HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

dafür würde sprechen, daß das freeze problem während der winterzeit nicht aufgetreten ist.
dagegen würde sprechen: ich habe den htpc gestern mit einem grafiklastigen benchmark geprüft. selbst bei 102c gpu temperatur, kein absturz.

ist also schwer zu sagen, ob es sich um ein hitzeproblem handelt.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prime auf torture-einstellungen vorhin laufen lassen. nach drei stunden hatte ich keinen bock mehr. lief anstandlos durch. die cpu wurde etwas heiß, blieb aber alles absolut noch in der tolleranz.

da mir das ding immer bei avi`s abstürtzt, benutze ich fürn mpc-hc auch nen avi.
ich lasse damit später einen film, mit ständigem wiederholungen die ganze nacht durchlaufen. mal schauen, ob dann dieses freeze problem auch kommt.
wenn ja = eventuell hardware problem.
wenn nein = software problem (in diesem fall mediaportal)

morgen bin ich hoffentlich schlauer. kann das halt nur begrentzt testen. eine stunde bis zum absturz war viel zu gering bemessen. das ding stürtzt erst nach 3-4 stunden +- minus ab.
wie soll man sowas denn gescheit verifizieren?
ich hab ja schon viel erlebt, aber dieser fehler ist einer der schlimmsten, die ich bislang hatte!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
so..habe jetzt übe rnacht den htpc mit dem mediaplayer-calssic-homecinema laufen lassen. ein film wurde dabei in einer endlosschleife ständig wiederholt.
der rechner läuft jetzt immernoch, kein absturz.
ich gehe deshalb mit hoher wahrscheinlichkeit von einem softwareproblem aus.
es muß also an mediaportal liegen. da setze ich jetzt mal an.
sobald es was neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

Grüß
g.m
 
Du hast max zwei Wochen, dann bin ich auch soweit!!!!
Natürlich wäre es für mich besser wenn Du bis dahin die Lösung gepostet hast!:d
 
ich könnte mir gut vorstellen das es vielleicht an einem oder mehreren plugins liegt. hatte schonmal ein plugin das gestört hat, wenn auch auf nicht ganz so schockierende weise:)
werde wohl erstmal alle plugins die nicht absolut notwendig sind, abschalten und die mediaportal-logs studieren. unter umständen muß ich im mediaportal-forum posten. dort sind die ganzen devs die mit den logs wohl mehr anfangen können als ich.
hoffe ich bekomm es schnell in den griff. hat mich jetzt schon viel zu viel zeit gekostet;(
du hast auch vor dir einen htpc mit mediaportal einzurichten? wegen deiner zwei wochen frist:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

update:
zu früh gefreut;( eben schau ich nochmal nach dem htpc und sehe das er hängengeblieben ist. wieder freeze, nichts geht mehr.
vielleicht doch ein hitzeproblem?
wird mir langsam zu doof. ich werde wohl bei nächster gelgenheit das baord tasuchen. da war jetzt ca 10 stunden in betrieb. kann doch nicht jedesmal 5-10 stunden testen ob der hängenbleibt.


Gruß
g.m
 
ein temperaturproblem ist es meines erachtens nach nicht, da ein film die hardware nicht sonderlich belastet (so wie prime, 3dmurks, etc.)
passiert das ganze nur wenn du einen film laufen lässt oder auch ganz normal im idle?

aber du hast ja in einem anderen thread geschrieben das irgendwas mal so komisch verschmort gerochen hat... vielleicht hat das board da ja schon das berühmte weisse licht im tunnel gesehen ist dem tod aber nochmals entkommen und hat aber jetzt dadurch doch ein trauma erlitten oder es hat dem board bei diesem weissen lich so gut gefallen das es immerwieder versucht dahin zu kommen :fresse:

mfg
 
:) ja das mit dem verschmorten geruch stimmt (soweit ich das sagen kann). ist passiert als ich die neue tv karte eingebaut hatte und neben die alte in den pci-slot gebettet habe.
hätte vielleicht vorher den ausschalter am netzteil betätigen sollen:fresse:

habe dem mittlerweile abe rkeine bedeutung mehr beigemessen und spekuliert ob ichmir das vielleicht auch nur eingebildet habe. waren ja auch keinerlei spuren zu sehen. wäre aber eine mögliche ursache für das beschriebene problem. weshalb kann das zeug nicht einfach funktionieren oder eben nicht funktionieren. dieses teilweise funktionieren, bringt einen jedenfalls auf die palme. wie gesagt, bei dem verschmorten geruch bin ich mir immer noch nicht sicher. ich denke es wird aber trotzdem das beste sein, das board einfach auszutauschen. man weiss ja nie...


Gruß
g.m

p.s hast du dir mittlerweile eigentlich das gleiche netzteil wie ich besorgt und bist zufrieden damit? ich finde es immernoch spitzenmäsig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe mittlerweile das gleiche nt wie du nur die etwas stärkere variante. ich bin damit sehr sehr zufrieden. sicherlich das beste nt was ich bis jetzt hatte. :d

danke nochmal für den tipp.

@topic: passieren die freezes denn nun auch im normalen idle oder nur beim filme gucken?

mfg
 
Also wenn die freezes nur beim abspielen einer video Datei kommen, und Du keine GraKa einsetzt, dürfte es eigentlich kein Hardwarefehler sein.
Ausser....................... dir stürzt die TV Karte ab. Schon mal ausgebaut und dann getestet???? Ob es dann die TV Karte oder eine Leiterbahn unter dem PCI Stecker ist, ist ein anderes Thema.

Ja ich will, bzw muß MP verwenden um DVB-S2, DVD, und BlueRay über LCD UND Beamer unter einer Oberfläche abzuspielen. .....aber vielleicht ist bis dahin WMC7 die Eierlegendewollmilchsau im Bereich Media Software geworden. (Ich hab ja zum Glück kein Problem mit "nicht ganz legalen" Content!!!)
 
die freezes sindmir bisher nur beim filmschauen aufgefallen. idle habe ich nicht getestet. mach ich aber eventuell noch. erstmal versuche ich für bessere kühlung zu sorgen. wenn nichts besserung bringt, werde ich mir nochmal das gleiche board bestellen und das alte zur reklamation einschicken. umbauen werde ich das ganze erst, wenn das neue board da ist. der htpc muß funktionsfähig sein. deshalb kann ich da keinen ausfall gebrauchen. auch wenn es dadurch wohl teuerer wird;(

@mru

die tv-karte(n), sind mir seit der umstellung von 512mb auf 256mb die ich der gpu zugewiesen habe, nicht mehr abgestürtzt. am anfang hatte ich ja das problem, das, wenn ich der internen grafikkarte 512mb zugewiesen hatte (bei 4gb hauptspeicher unter xp 32bit), der rechner einfach nach dem starten des betriebssystems hängenblieb. war wohl gemerkt erst mit der neuen tv-karte so, der alten hat das nichts ausgemacht. nachdem ich der gpu dann nur noch 265mb zugewiesen hatte, lief alles ohne probleme.



ja, das in win7 integrierte mediacenter könnte durchaus interessant sein. es soll ja jetzt endlich dvb-c und dvb-s unterstützen, was ja schon jahre überfällig ist! ob s2 auch unterstützt wird, weiß ich allerdings nicht.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnern an selbst: Sat-Receiver nicht verscherbeln/verschenken...... just in case the HTPC goes tits up!!!!
 
so nun mal hier mal mein vorschlag,

HTPC laufen lassen ohne eine TV karte. schauen was passiert.

zur not einfach ne image zurückspiele, wo nur windows drauf ist und dann nochmal ne film testen

den gpu ram auf standart setzen also 128mb

bios auf standart setzen.

epg grabben ausschalten.

und poste mal die logs mit Watchdog
teste das mal druch
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen vorschlag. da der htpc auch mit dem mpc-hc (nach ca 5-8 stunden) dauerbetrieb abgestürtzt ist, macht der test mit mediaportal nicht viel sinn. liegt ja dann doch nicht daran.
um ganz sicher ausschließen zu können, das es kein softwareproblem ist, müßte ich windows neu installieren und wieder einen dauerttest mit dem mpc-hc machen. um andere einflüße auszuschließen wäre es angebracht die tv-karten mal probweise auszubauen. das stimmt schon.
da das ein imenser aufwand wäre, teste ich erstmal, ob es nicht doch ein hitzeproblem ist.

Gruß
g.m
 
was ist denn am ausbau einer tv karte ein immenser aufwand ?

mfg

nicht der ausbau beider tv-karten ist ein großer aufwand:), sondern windows komplett neu installieren und einrichten zu müssen.

--------------------------------------------------
lösung des besagten freeze-problems:
überlegungen:
viel kann es ja nicht sein. die rams sind neu und es passiert sowohl mit den neuen, als auch mit den alten. die hd-wurde komplett auf defekte sektoren-geprüft. es waren keine vorhanden.
vielleicht ist es das netzteil. ist aber megaaaaa-unwahrscheinlich.

vorgehen:
ich brauche in meinen "zock-pc" sowieso ein neues mainboard, da das verbaute biostar probleme macht. also wird folgendes gemacht (falls die sache mit kein hitzeproblem ist, was gerade getestet wird):

es wird nochmal genau das gleiche board (siehe sig.) bestellt. wenn es da ist, wird es in den htpc eingebaut und das wird alte mainboard wird reklamiert. wenn es wieder da ist, wird das board aus dem arbeits-pc in den spiel-pc eingebaut und das reklamierte board kommt in den arbeits-pc.
problem gelöst (hoffentlich, zumindest kann es dann mit fast 100% sicherheit nicht das board sein, was mir schon reicht).
natürlich werde ich berichten, falls ich die eigentliche ursache für das problem finde oder wenn es sich löst, da es auch für andere relevant sein könnte.

deshalb ein kurzer zwischenstand:

ich habe jetzt dafür gesorgt, das die gpu nicht heisser als max 88c werden darf (belüftung mit speedfan auf diese temperatur kalibriert) und siehe da, bis jetzt läuft der htpc durch. sind jetzt knapp 8 stunden:) werde mich aber nicht zu früh freuen, das ist mir nämlich schon ein paarmal passiert und dann ist er doch wieder ge-freezed;(

------------------------------------------------------
da dieses problem jetzt also auf die ein oder andere weise gelöst wird:
BACK 2 TOPIC (wurde ja auch langsam zeit:)

also, ich habe bei anixe-hd gravierende ruckler. desweiteren ist der ton über cuda bei hd-sender unsynchron.
für weitere tip sund hilfe bin ich dankbar. dieses doofe freeze problem hat mich vom experiementieren mit hd-tv abgehalten. auch das ich damit soviele in mitleidenschaft gezogen habe: sorry und vielen dank für eure tipps!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
da dieses problem jetzt also auf die ein oder andere weise gelöst wird:
BACK 2 TOPIC (wurde ja auch langsam zeit:)

also, ich habe bei anixe-hd gravierende ruckler. desweiteren ist der ton über cuda bei hd-sender unsynchron.
für weitere tip sund hilfe bin ich dankbar. dieses doofe freeze problem hat mich vom experiementieren mit hd-tv abgehalten. auch das ich damit soviele in mitleidenschaft gezogen habe: sorry und vielen dank für eure tipps!

Gruß
g.m

PDVD h264 Codec, DXVA Aktiv

In der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\cl264dec\MediaPortal
den Eintrag UIVMode auf 2 setzen.
!!!Achtung!!! Bei Aufruf der MediaPortal Config wird der Eintrag unter Umständen zurückgesetzt.

Der Registry Eintrag könnte nötig werden, wenn bei Anixe HD immernoch wie bei 4 meiner 7 älteren Testvideos das ProgresivFlag szenenweise alterniert.
Der obrige Eintrag setzt den VideoModus fest.

Mit meiner 8600GT läuft so jedes HDTV Testvideo Butterweich.
Unter Umständen benötigst du noch reclock für eine Butterweiche wiedergabe, was aber nicht nur für HDTV gilt.
Im Prinzip bräuchte ich es nur im Film-Modus(VMR rendert 25fps), im Video-Modus bei dem der VMR 50fps rendert klappt es bei mir auch ohne reclock.

Genrell um bei Videomaterial eine butterweiche wiedergabe zu haben sollte die Wiedergabe im Videomodus stattfinden, wenigstens mit einem BOB oder was adaptives.
Drücke mal Shift F1 während der Wiedergabe, neben nem Tearing Testbalken der sich auch prima zur ruckelfrei kontrolle eignet stehen dort auch die FPS die gerendert werden.
 
erstmal danke für die tipps:)

In der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\cl264d ec\MediaPortal
den Eintrag UIVMode auf 2 setzen.
das hat leider nichts gebracht. anixe-hd läuft immernoch irgendwie flimmernd und stockend;(

Genrell um bei Videomaterial eine butterweiche wiedergabe zu haben sollte die Wiedergabe im Videomodus stattfinden, wenigstens mit einem BOB oder was adaptives.
wie könnte ich das denn beeinflußen?:) wie stelle ich um, damit hdtv über den videomodus läuft?

Drücke mal Shift F1 während der Wiedergabe, neben nem Tearing Testbalken der sich auch prima zur ruckelfrei kontrolle eignet stehen dort auch die FPS die gerendert werden.
bei welcher anwendung soll ich da f1 drücken? mediaportal läßt das kalt:)

Gruß
g.m
 
das hat leider nichts gebracht. anixe-hd läuft immernoch irgendwie flimmernd und stockend;(
Ein gewisses Flimmern könnte bleiben, wenn die 8300igp mit 1080i nur ein Bob Deinterlacing für Video-Material kann. Stockend sollte jedoch nicht sein, es sei denn ihr geht die puste aus aber davon gehe ich erstmal noch nicht aus. Ist die frage wie das stockend gemeint ist, betreibst du dein LCD auch mit 50hz?, ggf. reclock nutzen um die resync ruckler zu vermeiden.

wie könnte ich das denn beeinflußen?:) wie stelle ich um, damit hdtv über den videomodus läuft?

Über den oben genannten Registry Eintrag wird (eigentlich) immer der Video-Modus verwendet. Der UIVMode 2 sollte diesen inizieren, UIVMode 4 setzt dagegen den Film-Modus Fest, 1 steht für die automatische Wahl.
Bisher klappte dies auch bei mir mit den PDVD7/8/9 Versionen, allerdings gibt es auch zich verschiedene Builds je Version, genaue Builds weis ich alle nicht mehr, aktuell nutze ich den Codec der PDVD9 Demo Build1501 (die demo vor der momentan aktuellen 1530).

Nachteil, auch Progressives Material läuft im Video-Modus, bei funktionierender Pulldowndetection der 8300igp sollte dies aber nicht so schlimm sein, bei meinen paar testschnippsel gibt es diesbezüglich mit einer 8600gt noch keine auffälligkeiten.

Läuft den Prinzipiell die GPU beschleunigung unter MP?.
Mein X2 3800 ist mit der 8600GT unter MediaPortal ~5-20% ausgelastet, bei den HDTV schnippsel die ich hier habe, ohne aktives DXVA bekomme ich szenenweise ausetzer.

Bin immer noch nicht dazu gekommen mein NV8300 Board mal auf den Zahn zu fühlen, daher kann ich aktuell nur in verbidnung mit der 8600gt reden.

Ich habe da auch noch ein ungelöstes Problem mit der Intel 4500HD in meinem Laptop. Während die HW beschleunigung von h264 mit PDVD8(erst ab spätere Builds) und PDVD9 im MPC_HC läuft bekomme ich in MediaPortal die beschleunigung nicht zum laufen. Läuft in MP immer ohne Beschleunigung.
Da hoffe ich mal der 8200/300 ist hier nicht so ne zicke. Möchte ich mir jetzt mal nicht vorstellen oder glauben aber hast du mal probiert ob es Prinzipiell im z.B. MPC_HC läuft.


bei welcher anwendung soll ich da f1 drücken? mediaportal läßt das kalt:)

Gruß
g.m

Doch schon in MediaPortal aber shift+f1
VMR9 sollte hierbei dann 50fps rendern.

Uploade doch mal stückel deiner anixe aufnahmen. Würde ich mir gerne mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FaxenDicke!

Stockend sollte jedoch nicht sein, es sei denn ihr geht die puste aus aber davon gehe ich erstmal noch nicht aus. Ist die frage wie das stockend gemeint ist, betreibst du dein LCD auch mit 50hz?, ggf. reclock nutzen um die resync ruckler zu vermeiden.

also mit stockend meine ich im grunde ruckelnd;( ich kann meinen samsung lcd leider auch nicht auf 50hz stellen. der läuft standardmäßig in seiner nativen auflösung (hd-ready/720p/1360*760) auf 60hz. ich kann ihn zwar auf 1280*720 mit 50hz laufen lassen, nur habe ich dann kein vollbild mehr. in der genannten nativen auflösung macht der jedenfalls nur 60hz. ich hab ihn probweise auch schon mit der 1280*720 auflösung bei 50hz laufen lassen. das brachte dennoch keine besserung. ruckeln bei hdtv war nach wie vor vorhanden;(


Läuft den Prinzipiell die GPU beschleunigung unter MP?.

ja die läuft. getestet mit core-avc und dem powerdvd7-codec.


Bin immer noch nicht dazu gekommen mein NV8300 Board mal auf den Zahn zu fühlen, daher kann ich aktuell nur in verbidnung mit der 8600gt reden.

ansonsten habe ich mit dem board ja auch keine probleme. die gpu spielt alles andere tadelos. keine probleme bei blurays und h264-1080.mkv`s (ok, bekomme ja sowieso nur 720p davon zu sehen, die laufen aber ruckelfrei)

Ich habe da auch noch ein ungelöstes Problem mit der Intel 4500HD in meinem Laptop. Während die HW beschleunigung von h264 mit PDVD8(erst ab spätere Builds) und PDVD9 im MPC_HC läuft bekomme ich in MediaPortal die beschleunigung nicht zum laufen.

hast du die experiementelle h264-beschleunigung in ffdshow deaktiviert? das hängt sich gerne dazwischen und blockiert so die gpu-beschleunigung...

hier funkioniert die hw-bschleunigung unte rmediaportal. weiss allerdings auc nicht, welchen chipsatz der intell 4500hd hat.

Da hoffe ich mal der 8200/300 ist hier nicht so ne zicke. Möchte ich mir jetzt mal nicht vorstellen oder glauben aber hast du mal probiert ob es Prinzipiell im z.B. MPC_HC läuft.

wie gesagt, hd-beschleunigung generell funktioniert. wenn ich im mpc-hc dvxa greift, habe ich eine geringe auslastung der spielt alles flüßig.

Doch schon in MediaPortal aber shift+f1
VMR9 sollte hierbei dann 50fps rendern.

ah ok, dann war wohl "shift" das geheimins:) nur mit f1 konnte ich keine reaktion feststellen.

Uploade doch mal stückel deiner anixe aufnahmen. Würde ich mir gerne mal ansehen

würde ich gerne tun und es wäre bestimmt auch hilfreich für die auswertung meiner probleme, nur weiss ich nicht wohin ich da was uploaden soll. hast du einen ftp oder etwas in der art?

Gruß
g.m
 
ich hab bei den freespace anbietern wie rapidshare und konsorten keine ahnung. hab noch nie so einen service zum uploaden benutzt. wenn das relativ unkompliziert ist, könnte ich es mir aber durchaus vorstellen:)

Gruß
g.m
 
3 klicks sind das bei rapidshare.com ;)
Einfacher gehts kaum.
Lad einfach mal ne Probe für uns hoch :)
 
habe ein testsample von anixe-hd hochgeladen. war wirklich recht einfach:)
darf aber nur 10x mal downgeloadet werden. was ein mist;(
zu finden ist es hier: http://rapidshare.com/files/243373366/HD-TestSample.ts.html

besonders beim seitlichen kamera-schwenk, sieht man ein herrliches ruckel und gezuckel, aber auch sonst sind aussetzer drin.
schauts euch einfach mal an und gebt mir feedback.


Gruß
g.m
 
Hallo FaxenDicke!



also mit stockend meine ich im grunde ruckelnd;( ich kann meinen samsung lcd leider auch nicht auf 50hz stellen. der läuft standardmäßig in seiner nativen auflösung (hd-ready/720p/1360*760) auf 60hz. ich kann ihn zwar auf 1280*720 mit 50hz laufen lassen, nur habe ich dann kein vollbild mehr. in der genannten nativen auflösung macht der jedenfalls nur 60hz. ich hab ihn probweise auch schon mit der 1280*720 auflösung bei 50hz laufen lassen. das brachte dennoch keine besserung. ruckeln bei hdtv war nach wie vor vorhanden;(

Mit 60hz bekommst du keine Judderfreie Wiedergabe, 50hz ist hier ein muss für pal konformes Material. Da dein LCD 24p sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur per 3:2 Pulldown können wird, wirst du auch hier keine judderfreie wiedergabe erreichen. Einzige Lösung LCD@50hz und PalSpeedup über reclock (24fps->25fps)..
Das nur mal nebenbei.
Bei 50hz sollte eine judderfreie Wiedergabe möglich sein, wie schon gesagt ggf. reclock nutzen.

Sobald der VMR 50fps(VideoModus) rendert und der LCD @50hz arbeitet, sollte es aber auch ohne reclock in MediaPortal(Fullscreen) äuserst Smooth sein, reclock eigentlich obsolet, zumindest bei meinen rechnern, bei VMR 25fps(mit DXVA aktiv garantiert FilmModus) ist reclock jedoch nötig.

Der Tearing Testbalken (shift f1) in MediaPortal, sollte absolut gleichmäsig laufen. Auf einem LCD, besonders bei gößeren und abhängig des sitzabstand, kann man meinen der Balken schmiert und wirkt zucklig, was erstens an dem typischen LCD BU effekt liegt und zweitens der Balken, besonders sichtbar bei 25fps Rendertarget, Sprünge macht. Bei einem kleinen TV sind diese Sprünge winzig, bei einem großen TV dementsprechend größer.
Wichtig ist das sich der Balken (eigentlich sind es zwei aber durch die BU kaum mehr zu differenzieren) "gleichmäßig" bewegt und das immer, also mal etwas länger beobachten. Die resync ruckler (oder sonstig bedingte) lassen den Balken dann unrythmisch in seiner bewegung wirken. Als Bsp. laufen 5-10 Balkendurchläufe absolut gleichmäßig, gefolgt von 1-3 unryhtmisch wirkenden Balkendurchläufen, dann ist es wieder gleichmäßig usw. So äusern sich bei mir zb. die resync ruckler (bei VMR 25fps im Filmmodus) welche ich dann durch reclock prima in den griff bekomme.
Die Kontrolle mit dem Balken ist relativ schnell und zuverlässig.

ja die läuft. getestet mit core-avc und dem powerdvd7-codec.




ansonsten habe ich mit dem board ja auch keine probleme. die gpu spielt alles andere tadelos. keine probleme bei blurays und h264-1080.mkv`s (ok, bekomme ja sowieso nur 720p davon zu sehen, die laufen aber ruckelfrei)

Judderfrei wird die wiedergabe bei LCD@60hz jedenfals nicht sein, das geht nicht. Mindestens die 3:2 Pulldownruckler sind vorhanden, oder noch schlimmer, 24fps Material auf 60hz ausgabe gequetsche, was sich in recht unrythmischen rucklern äusert. Dat sehe ich ja gut auf meinem Lappi, judderfrei geht hier nicht.

Ich sage jetzt mal so, wenn du deine HD Film Wiedergabe als ruckelfrei empfindest mit LCD@60hz, scheint wohl ein 3:2 Pulldown stattzufinden, welche ein eher rythmischen judder verursacht, welcher nicht jedem sofort ins auge springt.

Gedankengang wäre immer noch, bei HDTV mit 50fps auf 60hz ausgabe nimmst du das unryhmische 50fps auf 60hz gequetsche eher wahr(neben resync ruckler).
LCD auf 50hz und nutze ggf. reclock als audiorenderer, kontroliere in MP ob der VMR mit 50fps arbeitet. Kontrolliere den Balken, läuft der absolut gleichmäsig über die Zeit läuft, dann sind die auftretenden wahrgenommenen "ruckler" im Quellmaterial vorhanden, warum auch immer.

Hilft das alles nix, hast du ein "performance" Problem, woher auch immer, entweder geht der 8300igp mit 1080i doch die Puste aus,(z.B. wie beim 780g angeblich bedingt durch die HT bandbreite eines AM2 X2) oder irgendwelche anderen programme im hintergrund, oder sonstige SW die sich beißt.
hast du noch ne brauchbare Graka zum gegentesten mal rumliegen?.



hast du die experiementelle h264-beschleunigung in ffdshow deaktiviert? das hängt sich gerne dazwischen und blockiert so die gpu-beschleunigung...

hier funkioniert die hw-bschleunigung unte rmediaportal. weiss allerdings auc nicht, welchen chipsatz der intell 4500hd hat.

wie gesagt, hd-beschleunigung generell funktioniert. wenn ich im mpc-hc dvxa greift, habe ich eine geringe auslastung der spielt alles flüßig.


Ich habe die Mobile Version der Intel 4500IGP, das ist der Graka kern, halt von Intel, sowie betrieb unter Vista.
Ich weiß eben nichtmal wieviel Ram ihr zugeteilt ist, nutze den lappi eher zum arbeiten/surfen. Wie gesagt in MPC_HC geht es, unter MP gar nicht, ffdshow ist zur zeit nicht installiert, liegt auch nur PDVD im graph.
MP nutzt für die Gui Darstellung irgendwie die Graka(ka. welche funktionen genau), irgendwas beist sich da.
Die beschleunigung der 4500igp arbeitet im MPC_hc und PDVD auch nur mit EVR korrekt, mit EVR Custom Pres. bekomme ich ruckler und sobald ich die option Direct3d Fullscreen aktiviere ist hier die beschleunigung dann auch aus und der PDVD Codec arbeitet im SW Modus über die CPU. Der graph ist sauber, liegt eher an irgendeiner einschränkung, Treiber/HW (Rammenge?) bedingt.
Allerdings betrifft es die h264 beschleunigung komplett egal ob 1080p oder i.

Das ganze hätte ich erst gar nicht schreiben sollen, bringt auch nix zur sache ist ja ne auch ne intel IGP, wollte damit nur mal andeuten, das es eine 8300igp einschränkung sein könnte. aber die beschleunigung, wie du schreibst, arbeitet bei dir ja prinzipiell unter mediaportal, dat hatte ich bis dato noch nicht so recht wahrgenommen, hab ich irgendwie übergangen im kopf, also das 4500hd gequatsche einfach vergessen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

habe ein testsample von anixe-hd hochgeladen. war wirklich recht einfach:)
darf aber nur 10x mal downgeloadet werden. was ein mist;(
zu finden ist es hier: http://rapidshare.com/files/243373366/HD-TestSample.ts.html

besonders beim seitlichen kamera-schwenk, sieht man ein herrliches ruckel und gezuckel, aber auch sonst sind aussetzer drin.
schauts euch einfach mal an und gebt mir feedback.


Gruß
g.m


Mit dem seitlichen kameraschwenk meinst du wahrscheinlich besonders den gang zur Bar.
Also das Video läuft bei mir absolut smooth, einzig am ende etwa 12sec vor dem ende, kommt ein sich immer gleich verhaltender hänger, kurz bevor sie sagt "lass uns den huzzi guzzi tanzen" oder so ähnlich..

Der TS Doctor sagt mir der Audio Stream enthält fehler: hier mal nen auszug

_________________________________________________________________
Scanning for audio details
Audio stream 1: AC3 2.0 48000Hz (DEU)

Cut in at PCR: 00:00:00.000 (00:00:00.000)
Cut out at PCR: 00:01:23.931 (00:01:23.931)

Starting at paket $00000001 PCR: 00:00:00.000 (00:00:00.000)
No cutting at the end needed
TS WARNING: For PID 0030 $0004DB4F: Paket discontinuity 14,13
TS WARNING: For PID 0040 $0004DB58: Paket discontinuity 9,0
PES ERROR: For PID 0040 00:01:12.060 PES paket $000001C6 is invalid (SizeMismatch), starting with TS paket $0004D9FE
TS WARNING: For PID 0030 $0004DFEB: Paket discontinuity 15,6
TS WARNING: For PID 0040 $0004DFF1: Paket discontinuity 0,14
TS WARNING: For PID 0030 $0004E0FC: Paket discontinuity 15,12
TS WARNING: For PID 0040 $0004E101: Paket discontinuity 0,3
PES ERROR: For PID 0040 00:01:12.328 PES paket $000001C8 is invalid (SizeMismatch), starting with TS paket $0004DE95
TS WARNING: For PID 0030 $0004E34B: Paket discontinuity 4,3
TS WARNING: For PID 0040 $0004E350: Paket discontinuity 12,11
PES ERROR: For PID 0040 00:01:12.488 PES paket $000001C9 is invalid (SizeMismatch), starting with TS paket $0004E101
Starting correction of TS packet ContinuityCounter for PID 0030 $0004DB4F: 13 to 15
Starting correction of TS packet ContinuityCounter for PID 0040 $0004DB58: 0 to 10
Starting correction of TS packet ContinuityCounter for PID 0030 $0004E34B: 3 to 5

___________________________________________________________

Ich hab hier nur nen hänger an der stelle, sonst wie gesagt läuft das Schnippsel wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hab das File auch mal geladen, kurz vor Ende kommt bei mir ebenfalls ein starker Bildfehler ( Klötzchengewitter ) + Ruckler, liegt aber sehr wahrscheinlich an der Aufnahme, da ist wohl was schiefgelaufen. Sonst läuft das File sehr gut durch @ 60hz.
 
also bei mir läuft das file überhaupt nicht korrekt. spiele ich es direkt in mediaportal ab, läuft es mit total unsynchronem ton in zeitlupe. auf dem arbeitspc mit dem mpc-hc abgespielt, ruckelt es und zuckelt es was das zeug hält;(

@Faxen

Der TS Doctor sagt mir der Audio Stream enthält fehler: hier mal nen auszug

das ist leider normal. jede mediaportal aufnahme enthält fehler. normalerweise lasse ich projectx drüber laufen, damit wird das gröbste korrigiert.

Judderfrei wird die wiedergabe bei LCD@60hz jedenfals nicht sein, das geht nicht. Mindestens die 3:2 Pulldownruckler sind vorhanden, oder noch schlimmer, 24fps Material auf 60hz ausgabe gequetsche, was sich in recht unrythmischen rucklern äusert. Dat sehe ich ja gut auf meinem Lappi, judderfrei geht hier nicht.

wie ich berreits geschrieben habe, bekommt man diesen lcd nicht auf 60hz in seiner nativen auflösung! man muß die auflösung dazu veringern und dann hat man kein vollbild mehr(1280*720@50hz).
beim bluray oder mkv-h264-1080 schauen, sind mir noch keine ruckler aufgefallen.

hast du noch ne brauchbare Graka zum gegentesten mal rumliegen?.

ja hätte ich. hier fliegt noch eine nvidia 8500gt mit 512mb ram rum.
werde vielleicht mal mit der karte testen.

@wifi
wie gesagt, ich kann das sample noch nichtmal gescheit wiedergeben;(


außerdem:
die sequenz war auch nicht so gut geeignet um die genannten ruckler zu demonstrieren. es lief aber gerade nichts beseres;( ich werde ein weiteres testsampel nachreichen, wo man diese ruckler hoffentlich besser erkennen kann.

Gruß
g.m

nachtrag:
nach einer codec umstellung von core-avc auf powerdvd7 als h264 codec, kann ich das sample auch gescheit in mediaportal wiedergeben:)

fallen euch die ruckler wirklich nicht auf? achtet doch mal auf die personen die im hintergrund zu sehen sind. deren bewegungen wirken total abgehackt und ruckelig. und schaut euch auch mal die zwei runden linien beim anixe-symbol an. diese flimmern bei mir!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:
nach einer codec umstellung von core-avc auf powerdvd7 als h264 codec, kann ich das sample auch gescheit in mediaportal wiedergeben:)

fallen euch die ruckler wirklich nicht auf? achtet doch mal auf die personen die im hintergrund zu sehen sind. deren bewegungen wirken total abgehackt und ruckelig. und schaut euch auch mal die zwei runden linien beim anixe-symbol an. diese flimmern bei mir!

Gruß
g.m

Ich habe mir das Vid öfter und genau angesehen da wirkt nix abgehackt(auser der fehler), ganz ehrlich. Genutzt 8600GT mit DXVA PDVD9 Build1501 und UIVMODE 2(videmodus)

Hast du PDVD mit dem UIVMode 2 laufen?
wenn ja wird wie gesagt der videomodus iniziert.
Bei dem Vid handelt es sich im prinzip um Film Material also Progresiv.
Bei dir wird a) die Pulldowndetection mit der 8300 nicht richtig funktionieren und b) scheinbar dadurch ein BoB VideoDeinterlacing durchgeführt, was zu einem solchen Flimmern führen kann, aber eher generell an details im ganzen bild.
Bei meiner 8600gt gibt es dahingehend keine Probleme die ich wahrnehmen konnte.

Testen:
Für dieses test vid was eigentlich Film ist, stelle mal den UIVMode auf 4(Filmmodus, Weaving) das flimmern sollte dann nicht mehr auftreten, der VMR rendert dann 25fps.

Ich will ja mal nicht den teufel an die Wand malen aber der 8300IGP scheint sich hier mit 1080i Material genauso wie der 780G zu verhalten, kurz wenig optimal. Aber vielleicht ist das zu voreillig gleich zu sagen, aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb habe ich dies schon in einem Thread im AVS Forum vor längere zeit gelesen, das auch der 8300 hier Probs hat(die selbe vermutung der mangelnden bandbreite wie beim 780g), während der 9300igp laufen soll. Bevor man es selbst nichtmal erlebte weiß man es halt nie genau, geschrieben wird viel, also noch nicht entmutigen lassen.
Als letzte option dann die 8500gt mal ackern lassen, die sollte es hoffentlich können
 
ich kann meinen samsung lcd leider auch nicht auf 50hz stellen. der läuft standardmäßig in seiner nativen auflösung (hd-ready/720p/1360*760) auf 60hz.

Hallo g.m.,

solange Du nur 60Hz zuspielen kannst wirst Du sowohl bei 24hz Material (Blu-rays, hier 3:2 Pulldown = gleichmässig und nicht soooo schlimm), als auch bei 50Hz Material (Umsetzung von 50 auf 60Hz = ganz böse) *immer* ein Bildruckeln haben, das kann sein das Du das bei den Blu-rays nicht wahrnimmst weil Du es einfach noch nie anders gesehen hast (die Amis schauen so seit 30+ Jahren Filme...), aber vorhanden ist es und ein TV welcher sich nicht mit 24/50/60Hz, sondern nur mit 60Hz zuspielen lässt, der wird leider auch keinen IVTC durchführen (das Umwandeln von 60 auf 24hz) können.

Aber Du scheinst wohl noch ein Performance Problem zu haben zusätzlich so wie es sich bei Dir anhört...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh