HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

G

ganja_man

Guest
siehe topic, genau das ist zur zeit mein problem.
hoffe jemand weiss rat.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Player kannst du einstellen, das die Hardwarebeschleunigung benutzt werden soll...
Damit sollte es dann funktionieren.

Cuda hat damit übrigens nix zu tun.
 
ich hab in mediaportal (wenn du so willst ist das der player den ich benutze), als h264-codec, den coreavc eingestellt. cuda wird auch aktiviert.
weshalb soll cuda damit nichts zu tun haben?
das ist doch in diesem fall für die hardwarebeschleunigung der gpu verantwortlich.


Gruß
g.m
 
ich hab in mediaportal (wenn du so willst ist das der player den ich benutze), als h264-codec, den coreavc eingestellt. cuda wird auch aktiviert.
weshalb soll cuda damit nichts zu tun haben?
das ist doch in diesem fall für die hardwarebeschleunigung der gpu verantwortlich.


Gruß
g.m

Als erster anhaltspunkt, welche CareAVC Version nutzt du....
In den Changlogs steht für den 1.9.5 das die Berechnung von Interlaced Streams über CUDA erst mit dieser Version hinzukam.
 
Haste auch nen einigermaßen aktuellen Treiber drauf ganja ?
 
@FaxenDicke

im moment benutze ich core-avc 1.9.5.

@Polarcat

jepp. zu testzwecken ist der neuste nvidia graka-treiber installiert.

Gruß
g.m
 
Weil die HD Beschleunigung nix mit Cuda zu tun hat...

Aber so wie ich das hier lese, gibts da wohl Programme die teilweise auf Cuda zurück greifen können, gut, das wusst ich vorher nicht.
Aber theoretisch hast du bei aktuellen NV GPUs und Onboard Karten eine dedizierte HD Beschleunigung drin, welche der CPU Arbeit abnimmt, wenn das nicht der Fall ist, dann funkt das nicht richtig, also erster Anhaltspunkt ist da der Player ob dieser damit umzugehen weis...

Probier halt testhalber mal einen anderen um zu prüfen ob es damit funkt...
 
@Ganja_Man
wie spielt PureVideo in dieses Thema? Könnte Dir das helfen.
Ich selber blick immernoch nicht durch:
auf der einen Seite soll es im 9300 integriert aber, aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, daß das nicht auf nForce (GPU) zutrifft. Dann soll es noch was kosten, aber bei nVidia kann man den in irgendsonem Pack mitkriegen (=gratis).
 
@mru
so wie ich das verstanden habe, gibt es einmal purevideo als engine integriert in die grafikkarte und einem einen codec den nvidia kostenpflichtig anbietet. der heisst genauso. deshalb wohl die verwirrung:)
der käufliche nvidia-codec ist sowieso nicht zu empfehlen. der wird meines wissens schon seit jahren nicht mehr weiter entwickelt und ist auch nur für mpg2 zu gebrauchen.


@fdsonne
Probier halt testhalber mal einen anderen um zu prüfen ob es damit funkt...

kann ich tun, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin. es hätte ja auch gar keinen sinn, selbst wenn ich mit einem anderen player besser laufen sollte. ich bin auf mediaportal als mein mediacenter angewiesen!
denn, vielleicht teste ich es mal rein interessehalber.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die 182,5 treiber von nvidia. bei mir gehts erste sahne
 
ein versuch mit den besagten treibern hat leider auch nicht zum erfolg geführt.
problem besteht leider weiterhin;(

Gruß
g.m
 
Hi,

Ich habs selber noch nicht genutzt, glaube aber gehört zu haben,
das man an der Farbe des Tray Icons erkennen kann ob CUDA benutzt wird oder nicht (sollte grün sein wenn mich nicht alles täuscht).

Das wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt....
 
Unter WinXP nutze ich CoreAVC 1.9.5 Pro mit den aktuellsten XP-Treibern für den 8200-IGP. Der MediaPlayer HomeCinema greift auf den CoreAVC-Codec als preferred external Filter zu.

Den Haali-MediaSplitter musste ich nicht installieren, lediglich das WinXP SP3 plus .NET Framework 3.0, um den EVR-Renderer im MediaPlayer nutzen zu können. Alle anderen Renderer waren für den Huf, lediglich der WMV9-Renderer war ruckelfrei, aber mit mieser Quali.
 
@Pac2

ich sagte doch das cuda aktiv ist:) das traysmbol ist grün!
ich frage mich, wie die 70% auslastung bei aktivem cuda zustande kommen können...;(

Gruß
g.m
 
versuch doch mal mit graphedit / graphstudio deine wiedergabekette zu ermitteln.

mit dxva(2), purevideo usw. hat das im zusammenspiel mit coreavc nichts zu tun.
 
Ich hatte ebenfalls massive Ruckler bei der Darstellung, weil der MediaPlayer unter WinXP absolut bescheidene und veraltete Renderer zur Videodarstellung nutzt. Erst eine Installation des .NET Framework 3.0 und der dadurch installierte EVR brachten die ersehnte Lösung.

Hast du das probiert!?
 
ohne den anderen postern zu nahe treten zu wollen, aber rumraten bringt nur selten weiter!

cuda sollte völlig unabhängig vom renderer funktionieren!

bei dxva ist das anders (s. erläuterungen auf der mpc-hc seite):
vista -> dxva(2) nur über den evr
xp -> dxva nur über overlay und vmr9 (vmr7?)

trotzdem lohnt es vielleicht mit den renderern zu spielen ...
der erste schritt wäre aber mal den genauen wiedergabegraph zu bestimmen.
http://www.dvbviewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager
 
erstmal möchte ich mich bei allen ganz herzlich für ihre vorschläge bedanken!

ich habe gemerkt das die hohe cpulast nicht von mediaportal her rührt. (thx mru & walzing, hätte ich schon früher überprüfen sollen:)

mediaportal verursacht beim abspielen von hdsendern (arte-hd) knapp 20-30% cpu-last, der tvserver umgefähr 10-15%. also sieht man deutlich das cuda doch greift! dann hat der noch der virenscanner reingehauen! (der neuste avira). nach dem ich den mal abgeschaltet habe, hat sich das ganze zwischen 40-50% cpu-last eingependelt.

muß jetzt testen ob die wiedergabe ruckelfrei ist.
weiteres feedback folgt.

Grüße
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

update:

die systemlast von 70% ist nur anfangs, wenn ich gerade auf einen hd-sender gezappt habe. dadurch entstand bei mir wohl der falsche eindruck, sie wäre dauerhaft vorhanden. danach pendelt sich das ganze bei 40-50% ein(selbt mit akivem virenscanner). die ruckler sind leider immernoch vorhanden, auch wenn sie mir jetzt (weshalb weiss ich nicht:), nicht mehr so ausgeprägt vorkommen. besonders sichtbar sind sie bei horizontalen und vertikalen kameraschwenks.
auch das ändern des renderers in mediaportal auf den evr brachte keine besserung. sogar ganz im gegenteil. das lief dann nur noch ruckliger.
was ebenfalls sehr stören ist: bild und ton über cuda sind bei den hd-sender unsynchron!

weiteres feedback folgt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

was viel gebracht hat, war eine (stromspar?)option names c1, (oder so ähnlich) im bios abzuschalten. hat immernoch kleine ruckler drinn.
bei den hd-sendern ist der ton mit core-avc und aktivem cuda außerdem unsycnhron.


Gruß
g.m
 
Wie verhält sich der CoreAVC-Codec mit HD-Videos? Ruckeln die auch? Ansonsten ist der Codec momentan für HDTV-Empfang ungeeignet und man sollte über DXVA / PureVideo gehen.
 
Wie verhält sich der CoreAVC-Codec mit HD-Videos? Ruckeln die auch? Ansonsten ist der Codec momentan für HDTV-Empfang ungeeignet und man sollte über DXVA / PureVideo gehen.

Na dann viel Spass mit DVXA. Gerade wenn du richtiges Deinterlacen machst ( was man immer machen sollte, die Treppen sind sonst heftig ), dann haben die kleinen Karten und Onboardchipsätze schnell mal zu wenig Power, weil DVXA dort nicht ganz so gut arbeitet wie bei 1080p Material... Von ATIs 1080i Problem mal ganz zu schweigen, da würde aber auch kein CUDA greifen.
 
Na dann viel Spass mit DVXA. Gerade wenn du richtiges Deinterlacen machst ( was man immer machen sollte, die Treppen sind sonst heftig ), dann haben die kleinen Karten und Onboardchipsätze schnell mal zu wenig Power,
Vielleicht sollte er erstmal alles ruckelfrei zum Laufen bekommen, bevor er sich an Optimierungen setzt, nicht wahr? Aber sicherlich hast du das Rennen gelernt, bevor du laufen konntest. ;)
 
Ah ja, schlauen Spruch raushauen und klug tun....

Interlacing ist Standard für mich. Ohne kannste 1080i Material vergessen, da kannste auch gleich SD schauen, das hat ne bessere Qualität, da du keine Treppen drinne hast...
Was bringt mir so ein "stabiles" System, wenn ihm die Power fehlt, um es überhaupt auf ein ordentliches Niveau zu bekommen ? Richtig, nichts.
 
Wie verhält sich der CoreAVC-Codec mit HD-Videos? Ruckeln die auch? Ansonsten ist der Codec momentan für HDTV-Empfang ungeeignet und man sollte über DXVA / PureVideo gehen.

was ich bisher mit cuda getestet habe, lief sehr gut. selbst dieses sehr performante "big_buck_bunny_1080p_h264" macht keine probleme.
--------------------------------------------------------------

zu hdtv muß ich sagen, das die meisten probleme anixe-hd und der astra-hd-demo-kanal macht. arte-hd läuft im großen und ganzen ruckelfrei. wenn auf anixe-hd, gar spielfilme ausgestrahlt werden, kommt es mir so, vor als ob diese flimmern würden (deeinterlace/interlace problem?).

ich denke dieses hdtv ist ein absolutes beta/testsezanario. ich sehe es im moment nur als eine art machbarkeitsstudie an. zu groß scheinen die probleme in der praxis zu sein. jeder scheint da irgendwie anderst auszustrahlen.
ich bleibe aber weiterhin am ball. denke das ist bei mir in erster linie ein codec-problem.

Gruß
g.m
 
Interlacing ist Standard für mich. Ohne kannste 1080i Material vergessen, da kannste auch gleich SD schauen, das hat ne bessere Qualität, da du keine Treppen drinne hast...
Was bringt mir so ein "stabiles" System, wenn ihm die Power fehlt, um es überhaupt auf ein ordentliches Niveau zu bekommen ? Richtig, nichts.
Es ist mir vollkommen schnuppe, was deine Standards sind. Hier geht's nicht um dein Ego, sondern um sein System, das eine fehlerhafte Ausgabe bei Verwendung des CoreAVC-Codecs in HDTV-Streams liefert. Wenn er seine 1080i-Streams deinterlacen will, kommt er bestimmt wieder auf dich zurück. :rolleyes:

@ganja_man... Welches Betriebssystem hast du? Hättest du die Möglichkeit, ein anderes auf einer externen Platte zu testen oder von einem Freund/Bekannten eine andere DVB-S2 Karte zu leihen? Oder eventuell ein anderer Treiber für die TV-Karte?
Wenn die HD-Videos astrein laufen, liegt das Problem evtl. am Weg von der TV-Karte zum Codec. Vielleicht kannst du an den Punkten ansetzen und ein wenig rumprobieren.
 
ich denke dieses hdtv ist ein absolutes beta/testsezanario. ich sehe es im moment nur als eine art machbarkeitsstudie an. zu groß scheinen die probleme in der praxis zu sein. jeder scheint da irgendwie anderst auszustrahlen.
ich bleibe aber weiterhin am ball. denke das ist bei mir in erster linie ein codec-problem.

Gruß
g.m


dem muss ich wiedersprechen! ich und ein paar kollegen hatten damit noch keinerlei probleme und das bild ist perfekt. also an den sendern kann es meines erachtens nach nicht liegen. ich habe dvb-c, möglicherweise liegt es daran...

und deine cpu auslastung ist einfach immernoch zu hoch, du hast einen x2 und deine auslastung ist bei 40-50%, das ist einfach viel zu viel. ich habe selbst mit meinem p4 nur ~30%, also da ist was anderes im busch.

teste eventuell mal ein paar treiber der tv karte durch.


Polarcat schrieb:
Interlacing ist Standard für mich. Ohne kannste 1080i Material vergessen, da kannste auch gleich SD schauen, das hat ne bessere Qualität, da du keine Treppen drinne hast...

dem kann ich eigentlich auch nicht zustimmen, ich habe bei hdtv keinerlei "treppchen", ich habe im corecodec bei deinterlacing zwar "hardware" angewählt aber wenn ich bei dieser einstellung "none" wähle habe ich genau diesselbe bildqualität.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh