HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

image deines OS erstellen, format c:
vista installieren, treiber installieren, über hdmi verdrahten und sich ggf. wundern, dass es doch funzt..

ein backup-image von einem frisch installierten vista, wäre sogar verfügbar. ich kann es gerne mal unter vista versuchen. ich denke zwar nicht das es klappt, laße mich aber gerne überraschen. mal davon abgesehen das es auch nicht die ideale lösung wäre, selbst wenn es unter vista funktioniern sollte, da ich unter vista widerum probleme habe, die unter xp nicht vorhanden sind.

oder dadurch die erkenntnis gewinnen, dass in deiner consumer-elektronik-kette ein marodes teil steckt (vielleicht der HDTV) und dieses dann bei nächstmöglicher gelegenheit ersetzen..

was soll da denn marode sein? es funktioniert doch alles. es ist deshalb nicht von einem defekt auszugehen.

alternativ kannst du ja nvidia anmailen und fragen, ob diese funktion bei deinem PC nicht gegeben ist.. vielleicht ist ja das onboard-geraffel diesbezüglich beschnitten.. who knows??

ach das geht doch aus wie das "nünberger-schießen". das hat keine aussicht auf erfolg und da bei mir die aufwands/nutzen-relation mein handlen bestimmt, sehe ich von solchen unbefriedgenden vorhaben von vorneherein ab.

du kannst dich gerne mal auf die kiste mit teamviwer verbinden (unter zuvor getroffener absprache) und dich selbst von dem wahrheitsgehalt meiner aussagen überzeugen. damit habe ich kein problem!

Gruß
g.m

p.s ich muß da nochmal was anmerken: du spricht hier nicht mit einem noob. ich habe mittlerweile umfangreiche software und hardware-kentnisse was htpc`s betrifft. ich sehe mich auf einem niveau(ohne überheblich wirken zu wollen) das bei den meisten wald und wiesen anwender nicht vorhanden ist. deshalb kann ich das geschwätz von wegen anwendungsfehler auch nicht mehr hören. ich sehe mich deshalb aber trotzdem nicht als absoluten experten, sonder nur als eine art fortgeschrittenen enduser an.
ich würde das alles nicht schreiben, aber du wirkst nachmal mit deinen aussagen sehr überheblich. vielleicht ist dir das gar nicht bewußt. man kommt sich jedenfalls öfter so vor, als würdest du dein gegenüber für einen absoluten dau halten. das finde ich eben sehr unschön.
ich schreibe auch nicht für die ct. wobei das auch kein kunstsück wäre, denn vieles was ich da schon an schlechten schwerpunkt-artikeln gelesen habe, könnte ich wohl problemlos besser schreiben. das ist für mich also kein indikator für kompitenz (nicht persönlich nehmen bitte).
dennoch kenne ich wohl nur einen kleinen bereich und weiss längst nicht alles. es gibt hier jede menge leute, die sich in gewissen teilbereichen wohl etwas besser auskennen als ich.
jetzt aber schnell wieder zurück zum topic:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ganja_man,

gibt es schon etwas neues zum Thema? Ich beziehe mich auf die Aussage von GoLLuM im Thread "Bitte absegnen und verbessern ...", dass es bei ihm mit dem 4850e nicht ruckelt.

Das Ergebnis eurer Recherchen würde gerne in meine Entscheidung "Intel-Heizkraftwerk" gegen "AMD-Handwärmer" mit einbeziehen. :lol::banana:

Gruß,
Uwe

p.s ich muß da nochmal was anmerken: du spricht hier nicht mit einem noob. ich habe mittlerweile umfangreiche software und hardware-kentnisse was htpc`s betrifft. ich sehe mich auf einem niveau(ohne überheblich wirken zu wollen) das bei den meisten wald und wiesen anwender nicht vorhanden ist. deshalb kann ich das geschwätz von wegen anwendungsfehler auch nicht mehr hören. ich sehe mich deshalb aber trotzdem nicht als absoluten experten, sonder nur als eine art fortgeschrittenen enduser an.
ich würde das alles nicht schreiben, aber du wirkst nachmal mit deinen aussagen sehr überheblich. vielleicht ist dir das gar nicht bewußt. man kommt sich jedenfalls öfter so vor, als würdest du dein gegenüber für einen absoluten dau halten. das finde ich eben sehr unschön.
..

hallo, G.M.

das hier ist ein i-net forum, wo mitunter weit mehr leute mitlesen, als sich tatsächlich zu wort melden. vom anfänger bis vollprofil. meine schreibe ist im grunde seit 10 jahren unverändert und richtet sich per se an alle und niemanden.
zumindest solange ich dich oder hänschen müller nicht direkt als "vollidiot" anspreche, würde ich da nicht allzuviel hinein interpretieren und lediglich versuchen, verwertbare fakten herauszuziehen.

klar, manchmal bin ich auch nicht gefeit davor, ironisch oder sarkastisch zu schreiben, aber i.d.R. erkennt man das dann auch.

was man manchmal zwischen den zeilen zu lesen glaubt, ist zu 90% von einem selbst hineininterpretiert (stimmungsabhängig).

btw,
ich versuche mir seit neuestem ironie-tags anzugewöhnen.. mal gucken, ob ich das noch in mich hineinkriege, bin ja nicht mehr der jüngste.. ;-)

btt,
wie siehts denn jetzt unter vista32 aus? schon ausprobiert?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@tobi

vielleicht war ich an dem tag wo ich das geschrieben habe zu empfindlich und hab etwas in den falschen hals bekommen.
zum testen unter vista bin ich leider noch nicht gekommen.
im moment habe ich an zu vielen anderen fronten zu kämpfen. mal schauen wann ich wieder etwas luft habe um das zu testen.
sobald es in dieser beziehung neue erkentnisse gibt, werde ich aber berichten.

@uwil

ich hatte GoLLuM ja gebeten, sich hier auch zu wort zu melden. so wie er schreibt, funktioniert hdtv bei ihm ja mit ungefähr der gleichen konfiguration die ich auch habe. wäre sicherhlich interessant gewesen.
aber mehr als ihn darum bitten kann ich ja auch nicht.
also warten wir es mal ab. vielleicht meldet er sich ja noch:)

Gruß
g.m

Schreibe ihm doch einfach eine PM. Es wäre schon irgendwie wichtig, eine Aussage zum Hauptproblem eines 20 Seiten umfassenden Thread zu bekommen, wenn die Lösung so nahe liegt.

Gruß,
Uwe

würde mich wundern, wenn er meine aufforderung sich hier zu melden nicht mitbekommen hätte. ich gehe davon aus, das er bescheid weiss.
du kannst ihm aber im namen von allen interessierten, eine kurze pm schreiben, das er sich hier melden soll:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
würde mich wundern, wenn er meine aufforderung sich hier zu melden nicht mitbekommen hätte. ich gehe davon aus, das er bescheid weiss.
du kannst ihm aber im namen von allen interessierten, eine kurze pm schreiben, das er sich hier melden soll:)

Wäre schon besser, wenn Du das mit der PM erledigst und die Dinge klärst. Ist ja max. nur 1 Minute Zeitaufwand.

Gruß,
Uwe

ich hab es ja schon in dem anderen thread gesagt. mehr möchte eigentlich nicht tun, da ich wie gesagt davon ausgehe, das er es zur kentniss genommen hat. er hat ja schliesslich auch ja reagiert, als wir ihn zu seiner konfiguration gefragt hatten.
ich will ja niemandem auf die nerven gehen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es ja schon in dem anderen thread gesagt. mehr möchte eigentlich nicht tun, da ich wie gesagt davon ausgehe, das er es zur kentniss genommen hat. er hat ja schliesslich auch ja reagiert, als wir ihn zu seiner konfiguration gefragt hatten.
ich will ja niemandem auf die nerven gehen.

Das sagtest Du schon. Aber nicht jeder guckt jeden Tag in alle möglichen Threads bzw. hat alle möglichen Threads aboniert.

Ich dachte, auch Du hättest ein Interesse daran, Dein Problem zu lösen :rolleyes:

Gruß,
Uwe

ja, das sagte ich und du hast bisher meinen standpunkt einfach ignorriert. das ist unschön.

ich habe ein interesse daran, zum dem thema eine klare aussage zu bekommen. bis jetzt war die tendenz ja eher, das es mit der besagten konfiguration nicht funktioniert.
ich selbst habe im moment noch nichtmal mehr eine s2tv-karte zum gegenprüfen. außer einer flopp-dtv, kommt mir wahrscheinlich auch keine s2-karte mehr unter.
weshalb, kannst du gerne in meinem neu eröffneten tv-karten-thread nachlesen.

damit du aber ruhe gibst:), schreibe ich ihm ein paar zeilen.
wäre schön wenn er sich melden würde.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ja, das sagte ich und du hast bisher meinen standpunkt einfach ignorriert. das ist unschön.

ich habe ein interesse daran, zum dem thema eine klare aussage zu bekommen. bis jetzt war die tendenz ja eher, das es mit der besagter konfiguration nicht funktioniert.
ich selbst habe im moment noch nichtmal mehr eine s2tv-karte zum gegenprüfen. außer einer flopp-dtv, kommt mir wahrscheinlich auch keine s2 tv-karte mehr unter.
weshalb, kannst du gerne in meinem neu eröffneten tv-karten-thread lesen.

damit du aber ruhe gibst:), schreib ich ihm schnell ein paar zeilen. damit betrachte ich meine schuldigkeit als erledigt. wäre schön wenn er sich melden würde.

Ein wenig bist Du heute auf Krawall bebürstet, oder? :d

Ich wusste nicht, dass Du die Karten nicht mehr hast. In dem Thread steht aber "... hab ich mir jetzt eine Technotrend DVBS 1500 bestellt.". Die kenne ich nicht. Deine Einstellung zur FloppyDTV finde ich ok, ist auch mein Favorit. Zwar nicht ganz billig, aber dafür nach allem, was ich bisher gelesen habe, die beste auf dem Markt.

Ist natürlich schwierig einen Fehler zu reproduzieren, wenn er dann vielleicht nicht mehr auftritt. Schau'n mer mal ...

Gruß,
Uwe

Ein wenig bist Du heute auf Krawall bebürstet, oder?

keineswegs

Ich wusste nicht, dass Du die Karten nicht mehr hast. In dem Thread steht aber "... hab ich mir jetzt eine Technotrend DVBS 1500 bestellt."

die technotrend dvbs 1500 ist keine s2-karte:) bestellt war wohl auch etwas falsch ausgedrückt. ich habe sie sehr billig gebraucht erworben. die karte für den preis nicht zu nehmen, wäre zimlich doof gewesen.
außerdem hätte ein blick in meine signatur auch genügt, um zu sehen, das ich im moment nur eine skystar2 tv habe (das ist übrigens auch keine s2-karte).

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, melde mich hier einfach mal pauschal.

Leider bin ich im moment nicht zuhause, sodass ich nicht auf meinen PC zufreifen kann.
Bin gerade in Paris.

Ich kann euch soviel sagen, als dass das Problem bei mir nicht vorhanden ist. Ich hab alerdings auch einiges in meinem Bios umgestellt, damit alles ruckelfrei läuft (HT-Link ist per default auf 1x anstatt AUTO, Es gab irgendeine Einstellung bei der Grafikkarte Enhace XYZ, ich hab außerdem auch den zugeteilten Speicher erhöht) meine genaue Config poste ich mal, wenn ich wieder im Lande bin - ich hoffe zum Wochenende.

Gruss,

GoLLuM

Welcher Grafiktreiber funktioniert im Moment eigentlich am besten mit dem 8300? Ich muss mein System endlich mal neu aufsetzen da ich immer noch kein Ton bei Musik habe, ist zum ko....

Hallo Kasaki,
anscheinend laufen sowohl der nForce (also Chipsatz) als auch der dedizierte Geforce (nur Graka) Treiber - bei letzterem hatte ich mal von Problemen im Zusammenhang mit HDMI und Standby gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr. Beim nForce Treiber scheint dagegen wohl die Anti-Overscan Funktion nicht ganz so gut zu sein... (s. Tobis Posts, schicke Brille übrigens ;))
In Sachen Sound: Ich hatte anfangs keinen Ton über SP/DIF beim BluRay Schauen in PowerDVD, erst nachdem ich den anderen SP/DIF Ausgang des Boards (habe auch das M3N78-EM) im Gerätemanager deaktiviert habe, ging's - PowerDVD lässt da keine vernünftige Auswahl zu. Vielleicht geht das ja bei Dir in eine ähnliche Richtung...

Hallo salsaholic,
danke erstmal für die Antwort. Das Problem bei mir ist das alle Videos, ob BluRay oder sonstwas, mit Ton laufen, nur jegliche Musik spielt er einfach nicht ab. Egal welcher Player es kommt dann nur ein fortlaufendes "knacken". Ich weiß da einfach nicht mehr weiter.

ah, das kommt mir ja so schön bekannt vor;(
hatte das gleiche problem. filme usw, kein problem. nur bei musik kam kein ton über hdmi an den lcd raus. ist ein treiber-problem. nvidia, hat mal wieder mist gebaut. der letzte treiber der noch einwandfrei funktioniert, ist dieser:
178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql

wenn es bei dir dasselbe problem wie bei mir sein sollte, müßte dieser treiber abhilfe schaffen. cuda funktioniert auch damit soweit ich das sagen kann.

Gruß
g.m

Hallo ganja_man,
vielen vielen Dank für den Tip, das war es wohl. Hab den Grakatreiber gegen den 178.24 ausgetauscht und nun hab ich auch Ton bei Musik. Er knackt zwar noch jedesmal kurz vorm abspielen aber es geht wenigstens. Hätte nie gedacht das es am Grakatreiber liegen könnte. Blöd ist nur das die Taskleiste halb verdeckt ist. Jetzt muss ich mich dann nur noch mit den anderen 3000 Problemen rumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
freut mich das ich dir etwas helfen konnte. seit der hdmi spezifikation, bei der nicht nur bild sondern auch sound übertragen wird, ist grafikartentreiber eben mit vorsicht zu geniesen;(
nvidia muß bei den neueren gforce-treiber irgendetwas geändert haben, das zur folge hat, das aufeinmal beim abspielen von musik kein sound mehr über den hdmi kommt. bei allem anderen schon. hat mich einiges an zeit gekostet, herauszufinden das es am graka-treiber liegt und dann gleich nochmal, weil ich alle graka-treiber ausprobieren mußte um den letzten zu finden, bei dem es noch funktioniert hat.
das ist wirklich unschön. so wird ein update auf einen neuen treiber jedesmal zur zitterpartie;(

Gruß
g.m

naja.. wenn man sieht, was unter vista alles anders ist, verwundert es mich nicht sonderlich, wenns unter XP mal hakt.. immerhin schaltet der vistatreiber ja automatisch auf HDMI-sound, wenn man ein gerät über HDMI anschliesst..

(..)

mfg
tobi

@ganja: haste den auch den neuesten HDMI Treiber mit drauf gemacht, sonst wirds das nix ?!?

weiss nicht obs der neuste hdmi-treiber ist, es funktioniert aber alles.
somit sollte es eigentlich ok sein. mit dem erwähnten nv-treiber funktioniert auch cuda. deshalb lasse ich es erstmal so. natürlich hoffe ich, das nvidia bald einen neuen treiber rausbringt, mit dem dieses soundproblem gelöst ist. da aber alle neuren treiber dieses sound-problem hatten, bin ich da eher skeptisch.

und es gibt noch etwas zu vermelden:

ich hatte vor einiger zeit geschrieben, das ich beim schauen von avi`s, in unregelmäßigen abständen freezes habe. also mitten im film, friert das bild plötzlich ein und der sound wiederholt sich in einer endloschleife.
da hilft nur ein druck auf den reset-schalter.
um einen möglichen defekt des mainboards ausschließen zu können, habe ich mir jetzt nochmal genau dasselbe board bestellt und eingebaut.
gestern trat dann wieder der genannte fehler auf.

rams konnte ich ausschließen, das board kann ich jetzt ebenfalls ausschließen.
ansonste kann es eigentlich nicht mehr an der hardware liegen.
so wie es aussieht muß ich deshalb alles neu installieren. was ein vergnügen;/

ich hätte da noch eine frage zu hdmi und sound:
es heisst ja, nur die asus xonar wäre in der lage die neuen truehd-formate ausgeben zu können. jetzt habe ich mir die karte mal etwas näher angeschaut. die hat überhaupt keinen hdmi-ausgang für sound sondern nur optical und koxial. für truehd ist allerdings die bandbreite von spdif/optical zu gering, deshalb frage ich mich, wie man mit dieser karte truehd ausgeben soll. dann hab ich gehört, das für die soundausgabe per hdmi, die soundkarte überhaupt nicht mehr zuständig sein soll, sondern nur die grafikkarte. eine freundin mit dem amd780g chipsatz, hat ihre onboard soundkarte deeaktiviert und bekommt trotzdem sound über hdmi.
das sind widersprüchliche informationen, deshalb wollte ich in dieser sache nochmal schnell nachfragen ohne einen extra-thread aufmachen zu müssen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a356782.html

Nur diese "Spezialvariante" macht das gewünschte ( also die Xonar HDAV )

In den einen HDMI Anschluss geht das Signal der Graka rein, aus dem zweiten gehts dann inklusive dem Sound wieder raus.

mfG Polarcat

sehr interessant! vielen dank für die info.

was ist dann aber von dem gerücht zu halten, das truehd oder eben sound generell bei hdmi nur über die grafikkarte geht und man keine soundkarte braucht?
das würde mich noch interessieren.

Gruß
g.m

Das ist ein Gerücht, mehr nicht.

Es exisitert keine Grafikkarte, die in der Lage ist die HD-Tonformate über HDMI auszugeben.
Bei deiner Freundin kommt der Sound trotz Onboarddeaktivierung, da ja ATI nen eigenen Soundchip auf ihren Chips verwendet ( ist aber imo auch nurn Realtekchip, also baugleich/ähnlich dem Onboardsound ) und somit das HDMi nicht mit dem Onboardsound zusammenhängt wie bei Nvidia.

Wie gesagt, die ASUS ist der einzige Weg ( Auzentech hatte zwar vor fast nem Jahr auch mal ne HDMI Karte angekündigt, lieferbar ist das Ding bis heute aber nicht ) um wirklich die HD-Tonformate zu erhalten. Gibts aktuell leider keinen Weg dran vorbei.

ok, also sowie ich dich jetzt verstanden habe, ist die soundkarte dann doch noch für den sound zuständig, auch wenn alles über hdmi kommt. ich dachte halt, bei hdmi wird bild und ton zusammen in einem stream übertragen und erst im endgerät en- oder -dekodiert. also z.b im lcd oder in einem avr. deshalb dachte ich, da könnte eventuell etwas dran sein, das man keine soundkarte braucht.
vielen dank für die information. dann betrachte ich das als widerlegtes gerücht:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

hier ein paar hdmi/sound news:

scheinbar bringt ati neue grafikkarten raus, die truehd ausgeben können.
und außerdem habe ich das noch gefunden:
------------------Most graphics cards that implement HDMI simply pass SPDIF from the motherboard's audio codec over HDMI, which is unfortunately only enough for 2-channel LPCM or 6-channel encoded Dolby Digital/DTS audio. Chipsets with integrated graphics such as NVIDIA's GeForce 8200 and Intel's G35 will output 8-channel LPCM over HDMI, but AMD's 780G will not.---------------------------
aber seht selbst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2296.html

die links im zweiten post führen zu den gwünschten informationen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh