HDDs in einem RAID6 Verbund untereinander tauschen?

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist die HDDs innerhalb eines bestehenden RAID6 Verbundes (HW-RAID Controller) zu tauschen, ohne das Datenverlust entsteht. Wenn ja, wie viele HDDs dürfen gleichzeitig untereinander getauscht werden?

Folgendes hätte ich vor:

von Port 0 -> Port 4
von Port 1 -> Port 0
von Port 2 -> Port 1
von Port 3 -> Port 2
von Port 4 -> Port 3

Geht das, das ich alle HDDs gleichzeitig auf andere Ports umswitche oder muss dieses nach und nach geschehen? Oder erleide ich hier totales Chaos?

Hintergrund ist der, das ich die HDDs mit der längsten Laufzeit und der ältesten Firmware gerne auf Port 0 und Port 1 hätte und dann nach hinten hin (Port 2,3,4) jeweils die HDDs mit neuerer Firmware und absteigend der Laufzeit entsprechend. Somit könnte ich dann im Falle eines Defekt sofort sagen um welche Firmware es sich handelt und die ungefähre Laufzeit wüsste ich dann auch, ohne das ich vorher nachschauen müsste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ports untereinander Tauschen sollte kein Problem darstellen. Evt. musst du diese Option aber erst im Controller Bios aktivieren. Ich hatte vor langer Zeit auch ein paar Ports vertauscht gehabt und da wurde dann einfach neu gesynct ( das will ich aber nicht beschwören,es kann auch sein das garnicht gesynct wurde, ist sehr lange her und es war ein Raid 5). Bedenke aber das du damit Last auf dem Raid erzeugst (Ausfallgefahr ist immer gegeben). Ich würde wennn möglich, mir ein Backup (File basierend) ziehen dann das Raid auflösen, umstecken und nach dem neuerstellen das Backup wieder einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup der Daten hast Du ja sicher, denn ein RAID ersetzt ja bekanntlich keine Backups, so dass das Risiko sich allenfalls auf eine Ausfallzeit bis zu Wiederherstellung des Backups beschränkt. Wenn Du damit leben kannst, dann mache es, denn ohne auch nur zu wissen welcher RAID Controller verwendet wird, kann Dir keiner ernsthaft sagen ob es klappen wird.
 
Der ist ja schon etwas älter und ich finde keine Usermanual dafür, nur eine Installationsanleitung. Aber da ist ein Kapitel über den Wechsel der Batterie und dort steht kein Warnhinweis, dass man beim Wiedereinbau des Controllers in den Rechner auf die richtige Position der Kabel achten muss. Bei den kleinen kann man da ja keine Fehler machen, da die nur einen Multi-Port Anschluss haben, aber die größeren haben ja mehrere.

Ganz früher war so ein Wechseln der Anschlüsse mal tödlich, weshalb Drobo für sein BeyondRAID nicht umsonst damit warb, dass dies dort kein Problem wäre:
Welche sie jetzt mit den "many traditional RAID systems" genau meinen, weiß ich nicht, ebensowenig ob Deines dazu gehört. Das jedes RAID das einfach abkann würde ich daher ebenso verneinen, wie das kein RAID das übersteht und es im Einzelfall daher prüfen.

Wenn man eine SAS Expander / Port Multiplier dazu bauen kann ohne das RAID neu zu builden, dann sollte es auch einen Wechsel der Plattenreihenfolge überstehen, denn der SAS Expander bewirkt ja auch eine Änderung der Adressiereung der Platten und damit womöglich der Reihenfolge der Platten aus Sicht des Controllers. Daher wäre es gut das Benutzerhandbuch zu diesem Punkt zu lesen. Da SAS Expander heute weit verbreitet sind, ist es bei den meisten neueren Controller auch kein Problem, wer will schon das RAID neu builden, weil der Platten dazu gebaut hat. Nur ganz so neu ist Deiner eben nicht, achte also vor dem Ausprobieren darauf ein aktuelles Backup aller wichtigen Daten auf dem RAID zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm entweder kleine Etiketten die die auf die Festplatten klebst oder ein großes das du ans Gehäuse klebst mit den Daten der Festplatten.
 
Ich stimme fsironman zu, lass das bleiben. Selbst wenn der Controller es können sollte hätte ich dabei kein gutes Gefühl.
Wir bekleben von außen auf die HDs den Einsatzmonat + Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh