hallo,
ich bin grade am grübeln was in zukunft bei mir in sachen festplatte geschehen soll.
inmoment hab ich 2xSP2504C. die sind randvoll und da nun auch noch als zweitsystem xp auf die platte soll überlege ich mir endlich mein lange vorgenommenes intelligentes speichermanagement festzulegen und umzusetzen.
mein mainboard könnte zwei raids unterhalten. aber ich frage mich obs nicht sinniger wäre einfach nur backups zu fahren...wenn raid dann 1. da würd mich aber noch interessieren ob man ne raid 1 platte einfach abnehmen und "normal" weiter betreiben könnte, falls das mainboard gewechselt wird oder der controller kaputt geht. mein pc ist ziemlich leise und die platten liegen in nem dual silentstar mit ausreichender wasserkühlung im rücken so dass auch noch ein zweietr silentstar dazukönnte wäre es denn nötig.
das speicherkonzept enthält drei bereiche:
system
games
daten
dabei soll das in zwei schritten durchgesetzt werden:
1. lokal backup extern einfach usb oder sata/esata platte
2. system/games lokal - daten/profile server - backup extern einfach mit usb oder server
von den 250gb platten glaube ich fast ich kann diese erst wieder für die zweite stufe, im server, gebrauchen dort könnte ich mir n raid 1 dann auch wieder wirklich akzeptabel vorstellen. wobei 250 gb schon knapp werden, vor allem wenn alle pcs dadrauf speichern, nicht nur ich.
als festplatte fürs system, kommt mir eine 74gb raptor ideal vor. xp+vista+evtl ein linux+ programme werden niemals auf die masse an daten kommen wenn ich eigene dateien desktop etc auf der datenplatte halte.
da bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich die in nem silentstar wirklich ruhig bekomme =/ hab leider auch kein pc laden in der nähe wo ich einfach hingehen kann: lasst mich mal ne raptor ausprobieren.
für die daten und fürs backup dachte ich mir jeweils eine von den neuen 500gb samsungs. bänder sind ja wohl nicht bezahlbar und auch viel zu langsam.
am ende so dachte ich mir wäre das beste eigentlich:
system:1x74 + raid1(2x250gb) das sollte für spiele reichen.
server:raid1(2x500gb)+evtl 500gb für backup
kaufreihenfolge wenn die raptor in frage kommt:
raptor und dann schonmal diese ganz für systeme. dann hätte ich wieder 500gb für games und daten statt 450. damit komm ich wieder ne runde hin.
dann ne 500gb samsung für backups. und dann mal sehen wo mich der datenwahn hintreibt und ob das server konzept wirklich sonnvoll ist, auch speedtechnisch.
soweit erstmal zu meinen gedanken
nun würde ich gerne eure hören.
thx'n'bye Uschi
edit:mir kam grade in den sinn, dass es wohl am besten wäre mir nu einfach schonmal das zu holen bei dem ich mir sicher bin...war...bis eben ^^ ich hol mir einfach schonmal die platte für die daten. dabei dachte ich mir wie günstig die samsung mit 400gb ist vom gleichen typ wie die 500gb was geschwindigkeit und lautstärke betrifft (liege ich da richtig?) hat auch noch n besseren preis pro gb und reicht für die daten vollkommen, dann nehm ich eine 250er für spiele und eine 250er für das system bis die durch eine raptor ersetzt wird. hört sich doch ganz passabel an oder? ^^