HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich suche eine sehr leise Platte, SATA und ca 200/250 GB groß
(Gern auch größer, sollte halt nicht zu teuer werden ;))
Könnt ihr mir eine empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich schwanke jetzt noch zwischen Hitachi und Seagate. Samsung hab ich ausgeschlossen, geht halt zu oft kaputt und das passt nich zusammen wenn ich die HDD im Dauerbetrieb benutzen will.

Also sie sollte vorrallem zuverlässig sein (24/7 Dauerbetrieb), und am zweitwichtigsten (aber auch scho verdammt wichtig ;) ) sollte sie leise sein.
3. sollte sie schnell sein (Platten mit erhöhter Wärmeentwicklung kann man ja einfach leicht nen Gehäuselüfter vorstellen und gut is von daher dieser Punkt eher unwichtig)

Nun habe ich hier schon gelesen dass die Hitachis eher ungeeignet für den Dauerbetrieb sind, und eher die von WD dazu geeignet sind - aber die wären mir dann wiederum zu laut denke ich mal.

Was nehm ich denn nu ? Ahja ein 250GB Modell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Dauerbetrieb? Wird rund um die Uhr auf die Festplatte zugegriffen oder soll sie nur 24 Stunden am Tag zugriffsbereit sein?
 
seagate 7200.9 bzw 7200.10
 
Was ist der genaue Unterschied zwischen folgenden HDD's?

Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II low noise (ST3160811AS)
Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II (ST3160812AS)

Übersicht (Geizhals)


Die "low noise" ist ja flacher und leichter, hat das Nachteile bei der Leistung?
 
Was verstehst du unter Dauerbetrieb? Wird rund um die Uhr auf die Festplatte zugegriffen oder soll sie nur 24 Stunden am Tag zugriffsbereit sein?

Naja so 50:50 ungefähr oO tagsüber halt der normale Gebrauch ala musik filme surfen etc. und/oder saugen/ uploaden *g abends dann nur die beiden letzteren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte ich die Seagate Platten uneingeschränkt empfehlen, leise, kühl und sehr zuverlässig.
 
Mit diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrung mit 2 weiteren Festplatten-Modellen berichten.

1. Hitachi HDS725050KLA360, 500GB, SATAII, 16MB Cache, 7200Umin, 7K500
2. Western Digital RE2, WD5000YS, SATAII, 16MB Cache, 7200Umin

1. Hitachi HDS725050KLA360:

Um ganz ehrlich zu sein, es ist lobenswert, wenn sich die Hersteller bemühen, dem Kunden auch grosse Festplattenmodelle zur Verfügung zu stellen. Allerdings zeugt es nicht gerade von viel Liebe zum Detail, was sich Hitachi bei der Entwicklung der 7K500 gedacht hat.

Zum Einsatz kamen 2 x HDS725050KLA360, mit jeweils 500GB Kapazität, nutzbar davon jeweils ca. 478 MB.

Das Anfahren der Festplattenmotoren ist der blanke Wahnsinn. Zuerst ein Summ-Geräusch, welches noch erträglich ist, dann ein KLACK, was danach folgt ist unbeschreiblich. Die beiden Platten fahren in einer Art Taggered SpinUp an und Beschleunigen dabei auf Nenndrehzahl. Das Summen des Motors ist lauter als dem einer 15000 Umin SCSI-Platte. Das Motorengeräusch wird stetig hochfrequenter, bei Erreichen der Nenndrehzahl ertönt ein permanent anliegendes hochfrequentes Geräusch, welches kaum auszuhalten ist. Viel schlimmer als ein pfeiffendes Netzteil eines alten CRT-Monitors.

Dadurch, das ich 2 Platten verbaut hatte, war das hochfrequente Pfeiffen eine knappe Stunde bei geschlossenem Gehäuse auszuhalten. Obwohl nebenbei noch der Ventilator lief, war dieses Summen deutlich herauszuhören und weil mir nach einer knappen Stunde unwohl wurde, musste ich den Raum verlassen. Es war mir nicht mehr möglich, an dem Rechner zu sitzen....

Da ich nun sehr Hitachi-verwöhnt bin, war äusserst angetan von den 250GB Platten der HDS und HDT Serie, kann ich es nicht fassen, wie Hitachi ein solches Modell auf den Markt bringen kann.

Laut Informationen, die selbst auf der Hitachi-Seite etwas spärlich sind, entnehme ich, das die 7K500 insgesamt 5, respektive 10 Köpfe hat, woraus ich schliesse, das hier 5 Platter verbaut sind. Demnach müsste es sich ja um 5 x 100GB Platter handeln. Ob es sich dabei um 5 x 125 GB Platter handelt, die per Firmware heruntergestuft sind, weiss ich nicht.

Im Betrieb gesellt sich zu dem enormen Pfeiffen, welches jede Platte einzeln für sich zur Genüge produziert noch eine geringe Vibration hinzu. Diese Vibration ist zwar äusserst gering - so gering, das sie sich nicht auf den Coolermaster Stacker übertragen hat - jedoch merkt man diese, wenn man die Platte während dem Betrieb in der Hand hält.

Die HDS725050KLA360 besitzt sowohl den SATA als auch den normalen Stromanschluss, welches schonmal löblich zu erwähnen ist.

8,5ms mittlere Zugriffszeit, 7200Umin, 16MB Cache und dieses ernorme hochfrequente Pfeiffen lassen ein wahres Monster im PC vermuten, das nur darauf wartet, seine Leistung so richtig zu entfalten und dem User zu zeigen, das dieses Pfeiffen nicht von ungefähr, sondern von ungebändigter Power herrührt.

Leider wird man hier arg enttäuscht. Beim Betreiben der Platte an einem SATAI-Controller (Intel ICH5R, nativ an Intel 875p angebunden), macht die Platte im Alltagsbetrieb (Windows, Defragmentieren, Daten kopieren, etc...) einen trägen Eindruck. Hier kommt keine Freude auf. Die Platte hält sich sehr zurück, man hat den Eindruck, das die Mechanik mit der enormen Speicherkapazität einfach überfordert ist.

HDTACH zeigt folgende Werte:
Sequentielles Lesen beginnt bei ca. 65 MB/s am Anfang der Platte und zieht sich relativ gleichmässig abfallend bis auf 30 MB/s zum Ende der 500 GB Marke. Der Random Access liegt bei ca. 13,5ms, durchschnittliches Lesen: 52 MB/s, Burst Speed pendelt sich bei knapp 106 MB/s ein.

Eigentlich keine sehr überragenden Werte....

Die Temperatur der Hitachi HDS725050KLA360 liegt bei Kühlung durch einen 120mm Lüfter im Coolermaster Stacker bei gut und gerne 38°C im Idle Betrieb - relativ hoch - und erhöht sich bei voller Auslastung auf knappe 45°C. Ein Anfassen der Platte zeigt: Die Temperatur ist rein vom Berühren her sehr hoch, an den Längsseite, sowie an den Schmalseiten gibt die Platte eine enorme Wärme ab.

Beim Betrieb ohne Lüfter steigt die Temperatur an die 60°C Marke, womit die Temperatur überhalb der von Hitachi spezifizierten Temperatur von 55°C liegt.

Bei Vollauslastung knattert die Hitachi auch ganz schön energisch drauflos. Die Schreib und Lesevorgänge sind deutlich herauszuhören.
Die angegebene Lautstärke von 31 dbA lässt auf ein angenehmes Geräusch tippen, ich halte diese Angabe jedoch für nicht reell, zudem das Pfeiffen wesentlich schlimmer ist, als das Knatter-Geräusch der Zugriffe.

Fazit: Aufgrund des sehr, sehr störenden hochfrequenten Pfeifftons, der doch relativ mageren Leistung und der sehr hohen Temperatur bekommt die Platte keine Empfehlung. Bleibt zu hoffen, das Hitachi dazulernt und die Fehler bei der T7K500 eliminiert.


2. WD RE2 WD5000YS (Raid Edition 2):

Herzlichen Glückwunsch WD ! Das Testsystem besteht hier ebenfalls aus 2 x WD5000YS, 500 GB Platten. Nach dem Einschalten des Rechners ein kurzes "krrrr", danach Totenstille. Laufen die Platten ??? Ja, sie laufen !

Wahnsinn, mit welcher Laufruhe diese Exemplare zu Werke gehen. Keinerlei Vibration, nicht den Funken davon. Keinerlei Motorengeräusch, da muss man mit dem Ohr schon ganz nah ran gehen, um etwas zu hören. Wie hat WD denn das geschafft ??

Rein vom Gefühl her, macht die WD einen flotten Eindruck. Kopieren, Defragmentieren, alles läuft wie gewünscht zügig ab. Zudem ist das Zugriffgeräusch, welches einem gedämpften Klackern entspricht und sich sehr, sehr zurückhält, als äusserst angenehm zu bezeichnen. Es erinnert an ein dumpfes, stark abgedämpftes Tackern. Wirklich sehr angenehm.

Vibrationen sind absolut gleich null, ein Berühren der Platte, sowie des Käfigs zeigen es: Man spürt nichts. Ebenso ist nichts von einem Anfahren Motor zu hören, wie es bei der Hitachi der Fall ist. Komisch, das Hitachi dieses nicht schafft.

Auch hier erfolgte der Anschluss wie bei Hitachi auch an der Intel ICH5R (nativ angebunden an den Intel 875p).

HDTACH zeigt folgende Werte:
Sequentielles Lesen beginnt bei über 75 MB/s am Anfang der Platte und zieht sich relativ gleichmässig abfallend bis auf 40 MB/s zum Ende der 500 GB Marke. Der Random Access liegt bei ca. 13,2ms, durchschnittliches Lesen: 63 MB/s, Burst Speed pendelt sich bei knapp 128 MB/s ein.

In meinen Augen ein sehr gutes Ergebnis, gerade für eine Platte dieser Grösse.

Die Temperatur liegt im Idle betrieb bei 33°C, gekühlt durch einen 120mm Lüfter im Coolermaster Stacker. Unter Vollast erreicht die Platte nicht einmal die 40°C Marke, sondern pendelt sich bei 38°C ein. Hervorragend !
Ein Anfassen der Platte zeigt es: Die Platte macht einen kühlen Eindruck, weder die Schmalseiten, noch die Längsseiten erhitzen sich. Das sah bei der Hitachi ganz anders aus !

Getestet wurde hier die RE2, die Raid Edition. 5 Jahre Garantie, 1200000 Stunden MTBF, sehr kühl selbst unter Vollast und doch relativ zügig (ICH5R), das macht richtig Spass !

Im SATAII Betrieb geht da sicherlich mehr, ich kanns leider nicht testen. Allerdings sprechen die bisherigen Werte für sich ! Also ein richtiger Geheimtipp.

Da mir die Platten so gut gefallen haben, habe ich sie behalten und meine 6 Hitachis (jeweils 250GB) ausgemustert. Anstelle deren werkeln nun 2 x WD5000YS in dem System und ich sage nur: Es macht einfach Spass.

Mein Fazit dieser beiden Platten:

1. HDS725050KLA360 : Nicht empfehlenswert
2. WD5000YS : Absoluter Geheimtipp
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Alex2108, sehr guter Erfahrungsbericht und er zeigt das was ich bisher auch immer mit den Herstellern erlebt habe.

Mich würde mal solch ein Bericht zu einer ST3320620AS (Seagate 320gb 7200.10 SATA2) interessieren.
 
hallo,

ich hab mich schon ewig nicht mehr mit festplatten befasst;

könnt ihr mir helfen eine schnelle (vorallem leise!!) festplatte auf sata2 basis zu finden? ....ich habe gehört die seagate Bar. 7200.9 und 10 sollen beim arbeiten relativ laut sein....dennoch sind sie sehr gut in P/L

die festplatte soll die lautstärke einer Seagate Bar. 7200.7 160GB IDE nicht überschreiten! (also sehr leise) Mein PC steht direkt neben meinem bett!! und bis jetzt kann ich noch ruhig schlafen ohne den PC störend wahr zu nehmen!! :)

was haltet ihr von den WDs ? welche ist da gut und sehr leise?

samsung und hitachi möchte ich vorerst ausschließen! (hatte zwar nie probleme, aber die bewertungen dieser platten sind nicht besonders gut!)

was könnt ihr über die maxtor platten sagen?


die neue platte muss 250GB haben! (nur so nebenbei :) )

THX für eure hilfe!
 
und sind die auch schnell? kann man die geschwindigkeit mit einer seagate vergleichen? wenn ja, dann hab ich meine neue platte :) THX

Edit:

Angeblich werden die sehr heiß!! hab ich grad gelesen...also wenn die heißer wird als meine SG dann wirds wohl leider nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiss werden die überhaupt nicht.... die WD2500KS hat einen Fehler in der Firmware, wodurch die Temperatur um 20°C zu hoch ausgelesen wird. Die Temperatur ist aber generell sehr kühl.

Meine WD5000YS ist sehr kühl. Die WDs sind schneller als die Seagates.

Gruss
Alex
 
ich habe nun eine Barracuda v. Seagate / 250GB / 8ms / 16MB Cache / 3GB/s @ 1,5GB/s

also nach Seagates Seite eine Barracuda 7200.10 . (Die ist zuhaus und ich bin @ work) Habe nen Hunni dafür hingelegt und bin mal sehr gespannt! Also im idle ist nichts zu hören ist klar, wäre ich aber ein totaler Silent-Freak, muss ich sagen, dass man die bei Zugriffen schon gut hören kann!

Das könnte allerdings auch durch mein Case oder den ganz gewöhnlichen Einbau im Schacht kommen.

Naja bei meinem alten K7N2 Delta2 Platinum von MSI musste ich erstmal Fail Safe vom Mainboard laden, damit er sie erkennt. Ich konnte kein XP installieren, obwohl ich in dieser Richtung nie was verstellt hatte (vorher IDE-Platten ExcelStor 40 + 60 GB.) Naja nun gut! erstmal fett testen jetzt! Da könnte ich ja auch n Benchmark laufen lassen nicht wahr? Naja egal.

auf jeden Fall läuft sie statt auf 3GB/s jetzt nur auf 1,5GB/s weil mein Mainboard das noch nicht unterstützt! Aber ich habe ja auch vorausschauend gekauft! ;)

Bin bis jetzt (24H) noch sehr zufrieden. Alerdings schau ich nach ner Lösung das ganze noch ein wenig leiser beim Zugriff zu bekommen.
 
hi,
ich suche eine möglichst billige platte (für c.a50€) hersteller ist mir egal .
sollte leise und kühl bleiben sata oder ide
 
Zuletzt bearbeitet:
80GB sind aber im Verhältnis zur Größe sehr teuer.

z.B. 250GB kosten ca. 70 € inkl. Porto
ne 80 GB HDD kostet schon ca. 50 € inkl. Porto

Würde darauf achten, dass sie 8mb Cache hat und nicht nur 2mb. ;)

Wofür brauchst du sie?

5400 oder 7200 rpm?
 
hi
7200 rpm ich brauche sie für meinen office und game PC.
und wie gut sind die 160 GB platten im Preis/leistung??
 
wurm@kg schrieb:

Habe 3 solche bei mir verbaut, Freunde von mir haben ebenfalls welche bei sich in den Rechnern. Habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Es gab zwar Berichte, wonach genau diese Serie von Samsung Probleme machen sollte, allerdings kann ich sie aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Platten sind schnell und leise, ich kann sie in meinem System nicht heraushören. Klare Empfehlung!
 
hi!

ich habe auch diese platte & sie ist genauso so zuverlässig und leise wie meine IDE 120gb. :) gewohnte samsung-qualität eben.
 
wollte wissen welche kleine (80 oder 120GB) hdd ihr mir empfehlen könnt? soll für mein system als OS HDD kommen... für meine daten habe ich eine Seagate Barracuda 7200.8 mit 250GB. hatte an die "Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ)" gedacht. ist recht günstig und würde schon SATAII unterstützen... was würdet ihr mir raten? will OS und Daten auf zwei physikalisch getretten HDD's...
 
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst, wäre vielleicht die 74 GB Raptor eine Alternative. Auf jeden Fall ist sie jeder gleich großen Festplatte mit 7200 upm überlegen.

Neben der Samsung solltest du dir vielleicht auch das 80 GB Modell der 7K160 Serie von Hitachi anschauen. Mit 160 GB/Platter hat sie eine doppelt so hohe Datendichte wie die Samsung.
 
nein eine Raptor ist mir zu teuer... habe an die Samsung gedacht da sie MF anbietet... weil ich dort wahrscheinlich bestellen werde (Mainboard, CPU und Graka) und dann gleich die HDD mitbestellt werden könnte... denn wenn ich schonmal in D bestelle dann aber richtig :d

160GB Maxtor 6G160E0 DiamondMax 17 7200rpm sATA II 8MB
160GB Samsung HD160JJ 7200rpm sATA II 8MB
160GB Seagate ST3160811AS Barracuda 7200.9rpm sATA II 8MB
160GB Western Digital WD1600JS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 8MB
160GB Western Digital WD1600YD 7200rpm sATA 16MB

hab mal rauskopiert was MF so an 160GB SATA HDD's hat. preise sind so ziemlich ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wd2500yd

Ich hab eigentlich nur noch WD Platten..allerdings ist auch bei WD durchaus
mal ein faules EI dabei...deshalb die Frage wer die hier schon was länger
im Einsatz hat (nutzungsart: 24/7 niedriglast, home use, im RAID)

250GB Western Digital WD2500YD 7200rpm sATA 16MB Raid Edition

Der Preis dafür ist übrigens absolut konkurrenzfähig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh