Die Ganzen Tools sind besser dabei festzustellen ob was defekt ist / Fehlerhaft ist, als einzuschätzen wie gesund die Platte noch ist.
In einer produktiven Umgebung macht es durchwegs Sinn, Platten nach einer gewissen Laufleistung zu tauschen.
Im Heimgebrauch muss das jeder selbstg abschätzen.
Generell: BACKUP! WICHTIG WICHTIG WICHTIG!
Das heißt nicht, dass man jedes File in 8 Versionen abgespeichert haben muss.
1 Platte, diese Extern betreiben -> von mir aus mit Quickdock oder einem case, 2 TB bist du da mit unter 100€ dabei.
auf diese Platte regelmäßig(!) die Daten kopieren -> bsp. mit robocopy dann dauerts auch nicht so lange, da nur die inhalte gesynct werden, welche sich geändert haben
Dann kann dir auch relativ egal sein, wann eine Platte den Geist aufgibt, da du die wichtigen Daten eh noch im Backup hast, und 2h Wiederherstellungszeit tun selten weh (im privaten Umfeld
)
Meine Storage Strategy:
4x3TB in nem N40L = 12TB brutto
Es wird nichts gesichert was nur heruntergeladen wurde (Installer, Technet-Images, Treiber, Tools) ->Stufe 0 Festplatte Tod = diese Daten wären weg, sind ja aber leicht wiederzusbeschaffen.
TV Aufzeichnungen, Filme, DVD+Musik Sammlung -> Stufe 1 ->Nett sie im Falle zu haben, aber nicht wirklich schlimm wenn sie weg wären - Diese Daten werden 1 mal die Woche mittels Robocopy auf 4x2TB gepielt
Dokumente, Fotos (!) Stufe 2
Werden Täglich auf meinen Rechner gespiegelt, 1x die Woche auf eine Externe Platte gepackt 5 Stände werden abgelegt, und alle 6 Monate eine weiter Kopie angelegt. In diesem Pool sind die etwas betagterten 250GB-1TB Platten
Diese Daten im Verlustfall wiederherzustellen ist sehr müßsam (Dokumente), und im Falle von Schulungsunterlagen, Konzepten, und besonders Fotos schlicht nicht möglich.
Stufe 0 + Stufe 1 sind leicht zu sichern, und erfordern auch keinen ausgeklügelten Plan, oder viel disziplin.
Stufe 2 ist da sicher umständlicher, muss jeder selbst entscheiden, ob ihm seine Daten den Aufwand wert sind.
Meist wird an das Thema Backup erst gedacht, wenn ein Datenverlust vorliegt.