Hallo FaxenDicke!
also mit stockend meine ich im grunde ruckelnd;( ich kann meinen samsung lcd leider auch nicht auf 50hz stellen. der läuft standardmäßig in seiner nativen auflösung (hd-ready/720p/1360*760) auf 60hz. ich kann ihn zwar auf 1280*720 mit 50hz laufen lassen, nur habe ich dann kein vollbild mehr. in der genannten nativen auflösung macht der jedenfalls nur 60hz. ich hab ihn probweise auch schon mit der 1280*720 auflösung bei 50hz laufen lassen. das brachte dennoch keine besserung. ruckeln bei hdtv war nach wie vor vorhanden;(
Mit 60hz bekommst du keine Judderfreie Wiedergabe, 50hz ist hier ein muss für pal konformes Material. Da dein LCD 24p sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur per 3:2 Pulldown können wird, wirst du auch hier keine judderfreie wiedergabe erreichen. Einzige Lösung LCD@50hz und PalSpeedup über reclock (24fps->25fps)..
Das nur mal nebenbei.
Bei 50hz sollte eine judderfreie Wiedergabe möglich sein, wie schon gesagt ggf. reclock nutzen.
Sobald der VMR 50fps(VideoModus) rendert und der LCD @50hz arbeitet, sollte es aber auch ohne reclock in MediaPortal(Fullscreen) äuserst Smooth sein, reclock eigentlich obsolet, zumindest bei meinen rechnern, bei VMR 25fps(mit DXVA aktiv garantiert FilmModus) ist reclock jedoch nötig.
Der Tearing Testbalken (shift f1) in MediaPortal, sollte absolut gleichmäsig laufen. Auf einem LCD, besonders bei gößeren und abhängig des sitzabstand, kann man meinen der Balken schmiert und wirkt zucklig, was erstens an dem typischen LCD BU effekt liegt und zweitens der Balken, besonders sichtbar bei 25fps Rendertarget, Sprünge macht. Bei einem kleinen TV sind diese Sprünge winzig, bei einem großen TV dementsprechend größer.
Wichtig ist das sich der Balken (eigentlich sind es zwei aber durch die BU kaum mehr zu differenzieren) "gleichmäßig" bewegt und das immer, also mal etwas länger beobachten. Die resync ruckler (oder sonstig bedingte) lassen den Balken dann unrythmisch in seiner bewegung wirken. Als Bsp. laufen 5-10 Balkendurchläufe absolut gleichmäßig, gefolgt von 1-3 unryhtmisch wirkenden Balkendurchläufen, dann ist es wieder gleichmäßig usw. So äusern sich bei mir zb. die resync ruckler (bei VMR 25fps im Filmmodus) welche ich dann durch reclock prima in den griff bekomme.
Die Kontrolle mit dem Balken ist relativ schnell und zuverlässig.
ja die läuft. getestet mit core-avc und dem powerdvd7-codec.
ansonsten habe ich mit dem board ja auch keine probleme. die gpu spielt alles andere tadelos. keine probleme bei blurays und h264-1080.mkv`s (ok, bekomme ja sowieso nur 720p davon zu sehen, die laufen aber ruckelfrei)
Judderfrei wird die wiedergabe bei LCD@60hz jedenfals nicht sein, das geht nicht. Mindestens die 3:2 Pulldownruckler sind vorhanden, oder noch schlimmer, 24fps Material auf 60hz ausgabe gequetsche, was sich in recht unrythmischen rucklern äusert. Dat sehe ich ja gut auf meinem Lappi, judderfrei geht hier nicht.
Ich sage jetzt mal so, wenn du deine HD Film Wiedergabe als ruckelfrei empfindest mit LCD@60hz, scheint wohl ein 3:2 Pulldown stattzufinden, welche ein eher rythmischen judder verursacht, welcher nicht jedem sofort ins auge springt.
Gedankengang wäre immer noch, bei HDTV mit 50fps auf 60hz ausgabe nimmst du das unryhmische 50fps auf 60hz gequetsche eher wahr(neben resync ruckler).
LCD auf 50hz und nutze ggf. reclock als audiorenderer, kontroliere in MP ob der VMR mit 50fps arbeitet. Kontrolliere den Balken, läuft der absolut gleichmäsig über die Zeit läuft, dann sind die auftretenden wahrgenommenen "ruckler" im Quellmaterial vorhanden, warum auch immer.
Hilft das alles nix, hast du ein "performance" Problem, woher auch immer, entweder geht der 8300igp mit 1080i doch die Puste aus,(z.B. wie beim 780g angeblich bedingt durch die HT bandbreite eines AM2 X2) oder irgendwelche anderen programme im hintergrund, oder sonstige SW die sich beißt.
hast du noch ne brauchbare Graka zum gegentesten mal rumliegen?.
hast du die experiementelle h264-beschleunigung in ffdshow deaktiviert? das hängt sich gerne dazwischen und blockiert so die gpu-beschleunigung...
hier funkioniert die hw-bschleunigung unte rmediaportal. weiss allerdings auc nicht, welchen chipsatz der intell 4500hd hat.
wie gesagt, hd-beschleunigung generell funktioniert. wenn ich im mpc-hc dvxa greift, habe ich eine geringe auslastung der spielt alles flüßig.
Ich habe die Mobile Version der Intel 4500IGP, das ist der Graka kern, halt von Intel, sowie betrieb unter Vista.
Ich weiß eben nichtmal wieviel Ram ihr zugeteilt ist, nutze den lappi eher zum arbeiten/surfen. Wie gesagt in MPC_HC geht es, unter MP gar nicht, ffdshow ist zur zeit nicht installiert, liegt auch nur PDVD im graph.
MP nutzt für die Gui Darstellung irgendwie die Graka(ka. welche funktionen genau), irgendwas beist sich da.
Die beschleunigung der 4500igp arbeitet im MPC_hc und PDVD auch nur mit EVR korrekt, mit EVR Custom Pres. bekomme ich ruckler und sobald ich die option Direct3d Fullscreen aktiviere ist hier die beschleunigung dann auch aus und der PDVD Codec arbeitet im SW Modus über die CPU. Der graph ist sauber, liegt eher an irgendeiner einschränkung, Treiber/HW (Rammenge?) bedingt.
Allerdings betrifft es die h264 beschleunigung komplett egal ob 1080p oder i.
Das ganze hätte ich erst gar nicht schreiben sollen, bringt auch nix zur sache ist ja ne auch ne intel IGP, wollte damit nur mal andeuten, das es eine 8300igp einschränkung sein könnte. aber die beschleunigung, wie du schreibst, arbeitet bei dir ja prinzipiell unter mediaportal, dat hatte ich bis dato noch nicht so recht wahrgenommen, hab ich irgendwie übergangen im kopf, also das 4500hd gequatsche einfach vergessen..
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------
habe ein testsample von anixe-hd hochgeladen. war wirklich recht einfach
darf aber nur 10x mal downgeloadet werden. was ein mist;(
zu finden ist es hier:
http://rapidshare.com/files/243373366/HD-TestSample.ts.html
besonders beim seitlichen kamera-schwenk, sieht man ein herrliches ruckel und gezuckel, aber auch sonst sind aussetzer drin.
schauts euch einfach mal an und gebt mir feedback.
Gruß
g.m
Mit dem seitlichen kameraschwenk meinst du wahrscheinlich besonders den gang zur Bar.
Also das Video läuft bei mir absolut smooth, einzig am ende etwa 12sec vor dem ende, kommt ein sich immer gleich verhaltender hänger, kurz bevor sie sagt "lass uns den huzzi guzzi tanzen" oder so ähnlich..
Der TS Doctor sagt mir der Audio Stream enthält fehler: hier mal nen auszug
Cut in at PCR: 00:00:00.000 (00:00:00.000)
Cut out at PCR: 00:01:23.931 (00:01:23.931)
Starting at paket $00000001 PCR: 00:00:00.000 (00:00:00.000)
No cutting at the end needed
TS WARNING: For PID 0030 $0004DB4F: Paket discontinuity 14,13
TS WARNING: For PID 0040 $0004DB58: Paket discontinuity 9,0
PES ERROR: For PID 0040 00:01:12.060 PES paket $000001C6 is invalid (SizeMismatch), starting with TS paket $0004D9FE
TS WARNING: For PID 0030 $0004DFEB: Paket discontinuity 15,6
TS WARNING: For PID 0040 $0004DFF1: Paket discontinuity 0,14
TS WARNING: For PID 0030 $0004E0FC: Paket discontinuity 15,12
TS WARNING: For PID 0040 $0004E101: Paket discontinuity 0,3
PES ERROR: For PID 0040 00:01:12.328 PES paket $000001C8 is invalid (SizeMismatch), starting with TS paket $0004DE95
TS WARNING: For PID 0030 $0004E34B: Paket discontinuity 4,3
TS WARNING: For PID 0040 $0004E350: Paket discontinuity 12,11
PES ERROR: For PID 0040 00:01:12.488 PES paket $000001C9 is invalid (SizeMismatch), starting with TS paket $0004E101
Starting correction of TS packet ContinuityCounter for PID 0030 $0004DB4F: 13 to 15
Starting correction of TS packet ContinuityCounter for PID 0040 $0004DB58: 0 to 10
Starting correction of TS packet ContinuityCounter for PID 0030 $0004E34B: 3 to 5