HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann jemand von euch von den hitachi 7k500 platten berichten? kenne die 7k250 und die war schön leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joo schau doch mal vorn auf die erste Seite.

Da steht sie doch drin, und ein bericht dazu;)

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche grad schnell eine 300gig SATA2 Platte. Sollte möglichst schnell und sehr leise sein. (Silentsystem) Empfehlungen?
 
joo schau doch mal vorn auf die erste Seite.

Da steht sie doch drin, und ein bericht dazu;)

digi

ja schon, leider kann ich diese meinungen über manche festplatten die ich selber in aktion gehört habe nicht teilen. deswegen ist der bericht in meinen augen nicht ausagekräftig. hätte schon gern ein paar meinungen gehört.
ich glaube pretestet festplatten auf kulisse zu selektieren wäre ne neue marktlücke :haha:
 
joo das wäre mal ne Idee, kannst ja gern den Anfang machen;)

Nee aber ich versteh schon was du meinst, sicher sind mehrere Meinungen gut, können aber
auch ganz schön verwirren.
Und sicher nicht jede Platte ist gleich vom Hersteller, aber wenn jemand eine oder 2 davon hat, und sie wesentlich
lauter empfindet wie die WD z.b. ist es für mich persönlich schon ein Punkt wonach ich mich umsehe um andere Meinungen
zu bekommen..

Ist das gleiche bei mir, meine 2 Samsungs empfinde ich als sehr Leise, im Gegensatz zu den Maxtor's die im
anderen PC sind. ist aber wieder auch nur meine Meinung ;)

Zumindest fängt es mich an zu nerven der eine sagt das, der andere dies.
Werde Montag mir mal ne WD holen, und mein eigenes Urteil bilden.

digi
 
Was ist für dich denn "sehr schnell" ? :)
Leise ist sie im prinziep auch ohne aam. also zumindest das Laufgeräusch und das normale(!) Zugriffsgeräusch.
 
Das "sehr schnell" entnehme ich Benchmarkvergleichen mit anderen aktuellen Platten, das "sehr leise" meinen Ohren. Bei der Laufruhe gebe ich dir recht, da ist sie kaum hörbar. Aber die Zugriffe machen sich ohne AAM durch deutliche Klack-Geräusche bemerkbar, silent ist was anderes. Erst durch AAM ist sie dann wirklich absolut silent-tauglich, der Unterschied ist gravierend. Durch AAM ist die Zugriffszeit bei mir übrigens nur um 2ms schlechter geworden, das nehme ich für das deutlich leisere Zugriffsgeräusch gerne hin.
 
13ms laut hdtach ist doch normal, oder?
Also die normalen zugriffsgeräusche finde ich ohne aam auch ganz gut, leiser als bei meiner sp2504c. Aber beim random access test von hdtach da ratterts ordentlich..
 
Ich habe ja zwei T7K500 320 als Matrix Raid laufen, also sind unsere Werte wohl nicht so ganz vergleichbar. Für das Raid 0 (System mit 2x30GB) liefert mir hdtach mir eingeschaltetem AAM 9,9ms, für das Raid 1 (Daten mit Rest) 14,6.
Ist ja auch logisch, da eine HD vorne wesentlich schneller ist als hinten.

Du findest das Zugriffsgeräusch der Platte ohne AAM leiser als bei der sp2504c?? Also dann sind entweder meine T7K500 unnormal laut oder deine sp2504c, die ich bei Freunden schon oft gehört habe ;)

So, bin bubu machen, gn8 allerseits
 
wobei im p3d gerade bezüglich der lautstärke der platte diskutiert wird.
die von der c´t vorgenommen messung wird angezweifelt.
platte kommt wohl einigen subjektiv lauter vor.
 
Hi Leute,

ich suche eine zuverlaessige Festplatte mit einer langen Lebensdauer, sie muss nicht besonders schnell oder leise sein, wichtig ist, dass sie recht lange haelt. Die Platte sollte sich im Preissegment zwischen 80 - 120 € befinden.

Gibts vielleicht irgendwo Tests, welche die durchschnittliche Lebensdauer aktueller Festplatten testen oder Rueckschluesse auf die zulassen?
 
So meine Hitachi HDT722525DLA380 (250GB Sata-II) ist unverhofft über den Jordan gegangen. Hat beim Booten Geräusche wie ein Floppy Laufwerk gemacht, danach war Ende im Gelände...

Suche eine neue Sata-II Platte um die 300GB, sollte schnelle Zugriffszeiten haben und sich gut als Systemplatte eignen. Sollte schon ein recht aktuelles Modell sein, aufs Geld schaue ich nicht so sehr.
Lautstärke ist egal. WD Raptor sind zu klein und Raid möchte ich nicht, wäre sonst optimal :)
Was kann man da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. In der FAQ kann man folgendes lesen:

Die Festplatten sollten zudem wenn immer möglich, nicht am selben Kabel angeschlossen werden.

Möglichkeit mit 3 Festplatten (Intel 875/865; Via KT600, K8T800):

* SATA1: System
* SATA2: Daten, Auslagerungsdatei
* Primär Master: Multimedia, File-Sharing, diverse Server etc.

Möglichkeit mit 2 Festplatten:

* SATA1/Primär Master: System
* SATA2/Sekundär Master: Daten, Auslagerungsdatei, Multimedia etc.

Auf welche Platte mache ich idealerweise meine Spiele?

Es werden wahrscheinlich zwei Platten mit ähnlicher Geschwindigkeit benutzt (7K160 160GB und T7K500 320GB).

Kann mir jemand bezüglich des Spieleproblems weiterhelfen?
 
hi
will mir auch nen hdd zulegen.
was empfehlt ihr ?
sollte
200-300GB
SATA
 
Ich kann dir außer den genannten noch eine andere Empfehlen: die Hitachi T7K500 mit 320GB 16MB Cache (Wahlweise natürlich auch mit 250GB).

Vorteil gegenüber den Samsungs: Keine Vibrationen, etwas schneller und ebenfalls sehr leise.
 
oki... danke...
leise soll es schon sein aber ist auch nicht sooooo wichtig für mich.
es soll schnell sein ! :d (diese ganzen reaktionszeiten usw.)
 
Wichtig sind aber Entkoppler. Ohne die hast du starke Vibrationen bei den Samsungs und du hörst Zugriffsgeräusche bei den Hitachis.

Ich kann beispielsweise die noiseblocker Cool Swing und die X Swing empfehlen.
 
ich hab schon ein entkoppler
zalmanzm2hc1.jpg

der auf meinem caseboden steht.
 
Den kenne ich nicht. Die Hauptsache ist jedaoch, dass er nicht auf dem Gehäuseblech steht, denn dann könntest du dir den Entkoppler auch sparen...

Deiner sieht aus, als könnte man ihn prima in den 5,25" Schacht hängen...
 
jep der passt prima in den 5,25" Schacht.
doch meine sind alle voll :d
darum hab ich den auf den caseboden gelegt.
kühlt auch sehr gut ;) kann nur empfehlen.
 
Hi
welche Entkoppler bis 20e max. 25€ könnt ihr noch empfehlen (auch Wechselrahmen!) ?
 
Habe vor, mir 1 oder 2 von den Samsung T166 mit 500GB zuzulegen!

Hat jemand mit denen Erfahrungen? Sind sie zu empfehlen?

Danke
 
Habe vor, mir 1 oder 2 von den Samsung T166 mit 500GB zuzulegen!

Hat jemand mit denen Erfahrungen? Sind sie zu empfehlen?

Danke

Ich hatte sie schon mal vor kurzem. Sie ist sehr leise, relativ schnell, aber vibriert stark.

Entkoppelt stellt sie einen super Datenspeicher dar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh