HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin die ganze zeit am schwanken - die 2x80gb Seagate ST380817AS im Raid0 sind mir mittlerweile einfach zu klein geworden...

nun schwanke ich die ganze zeit zwischen vernunft = 2x 250GB Seagate ST3250620AS mit 16MB Cache oder unvernunft = 2x150GB WD Raptor WD1500ADFD

die seagate kosten zusammen weniger als eine raptor und soll laut userbenches nicht soooo viel langsamer sein...und dabei auch leiser und kühler...von den 200GB mehr platz will ich garnicht anfangen

weiss jemand für was die endungen AS und NS bei den Seagate steht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde allein schon aus Kostengründen mir zwei 250GB holen.

Habe mir jetzt auch zwei 250 Gb Platten bestellt.

WD!
Eigentlich sollten es zwei Seagate 16MB cache werden, allerdings waren die dann nichtmehr lieferbar und ich benötige die Platten ziemlich schnell. Meine sollen, sollten morgen kommen.
 
Würde allein schon aus Kostengründen mir zwei 250GB holen.

Habe mir jetzt auch zwei 250 Gb Platten bestellt.

WD!
Eigentlich sollten es zwei Seagate 16MB cache werden, allerdings waren die dann nichtmehr lieferbar und ich benötige die Platten ziemlich schnell. Meine sollen, sollten morgen kommen.

ich meine bis dato bin ich sehr zufrieden mit den zwei seagate im raid0 - bei bf2 war ich immer mit als erster oder erster auf der map - rekord war, dass ich schon zwei fahnen eingenommen hatte bevor überhaupt ein anderer gespawnt war und auf nem 20slot server ;) (mashtur nordfahne und stadt)

von daher denke ich, dass ich wohl die seagate nehmen werde...
 
Keine Ahnung, ob du vorher IDE Platten hattest, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass die neuen Sata Seagates der .10er Serie nichts mit den Vorzügen der "alten" .9er Serie gemeinsam haben: sie sind lauter, vibrieren stärker etc.
 
Keine Ahnung, ob du vorher IDE Platten hattest, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass die neuen Sata Seagates der .10er Serie nichts mit den Vorzügen der "alten" .9er Serie gemeinsam haben: sie sind lauter, vibrieren stärker etc.

naja meine sind aus der 7er serie ;)
und laut ist immer sehr relativ...meine sind im vergleich zu meinem silentsystem laut aber vibirieren ist dank meines lian li gehäuse kein thema...

schlimmer als die 7er serie kann die 10er wohl kaum sein bzw. lauter als ne raptor mit 10k u/min
 
naja meine sind aus der 7er serie ;)
und laut ist immer sehr relativ...meine sind im vergleich zu meinem silentsystem laut aber vibirieren ist dank meines lian li gehäuse kein thema...

schlimmer als die 7er serie kann die 10er wohl kaum sein bzw. lauter als ne raptor mit 10k u/min



Ja sicher. Laut ist _immer_ ein relativer Begriff. Ich z.B. definiere als laute HDD eine, die ich nachts beim Musikhören bei geschlossenem Gehäuse hören kann.

Das lag aber hauptsächlich an den Vibationen, die in Verbindung mit meinem Gehäuse auftraten. Entkoppelt konnte ich sie bei geöffnetem Gehäuse nicht aus dem Geräusch zweier 120er Lüfter @ 5V heraushören.
 
Jain. Im linearen Lesen/Schreiben sind sie schneller. Linear ist alles, was an einem Stück ist, wie z.B. Filme, große Musikdateien etc.

Im normalen Windows Betrieb gibt es keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs. Auch nicht beim Laden von Spielen oder Programmen, da dies eher sequentieller Zugriff ist.

Ich empfehle dir sehr, den Raid-Guide durchzulesen.
 
hab ich doch glatt den raid guide überlesen :coolblue:

bei raid 0 steht am ende:

...Auch bei Games ist das so. Manche profitieren stark beim Laden des Spiels oder von Maps und Levels vom RAID-0, andere überhaupt nicht oder nur sehr gering.

hab hier irgendwo gelesen, daß raid0 bei BF2 die maps schneller lädt, aber an sich scheint sich nicht für mich zu lohnen zwei sata´s zu kaufen wg BF2

thx for reply
 
Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinen Raid-0 hatte. Allerdings hatte ich vor Kurzem die Möglichkeit. Hab mich daher mit dem Thema beschäftigt und ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass sich das nicht lohnt. Obwohl ich jetzt zwei identische T7K500 hab, lohnt es sich für mich nicht.

Das mit BF2 würde ich nicht überbewerten. Ram bringt definitiv mehr.
 
Na täusche dich nicht. Zumindest beim einstieg in das Spiel, also der Mapladezeit habe ich einige Sekunden eingespart. Die sind oft entscheident ob fliegen oder nicht.
Aber ich würde mitlerweile trotzdem kein RAID mehr aus so großen Platten erstellen. Wenn du Windows und BF2 jeweils auf einer Platte hast, diese also unabhängig voneinander auf die Daten zugreifen können sollte es ähnlich
schnell sein. Das weiss ich aber erst demnächst.
 
also hol ich mir 2 s-ataII und teste ma beizeiten selber, ob raid0 oder windoof und spiele auf jeweils einer hdd schneller sind...
 
Hi!

Von der WD Raptor 74 GB gibt es doch zwei verschiedene Revisionen.
Was ist den der Unterschied zwischen der alten und neuen revision?

Gruß chriFFer
 
Hi ich bin auf der Suche nach einer 250GB und einer 250-400GB und einer ~ 500GB (kommt in ein externes Gehäuse) großen HDD. Samsung, Hitachi werd ich nicht nehmen.

Die Frage ist Seagate oder Western Digital? Lautstärke ist zweitrangig. Wichtig ist mir Langlebigkeit.
Ich hab jetzt den kompletten Thread gelesen, kann mich aber nicht entscheiden.

Die ersten beiden SATA II, bei der 500gig externen is es eigentl. egal.

Was würdet ihr mir empfehlen?

THX LG FX
 
@FX: Eher Seagate, meine Erfahrungen mit WD sind äußerst düster. Maxtor wäre auch eine Option.

@alle: Hat schon mal jemand die Hitachi Deskstar E7K500 getestet (bzw kennt ein paar Reviews)? Die Platte sieht sehr interessant aus, mal wieder eine "nearline" HDD (scheinen in letzter Zeit in Mode zu kommen... siehe Maxtor und Seagate)
 
Hallo Leute ich such ne externe HDD nur weiß ich nicht genau welche zu empfehlen ist. Sie dient hauptsächlich zur Datensicherung wie Musik, Filme usw.
Sie sollte 160GB und mehr haben und auch ne ordentliche Übertragungsgeschwindigkeit. Wie siehts denn mit der MyBook aus, ist die zu empfehlen? Bitte um andere Vorschläge :d
 
So ihr LIeben,

mir ist gestern am 1.1.2007 meine Platte abgeschmiert.. die Datensicherung lief über Nacht und läuft noch (120GB Samsung SP1213C).

Ich fand sie so toll, weil sie schön leise war und kaum warm... bei ca 30°C.

Was soll ich mir nun eine holen? Ist zwar blöd, aber ich muss ne neue sofort haben um die Daten rücksichern zu können da dies auch noch ausgerechnet meine Backupplatte war und die war bis oben hin voll.

Wieder eine Samsung SATA2 mit 250GB? Spricht was dagegen? Dachte da an die SP2504C... wie siehts aus?

Grüße und Danke,

Daniel
 
Genau die selbe werde ich mir auch kaufen und habe ich schon. Ich war bisher wirklich mit ihr zufrieden... Genauso wie mit allen anderen meiner Samsung Produkte. Hab noch eine HD160JJ bei mir im Rechner lafuen. Die Funzt jetzt auch schon seid 1,5 Jahren perfekt und lautlos!
 
Ich würde dir auch zur SP2504C raten, die Platte habe ich mir vor Kurzem auch zugelegt und habe sie neben einer SP1213C laufen, die dir ja gestern abgeschmiert ist. Die Temperaturen, sowie die Lautstärke beider Platten sind nahezu identisch. Bei mir laufen die Platten auch noch nach Stunden bei etwa 30°C. Allerdings gibt es auch viele negative Berichte über die Samsung-HDD. Bei einigen vibriert sie höllisch, bei anderen war sie schon sofort hinüber usw...
 
Genau vor diesen Berichten hatte ich angst.. aber najaaaaa... dann schicke ich die eben als defekt zurück, so lange bis ich ne leise habe ^^
Aber ansonsten ganz okay...

Ich würde dir auch zur SP2504C raten, die Platte habe ich mir vor Kurzem auch zugelegt und habe sie neben einer SP1213C laufen, die dir ja gestern abgeschmiert ist. Die Temperaturen, sowie die Lautstärke beider Platten sind nahezu identisch. Bei mir laufen die Platten auch noch nach Stunden bei etwa 30°C. Allerdings gibt es auch viele negative Berichte über die Samsung-HDD. Bei einigen vibriert sie höllisch, bei anderen war sie schon sofort hinüber usw...
 
hallo,

ich bin grade am grübeln was in zukunft bei mir in sachen festplatte geschehen soll.

inmoment hab ich 2xSP2504C. die sind randvoll und da nun auch noch als zweitsystem xp auf die platte soll überlege ich mir endlich mein lange vorgenommenes intelligentes speichermanagement festzulegen und umzusetzen.

mein mainboard könnte zwei raids unterhalten. aber ich frage mich obs nicht sinniger wäre einfach nur backups zu fahren...wenn raid dann 1. da würd mich aber noch interessieren ob man ne raid 1 platte einfach abnehmen und "normal" weiter betreiben könnte, falls das mainboard gewechselt wird oder der controller kaputt geht. mein pc ist ziemlich leise und die platten liegen in nem dual silentstar mit ausreichender wasserkühlung im rücken so dass auch noch ein zweietr silentstar dazukönnte wäre es denn nötig.

das speicherkonzept enthält drei bereiche:
system
games
daten

dabei soll das in zwei schritten durchgesetzt werden:
1. lokal backup extern einfach usb oder sata/esata platte
2. system/games lokal - daten/profile server - backup extern einfach mit usb oder server

von den 250gb platten glaube ich fast ich kann diese erst wieder für die zweite stufe, im server, gebrauchen dort könnte ich mir n raid 1 dann auch wieder wirklich akzeptabel vorstellen. wobei 250 gb schon knapp werden, vor allem wenn alle pcs dadrauf speichern, nicht nur ich.

als festplatte fürs system, kommt mir eine 74gb raptor ideal vor. xp+vista+evtl ein linux+ programme werden niemals auf die masse an daten kommen wenn ich eigene dateien desktop etc auf der datenplatte halte.
da bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich die in nem silentstar wirklich ruhig bekomme =/ hab leider auch kein pc laden in der nähe wo ich einfach hingehen kann: lasst mich mal ne raptor ausprobieren.

für die daten und fürs backup dachte ich mir jeweils eine von den neuen 500gb samsungs. bänder sind ja wohl nicht bezahlbar und auch viel zu langsam. :shot:

am ende so dachte ich mir wäre das beste eigentlich:
system:1x74 + raid1(2x250gb) das sollte für spiele reichen.
server:raid1(2x500gb)+evtl 500gb für backup

kaufreihenfolge wenn die raptor in frage kommt:
raptor und dann schonmal diese ganz für systeme. dann hätte ich wieder 500gb für games und daten statt 450. damit komm ich wieder ne runde hin.
dann ne 500gb samsung für backups. und dann mal sehen wo mich der datenwahn hintreibt und ob das server konzept wirklich sonnvoll ist, auch speedtechnisch.

soweit erstmal zu meinen gedanken :rolleyes:
nun würde ich gerne eure hören.

thx'n'bye Uschi

edit:mir kam grade in den sinn, dass es wohl am besten wäre mir nu einfach schonmal das zu holen bei dem ich mir sicher bin...war...bis eben ^^ ich hol mir einfach schonmal die platte für die daten. dabei dachte ich mir wie günstig die samsung mit 400gb ist vom gleichen typ wie die 500gb was geschwindigkeit und lautstärke betrifft (liege ich da richtig?) hat auch noch n besseren preis pro gb und reicht für die daten vollkommen, dann nehm ich eine 250er für spiele und eine 250er für das system bis die durch eine raptor ersetzt wird. hört sich doch ganz passabel an oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo
Hätte auch mal eine kleine Frage:
Unterscheiden sich die Geschwindigkeiten der ver. externen Festplattengehäuse sehr? Z.b. gibt es ja einmal die IcyBox oder auch Sachen von Coolermaster oder z.b. Fertiglösungen von WD, wie das MyBook. Was ist da am schnellsten?
 
Dürfte eigentlich alles ziemlich aufs gleiche rauskommen, der begrenzende Faktor ist ja der USB-Anschluss.
 
Hm ok. Und wie stehts mit eSata.. lohnt sichs, wenn man nur ab und an Daten sichert?
 
kommt drauf an was du damit machst.
würde sagen die performance reihenfolge ist
e-sata
firewire
usb

wobei e-sata von der performance auf einem level wie eine normale interne platte kommt.
bei usb gehäusen mußt aufpassen was für ein chipsatz verbaut ist.
kann unter umständen grottenlahm sein.
such dir einfach ein paar reviews von gehäusen bzw. komplettlösungen raus und schau auf die transferraten.
 
Also in Frage kämen eben, wenn ich mir selbst was bauen würde:
Mit Sicherheit ne Samsung Sata Platte und dazu entweder ne IcyBox oder was anderes. Am liebsten wäre mir aber z.b. nen MyBook von WD^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh