HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

Jungs, ihr solltet mal zum Thema zurückkommen. Die Intel-Quads der Q-Serie sind sehr sparsam, was idle angeht. 5W Verbrauch sind da realistisch. Siehe da: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php

Allerdings darf man nicht vergessen, dass AMD den Speichercontroller für DDR2 & DDR3 auf die CPUs lötet, was massig Strom verbraucht. Daher ist das Mobo bei AMD deutlich sparsamer.

So, und nun bitte back2topic. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, vielen dank für den link (Q9650 5,4W im link). hier werden meine geposteten werte wiedermal bestätigt. :d nur leider gottes wird es immernoch einige geben die diese werte für gefaked/verlogen/unrealistisch/... halten.

naja, ist ja auch egal...

nun btt:

mich würde mal interessieren ob denn nun ein anderer prozzi (als der 4850e) allerwelts heil ist oder ob die gpu tatsächlich, schlicht und einfach, zu schwach ist.

mfg

hätte da mal eine frage:

wenn man niedrig aufgelöstes material auf einem lcd schaut, geht dann das upsacling von der grafikkarte des htpc, oder vom upscaler des lcd`s aus?

Gruß
g.m

Ich glaube nicht, dass der LCD einen derart leistungsfähigen Upscaler besitzt, wenn überhaupt. Schließlich wird jeder HDMI-DVD-Player mit leistungsfähigem Upscaler beworben, aber einen LCD-TV habe ich noch nicht gesehen.

Meine Behauptung ist jene, dass PC bzw. Player die Arbeit alleine stemmen, der LCD-TV lediglich Bild und Ton wiedergibt, das er empfängt.

Dafür spricht auch, dass er bei einem 720p-Signal, das er empfängt, jenes als 720p darstellt.

kommt auf die auflösung und die einstellungen an. wenn ich 640x480 ohne grafikkarten-skalierung zum TFT schicke und dessen interpolationsmöglichkeiten im OSD abschalte, wird gar nichts skaliert. genauso kann ich dem TFT sagen, dass er das eingangssignal auf vollbild oder seitengetreu hochskalieren soll.. beides beherrscht wiederum auch die grafikkarte, sodass man die interpolation des displays eigentlich nicht benötigt.

im nvidia-treiber verbirgt sich die jeweilige einstellung im unterpunkt "Anzeige/Flachbildschirmskalierung ändern".

(..)

mfg
tobi

wenn man niedrig aufgelöstes material auf einem lcd schaut, geht dann das upsacling von der grafikkarte des htpc, oder vom upscaler des lcd`s aus?
Du wirst SD Material nur mit großen Verrenkungen überhaupt "nativ" aus dem PC bekommen (für 480i60/ 576i50 müßtest du sogar mit Zusatzkarten arbeiten). Insofern wird bei einer HTPC Lösung sinnigerweise gleich der Rechner Deinterlacing und nachfolgende Skalierung auf die Panelauflösung übernehmen. Pixelgenaue Ansteuerung ist heute kein Thema mehr.

Meine Behauptung ist jene, dass PC bzw. Player die Arbeit alleine stemmen, der LCD-TV lediglich Bild und Ton wiedergibt, das er empfängt.
Das kommt ganz auf den Player an. Von vielen Geräten mit Upscaling-Funktion darf man in keinem Fall mehr erwarten als vom TV - eher im Gegenteil. Zumal das Scaling ja nur ein Faktor ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Juchuuu! :d
mich würde mal interessieren ob denn nun ein anderer prozzi (als der 4850e) allerwelts heil ist oder ob die gpu tatsächlich, schlicht und einfach, zu schwach ist.
Ich hatte ja schon gepostet, dass mit dem Athlon II X2 250 (Regor) keine Ruckler beim Deinterlacing auftreten. Da ich aber noch an einigen anderen Fronten kämpfe (Probleme mit 2 TV Karten und auch schon mit einer im "falschen" PCI Slot...), habe ich mein System (Asus M3N78-EM mit 730a/8300 Chipsatz) noch nicht wirklich feinjustiert, bin mit dem Deinterlacing bei SDTV noch nicht 100% zufrieden (Zittern bei waagerechten Kanten) und will zu guter letzt dann noch den Energieverbrauch optimieren - es ist also weiterhin unter Vorbehalt...
Wir hatten aber schon Leute hier, die mit anderen AMD CPUs ruckelfreies Deinterlacing hinbekommen haben (für mich Grund genug auf den II 250 zu setzen), ich bleibe daher erstmal bei der Annahme, dass HT beim 4850e der Flaschenhals ist, der die Ruckler bewirkt.
Für uns HTPC'ler sollte AMD eigentlich einen Nachfolger des 4850e auf Regor Basis rausbringen - die Rechenleistung des 4850e sollte ja theoretisch genügen (und für die meisten Büro PCs sowieso...), hauptsache schnelles HT. Und dank 45nm sollten doch auch noch weniger als 45W TDP bei vergleichbarer Leistung drin sein - der Regor scheint sich nach ersten Erfahrungen (in anderen Foren, nicht meine) seht gut undervolten / unclocken zu lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:21 ----------

Pixelgenaue Ansteuerung ist heute kein Thema mehr.
Schön wär's. Wenn man nicht heute alles neu kauft, ist das leider nicht so.
Mein ca. 2 Jahre alter Toshi 32" WL66 kann leider noch nicht mal ohne Overscan arbeiten, von Pixelgenauer Ansteuerung kann ich leider nur träumen :(
Das Desktop-Bild ist trotzdem erstaunlich gut, ich kann damit erstmal leben.

Apropopos Overscan: Ist das normal, dass man in der NVidia Steuerung diesen "Anti-Overscan-Modus" nur bei 1080er Auflösungen einstellen kann? Bei mir geht 1366x768 + "Anti-Overscan" leider nicht, er schaltet dann immer auf 1920x1080 hoch - das TV kann das zwar wieder runterskalieren, aber schön ist das nicht.

das läuft hier schon wieder komplett ins OT..

mit dem NV-treiber kannst du overscan für H und V stufenlos kompensieren, wenn du über HDMI in die glotze gehst.

(..)

mfg
tobi

kannst du eben nicht, wenn du dein lcd eine native auflösung von 1360x768 hat. das ist leicht über 720p und das sind die einstellungsoptionen im nvidia-treiber nämlich ausgegraut. genau dassebe ürbigens, wenn ich auf der nativen auflösung auf genau 720p gehe und den lcd mit 50hz statt 60hz betreibe. dann bekomme ich nämlich kein vollbild mehr angezeigt und es fehlt etwas vom desktop. auch da kann ich nichts durch einstellungen im nv-treiber kompensieren. die entsprechen felder sind dann auch ausgegraut!
funktioniert wahrscheinlich nur per zurfallsprinzip das man da etwas einstellen kann. keine ahnung, ist ganz schöner mist.

Gruß
g.m

das funktioniert tadellos. vielleicht interessiert es dich einfach nicht genug.

für einen HD-ready TV ist 720p respektive 1280x720 mit 50/60Hz genau die richtige einstellung.. dann overscan-kompensieren -> bild passt.

das geht natürlich auch mit höheren auflösungen, aber dann skaliert die grafikkarte und verpackt das signal in einen 1080i-strom, der dann dem deinterlacer des HDTV ausgeliefert ist.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert tadellos. vielleicht interessiert es dich einfach nicht genug.

für einen HD-ready TV ist 720p respektive 1280x720 mit 50/60Hz genau die richtige einstellung.. dann overscan-kompensieren -> bild passt.
(..)

mfg
tobi

ich habe es ausprobiert. es funktioniert hier leider nicht. das hat nichts auch nichts mit mangelndem interesse zu tun, denn mehr als auf die entsprechenden einstellung im nv-treiber zu gehen und zu sehen das die ausgegraut und nicht anwählbar sind, kann ich ja schließlich auch nicht.
brauchst du vielleicht screenshots als beweis?

Gruß
g.m

ich wüsste jetzt nicht, was dir screenshots bringen sollten. davon wird sich dein problem nicht lösen lassen und ob es sich jetzt um ein softwareproblem, einen anwenderfehler oder um ein hardwareproblem handelt, wird dir hier keiner sagen können..

720p50

720p60

als denkanstoß: auf wessen seite liegt wohl der fehler, wenn die hardware und der treiber hier bei mir genau das machen, was man erwartet wenngleich es bei dir nicht funktioniert.. ;-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wie in meinem Post beschrieben, geht das (bei mir zumindest) nicht: Wenn ich "Größe des HDTV Desktops einstellen" benutze, wechselt die Gesamtauflösung auf 1920x1080, ich habe dann extrem kleine und verschwommene Schrift auf meinem 1366x768 TV = unbrauchbar. Wenn ich wieder auf eine 720er Auflösung umschalte, geht die Overscan Einstellung flöten = Rand fehlt.
Ich benutze nForce 730a/8300 Treiber, Version 15.37. Die reinen GraKa Treiber (Geforce) sollte man meines Wissens bei Chipsatz-Grafik nicht einsetzen, da es u.A. zu verstärkten Problemen mit dem HDMI Ausgang kommt (der auch so schon Macken hat, z.B. wenn das TV beim booten aus ist kein Bild). Mag sein dass es mit dem Geforce Treiber geht, ich meine das auch gesehen zu haben (hatte dann sowas wie 1190x704 als Auflösung, s.u.)
Pixelgenau wird es so oder so nicht, denn die "Größe des HDTV Desktops einstellen" - Funktion schneidet von der eingestellten Auflösung (z.B. 1280x720) einfach ein wenig am Rand ab. Man landet so nie und nimmer bei genau bei den 1366x768 Punkten des Displays.

ich kann dir nur folgendes sagen:

lcd in seiner nativen auflösung von 1360x768 funktioniert nur mit 60hz. das läßt sich auch nicht auf 50hz umstellen.

verwende ich stattdesen die genaue 720p-auflösung von 1280x720, kann ich zwar auf 50hz umstellen, habe aber kein vollbild mehr.
etwas vom desktop fehlt dann!
ich kann es nicht mit den einstellungen im nv-treiber aufzoomen und kompensieren. diese einstellungen sind dann ausgegraut nicht anwählbar!
so sieht es numal leider aus und ich kann es nicht ändern. zumindest wüßte ich nicht wie.
das es bei dir funktioniert, mag ja durchaus sein. bei mir funktioniert es an meinem lcd aber leider nicht;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wie in meinem Post beschrieben, geht das (bei mir zumindest) nicht: Wenn ich "Größe des HDTV Desktops einstellen" benutze, wechselt die Gesamtauflösung auf 1920x1080,
das ist normal und auch von mir so beschrieben. von 720p50/p60 abweichende auflösungen werden als 1080i-signal rausgeschickt.
ich habe dann extrem kleine und verschwommene Schrift auf meinem 1366x768 TV = unbrauchbar.
das ist aber nicht schuld deines rechners, sondern die schuld des scalers in deinem HDTV.
Wenn ich wieder auf eine 720er Auflösung umschalte, geht die Overscan Einstellung flöten = Rand fehlt.
dann stellst du die overscan-kompensation neu ein.
Ich benutze nForce 730a/8300 Treiber, Version 15.37. Die reinen GraKa Treiber (Geforce) sollte man meines Wissens bei Chipsatz-Grafik nicht einsetzen, da es u.A. zu verstärkten Problemen mit dem HDMI Ausgang kommt (der auch so schon Macken hat, z.B. wenn das TV beim booten aus ist kein Bild). Mag sein dass es mit dem Geforce Treiber geht, ich meine das auch gesehen zu haben (hatte dann sowas wie 1190x704 als Auflösung, s.u.)
solange nvidia nicht gegenteiliges behauptet und vor dem einsatz warnt, kannst du selbstverständlich auch die passenden geforce-treiber verwenden.
Pixelgenau wird es so oder so nicht, denn die "Größe des HDTV Desktops einstellen" - Funktion schneidet von der eingestellten Auflösung (z.B. 1280x720) einfach ein wenig am Rand ab.
nein, das macht sie nicht. sie verkleinert das bild lediglich per skalierung, sodass es durch das aufblasen auf HDTV-seite wieder passt.
Man landet so nie und nimmer bei genau bei den 1366x768 Punkten des Displays.
wenn es dein ziel ist bei genau 1366x768 pixeln zu landen, hast du recht. diese auflösung gibt es in der windows-welt nicht. bestenfalls sind 1360x768 pixel möglich und die sollte dein HDTV über dsub (VGA) pixelgenau beherrschen.

1360x768/60Hz dsub

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Tobi, g.m.... welche Treiberversionen verwendet Ihr? nForce oder Geforce?

Und noch ein (kleiner) Nachteil dieser Funktion: Sie erlaubt nur ein "Herauszoomen" des Desktops, aber keine Verschiebung. Auf meinem TV habe ich ich so immer ein paar Pixel Verlust an einer Seite, oder einen weißen Rand an der anderen.

Wie gesagt, pixelgenau wird das so nie, da letztendlich nur die Desktopfläche verkleinert wird (also dann etwas weniger als 1280x720). Nur wenn stattdessen die Grundauflösung erhöht würde, und für den Desktop genau 1366x768 zu Verfügung stehen würden (plus schwarzem Rand für Overscan), könnte man vielleicht Pixeklgenauigkeit erreichen - wobei ich selbst das bei den Skalierungen, die das TV intern macht auch für einen großen Glücksfall halten würde.

Wie dem auch sein, ich habe (überrascht!) festgestellt, dass ich auch ohne pixelgenaue Darstellung aus normaler TV-Entfernung keinerlei Probleme erkennen kann - selbst bei Textdarstellung (z.B. im Browser) nicht. Für TV und BluRay wird's dann auch reichen. Meinetwegen können wir also wieder zum Topic zurück :d

bin mit dem Deinterlacing bei SDTV noch nicht 100% zufrieden (Zittern bei waagerechten Kanten) und will zu guter letzt dann noch den Energieverbrauch optimieren - es ist also weiterhin unter Vorbehalt....

Ich hatte es ja schon geschrieben, für XP, der 8300IGP(mit x2 4600+) macht zumindest mit dem Aktuellen Treiber 186.18 für SD und HD Material im InterlacedModus(DXVA aktiv) nur ein BOB(Fieldscalling) als Deinterlacing, mehr nicht, enttäuschend aber wahr.
Das ist aus heutiger sicht gelinde gesagt imo für die Tonne, hier heißt es auf Treiber suche gehen in der hoffnung das es einen den 8300IGP unterstützenden und dahingehend besser funktionierenden Treiber gibt.
Habe vorgestern, mein Biostar 7050 M2 unter XP nochmal kurz auf den zahn gefühlt(mit 7050 IGP), mit dem aktuellen Treiber 186.18 und x2 3800+. Hier gibt es ein Adaptives Deinterlacing für SD-Material, das schaut besser aus als mit der bob'enden 8300IGP. Qualitativ fehlt jedoch noch einiges zur einer 8600GT, einmal eine Kadenz Detection für z.b 2:2 Filmmaterial, welches auf der 7050 immer mit dem Videodeinterlacing deinterlaced wird. Als zweites neigt die 8600GT zu sichbar weniger jaggis.

NV muss hier erstmal an dem Treiber für den 8300IGP arbeiten, aktuell (mit dem 186.18 unter XP) ist er in sachen Videowiedergabe im InterlacedModus qualitativ sehr weit unten angesiedelt, traurig aber wahr, selbst der alte 7050 macht es für SD in dem fall besser.

Was brauchbar und gut funktionierte sind Progresive Streams oder Interlaced Streams mit FilmMaterial und erzwingen eines ProgresivModus dafür, da hängt der 8300IGP den alten 7050IGP besonders bei HD in der beschleunigung deutlich ab, was aber auch erwartet werden kann.

Der 8300IGP ist in meinen Augen, mit der unter meinen Randbedingungen gezeigten Performance, weder fisch noch fleisch.

Mein ca. 2 Jahre alter Toshi 32" WL66 kann leider noch nicht mal ohne Overscan arbeiten, von Pixelgenauer Ansteuerung kann ich leider nur träumen
Das ist damals aber schon eher die Ausnahme unter den Geräten bekannter Hersteller gewesen. Zu diesem Zeitpunkt müßten z.B. auch schon WXGA Geräte von Samsung auf den Markt gekommen sein, die per HDMI pixelgenau angesteuert werden konnten (zumindest @60Hz). Spätestens mit den FullHDs war es, auch bei digitaler Ansteuerung mit meist flexiblen Bildwiederholfrequenuen, wirklich kein Thema mehr.

bestenfalls sind 1360x768 pixel möglich und die sollte dein HDTV über dsub (VGA) pixelgenau beherrschen.
Es gab tatsächlich Geräte, die das nicht erlaubten. Per D-Sub bleibt die (i.d.R.) Beschränkung auf 60Hz unangenehm. Mein NEC Public Display (WXGA - 1366x768), das ich hier auch noch habe, läßt sich per DVI übrigens problemlos in 48/50/60Hz pixelgenau ansteuern - von geeignetem Zuspieler auch ohne fehlende Pixelreihen, d.h. in wirklich voller Panelauflösung. Aber das war auch eher ein Exot. Hätte sich manch ein TV-Hersteller zum damaligen Zeitpunkt aber mal ein Beispiel nehmen können.

Nur wenn stattdessen die Grundauflösung erhöht würde, und für den Desktop genau 1366x768 zu Verfügung stehen würden (plus schwarzem Rand für Overscan), könnte man vielleicht Pixeklgenauigkeit erreichen
Das wird aber auch über diesen Dreh nicht funktionieren. Wenn der TV das nicht kann, sieht es leider schlecht aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nicht schuld deines rechners, sondern die schuld des scalers in deinem HDTV.
Erklär mir doch mal bitte, wie ein Scaler eine Auflösung von 1920x1080 (so groß wird dann mein Desktop, abzüglich ein wenig Overscan-Kompensation) auf 1366x768 runterrechnen soll, ohne dass Schrift zu klein und kleine Schrift verschwommen aussieht!
Diese Auflösung ist einfach zu groß für das Display.

zur zeit benutze ich folgenden geforce-treiber: 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql.

spielt aber auch keine rolle, da ich es auch schon mit dem neusten gf-treiber sowohl als auch mit dem nforce-treiber versucht habe.
das oben beschriebene problem, läßt sich einfach nicht lösen;(

Gruß
g.m

@salsaholic
wo hast du das gefunden, daß der Geforce Treiber Probleme mit dem HDMI macht die nicht auftreten würden wenn man den nForce GraphikTreiber benutzt.

Weil mir im XFX 9300 so geraten wurde, habe ich gleich von Anfang auf den Geforce Treiber (neuer) "ge-upgraded". Hab auch seit Anfang an mit HDMI/DVI Monitor...

zur zeit benutze ich folgenden geforce-treiber: 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql.

spielt aber auch keine rolle, da ich es auch schon mit dem neusten gf-treiber sowohl als auch mit dem nforce-treiber versucht habe.
das oben beschriebene problem, läßt sich einfach nicht lösen;(

Gruß
g.m

vielleicht geht das unter xp nicht.. kann ja sein.. ich habe mit xp schon ewig keine verträge mehr.. meine maschinen laufen alle unter vista und deine sorgen kenn ich nur von dir.. ;-)

mein desktop läuft mit forceware 186.18 und das notebook mit 185.85. alles andere wäre auch nicht empfehlenswert. allein schon, weil die alten 17x.xx keinen CUDA-support für coreAVC bieten.

btw,
dass über dsub(VGA) nur 60Hz im nativen 1360er modus erlaubt sind, erstaunt mich nicht sonderlich. ist hier auch nicht anders und ein fernseher ist nunmal kein monitor mit mannigfaltiger wollmilchsau einstellmöglichkeit,was auflösungen und bildwiederholfrequenzen angeht. denn schlussendlich unterstützt der treiber das, was das gerät als möglich meldet.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht geht das unter xp nicht.. kann ja sein.. ich habe mit xp schon ewig keine verträge mehr.. meine maschinen laufen alle unter vista und deine sorgen kenn ich nur von dir.. ;-)

naja herr tobi:), außer das ich unter vista (64bit) mehr hauptspeicher adressieren kann, bringt mir vista als untersatz für meinen htpc ja keinen vorteil. ob nur ich dieses berschriebene problem habe, halte ich für eine äußerst gewagte feststellung. die meisten lcd-besitzer werden ihr gerät wohl mit der nativen auflösung mit 60hz laufen lassen und kommen deshalb, mit dem von mir beschriebenen problem erst gar nicht in berührung.

Gruß
g.m

@salsaholic
wo hast du das gefunden, daß der Geforce Treiber Probleme mit dem HDMI macht die nicht auftreten würden wenn man den nForce GraphikTreiber benutzt.
Hm, finde die Quelle gerade nicht, aber hier (Asus Forum) wurde das auch erwähnt, wobei die Begründung nicht sehr stichhaltig ist.
Da sich aber am Verhalten meines HDMI Ausgangs nicht viel geändert hat, versuche ich vielleicht noch mal den neueren GraKa Treiber...

ich habe keine ahnung, was "die meisten" betrifft.. ich kenne nichtmal einen bruchteil der HDTV-user persönlich..

wer, was, wie betreibt vermag ich ebenfalls nicht zu orakeln, aber im grunde existiert ja für jedes szenario eine individuelle lösung.

die einen haben einen aktuellen HDTV, der mit abschaltbarem overscan im DVi/HDMI -betrieb aufwartet, andere umschiffen das problem über analoge verdrahtung, wieder andere über die treiberseitige OS-kompensation und dann gibts sicher noch die jenigen, die keine lösung finden..

denke da gibt es einige varianten.

Erklär mir doch mal bitte, wie ein Scaler eine Auflösung von 1920x1080 (so groß wird dann mein Desktop, abzüglich ein wenig Overscan-Kompensation) auf 1366x768 runterrechnen soll, ohne dass Schrift zu klein und kleine Schrift verschwommen aussieht!
Diese Auflösung ist einfach zu groß für das Display.

1080i ist ein teil der hdready-spezifikation und wird von diesen geräten genauso verarbeitet (interlaced), als würdest du einen standalone-player oder eine spielkonsole in diesem modus betreiben. vergleichsweise schmerzfrei sollte das gerät 480p, 576i/p, 720p und 1080i über HDMI und komponente unterstützen.

dumm am 1080i-betrieb wird es eigentlich nur dann, wenn der fernseher beim "deinterlacing" auf fieldscaling schaltet, was die vertikalauflösung von 1080 auf 540 pixel reduziert.. so wird die horizontale quasi skaliert und die vertikale halbiert.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
klar gibt es da einige verianten und du hast auchnicht unrecht. das wollte ich ja auch nicht sagen. persönlich kenne ich auch niemanden. brauch man ja auch nicht um über die verschiendsten probleme zu lesen.

ich hätte meinen lcd halt gerne auf 50hz laufen lassen, weil mir viele gesagt haben, man hätte dadurch weniger ruckelprobleme usw.
es geht aber leider bei mir nicht. samsung sagt ja selbst, das der lcd im pc-modus nur mit 60hz laufen würde, ansonsten aber 50hz darstellen könne.
das stimmt in sofern, das er mit der 720p-auflösung auch wirklich 50hz darstellt, nur fehlt dann eben etwas vom desktop und ich kann es leider nicht nicht kompensieren;/

nur in der nativen auflösung von 1360x768 habe ich ein vollbild. dann läßt sich da aber leider auch nichts auf 50hz umstellen, sondern das gerät lässt nur 60hz zu;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind wir wieder an dem punkt angekommen, wo wir auf der letzten seite schon waren. du kannst also zurückblättern und nochmal von vorn lesen.

das treiberseitige kompensieren/skalieren hat einfach zu funktionieren.

probier's doch mal unter vista und wenns da funzt, hast du noch ein pro auf der vista-seite deiner uralt vs. neu -betriebssystem-tabelle.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
das würde mir aber keine neuen erkentnisse bringen:)
es funktioniert bei mir unter den beschriebenen bedingungen eben nicht und ich denke mir das auch nicht aus.
einen anwendungsfehler kann ich mit fast an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ebenfalls ausschließen.
also, was bleibt dann noch übrig???

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
so als ernste frage?? hmm.. *grübel* bei null anfangen...

image deines OS erstellen, format c:
vista installieren, treiber installieren, über hdmi verdrahten und sich ggf. wundern, dass es doch funzt..

..oder dadurch die erkenntnis gewinnen, dass in deiner consumer-elektronik-kette ein marodes teil steckt (vielleicht der HDTV) und dieses dann bei nächstmöglicher gelegenheit ersetzen..

alternativ kannst du ja nvidia anmailen und fragen, ob diese funktion bei deinem PC nicht gegeben ist.. vielleicht ist ja das onboard-geraffel diesbezüglich beschnitten.. who knows??

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh