HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

@ganja_man: Ich will ja keinen Allrounder bauen als Ersatz für meinen Arbeits-PC. Der bleibt so, wie er ist. Der HTPC soll auch nicht 24/7 laufen, sondern nur dann, wenn er etwas aufzeichnet oder abspielt. Aber wie schon geschrieben: Ich werde mal meine Anforderungen und Gedankengänge dazu aufschreiben, und dann schau'n mer mal ...

Gruß,
Uwe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, hier das versprochene bild, bin gestern nicht dazugekommen...

[url=http://www.abload.de/image.php?img=unbenannts5gn.jpg][/URL]

und die werte sind sehr wohl genau. wie gesagt ich bekomme unter volllast bei der von intel angegebenen core spannung ziemlich genau die tdp werte hin. und das programm schätzt den wert auch nicht. das mobo muss die ganze sache eben unterstützen. es wird einfach über eine induktivität der strom der aus den stromwandlern kommt gemessen und dieser dann mit der vcore des spu's multipliziert. somit ist der angezeigte wert eben nur der reine verbrauch des prozzis. (ohne wandlerverluste, ...).

diese werte sind durchaus nachvollziehbar, da die betribsströme von den cmos im µA bereich liegen. (im idle)

dazu muss ich noch sagen das man den verbrauch noch etwas verringern könnte, aber der prozzi läuft auf 3GHZ (353*8,5) im idle also (353*6) anstatt 333*8,5/6

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verbraucht der Mobile Ableger, trotz zwei Kernen weniger, ebenfalls 45nm, mehr im Idle als der Quad :-/

Wollte es jetzt mal bei AMD testen, da geht es garnicht, nur bei Intel Prozessoren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
durch eine induktivität wird der strom der die stromwandler verlässt, gemessen und dann mit der vcore multipliziert.

ich bekomme aber auch höhere werte als die tdp werte wenn ich den prozzi übertakte (getestet mit dem p4) und das ist sicherlich nicht eingetragen.
 
@mcgene

siehe was ich zuvor geschrieben haben und bitte um eine schlüßige erklärung!:
---------------------------
außerdem haben wir noch den stromverbrauchs-thread! wenn da systeme sind, die knapp 60watt im idle verbrauchen, wüsste ich gerne, wie das denn zustande kommt, wenn die cpu`s nur 5-10 watt im idle, ziehen. zieht dann die festplatte, das-ide-laufwerk und der chipsatz ganze 50 watt und das obwohl sich alles im idle, also nicht unter last befindet? das halte ich für großen quatsch!

wir können uns ja gerne mal so ein system rauspicken und dann soll mcgene mal erklären wie der hohe idle-verbrauch zustande kommt, obwohl die cpu ja nur 5-10 watt verbraucht. ich spreche hier übrigens von systemen mit onboard-grafik und ohne zusätzliches brimborium!
------------------------------

Gruß
g.m
 
-cpu:5-10W (ohne wandlerverluste)
-ram: (kommt drauf an wieviele riegel verwendet werden und natürlich von der benötigten spannung, ich rechne mal mit 2 riegeln): 5W
-HDD: (hängt natürlich von der anzahl der verwendeten speicherplatten ab): ~5W (viele haben allerdings mehrere platten...)
-DVD/BD-Laufwerk: 5-10W
-lüfter/eventuell display/...:~5W
-MOBO(igp/mcp/southbridge/raidcontroller/komplette verlustleistung auf den leiterbahnen und leistungswiederstände/stromwandler/...): (da habe ich jetzt nicht so die wahnsinns ahnung):15-20W
-usb-kram: ~5W

...

naja damit wären wir bei etwa 40-50W.

wobei ich dazu sagen muss das ich die leistungsmessgeräte nicht für genau halte. deren berechnungen werden mit ziemlicher sicherheit gerundet (bei teureren geräten eventuell genauer) da ich mir nicht vorstellen kann das diese geräte die komplexe wechselstromberechnung können...

mfg
 
@mcgene

-cpu:5-10W (ohne wandlerverluste)
-ram: (kommt drauf an wieviele riegel verwendet werden und natürlich von der benötigten spannung, ich rechne mal mit 2 riegeln): 5W
-HDD: (hängt natürlich von der anzahl der verwendeten speicherplatten ab): ~5W (viele haben allerdings mehrere platten...)
-DVD/BD-Laufwerk: 5-10W
-lüfter/eventuell display/...:~5W
-MOBO(igp/mcp/southbridge/raidcontroller/komplette verlustleistung auf den leiterbahnen und leistungswiederstände/stromwandler/...): (da habe ich jetzt nicht so die wahnsinns ahnung):15-20W
-usb-kram: ~5W

ok dann sind wir mal etwas genauer:

wenn deine quadcore-cpu nur 5 watt im idle braucht, würde meine normalerweise weniger als die hälfte brauchen. für die bessere nachvollziehbarkeit, gehe ich aber mal von 2,5watt aus:

cpu: 2,5watt
festplatte: 5 watt
lüfter: 5 watt
lcd-display: 5 watt
ide-laufwerk:5 watt
über usb ist nichts anngeschlossen was groß etwas verbrauchen könne, fällt also flach.
tv-karte: 5 watt
mehr habe ich eigentlich nicht eingebaut.
fassen wir als mal zusammen:
gesamt: 27,5watt

jetzt soll der chipsatz also 32,5 watt (ausgehend von 60watt im idle), damit wir auf einen gesamt-idle-verbrauch von 60watt kommen.
wie soll das denn funktionieren? noch dazu im idle ohne last?
genau deshalb halte ich solche werte, also das ein quadcore nur 5 watt im idle verbrauchen soll, eben für nicht realistisch!

Gruß
g.m
 
1. tja du kratzt da schon sehr arg an der unteren grenze der werte...
2. ist deine cpu in 65nm gefertigt, also nix mit der hälfte eher noch mehr...
3. die messgeräte sind ungenau, da alles gerundet wird (und nicht im hunderstel bereich oder so)
4. hast du den ram vergessen
5. ... ;)

mfg
 
2. geringerer takt, drei cores weniger! deshalb ist der von mir geschätzte wert für meine cpu, wohl auch noch zu hoch angesetzt. das fertigungsverfahren haut das jetzt nicht rauss.

3. ich hatte mal ein solch ungenaues meßgerät. deshalb hab ich mir schon vor langer zeit ein sehr genaues gekauft, das von vielen als referenz verwendet wird. also: einspruch!

4. stimmt:)

Gruß
g.m
 
naja bei 2tens musst du bedenken das es hier um hunderte von millionen von transistoren geht, da machen 25nm weniger extrem viel aus...

aber du siehst das diese cpu-leistungswerte durchaus nachvollziehbar sind...

mfg
 
eben nicht. die sind keiensfalls nachvollziehbar. das einzige was hinkommen würde, ist, wenn die von everst angezeigten 5 watt nur auf einen core bezogen sind!
also hättest du einen gesamtverbrauch im idle von 20 watt für dienen cpu-boliden. alles andere ist einfach nicht realistisch!

Gruß
g.m
 
@mcgene



ok dann sind wir mal etwas genauer:

wenn deine quadcore-cpu nur 5 watt im idle braucht, würde meine normalerweise weniger als die hälfte brauchen. für die bessere nachvollziehbarkeit, gehe ich aber mal von 2,5watt aus:

Das gilt es erstmal zu beweisen, reden kann man viel.
Wie dm auch sei, messungen zeigen das die intel im Idle(+ features) sehr sparsam sein können, ebenso auch unter unter last da hat der ahtlon probleme.
Desweiteren sollte man bedenken das bei den hier betrachteten Intel CPU`s auch kein Speichercontroller on Die ist, zumindest im idle wird er seinen kleinen teil beisteuern.
Da dieser dann im Chipsatz sitzt, schlägt er hier zu buche

cpu: 2,5watt
festplatte: 5 watt
lüfter: 5 watt
lcd-display: 5 watt
ide-laufwerk:5 watt
über usb ist nichts anngeschlossen was groß etwas verbrauchen könne, fällt also flach.
tv-karte: 5 watt
mehr habe ich eigentlich nicht eingebaut.
fassen wir als mal zusammen:
gesamt: 27,5watt

jetzt soll der chipsatz also 32,5 watt (ausgehend von 60watt im idle), damit wir auf einen gesamt-idle-verbrauch von 60watt kommen.
wie soll das denn funktionieren? noch dazu im idle ohne last?
genau deshalb halte ich solche werte, also das ein quadcore nur 5 watt im idle verbrauchen soll, eben für nicht realistisch!

Gruß
g.m

nö rechne für den Chipsatz bzw. für das gesamte Mainboard nochmal 10-15W drauf und berücksichtige den Wirkungsgrad des NT von sagen wir mal 80%.
~47W - 53W.
Hier und da tolleriert noch was aber das kommt schon hin
 
Zuletzt bearbeitet:
so!
ich habe jetzt eine rückmeldung von einer guten freundin mit notebbok.
ausgestattet ist das gerät mit einem CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P7350!

also einem dualcore von intel und der zieht im idle schon 15 watt.
klar, der quadcore von mcgene, noch dazu ein desktop-prozessor, die ja sowieso mehr leistungs brauchen, als die mobil versionen, braucht angeblich nur 5 watt.

das ist essig und realitätsfremd.

hier noch ein paar werte zu der genanten cpu
verwendetes progamm, natürlich everst. version5.0.

verbrauch der genannten cpu: 15 watt!

CPU Takt 798.0 MHz (Original: 2000 MHz)

jetzt wird sie noch einen core i7 mit everest messen.
werte werden nachgereicht.
bisher nur soviel:
mcgene: was du schreibst kann nicht sein! jedenfalls nicht in der realität:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst es doch nur nicht wahrhaben ganja_man.

zudem wird bei einem intel notebook für diesen wert alle komponenten die zur centrino technologie dazugehören, gemessen.

mfg
 
das hat nichts mit nicht wahrhaben wollen zu tun! hier geht es diesmal! nur um die cpu. dann erkläre mir mal bitte, wie dein fetter quadcore nur 5 watt im idle verbrauchen kann, während ein mobiler/sparsamer core2due das dreifache verbraucht??????

sorry, wenn du da nicht selbst eine große diskrepanz siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.


Gruß
g.m
 
wie gesagt bei einem notebook wird nicht nur die cpu gemessen sondern der gesamte centrino zusammenschluss. ein notebook ist komplett anders aufgebaut wie ein normales desktop mobo..

weiters musst du natürlich auch die vcore vergleichen die an der cpu anliegt. ich bin schon gespannt wieviel der i7 verbraucht, obwohl man diese 2 architekturen schwer miteinander vergleichen kann, da HT wieder anboard ist und natürlich der speichercontroller. wenn am i7 allerdings 1,4V oder so anliegen dann ist der wert für die katz, da man immer die spannung anpassen sollte.

naja ich bin schon gespannt.
 
wie gesagt bei einem notebook wird nicht nur die cpu gemessen sondern der gesamte centrino zusammenschluss. ein notebook ist komplett anders aufgebaut wie ein normales desktop mobo..

sielt doch keine rolle. sie bekommt mit everest, genau wie du auch, den watt verbrauch ihrer cpu einzel angezeigt. sie hat also dieselben voraussetzungen wie du, was das meßprogramm betrifft und ihre cpu verbraucht 15 watt im idle obwohl die viel sparsamer ist und zwei cores weniger hat!

ich bin schon gespannt wieviel der i7 verbraucht, obwohl man diese 2 architekturen schwer miteinander vergleichen kann, da HT wieder anboard ist und natürlich der speichercontroller. wenn am i7 allerdings 1,4V oder so anliegen dann ist der wert für die katz, da man immer die spannung anpassen sollte.

sobald ich diese werte bekomme, werde ich sie hier übermitteln.


Gruß
g.m
 
meines wissens ist es beim notebook eben nicht nur der cpu verbrauch sondern die gesamte centrino technologie...

schau halt mal was du bei deinem prozzi für einen wert bekommst.

ich muss jetzt leider gehen, am freitag bis halb 3 arbeiten kann es doch nciht sein, schande über mich :fresse: badehose ich komme ;)

bis bald in diesem thread ;)

mfg
 
meines wissens ist es beim notebook eben nicht nur der cpu verbrauch sondern die gesamte centrino technologie...

ja nee, iss klar. bei anderen ist es der verbrauch des gesamten-mainboards mit cpu, obwohl sie, genau wie du auch, den cpu-verbrauchswert einzel angezeigt bekommen. sorry, das kauf ich nicht!!!!!!


trotzdem einen schönen und hoffentlich erholsamen feierabend:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

hier die werte für den core i7

core i7
10.32A
bei 1.06v
im idle
also auch 10 watt mindestens

Gruß
g.m
 
@ mcgene, deine Rechnung von ganz oben geht nicht so recht auf, zu min. nicht auf meinen HTPC übertragbar:

Mobo = 17W
RAM = 5W
HDD = 3W (2,5")
Lüfter = 5W
Display = 2W (weil Beleuchtung aus)
Laufwerk = 5W
TV = 5W
WLAN = 5W
-----------
Gesamt = 47W

bleiben nach deiner Rechnung -11W für die CPU übrig, denn laut Voltcraft ziehe ich im Idle nur 36W aus der Dose ^^
 
@canada: bin ich hellseher was dein htpc verbraucht?

@ganja_man: ja 10W der i7, ich glaube das muss sogar dir jetzt als beweis reichen das die werte stimmen können, zumal der i7 HT hat und auch noch den speichercontroller integriert. achja und er hat auch noch 4MB mehr L2 cache...

das bestätigt alles was ich hier geschrieben habe.

mfg
 
@canada: bin ich hellseher was dein htpc verbraucht?

@ganja_man: ja 10W der i7, ich glaube das muss sogar dir jetzt als beweis reichen das die werte stimmen können, zumal der i7 HT hat und auch noch den speichercontroller integriert. achja und er hat auch noch 4MB mehr L2 cache...

das bestätigt alles was ich hier geschrieben habe.

mfg

sehe ich nicht so. das war nur ein geschätzter wert. ich weiss auch nicht, weshalb sie mir nicht den genauen wert in watt übermittel hat. ich hab alles grad so durchgereicht wie es mir übermittelat wurde.

den wert von dir mit 5 watt halte ich nur für realistisch wenn das die watt-angabe pro core ist.
ansonsten entbehrt der wert für mich jeder grundlage.

Gruß
g.m
 
du hast es doch selber hingeschrieben.... irgendwann musst doch auch du es einsehen...

zumal meine vcore noch niedriger ist (1,024V im idle, 1,008 unter volllast @3GHZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur weitergegeben was man mir übermittelt hat. das mit den 10 watt hat sie geschätzt nicht ich. ich halte das aber sogar für realistisch.
pro core 5 watt. dann kommt das nämlich genau hin.
demnach verbraucht dein quadcore im idle nämlich 20 watt.

das halte ich für realistisch und darauf würde ich mich auch einlassen.
aber deine fiktiven 5watt-gesamt, sind für mich reine fantasterei.

Gruß
g.m
 
tja tut mir leid aber da täuschst du dich schlicht und einfach, oder du willst es nicht wahrhaben. intel baut einfach sensationelle cpu's und das wird mit diesen werten untermauert...

mfg
 
tja tut mir leid aber da täuschst du dich schlicht und einfach, oder du willst es nicht wahrhaben. intel baut einfach sensationelle cpu's und das wird mit diesen werten untermauert...

mfg

sicher und morgen kommt der weihnachtsmann:)
es ist auch überhaupt nicht erwiesen wie genau diese messungen von everest sind. wie gemessen wird, ist auch nicht in erfahrung zu bringen.
ich halte das ganze deshalb für wenig aussagekräftig.
von mir aus träume aber ruhig weiter davon, das dein quadmonster im idle nur 5 watt gesamt verbrauchen würde. jeder soll und darf seine träume haben:)

Gruß
g.m
 
@mcgene

ähm welche Everest ultimat edition hast du bei meiner 5.01.1700 zeigt mier der Keine Watt zahl an. Muss ich da noch genaueres einstellen ??? oder macht der das automatisch?
 
leute, kommt mal zum toppic zurück - auf dieser seite steht absolut nix verwertbares und was hier steht, kommt mir eher ratespielchen gleich.

btw,
mein centrino-2-notebook (mit p7350 CPU + 9600m-gt) verbraucht zwischen 18 und 70W, je nach lastzustand..

die genauen messwerte stehen in c't 23/2008 S. 99




(..)

mfg
tobi
 
@mcgene

ähm welche Everest ultimat edition hast du bei meiner 5.01.1700 zeigt mier der Keine Watt zahl an. Muss ich da noch genaueres einstellen ??? oder macht der das automatisch?


das mainboard muss dieses feature unterstützen, sprich die notwendige "auslesehardware" muss am mobo verbaut sein. wenn dies nicht der fall ist, dann gibts auch keinen wert... ;)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh