HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat sich WD am Anfang missverständlich ausgedrückt (vielleicht Absicht) ...

Zum Thema Spindeldrehzahl:

Faceoff at One Terabyte: Seagate's Barracuda ES.2 and WD's Caviar GreenPower

The manufacturer is careful in not directly citing spindle speed, instead nominally positioning the Caviar GP as a "7200 RPM-class" drive. Under its "IntelliPower" moniker, WD claims a "A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance." Some folks have misinterpreted some admittedly vague specs on WD's website. Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation... indeed, such a feature would entail considerable mechanical engineering and would in many ways defeat the point -- rapidly accelerating and decelerating the spindle's speed would increase rather than decrease net power draw. Rather, the IntelliPower term indicates that the GP family as a whole does not have a set spindle speed (nor a set buffer size, for that matter). Different capacity points may feature differing spin speeds and buffer sizes. For those that must know, WD admits "sub-6000 RPM operation" for the 1-TB Caviar GP (more on this on the following page).

We have to take a different approach when assessing the Caviar GP's seek time since WD does not explicitly give users the drive's spindle speed. The GP turns in a measured access time of 15.0 ms, a score that lags the 7200-RPM WD7500AAKS by a significant margin. The WD7500AAKS's measured seek time when accounting for 4.2 ms of 7200 RPM latency is 9.5 ms (missing the firm's claim by over half a millisecond). Assuming the GP also shares such a seek time, that leaves us with 15 ms [measured access time] minus 9.5 ms [assumed seek time] which equals 5.5 ms, almost exactly the rotational latency associated with a 5400 RPM spindle speed.

The Caviar GP's outer-zone score clocks in at 79.8 MB/sec and as a result lags the older, less dense WD7500AAKS by 21%. Assuming similar sector-per-track zone configurations, a 7200 RPM drive would boast a 33% advantage over a 5400 RPM unit. The difference between the GP and the WD7500AAKS is less than that, likely of course due to a density advantage on the GP's part. Nevertheless, this second low-level diagnostic again suggests a 5400 RPM spindle speed.
 
RAID ja oder eher nicht?

Bei einzelnen HDDs würd ich sonst einfach zur Green oder Black greifen, je nachdem wieviel Performance du haben willst und wie laut die sein dürfen.
 
Dann greif ruhig zu der Green, würd aber die mit 640GB nehmen. Die ist nur geringfühgig teurer, bekommst aber mehr GB für dein Geld ;)
 
Die anscheinend durch den zweiten Platter verursachte (deutlich?) höhere Lautstärke/Vibrationen. Ich besitze bereits eine Ein-Platter AAKS und bin eigentlich zufrieden.
 
Hast Du selbst denn schon eine gehabt?

Ein paar User berichten zwar von erhöhten Vibrationen .. das ist wohl aber sehr selten.
Bei den ganzen Platten kann ja immer mal passieren, das eine dabei ist die durchs Raster fällt ;)

Wenn es dir nur um leise geht und die Platte als Datenlager genutzt werden soll, schau dir die Green an!
 
Mir geht es hauptsächlich um das Feature, dass die Platte nur aus einem Platter besteht und mir so das subjektive Gefühl gibt, eine einfache und dadurch datensichere Platte zu haben. Habe bisher nur die 320er-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch neue hdd

mir stellt sich nun die frage was fürs zocken besser wäre (datensicherheit scheis egal! bitte nicht davon anfangen)

4x Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS)

oder

2x Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS)

jeweils im raid0

ssd sind mir eindeutig noch zu teuer, 2x60gb fangen da ja bei 500 euro an
 
1x Die VelociRaptor .. RAID kannst dir sparen .. es sei denn du willst das Geld ausgeben ohne dafür Leistung zu spüren .. naja sind wir mal nicht so .. vielleicht läd das eine oder andere Spiel 1sec schneller.

Andere Idee die sinnvoller ist: 1x VelociRaptor für Windows und Programm und 1x VelociRaptor für Games. Dann kann jede HDD für sich rödeln ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
[Kaufberatung] Festplatte

Hallo.

Ich möchte mir eine neue Platte gönnen. ^^

Bedingungen:
1. viel Platz (mindestens 500gb)
2. Vibration egal
3. Lautstärke egal
4. Hitzeentwicklung egal
5. Geschwindigkeit fast egal (Flaschenhals ist eh USB 2.0)
6. Kein RAID
7. 3,5" gross (normal/standard)

Die Platte wird in ein externes USB Gehäuse gepackt und nur selten angeschlossen. Sie dient nur für Backups/Archivierung und wird selten länger als eine Stunde am Stück laufen.

Ich habe bereits einige Samsung Platten und daher folgende rausgesucht:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369604.html (1 TB für 75,90 Euro)

Wenn ich schon mal beim Fragen bin: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine SSD zu kaufen, um darauf dann mein WinXP zu installieren. Gibt es denn schon SSD unter 150 Euro, die spürbar die Performance des Systems erhöhen?

MfG, Goderion
 
@silentrob: WD 640GB, entweder die Green oder die evtl. etwas lauterere (aber performantere) Blue!

@gorderion: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353918.html
? :bigok:
ansonsten ist die ecogreen schon das optimum eigentlich. billigster preis pro GB in der klasse 1TB und sonst auch eh leise mit 5400rpm usw. wobei es bei dir ja eigtl nur auf den preis ankommt, wie ich das sehe. wobei die deutlich schnellere F1 nur 4€ mehr kostet.

zur SSD: ich glaube, momentan ist es noch besser, etwas zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Suche eine sehr leise und möglichst virbrationsarme HD ab 500GB, bitte um Tips :)

Habe derzeit noch richtig alte Dinger drin
SAMSUNG SP2504C SataII
SAMSUNG SP1614C SataI

Laufen aber seit der ersten Stunde gut und relativ leise, nie Probleme gehabt bis auf dass mein Gehäuse nach einer unbestimmten Zeit anfängt zu vibrieren, nicht dauerhaft sondern im Interval, ganz schwer zu beschreiben...

Die Samsung F1 mit 640GB oder die WD Blue ebenfalls mit 640GB leg ich dir dann mal ans Herz!
Wenn es ein wenig langsamer sein darf und die HDD eh nur als Datengrab herhalten soll, sieh dir die WD Green (WD10EADS) mal genauer an ;)

Hallo.

Ich möchte mir eine neue Platte gönnen. ^^

Bedingungen:
1. viel Platz (mindestens 500gb)
2. Vibration egal
3. Lautstärke egal
4. Hitzeentwicklung egal
5. Geschwindigkeit fast egal (Flaschenhals ist eh USB 2.0)
6. Kein RAID
7. 3,5" gross (normal/standard)

Die Platte wird in ein externes USB Gehäuse gepackt und nur selten angeschlossen. Sie dient nur für Backups/Archivierung und wird selten länger als eine Stunde am Stück laufen.

Ich habe bereits einige Samsung Platten und daher folgende rausgesucht:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369604.html (1 TB für 75,90 Euro)

Wenn ich schon mal beim Fragen bin: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine SSD zu kaufen, um darauf dann mein WinXP zu installieren. Gibt es denn schon SSD unter 150 Euro, die spürbar die Performance des Systems erhöhen?

MfG, Goderion

WD Green WD10EADS sind richtig geile Platten fürs USB Gehäuse!
Kühl, leise und flott für ihre Bauart bedingten 5400rpm ;)

Die Mtron Mobi MSD 3500 32GB gibt es ab 165€ und die bringt schon spürbar was ;)
Wenn du nicht auf die neuen SSDs warten willst, ist das Teil ein guter Einstieg in die SSD-Welt!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Tag :wink:

Welche 1TB HDD unter 100€ eignet sich am besten als Systemplatte? Samsung f1?

mfg Mpx1

€ Einigermaßen leise sollte sie auch sein.
 
Welche 500GB 3,5" SATA2 Festplatten haben denn nur 1 Platter?
Samsung F2 und Seagate 7200.12 is klar. Wie sieht es bei WD aus?
 
Tag :wink:

Welche 1TB HDD unter 100€ eignet sich am besten als Systemplatte? Samsung f1?

mfg Mpx1

€ Einigermaßen leise sollte sie auch sein.

1 TB als System HDD :stupid:
1TB Platten = Datenlager
320GB HDDs sind die richtige Wahl fürs System und eigentlich ist das auch schon fast zu groß. Samsung F1 kaufen und glücklich sein, dazu noch eine WD10EADS als Datenlager und alles wird gut! Kannst aber gerne auch noch auf die WD20EADS warten :d


Welche 500GB 3,5" SATA2 Festplatten haben denn nur 1 Platter?
Samsung F2 und Seagate 7200.12 is klar. Wie sieht es bei WD aus?

Die WD Platten mit nur einer 500GB Scheibe werden wohl erst die nächsten Monate die Platten mit 2x250GB ablösen, das wird eine ganze Zeit parallel laufen bis sich nur noch die 500er Scheiben im Umlauf befinden ;)
 
Hallo Ihr HardwareLuXXer,

ich suche 2 neue Festplatten und hoffe hier in diesem Sammelfred gute Ratschläge und Tipps von euch zu finden:

Festplatte 1 - intern::confused:

Zu meiner Situation:
Habe z.Z. einen HP Pavilion m8180.de mit einer Seagate ST3500630AS Festplatte. Es ist ein komplett PC. Seit dem ersten Tag macht die Platte ganz unregelmäßig sehr laute mechanisch klackernde Geräusche, zwar immer nur kurz (1-3 Sekunden) aber es tritt auf und hört sich einfach nicht gut an. Habe schon zig Festplattendiagnosetools durchlaufen lassen, auch Seagate-eigene Tools und auch der Support meinte das ist wohl bei dem Modell normal. Nungut, ich wills trotzdem nicht drauf ankommen lassen. Leider weiß ich jetzt garnicht genau was ich da einbauen kann. Ich glaube es sollte eine 3,5 Zoll SATA werden. Ob S-ATA oder S-ATA II weiß ich gar nicht habe auch wenig Ahnung wo ich das nachschauen kann, bei EVEREST und Konsorten wird ja auch nur angezeigt was drin ist und nicht was man reinpacken könnte. Passt eigentlich so eine 3,5 Zoll Platte auch 100%ig rein in meinen TOWER? Ist ja ein HP komplettrechner und innen wohl eher enger.

Da ich die Platte nicht einschicken will (ich hab keine Lust meine sensiblen Daten durch die Welt zu schicken), wollte ich nun eine neue kaufen.

Anforderungen:
- mind. 500GB
- leise!
- wenig Hitzeentwicklung (ist ein sehr kleiner Tower)
- wenig Vibration
- kein RAID
- keine Seagate Platte

Festplatte 2 - extern::confused:

Zu meiner Situation:
Ich denke der Teil zu Festplatte intern beschreibt meine Situation. Nun brauche ich noch eine zusätzliche externe Platte, auf der ich in regelmäßigen Abständen Backups von meinem System machen kann. Ich habe eigentlich vor dieses Backup alle 2-3 Wochen zu machen und dann von der kompletten Platte (wie weiß ich noch nicht ganz aber so lautet der Plan). Die Platte wird dann also schätzungsweise so eine Stunde laufen oder länger, je nachdem ob ich mich dazu entscheide das Backup seltener zu machen oder die Platte vielleicht ständig angeschlossen zu lassen.

Anforderungen:
- 1TB
- wenns geht leise
- wenns geht wenig Hitzeentwicklung
- wenns geht wenig Vibration
- kein RAID
- keine Seagate Platte

Schonmal im Voraus:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Platten mit nur einer 500GB Scheibe werden wohl erst die nächsten Monate die Platten mit 2x250GB ablösen, das wird eine ganze Zeit parallel laufen bis sich nur noch die 500er Scheiben im Umlauf befinden ;)

Son shice. Ich habe zwar null Probs mit meinen aktuellen Seagates aber die bösen Nachrichten der letzten Wochen machen mich skeptisch, weswegen ich die neuen momentan nicht kaufen möchte. Und Samsung will ich nich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh