HDD Lebensdauer

Huaba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
4.583
Hello,

ich nutze meine 2TB "Plättchen" nun schon sehr lange. Mein Spitzenreiter ist eine HD203WI mit 7200 Stunden.

Die Platten dienen alle als Datengrab...

Fest eingebaut in einem Tower, wenig Bewegung und wohltemperiert (immer zwischen 25-35 Grad).

Sollte man da mal tauschen? Oder wie finde ich heraus, wie "kaputt" die Platten schon sind? Oder ohne Bedenken weitermachen?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange benutzen, bis sie halt kaputt ist (kannst ja mal mit CrystalDiskinfo schauen). Erst dann neue einbauen und ausm Backup wiederherstellen.
Einfach auf blauen Dunst tauschen würde ich nicht, ist doch rausgeschmissenes Geld.
 
Hallo,
das sind ja gerade mal 300 Tage Dauerbetrieb. Da sollte noch nix sein.
Meine 1TB WDs haben schon über 500 Tage weg, und alles ist noch gut.
Einfach mal die SMART Werte prüfen, dann weißt du es.
 
Meine Samsungs kommen auch schon auf 17.000 bzw 15500 Stunden und alles schick. :d
 
Naja Backup ist so ne Sache - Da müsste ich mir erstmal mehrere Platten extra kaufen. Dazu habe ich irgendwie wenig lust...

http://abload.de/img/smartzcl5j.jpg

was kann ich daraus lesen?! ;) Wenn die Smartwerte schlechter werden, kann ich das überwachen (lassen)? Oder heißts dann von heute auf morgen - meeep, platte kaputt, daten weg?
 
134 Lesefehler, 487 Schreibfehler sind noch vertretbar, 27.584 G-Sense Ereignisse sind wohl auf die schlechte oder nicht vorhandene Entkoppelung zurückzuführen.

Lasse CDI mit Windows mitstarten: in den Optionen "mit Windows starten" klicken, in "Verzögerung beim Windows Start" 30 sec. klicken, "Im Systray anzeigen" klicken, in "SysTray Verhalten" Hauptfenster verstecken klicken.

Daten ohne Backup sind quasi zum Löschen vorgesehen, jede Festplatte, egal wie alt oder neu, wie gesund oder marod, kann jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen.
 
sollte ich die entkoppeln, wenn ja, wie?

Reicht CDI? werde ich da dann gewarnt?

Naja, das ist auch klar. Es kann hier auch ne Bombe einschlagen, dann ist auch alles weg. Aber es geht um eine relative Sicherheit.
 
Ein Bombeneinschlag ist aber (heute) weitaus unwahrscheinlicher, als ein plötzlicher Plattentod durch Fehler in der Herstellung / Netzteiltod / Überspannung /, findest du nicht?
 
Hallo,
wie deutet man die Smart werte eigentlich? Bei der würde ich denken, alles gut, aber was es alles bedeutet, keine Ahnung.
 
Ein Bombeneinschlag ist aber (heute) weitaus unwahrscheinlicher, als ein plötzlicher Plattentod durch Fehler in der Herstellung / Netzteiltod / Überspannung /, findest du nicht?

Naja klar, aber somit ist das smart zeug doch dann genauso woodo, oder wie darf ich deine antwort interpretieren? ;)
 
Nein, aber 100% verlassen kann man sich darauf auch nicht und den Netzteiltod, der eventuell die Platte mit nimmt, oder Schäden durch Überspannung sieht SMART natürlich nicht vorraus und trotz exzellenter Werte kann eine Platte von jetzt auf gleich sterben.
 
Ich wechsel meine Platten immer so bei 17xxx Stunden aus. Danach fangen meistens die Probleme an :)
 
Also ich habe mehrere Platten hier und davon sind auch viele im bereich zwischen 12000-18.000h und laufen noch ohne probleme. Teilweise sind bei uns in der WG auch noch externe festplatten mit über 20.000 h und sogar eine mit über 30.000 noch am laufen wobei die schon starke ermüdungserscheinungen zeigt aber die wurde auch schon bestimmt seit jahren nicht mehr richtig formatiert also evlt behebt das so nen paar probleme. ich für mich nutze aktuell im dauerbetrieb nur meine ssd und eine 2tb western intern die beide so zwischen 1000 und 2000 betriebsstunden auf dem buckel haben. bisher ist mir noch keine hdd im normalen gebraucht gestorben sondern eher dadurch das die externe unglücklich umgekippt ist und sogar eine wegen überhitzung (skischuhe sind der tod für laufende festplatten :d )
Würde mir also nicht so große sorgen machen. ich persönlich nutze die meisten hdd`s bis sie so ~ 15.000h auf dem buckel haben im system und dann wandern sie als backup oder speicherreserve für dinge die ich nicht so oft brauche in externe gehäuse bzw. mittlerweile ins regal und werden bei bedarf per dockingstation angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind bei mir Platten gestorben von Maxtor, Hitachi einzig die Samsung/-Seagate/-Western Digital damit habe ich gute erfahrungen. Aber ich gehe niemals mehr über die 17k Stunden...
Mir sind schon PLatten im betrieb verreckt und es war alles weg.
 
Ich persönlich habe auch sehr gute erfahrungen mit western digital und seagate gemacht. samsung dagegen hab ich zwiegespaltene gemacht aber kann an meinem montagsprodukt gelegen haben. War ne 320gb spinpoint die von anfang an zicken gemacht hat aber leben tut die auch noch und läuft bisher ohne größere probleme, kann also auch am board damals gelegen haben.
Maxtor dagegen hab ich nie aktiv bei mir verbaut sondern eher in fertig rechnern und auch keine besonders negativen erfahrungen mit und hitachi hatte ich bisher selber keine platte von weshalb ich da mal nichts zu sage.
 
Naja Backup ist so ne Sache - Da müsste ich mir erstmal mehrere Platten extra kaufen. Dazu habe ich irgendwie wenig lust...
CDI oder andere Tools helfen dabei, den langsamen, beobachtbaren Tod eines Datenträgers besser zu erkennen. Gegen einen unerwarteten Schnelltod zwischen zwei Neustarts kann man aber nicht viel machen. Das passiert dann einfach, aus zig verschiedenen Gründen. CDI ist ein Analyse-Hilfsmittel, aber kein Garant für die HDD-Gesundheit. Die Platten können heute super laufen und morgen fährt der Rechner nicht mehr hoch. Einfach so.

Mir sind auch keine Tools bekannt, die da rechtzeitig warnen und einem sagen, man soll schnell Backups machen, weil in 32 Minuten die Platte kaputt geht. Aber gerade deswegen sollte man schon vorher regelmäßig Backups machen, sofern einem die Daten wichtig sind.

Es geht hier einfach um Wahrscheinlichkeiten. Und es ist relativ realistisch und damit auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass einfach mal Hardware kaputt geht. Dagegen kann man aber was tun, nämlich Backups machen. Niemand kann dir etwas bzgl der Lebensdauer sagen. Es gibt Erfahrungswerte bzgl bestimmter Modelle, aber das ist nicht mehr als grobe Statistik ohne wirkliche Aussage. Das gleiche gilt auch für Hardware. Ein Netzteil zB sollte zumindest bis Ablauf der Garantie überleben. Manche schaffen das locker, andere Modelle sogar noch länger und wiederum andere rauchen schon viel früher ab. Und das ist auch nicht immer vom Hersteller abhängig, sondern kann auch an einzelnen Chargen liegen oder im schlimmsten Fall hat man einfach Pech, weil irgendeine ungünstige, elektrische Gegebenheit einfach so mal auftritt.

Sry, falls man dich da enttäuschen muss. Du musst ja auch nicht direkt 20 Platten kaufen. Überleg dir, was wichtig ist, sicher das auf 1-2 HDDs und/oder weitere Datenträger (USB-Stick, SD-Karte, DVD, Microfilm, Steintafel, etc). Und ganz langsam baut man sich dann ein gutes System zsm, was zwar die Ausfallsicherheit nicht unbedingt direkt erhöht, dafür aber einem totalen Datenverlust enorm entgegenwirkt.

Es gibt hier genug Leute die dich gern beraten, wie man das ganz sinnvoll umsetzen könnte ;)
 
Es gibt auch Platten die nach 75.000 Std noch leben. Aber dann nur, wenn sie wenig Zugriffe gesehen haben und wenige Spinup/downs. Möglich ist alles.

Meine Notebookplatte hat jetzt 7500 Stunden weg und surrt noch wie am ersten Tag. Kein Grund zur Sorge... Die Smartwerte weisen dir ja schwebende Sektoren, Positionierfehler usw aus :)

EDIT:
Es gab bei PC Welt anfang diesen Jahren ein Gewinnspiel für besonders alte und HDDs mit hoher Laufzeit. Gewonnen hat ne Platte mit 90.000 Stunden. Im Link einfach mal runterscrollen:
Mega-Gewinnspiel mit 100 Festplatten für 10.000 Euro - Alle Gewinner im Überblick - Hardware - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Rechner 3x WD Blue 640GB im Raid5 am laufen, Betriebstunden 18000-36000 Stunden, dabei über 7000 ein und Ausgeschaltet.
Oft im 24/7 betrieb.
Oft im Sommer nahe der 45°C
Und Smartwerte sind noch alle gut.
Keine einbußen bis jetzt
 
Hab ebenfalls nen paar steinalte WD Blues 640GB mit 35.000h++ Laufzeit im Einstaz.
Schnurren wie am 1. Tag.

Solang sie laufen werden die auch nicht ersetzt. hab doch keine Kohle zum Wegwerfen ueber
 
Bei mir auf arbeit haben wir einen rechner mit einer 16 jahre alte scsi platte die werktags ihre ~10 stunden läuft.
und (noch) tut sie was sie tun soll.
 
Die Ganzen Tools sind besser dabei festzustellen ob was defekt ist / Fehlerhaft ist, als einzuschätzen wie gesund die Platte noch ist.

In einer produktiven Umgebung macht es durchwegs Sinn, Platten nach einer gewissen Laufleistung zu tauschen.
Im Heimgebrauch muss das jeder selbstg abschätzen.


Generell: BACKUP! WICHTIG WICHTIG WICHTIG!

Das heißt nicht, dass man jedes File in 8 Versionen abgespeichert haben muss.

1 Platte, diese Extern betreiben -> von mir aus mit Quickdock oder einem case, 2 TB bist du da mit unter 100€ dabei.
auf diese Platte regelmäßig(!) die Daten kopieren -> bsp. mit robocopy dann dauerts auch nicht so lange, da nur die inhalte gesynct werden, welche sich geändert haben ;)

Dann kann dir auch relativ egal sein, wann eine Platte den Geist aufgibt, da du die wichtigen Daten eh noch im Backup hast, und 2h Wiederherstellungszeit tun selten weh (im privaten Umfeld ;) )

Meine Storage Strategy:
4x3TB in nem N40L = 12TB brutto
Es wird nichts gesichert was nur heruntergeladen wurde (Installer, Technet-Images, Treiber, Tools) ->Stufe 0 Festplatte Tod = diese Daten wären weg, sind ja aber leicht wiederzusbeschaffen.
TV Aufzeichnungen, Filme, DVD+Musik Sammlung -> Stufe 1 ->Nett sie im Falle zu haben, aber nicht wirklich schlimm wenn sie weg wären - Diese Daten werden 1 mal die Woche mittels Robocopy auf 4x2TB gepielt

Dokumente, Fotos (!) Stufe 2
Werden Täglich auf meinen Rechner gespiegelt, 1x die Woche auf eine Externe Platte gepackt 5 Stände werden abgelegt, und alle 6 Monate eine weiter Kopie angelegt. In diesem Pool sind die etwas betagterten 250GB-1TB Platten
Diese Daten im Verlustfall wiederherzustellen ist sehr müßsam (Dokumente), und im Falle von Schulungsunterlagen, Konzepten, und besonders Fotos schlicht nicht möglich.


Stufe 0 + Stufe 1 sind leicht zu sichern, und erfordern auch keinen ausgeklügelten Plan, oder viel disziplin.
Stufe 2 ist da sicher umständlicher, muss jeder selbst entscheiden, ob ihm seine Daten den Aufwand wert sind.

Meist wird an das Thema Backup erst gedacht, wenn ein Datenverlust vorliegt.
 
Ich habe ganz unterschiedliche Werte bei meinen Platten.

Samsung HD103UJ 1000 GB 11000 Stunden, fast alle werte sind noch 100.
Samsung HD103SI 1000 GB 1521 Stunden, aber ähnliche Werte wie die Obere Platte.
Samsung HD642JJ 640 GB 2534 Stundenm aber schon über 3500 Ein/ausgeschaltet, die anderen weit aus weniger, spielt das eine große Rolle?
Western Digital WD 640AACS 640 GB, 12365 Stunden und ganz unterschiedliche Werte.
Western Digital WD 640AACS 640 GB, 10708 Stunden und ganz gute Werte.

Ausgelesen mit CrystalDiskInfo!
 
Wenn ihr gerade längere Laufzeiten diskutiert..
Könnte ihr von der ~15k Stunden Laufzeit HD mal die SMART Werte checken? Für mich sieht das noch gut aus, bin aber nicht sicher.

WD.jpg
 
Sieht ok aus.

Ich würde eine HDD niemals auf Grund der Laufzeit austauschen. Vor kurzem habe ich eine Platte aus Platzgründen ausgetauscht - eine Seagate Barracuda Green 2TB mit bis dahin 56408h und die läuft jetzt noch als Backup-Platte in einem externen Gehäuse. Meine aktuellen Platten haben Laufzeiten von 32666, 28315, 697, 12057, 11922, 23154 Stunden und keine davon hat irgendwelche Ausfallerscheinungen oder auch nur schlechte Smart-Werte. Eine alte WD Green hat auch schon einen Load-Cycle-Count von >280.000 und tut trotzdem noch ihren Dienst.

- - - Updated - - -

Sieht ok aus.

Ich würde eine HDD niemals auf Grund der Laufzeit austauschen. Vor kurzem habe ich eine Platte aus Platzgründen ausgetauscht - eine Seagate Barracuda Green 2TB mit bis dahin 56408h und die läuft jetzt noch als Backup-Platte in einem externen Gehäuse. Meine aktuellen Platten haben Laufzeiten von 32666, 28315, 697, 12057, 11922, 23154 Stunden und keine davon hat irgendwelche Ausfallerscheinungen oder auch nur schlechte Smart-Werte. Eine alte WD Green hat auch schon einen Load-Cycle-Count von >280.000 und tut trotzdem noch ihren Dienst.
 
Barracuda Green 2TB mit 56408h?

WD Green 2TB gibts erst seit Frühling 2009 und Barracuda LP (Low Power, nicht green) 2TB kamen einiges später ... willst du ernsthaft sagen, dass du eine Platte hast, die 2 Jahre länger läuft als es sie überhaupt auf dem Markt gibt? Hast du deine Zahlen noch nie hinterfragt? :d
 
Das ist ein guter Punkt. Hab die Zahl einfach aus den SMART Werte übernommen ohne groß darüber nachzudenken. Hab jetzt mal die Rechnung rausgekramt und die Platte ist von 2011. Sie ist zwar seitdem fast durchgehend gelaufen, aber wenn Seagate sie nicht vor dem Verkauf schon ein paar Jährchen hat laufen lassen, dann stimmen die SMART Werte wohl nicht.
Das ändert aber nichts an meiner Grundaussage. Getauscht werden Platten erst, wenn sie hinüber sind oder zu klein geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Platte aus meinem Server läuft immer noch wie eine eins ;-) ;-)
/c8/p0 Status = OK
/c8/p0 Model = SAMSUNG HD103UJ
/c8/p0 Firmware Version = 1AA01113
/c8/p0 Serial = XXXXXXXX
/c8/p0 Capacity = 931.51 GB (1953525168 Blocks)
/c8/p0 Reallocated Sectors = 0
/c8/p0 Power On Hours = 47222
/c8/p0 Temperature = 28 deg C
/c8/p0 Spindle Speed = 7200 RPM
/c8/p0 Link Speed Supported = 1.5 Gbps and 3.0 Gbps
/c8/p0 Link Speed = 3.0 Gbps
/c8/p0 NCQ Supported = Yes
/c8/p0 NCQ Enabled = Yes
/c8/p0 Identify Status = N/A
/c8/p0 Belongs to Unit = u0
 
eine wd blue 640gb von 2008 oder 2009. läuft noch einwandfrei. wurde aber auch nie groß was gemacht mit der. die war 1,5 jahre als spieleplatte eingesetzt. danach 2 jahre als programmplatte wo quasi nur 30-40gb gebraucht wurden. und seit 3 monaten läuft sie als download platte. da landet alles drauf was unwichtig ist. downloads und so zeuch.

asdasdt2j2z.jpg
 
Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     SAMSUNG HD204UI
Serial Number:    xxx
Firmware Version: 1AQ10001
User Capacity:    2,000,398,934,016 bytes
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 6
Local Time is:    Mon Jul  7 00:32:15 2014 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled


SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0026   252   252   000    Old_age   Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0023   067   067   025    Pre-fail  Always       -       10030
  4 Start_Stop_Count        0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1511
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   252   252   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   252   252   051    Old_age   Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0024   252   252   015    Old_age   Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       24514
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   252   252   051    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       178
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0022   099   099   000    Old_age   Always       -       43018420
191 G-Sense_Error_Rate      0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       23
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022   252   252   000    Old_age   Always       -       0
194 Temperature_Celsius     0x0002   064   060   000    Old_age   Always       -       36 (Lifetime Min/Max 10/40)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   252   252   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0036   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x002a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
223 Load_Retry_Count        0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
225 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1565

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh