einem Platter nehmen. Der Vorteil ist einfach, dass diese HDDs kühl und leise arbeiten. Von der Geschwindigkeit sollte so oder so der Anschluss limitieren, sodass du bei der Wahl der HDD freies Feld hast. Das gilt bei der Box so oder so.^^

decoder schrieb:
suche eine schnelle und leise Festplatte ab 500 GB. Was könnt Ihr die da empfehlen?
500GB Western Digital AAKS SE16

Hi Leute,

Seagate Barracuda 7200.11 500 GB (ST3500320AS) 75,-

Hitachi Deskstar 7K1000 500 GB 90,-

Hitachi Deskstar 7K1000 750 GB (HDS721075KLA330) 110,-

alle 32MB Cache!

bevorzuge persönlich Hitachi

ich rate ab von Maxtor

Wenn du dir HDD und noch Box holst bist du am flexibelsten. Dann würde ich eine 250er oder 320er mit nur einem Platter nehmen. Der Vorteil ist einfach, dass diese HDDs kühl und leise arbeiten. Von der Geschwindigkeit sollte so oder so der Anschluss limitieren, sodass du bei der Wahl der HDD freies Feld hast. Das gilt bei der Box so oder so.^^

Jo, danke dir.
Wird wohl die Icy Dock + Samsung T166 250GB oder 320GB, die Kombi reicht für meine Angelegenheiten.
:wink:

hi,
habt ihr ma in den Media Markt Prospekt geschaut?
is ne 500er externe für 79€ drin
link
taugt die was?

Is ne Standard Maxtor/Seagate, eigentlich ok.

Würde mir aber doch überlegen, nicht eine externe mit eSATA zu holen

mein board hat leider kein eSata :(
aber bringts schon deutlich mehr speed?
hatte an ne kombi aus dieser Platteund diesem Case gedacht
wär für 97€ inkl versand drin
is es bei externen sinnvoll ne bestimme marke zunehmen wegen stoßanfälligkeit oder so? denn der speed sollte da ja eh nicht entscheidend sein

Zuletzt bearbeitet:
Hey ist diese HDD
HDI 500 GB WD 5000AAKS 16MB SATA II
Genauso gut wie die hier empfohle RAID Edition der HDD?

mfg

mein board hat leider kein eSata :(
aber bringts schon deutlich mehr speed?

is es bei externen sinnvoll ne bestimme marke zunehmen wegen stoßanfälligkeit oder so? denn der speed sollte da ja eh nicht entscheidend sein

Die besten USB-Platten schaffen so 30-35MB/s, aktuelle interne HDDs über SATA sollten bei durchschnittlich über 90MB/s sein

Die Angaben der Hersteller für die Stoßfestigkeit unterscheiden sich kaum, und ich glaub es is auch nich einfach genau diesen Wert beim Stoßen zu treffen ;)

Nö, is dann eigentlich egal. Würde halt ne Platte empfehlen, die recht kühl bleibt, so wie die WD GP oder Hitachi P7K500

Hey ist diese HDD
HDI 500 GB WD 5000AAKS 16MB SATA II
Genauso gut wie die hier empfohle RAID Edition der HDD?

mfg

Für den Single-Einsatz und generell bei Privatnutzern mit einem Privatnutzernutzungsprofil ist die AAKS besser als dir RE. Die RE ist dafür gemacht in einem Server zu arbeiten und sehr wenig abgeschaltet zu werden.

Für den Single-Einsatz und generell bei Privatnutzern mit einem Privatnutzernutzungsprofil ist die AAKS besser als dir RE. Die RE ist dafür gemacht in einem Server zu arbeiten und sehr wenig abgeschaltet zu werden.

Sollte man als Privatnutzer mit Raid-Vorhaben auch eher die AAKS nehmen, oder ist da die RE(2) zu empfehlen?

Solange nicht Raid-0 gefahren wird, sollte die RE(2) besser geeignet sein.

hi

bin derzeit auch auf der suche nach 2 festplatten für meine workstation/spiele-pc
dachte dabei an ne seagate es.2 250gb st3250310ns 32mb als systemplatte und für programme und an ne wd 3200aaks 320gb als datenplatte
wie gesagt, ich arbeite mit dem pc und es laufen paar games drauf, von daher benötige ich nich soviel platz und ca 500gb reichen mir, den musik, videos etc liegt alles aufm htpc und da verbau ich wd gp (schön leise, kühl und stromsparend)
macht das so sinn oder lieber anders, zb eine 500er aaks und gut (ka wie stark sich das performance mäßig auswirkt, langsamer isses in jedem fall, klar)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welche ist die beste Ide 3,5 Festplatte an Ata100 mit 250gb?

Ist für einen iMac

Vielen Dank im Vorraus!

Cheers

ALI_G

Solange nicht Raid-0 gefahren wird, sollte die RE(2) besser geeignet sein.

Wieso denn nicht auch bei RAID 0?
Welchen Unterschied zwischen RAID 0 und anderen RAID-Varianten gibt es, der bei RAID 0 andere HDs empfiehlt?

Also da gibts schon nen großen Unterschied..
Raid 0 = "Spalten" der Dateien auf die zwei Festplatten
Raid 1 = Spiegelung
Raid 5 = Mischung aus 0 und 1 (glaube ich :fresse:)
etc..

Ja funny, das weiß ich ja auch und kenne auch alle RAID-Varianten aber ein RAID 0 fordert die HDDs doch auch mehr als einzelne HDDs, genau wie die anderen Varianten auch.

Warum sollte bei RAID 0 nicht auch eine WD RE(2) sinnvoll sein, da es bei den RE ja hauptsächlich darum geht, dass sie auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und deswegen auch auf möglichst wenig Stromverbrauch und sie besitzen diese spezifisch-zeitlich begrenzte Fehlerbehebung, die Laufwerksausfällen vorbeugen soll.

Deswegen kommt es doch nicht darauf an, welche RAID-Variante man fährt, wenn man sich für oder gegen RE(2) entscheidet, sondern ob man RAID fährt und ob man von Dauerbetrieb sprechen kann!?

So denke ich mir das zumindest :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ein "RAID 0" ist gar kein "RAID", sondern nur ein "AID" da keinerlei redundanz gegeben ist.
die spezifisch-zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER) überlässt dem controller die fehlerbehebung, was ein standard (R)AID 0 controller imho garnicht kann bzw. bei einem (R)AID 0 garnicht möglich ist.

Welche ist die beste Ide 3,5 Festplatte an Ata100 mit 250gb?

Ist für einen iMac

Keine Ahnung wie kompatibel die Macs sind, aber ich würde mal eine Hitachi P7K500 in Erwägung ziehen.

macht das so sinn oder lieber anders, zb eine 500er aaks und gut (ka wie stark sich das performance mäßig auswirkt, langsamer isses in jedem fall, klar)

Ich bevorzuge 2 Platten, ist irgendwie sicherer als 1

ein "RAID 0" ist gar kein "RAID", sondern nur ein "AID" da keinerlei redundanz gegeben ist.
die spezifisch-zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER) überlässt dem controller die fehlerbehebung, was ein standard (R)AID 0 controller imho garnicht kann bzw. bei einem (R)AID 0 garnicht möglich ist.

:rolleyes:

Hallo, ich suche folgendes:

- Externe Festplatte
- USB
- 160GB (mehr natürlich auch ok, aber 160 reichen eigentlich)
- ca. 80€.

Was gibt's da gutes? Möchte mir eine für Backups zulegen.

nur für backups?
denn sonst wäre bei dem benöigten speicher evtl ne 2,5" interessant.
die sind shcön klein leise und brauhcen wenig strom.
ansonsten würd ihc bei der größe vorschlagen gehäuse und platte einzeln zu kaufen. dann bist du auch recht flexibel bei der platten wahl sowie ein hübsches gehäuse zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh