HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe die Hitachi gibts in den nächsten Tagen noch woanders - will nämlich direkt ein Externes Gehäuse von Fantec dazu kaufen - dann schmeiss ich meine total alte 250GB raus und benutz die als Externe - meine WD500AAKS dient dann erstmal weiterhin als Systemplatte obwohl sie nervig laut ist, bis eine weitere (640GB) einen Monat später dazu kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir, der Firmware-Problematik zum Trotz, in der letzten Woche dennoch eine Seagate ST31500341AS zugelegt und bin, wie in den Jahren zuvor auch, nicht enttäuscht worden.

Die Platte war frisch produziert und hatte schon die neue CC1H Firmware drauf. Überrascht bin ich von der Laufruhe und den geringen Temperaturen im externen Gehäuse (Antec MX-1, ~29-31°C unter Belastung) - die etwas lauteren Zugriffsgeräusche bei fragmentierten Daten kennt man ja von Seagate :d

Von daher kann und würde ich Seagate nicht verteufeln, die jetzigen Platten dürften alle fehlerfrei sein :)
 
Hi.

Bin momentan auf der Suche nach ner neuen Systemplatte bzw. Platten die meine 7200.10 Seagates (320GB) ablösen sollen. Hatte damals gelesen, dass es vorallem für Spiele von Vorteil sein soll, wenn man statt nur einer Platte zwei hat, also eine für Windows/Programme und eine zweite für Auslagerungsdatei und Spiele. Ist da was dran?

Hatte mir nämlich die WD Caviar Blue 640GB rausgesucht, allerdings wären mir zwei davon eigentlich zuviel, da ich als Datengrab meinen HTPC mit 2x 1TB Samsungs habe.
Als 320er Sinlgeplatter gibts die Blue leider nicht (soweit ich weiss) und die Black bzw. RE (in 320GB) ist mir zu teuer für 320GB.

Wenn 2 Platten was bringen - welche kleineren wären denn dann noch als Systemplatten zu empfehlen (wobei ja vorallem die Zugriffszeit eine Rolle spielt, richtig?)

Gruß
davem
 
Wenn dir 2x 640 Blue zu teuer ist, dann greif doch zur Samsung F1 mit 320GB ;)

Ob du aber überhaupt einen Unterschied von 1x 640 zu 2x 320GB merkst kommt auch stark darauf auf, was du so machst.
Beim hin- und herkopiert von einer HDD auf die andere gehen 2x 320GB aber schon ab :d
 
Hatte damals gelesen, dass es vorallem für Spiele von Vorteil sein soll, wenn man statt nur einer Platte zwei hat, also eine für Windows/Programme und eine zweite für Auslagerungsdatei und Spiele. Ist da was dran?

Zwei Platten sind schon von Vorteil aber auch nur dann, wenn Windows/Programme/Speiel auf HDD1 sind und Swap auf HDD2.
Sind Spiele auch auf HDD2 muss der Lesekopf genauso oft hin und her bewegt werden als wenn alles auf einer HDD liegt
Deswegen auf die HDD2 Swap und Dateien legen.
 
@ littlePCchekka

Intern: WD Blue oder Black mit 640 GB oder Samsung F1 mit 640GB

Extern: WD Elements mit 1TB


@ Cyrus791

Hast Du schon eine externes Gehäuse, dann greif zu Green.
Wenn nicht, dann hol dir die WD Elements mit 1TB
 
@ davem
Ich würde außerdem zur WD Black Serie raten da diese für Spiele/Multimedia ausgelegt ist.
 
Hallo zusammen,

ich besitze im mom noch eine WD3200AAJS (edith: nicht hundertprozent sicher mit der Typbezeichnung) 320GB/8MB-Platte, gekauft Mitte 2007. Nun die Frage: Bringt es fühlbar was, auf eine Caviar Blue/Caviar Black (wohl 640GB) aufzurüsten? Dass sie in synthetischen Benchmarks schneller sind ist klar, aber würde ich da im normalen Betrieb (booten, laden) was merken? Angemerkt, den zusätzlichen Platz brauche ich nicht, ich kriege schon die 320GB nicht voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... dann hab ichs wohl damals falsch gemacht ;)
Macht eine Swap Partition auf 2. Platter denn soviel Sinn, dass es sich lohnt 2 Platten zu nehmen?

Und stimmt es denn, dass für eine Systemplatte vorallem die Zugriffszeit entscheidend ist? Mir ist relativ egal ob das kopieren einer Datei jetzt mal 3% länger dauert aber ein insgesamt flüssiger laufendes System wäre schon wichtig - deshalb würde ich für den Spiele-PC auch die WD Blue/Black den F1 vorziehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh