[Kaufberatung] HDTV - HD Ready oder Full HD

Hörnchen1234

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
164
Ich will mir, wenn ich das Geld zusammen hab, ein HDTV kaufen. Sollte schon mindestens ein 40"er sein.
Da der ja dann schon 5-10 jahre halten sollte, wenn er nicht vorher kaput geht weis ich nicht ob ich einen HD Ready TV kaufen soll oder lieber noch etwas sparen sollte um dann einen FullHD TV zu kaufen.
Was meint ihr dazu?

Und gibt es bei HD Filmen oder PS3 Spielen zwischen 720p und 1080p einen großen sehbaren unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FULLHD mit was anderem brauchst du gar nicht erst anfangen!
 
Das ist doch mal ne aussage :d

Ich sitze so 4-5 Meter entfernt. Da wäre FullHD sicher besser oder?

Da siehst du NULL Unterschied zwischen HD und FULL-HD !

Kauf dir jetzt einen guten günstigen HD-Ready und für das gesparte Geld bekommst du in 4 Jahren einen TOP aktuellen Hyper-HD und hast dann noch einen TV fürs Fremdenzimmer.


Full-HD macht nur Sinn, wenn du überwiegend Full-HD Signale einspeisst (z.B. PS3) und relativ dicht dran sitzt.

Bei Pal Signalen (vor allem über SCART) sehen die meisten FULL-HDs schlechter aus, als ein normaler HD-Ready TV !

Ich hätte auch 2000 Euro für einen guten LCD ausgegeben, war aber von den Full-HDs so enttäuscht, das ich mir den Toshiba 37Zoll C3006P für 663 Euro geholt habe (ich schaue nur TV und DVD und speise über einen HDTV Receiver Topfield 7700HDPVR ein).
Jetzt warte ich 2-3 Jahre ab und schaue mich dann wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Entfernung müsste mindestens ein 60" FullHd her um überhaupt einen Unterschied zu sehen ;)

Wie sieht denn dein Sehverhalten aus? Also, was guckst du? :)
 
4-5 Meter ist vielleicht etwas übertrieben. Sind wohl eher 3-4. Kommt drauf an wo ich in meinem Zimmer sitze. Macht aber sicher nicht viel unterschied.

schr3ck87 schrieb:
Wie sieht denn dein Sehverhalten aus? Also, was guckst du?
Würde dann meine PS3 anschliessen und evtl meinen Rechner und halt SAT Reciever.

Wie werden eigentlich die Filme im Fernsehen ausgegeben? 720 oder 1080?
Würde mir dann evtl. noch ein HD SAT Reciever kaufen.

Was für ein Hersteller würdet ihr empfehlen.
Hab jetzt immer nur nach Samsung geguckt weil ich das Design echt super finde und mit meinem 226BW am Rechner sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pal Signalen (vor allem über SCART) sehen die meisten FULL-HDs schlechter aus, als ein normaler HD-Ready TV !
Wobei das dann der Elektronik des betreffenden Gerätes geschuldet war und nicht der Panelauflösung. Die ist in dem Fall egal, d.h. ob PAL-SD auf ein WXGA oder FullHD Panel skaliert werden muß macht prinzipiell keinen Unterschied.

ganz einfach weil es 1080i bzw teils jetzt sogar bei manchen sendern 720p ist...
Wie gesagt, die Panelauflösung ist egal. Grundsätzlich muß man festhalten, dass viele WXGA Geräte Fieldscaling (statt echtem Deinterlacing) bei 1080i Feed durchgeführt haben (bzw. teils immer noch so arbeiten). Das wiederum führt zu Zeilenflimmern und könnte einen eventuell höheren Schärfeeindruck erklären. Ansonsten gilt das, was im dritten Link meiner Signatur steht (1080i vs. 720p) - aus einem 1080i Signal lassen sich bei Filmquelle die Orginalframes zurückgewinnen, mit der vollen Auflösung von 1920x1080. Leider ist die Mehrheit der TVs (jetzt mal unabhängig von FullHD vs. WXGA) in Sachen Videoprocessing nicht sonderlich gut aufgestellt.

Großer Vorteil der meisten aktuellen FullHDs sind die flexiblen Ansteuerungsmöglichkeiten (pixelgenau per HDMI @24/50/60Hz), die es im WXGA Bereich selten in dem Umfang gibt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
4-5 Meter ist vielleicht etwas übertrieben. Sind wohl eher 3-4. Kommt drauf an wo ich in meinem Zimmer sitze. Macht aber sicher nicht viel unterschied.


Würde dann meine PS3 anschliessen und evtl meinen Rechner und halt SAT Reciever.

Wie werden eigentlich die Filme im Fernsehen ausgegeben? 720 oder 1080?
Würde mir dann evtl. noch ein HD SAT Reciever kaufen.

Was für ein Hersteller würdet ihr empfehlen.
Hab jetzt immer nur nach Samsung geguckt weil ich das Design echt super finde und mit meinem 226BW am Rechner sehr zufrieden bin.

Normales TV-Programm wird in einer Auflösung von 720x576 Pixeln ausgegeben. Die meisten HD Sender senden entweder in 720p oder in 1080i.
In dem Fall würde ich dir mal die Links aus der Signatur von "Sailor Moon" empfehlen. Da erfährst du alles Wissenswerte.


Geräte:
Am besten gehst du mal zu einem Fachhändler oder in den nächsten Blödmarkt und schaust dir dort ein paar Geräte an.
Solltest du keinen Rechner dran hängen wollen, würde ich mir an deiner Stelle auch mal ein paar HD-Ready Plasma Fernseher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner würde ich schon dran hängen wollen.
Sind da Plasmas nicht dafür geeignet? Warum?
 
Erstmal, können Plasma Fernseher noch einen Einbrenneffekt haben, der bei modernen Geräten allerdings nur nach einer langen Anzeigezeit eintritt. Heißt also, wenn du starre Bildinhalte, wie den Windows Desktop, über einen langen Zeitraum anzeigen lässt, können sich Konturen davon in das Panel einbrennen.
Zocken ist allerdings mit einem Plasma kein Problem, die Reaktionszeit ist geringer als die eines LCDs. Und beim Zocken wird nicht ständig der gleiche Bildschirminhalt angezeigt.

Das weitere Problem ist die Auflösung von HD-Ready Plasma Fernsehern, die liegt in der Regel bei 1024x768 Pixeln im 16:9 Format. Schließt du einen PC daran an, erkennt der das als 4:3 Format und verzerrt das Bild auf dem Schirm. Das liegt an der unterschiedlichen Struktur der Pixel.
In dem Fall ist höchstens ein FullHD Plasma interessanter, da diese sich flexibler ansteuern lassen.
 
Hab mich jetzt in verschiedenen Foren noch etwas umgeschaut und hab immer wieder gelesen das man die Finger von Samsung lassen sollte.
Was ist denn an Samsung so schlecht?
 
vielleicht der klavierlack, da muss man viel putzen. ich kann zu sony bravia raten, ich habe (leider nur) einen 32er zuhause. sony hat jedenfalls mit der bravia serie viel gewinn gemacht und sie läuft sehr gut.
 
kann jemand vielleicht ein paar gute seiten zusammentragen, auf denen man sich reviews zu neueren TVs angucken kann? bin schon die ganze zeit am google'n und finde nur müll :(
 
einfach in die elktronikmärkte schauen. da sind die preise zum teil auch billiger als im internet
 
Erstmal, können Plasma Fernseher noch einen Einbrenneffekt haben, der bei modernen Geräten allerdings nur nach einer langen Anzeigezeit eintritt. Heißt also, wenn du starre Bildinhalte, wie den Windows Desktop, über einen langen Zeitraum anzeigen lässt, können sich Konturen davon in das Panel einbrennen.

Wozu gibt es einen Bildschirmschoner ;)
 
http://geizhals.at/deutschland/a300737.html
den kann ich empfehlen. nen kumpel und ich haben und nach langer suche für den entschieden. gibs im moment für 1500€ im blödmarkt.
ich denke das hier dürfte der vorgänger sein:
http://geizhals.at/deutschland/a291166.html
ich zweifle aber daran, dass man die bildqualität gleichsetzen kann.

geh einfach innen blödmarkt und schau dir die exponate an.
lass dir auch auf dem wunschgerät, wenn du denn eins findest, nen 1080p vorführen.
mit persönlich gefallen die hdready und plasma dinger überhaupt nicht.
so nen fernseher hat man schon ein paar jahre und da kann man sich auch was gutes gönnen. da schaut man evtl stundenlang jeden tag drauf. wenn man sich dann jedes mal ärgert, weil einem was am bild nicht gefällt, dann ist das doch auch doof.
 
vielleicht der klavierlack, da muss man viel putzen. ich kann zu sony bravia raten, ich habe (leider nur) einen 32er zuhause. sony hat jedenfalls mit der bravia serie viel gewinn gemacht und sie läuft sehr gut.

Ne an dem Klavierlack lags nicht. Der gefällt mir persönlich echt gut. Passt auch zur PS3.
Da hatten wohl einige User etwas an den Panels auszusetzen. Weil Samsung in einer Serie verschiedene Panels benutzt oder so.
Weis da jemand was genaues?
 
Ne an dem Klavierlack lags nicht. Der gefällt mir persönlich echt gut. Passt auch zur PS3.
Da hatten wohl einige User etwas an den Panels auszusetzen. Weil Samsung in einer Serie verschiedene Panels benutzt oder so.
Weis da jemand was genaues?

ja samsung verbaut innerhalb einer serie verschiedenen panels. z.b. beim le-40m87bd. die im frühjahr/sommer 2007 produzierten geräte sollen ein panel eines fremdherstellers drin haben und dadurch probleme machen -> schlieren, clouding, etc. die mit produktionsdatum dezember/jänner sollen das sx10 panel haben, das sehr gut sein soll.
 
Ich schwanke jetzt zwischen dem LE-40M87BD und dem 42Z3030D.

Hat der Samsung echte 24p?

Und wie siehts bei den beiden mit dem Betrachtungswinkel aus?
Da steht zwar bei beiden 178° vertikal und horizontal aber so richtig kann ich damit nichts anfangen.
Bei meinem Samsung 226BW hab ich nur immer das problem das wenn ich etwas von unten drauf schaue das Bild etwas dunkler wird.

Und der Toshiba 37Z3030D ist das der selbe wie der 42Z3030D nur halt 37"?
 
also zuerst musst du wissen was du mit dem fernseher anstellen willst, wenn es nur um PAL geht, dann bleibt lieber gleich bei der röhre, denn analoges TV macht mit einem FULLHD fernseher keinen spass.

wenn du also vorwiegend dvds guckst ( blue ray, HD) oder premiere, dann hol eine full hd gerät.

und da du schon für den fernseher gespart hast, stellt sich die frage ob du ihn schon jetzt braucht, denn die entsprechenden player und dvds sind noch relativ teuer, deswegen sollt du dich mal fragen ob es sich nicht lohnt doch ein jahr zu warten um zu gucken wie sich das so entwicklt, BR-HD, plasma-LCD....
 
also zuerst musst du wissen was du mit dem fernseher anstellen willst, wenn es nur um PAL geht, dann bleibt lieber gleich bei der röhre, denn analoges TV macht mit einem FULLHD fernseher keinen spass.

wenn du also vorwiegend dvds guckst ( blue ray, HD) oder premiere, dann hol eine full hd gerät.

und da du schon für den fernseher gespart hast, stellt sich die frage ob du ihn schon jetzt braucht, denn die entsprechenden player und dvds sind noch relativ teuer, deswegen sollt du dich mal fragen ob es sich nicht lohnt doch ein jahr zu warten um zu gucken wie sich das so entwicklt, BR-HD, plasma-LCD....

Hab ein DVB-S Reciever.
Will mein Rechner mit anschliessen, DVDs und BR gucken. Blue-Ray Player hab ich ja dank der PS3 schon.
Und da HD-DVD den vormatkrieg verloren hat wirds wohl bald nur noch BR und DVD geben.
Werde vielleicht noch 1-2 Monate warten aber viel länger nicht mehr.
 
hast du dich schon für ein format entschieden, sprich plasma oder LCD? wenn du deinen rechner daran anschließen möchtest, dann ist lcd besser, plasmas haben jedoch ein besseres bild, geh einfach in ein blödmarkt und ärger die angestellt etwas^^
aber ich würd sagen du bist hier sowieso im falschen forum, guck dich hier mal um http://www.hifi-forum.de/, da kann dir viel besser geholfen werde, bzw. kannst du dir deine fragen selber beantworten, indem zu etwas im forum ließt.
 
Finde HD Ready bietet inmomend das bessere Preis/Leistungsverhältnis
und ist vollkommen ausreichend,
ausserdem die meisten Fernsehsender ARD/ZDF/ARTE u.s.w. wollen ihr programm in 720P senden !

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh