HDMI Version von Mainboard abhängig?

awehring

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
2.024
Wenn man in ein altes Mainboard einen neueren Prozessor einbaut, erhöht sich dann die Version des HDMI Anschlusses?

Konkret:

Ich habe als HTPC (mit einem Beamer am HDMI Anschluss) seit etwa 5 Jahren folgendes:

Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI (rev. 1.0). https://www.gigabyte.com/ch/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10/sp#sp
CPU: AMD Ryzen 3 2200G

Beim Board ist angegeben:
  1. 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz. Support for DisplayPort 1.2 version.
  2. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz. Support for HDMI 1.4 version.
Gerne hätte ich HDMI 2.0 mit 4096x2160@60 Hz für den Beamer, wie es der Ryzen 5 5600G bietet. Das Board unterstützt ihn.

Wenn ich nur die CPU upgrade, habe ich das dann mit diesem Board?
 
Ich würde an den Support von Gigabyte schreiben.
Für meinen Teil lehne ich mich jetzt aus dem Fenster und sage nein, da das Board das wohl nicht unterstüzt.
 
Aufgrund fehlenden Schaltplans und restlicher Spezifikation kann man hier nur raten.

Es können auch schaltplanmässige und oder schaltungstechnische Limitierungen vorherrschen.
 
Vielen Dank!
Also ein klares: Es kommt drauf an ...

Ich habe jetzt etwas recherchiert und eine Liste gefunden mit Boards, die höhere HDMI Versionen unterstützen. Erfreulicherweise ist meines dabei.


Verwiesen wird dort auf einen Test von 3 Motherboards in c't 5/2018:

Über HDMI versprechen die Board-Hersteller bei gleicher Auflösung lediglich 30 Hz, da die Boards offiziell nur HDMI 1.4 können. In der Praxis klappte es aber mit 60 Hz ohne störendes Ruckeln des Mauszeigers, weil die Display Engine von Raven Ridge HDMI 2.0 liefert.

Getestet wurde mit der grossen Schwester meiner CPU (der Ryzen 5 2400G), es sollte bei mir also schon jetzt ohne Upgrade klappen. 😊
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh