HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

freunde bitte vertragt euch:) ich denke jeder meint es nur gut und ich bin auch wirklich für die vorschläge dankbar. besteht wirklich kein grund sich zu streiten.

jetzt mal zu den fragen:
ich verwende win-xp 32bit. sicher könnte ich ein anderes betriebssystemn testen. in diesem fall vista. nur wäre der aufwand dieses zu installieren und konfigurieren wirklich imens.
was die tv-karte betrifft, so gäbe es da die möglichkeit für die skystar hd2 den twinhan-treiber zu benutzen, da diese karte bauglich mit einer von twinhan zu sein scheint.

ich werde da wie gesagt noch etwas experiementieren.
ich will aber ehrlich sein, im moment hat dieses problem für mich höchste priorität:
------------------------
Bei 4GB Hauptspeicher, freeze unter WINXP 32Bit!!!
-------------------------------------------------------------------------
ich habe vor einiger zeit darüber geklagt, das nach knapp einer stunde filmschauen, das bild einfriert und sich der ton in einer art endlosschleife wiederholt und das system nicht mehr reagiert - komplettabsturz halt.

vollständig: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12178589&postcount=1269
----------------------------------------
bevor ich dieses problem nicht lösen kann, ist noch nichteinmal an hdtv zu denken. nachdem ich die rams dreimal ausgetauscht hatte, dachte ich eigentlich es wäre gelöst. von wegen;(
im moment belaste ich den htpc mit grafiklastigen benchmarks weil ich von einem hitze problem ausgehe. der stürtzt aber trotz 95c-gpu-tempoeratur nicht ab.
weshalb passiert das nur beim filmschauen?

sorry, wegen off-topic, aber dieses problem bereitet mir wirklich mächtig kopzerbrechen;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vielleicht energiesparmechanismen am werkeln die zb nach einer stunde die gpu "drosseln" oder irgend sowas in der art? mach vielleicht mal c&q aus zum testen (obwohl das ja auf dauer auch keine lösung wäre).

wieviel spannung brauchen denn die ram blöcke? vielleicht mal die spannung für die rams im bios etwas erhöhen.

teste mal jeden riegel einzeln, vielleicht ist ja einer defekt, oder es ist vielleicht ein RAM-Steckplatz auf dem mobo defekt...

du kannst auch mal memtest laufen lassen um den ram zu prüfen.

mfg
 
ja, cool&quiet ist aktiv. denke aber eher nicht das es daran liegt.

die rams stehen auf auto und bekommen deshalb vom bios wohl moderate timings und die richtige spannung zugewiesen. die könnten von sich aus wohl mehr leisten. es sind gskills die mit einer latenz von 4 laufen.

also das der ram defekt ist, kann ich mittlerweile wohl so gut wie ausschließen.

dachte zuerst, es würde an den 4gb ram liegen. ich verwende ja xp 32bit und das kann mit soviel hauptspeicher nichts anfangen. also hatte ich wieder meine 2gb-"billig-ram" eingebaut und einen film in einer endlosschleife über nacht laufen lassen. als ich mir vorhin eine tasse kaffee genehmigte, sah ich, das der htpc noch am laufen war. also ging ich davon aus, das es an de 4gb liegen würde. nachdem ich den kaffee zu ende getrunken hatte, stürtzte das ding aber nach knapp 8-9stunden ab und zwar genaus wie er das immer tut: bild friert ein und ton kommt in einer art endlosschleife.
also liegt es wohl doch nicht an den 4gb.
ein hitzeproblem kann ich auch so gut wie ausschließen. habe den htpc mit benchmarks heftig belastet. kein absturz, selbst als die onboard-gpu über 100c heiss wurde.
ich will echt mal wissen was das ist! zur zeit wird wieder ein film in einer endlosschleife abgespielt.
dieses problem hat für mich wirklich höchste priorität und ich muß die sache mit hdtv erstmal zurückstellen, leider;(


Gruß
g.m
 
seit wann tritt den das problem eigentlich auf? eventuell mal systemwiederherstellung anwenden.
 
sehr gute frage. läßt sich aber leider nicht genau beantworten, da ich ja nur ein gelegenheits-filmschauer bin:) und das problem deshalb wohl nicht gleich bemerkt habe. wenn ich aber mal dabei bin, kann es durchaus etwas länger werden:)

die letzten änderungen soweit ich das noch rekonstruieren kann, waren:

- aufrüchtung der rams von 2 auf 4gb.
- installation von core-avc und einer neuen version von ffdshow.
- einer einer zweiten hd-fähigen tv-karte (daran kann es aber nicht liegen, da besagtes problem schon davor vorhanden war).
- achja und ein bios-update-

Gruß
g.m
 
du wirst lachen, aber genau an dem punkt wollte ich auch ansetzen:)
thx.
nur leider ist das downgraden vom bios bei asus kein leichtes unterfangen;/
über das bios-update-tool sowohl unter windows wie auch mit dem im board-bios integrierten, ist kein downgraden möglich. es kommt die fehlermeldung, daß das bios das man flashen will, älter das das bereits aufgespielte sei und der vograng wird agebrochen. großes kino von asus;(
ich muß das jetzt wahrcheinlich aus dem dos-heraus mit diskette machen.
natürlich darf ich erstmal ein floppy-drive suchen und an den htpc klemmen.
man hat es eben nicht leicht in der htpc-welt;/


Gruß
g.m
 
@mcgene: Dir fällt nichts auf ohne Deinterlacing ? Dann haste entweder nicht richtig abgestellt, Standbilder angeschaut oder bist unempfindlich was Bildfehler angeht.
Gerade bei Bewegung im Bild merkst am Rand der sich bewegenden Gegenstände ohne Deinterlacing eine Treppenbildung, weil die Bilder dann nicht gaz sauber zusammengesetzt werden. Und das ist nicht son Kleinbildfehler/unterschied wie zwischen Bob und Vector, sondern schon derb. ( achja: Wenn du kein 1080i Material/Live HDTV testen kannst, dann fällt das schonmal null auf, weil du bei progressive Material sowas nicht hast/brauchst )

@Fortunes: Komm mal wieder runter, ich versuch auch höflich zu bleiben, also wirst du das auch schaffen.

@ganja: Versuchs doch mal spasseshalber ohne Cool&Quiet. Könnte ja sein, dass die Ruckler immer dann auftreten, wenn ne kurze Lastspitze kommt, er von Sparmodus auf Last wechseln muss usw.

Mal Prime über den Arbeitspeicher laufen lassen ?
 
@polarcat: ich habe live-hdtv, sietze gerade davor... (ORF1 HD). ich sehe da einfach keine unterschiede... es kann aber sehr gut sein das ich das im moment nicht sehe, da der pc im mometn nur an nem pc-tft angeschlossen ist und nicht am TV. im allgemeinen bin ich schon sehr empfindlich was die bildquali anbelangt, aber im moment siehe ich keine änderung wenn ich das an bzw. aus habe... wie gesagt liegt eventuell am pc-monitor.

@ganja_man:

man hat es eben nicht leicht in der htpc-welt;/

ein wahres wort ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja: Versuchs doch mal spasseshalber on Cool&Quiet. Könnte ja sein, dass die Ruckler immer dann auftreten, wenn ne kurze Lastspitze kommt, er von Sparmodus auf Last wechseln muss usw.

wird gemacht, aber erst absturzproblem beseitigen.

Mal Prime über den Arbeitspeicher laufen lassen ?

nö, noch nicht, da ich einen defekt der rams nahezu ausschliesen kann.

ich hoffe ich finde die ursache damit ich endlich mit hdtv weitermachen kanm. so etwas ist wirklich unschön:(

Gruß
g.m
 
Nunja, die RAMs müssen ja nicht defekt sein, kann ja schon ausreichen, dass sie Instabil laufen. Da Prime dem Arbeitsspeicher alles abverlangt, würdest du sowas schnell herausfinden.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass der RAM bei iGPU ne bedeutende Rolle spielt:
Er versorgt CPU und Gefolgschaft sowie Graka und Gefolgschaft mit den nötigen Daten. Wenn da also was nicht stimmt, geht er dir ganz schnell krachen. Kannst ja heute Abend, wenn du die Kiste eh nicht brauchst, mal opfern fürn bissle Testung.

@gene: Dann denk ich fast, dass du es nicht richtig ausgestellt bekommst ^^
 
[Ironie an] Bau ne ATi ein *duck-und-weg*[/aus]

Weiss nicht, was hast du den für einen player ? Nutzt du CUDA zum schauen ?
 
Hm. ist natürlich schwer. Bei CoreAVC habich immer das Gefühl, dass der das ein bissle ignoriert ^^
Auf "None" gestellt haste ja sicher und auch das Häkchen bei Aggressive Deinterlacing entfernt ?!?

Bei DVB-Viewer auch alles so gedrechselt, dass der sich nicht einmischt ?
 
sorry ganja für ot...

@polarcat: ja ich habe das alles ausgemacht, am bild ändert sich aber rein gar nix... :fresse:
 
Soviel zu ignorieren. Was dann helfen könnte: MPCHC nehmen und keinesfalls CoreAVC als Codec aktivieren :d
 
naja besser ein gutes bild haben und es nicht schaffen ein schlechtes zu bekommen, als umgekehrt. :d
 
sorry ganja für ot...

kein ding:) bin da nicht so pinkelig. habe ja schlieslich mit o.t angefangen:)
sobald ich besagtes problem (hoffentlich bald) gelöst habe, geht es wieder mit hdtv weiter:)
da habe ich auch noch einiges vor zu testen. besonders die arcsoft codecs sind eventuell mal einen blick wert.
im moment habe ich aber leider ein heisseres eisen in angriff zu nehmen;(
dennoch: aufgeschoben ist nicht aufgehoben:)


Gruß
g.m
 
ja, cool&quiet ist aktiv. denke aber eher nicht das es daran liegt.


Doch!


Als ich bei mir Cuda @ Vista getestet hatte, brauchte ich mindestens 1400MHz, damit 1080p Videos mit Cuda "ruckelfrei" liefen.

Bei den standardmäßigen 1000 MHz vom C&Q hat es deutlich geruckelt. Keine Ahnung, weshalb.
Solltest du vielleicht auch mal testen??


@polarcat: ich habe live-hdtv, sietze gerade davor... (ORF1 HD). ich sehe da einfach keine unterschiede...


ORF1HD ist ja auch nur 720p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man... Ich nutze ein beinahe identisches System - nur habe ich das kleinere M3N78-VM mit 4GB OCZ (2x2GB) und einer WinTV HVR 1100 für DVB-T (Satellit kommt später). Und ich habe keinerlei Absturzprobleme oder ähnliches.

Hast du mal deine Platte gecheckt? ich hatte eine alte SATA mit ein paar fehlerhaften Sektoren, von denen ich nichts wusste, und wenn ich TV gesehen habe, hat der PC auf die fehlerhaften Bereiche zugegriffen, warum auch immer. Und dann wurd's zappenduster.

Friert der PC nur bei HDTV ein oder auch bei HD-Filmen?
 
hd mit hd-tune geprüft. es wurden keine fehlerhatfen sektoren angezeigt.
neustes bios gestern geflashed. htpc übernacht in einer endlosschleife wieder einen film abspielen lassen. als ich vorhin nach ihm gesehen habe, absturz.
problem ist immernoch vorhanden und ich weiss nicht was es ist. bord defekt? unwahrscheinlich...suche geht weiter;(

Gruß
g.m
 
kann ich nicht sagen. ich benutze ja auschließlich mediaportal. unter einem anderen player, habe ich das noch nicht getestet.

Gruß
g.m
 
lass mal eine nacht lang prime95 über das system laufen, wenn es da hällt dann hast du zu 99,9 % keinen hardwaredefekt und der fehler ist softwarebasiert.

und teste mal einen anderen player (zb WMP)

mfg
 
gibt scheinbar verschiedene primes;/ normales prime und winprime.
kannst du mir nen link auf den korrekt prime geben? will das nicht stundenlang mit dem falschen testen.
ansonsten gute idee. schadet ja nix.

Gruß
g.m
 
vielen dank, hilft mir weiter. dann werde ich das system damit mal auf herz und nieren testen.
mensch, ich will endlich den fehler finden, damit ich mit hdtv weitermachen kann. der ganze mist, wirft mich enorm zurück;(

Gruß
g.m
 
Um mal was einfaches vorzuschlagen:
Kann das Problem evtl von nem überhitzten Chipsatz stammen? Ich hab mit deinem Board, was bei mir ebenfalls verbaut ist, in einigen Spielen und auch bei Graka gestützten Videoanwendungen Schwierigkeiten gehabt mit der Stabilität. Mir ist das Bild oft einfarbig eingefroren. Nach einem Temperaturcheck mit SpeedFan ist mir die hohe Chipsatztemperatur aufgefallen. Ein kleiner 40mm Lüfter (auf lautlos gedrosselt und auf den Kupferkühler gerichtet) hat das Problem sauber gelöst. Unter Volllast wird der Chipsatz nun maximal 75 Grad warm, und bleibt im Idle bei ca 50 Grad, was unkritisch ist. Der Rechner ist nun absolut stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh