Ok habe mal rumprobiert.
Gekauft wurde nun ein DT990 Pro, Creative Recon 3D USB und ein Zalman Micro. Am PC und an der PS4 ausprobiert und toller Sound. Das Micro klappt ebenso super bei beiden Plattformen.
Werde nun das DT990 Pro noch umtauschen in ein anderen Beyerdynamic Headset mit weniger Ohm und dann sollte das passen wegen der Lautstärke. Natürlich reicht auch der eingang vom Controller nicht aus und ich würde mir sorgen machen wegen des Stroms des Controllers. Dafür braucht man dann eben einen Externen Controller mit der möglichkeit das ganze per Toslink zu betreiben. Das klappt mit den Recon 3D super am PC und PS4.
Surround Sound habe ich heute am PC mehrfach ausprobiert und ich bin sogar der meinung das Stereo einfach besser klingt und man die leute besser orten kann. Spiele wie Battlefield 4 haben ja von hausaus gleich Surround sound. Wüsste nun also nicht für was man wirklich das Astro oder mixamp brauchen sollte (ausser zum regeln der Lautstärke von Micro und Kopfhörer... aber kann man beim Creative genauso und der ist gut um die hälfte billiger!).
Aber auch das Recon3D besitzt den Scout Modus der die schrittlautstärke erhöht und man besonders bei titel wie CoD:Ghost an der PS4 oder auch CSGO am PC die leute schon fast übertrieben weit hört... sehe also kein grund zum Astro. Microboost hat man drei schritte die man am Recon 3d auswählen kann.
Erster Modus ist schon fast wie ein Mute Button und bei drei ist es wirklich extrem wie feinfühlig das Micro an der PS4 ist. Da stellt man also in den PS4 Einstellungen auf "Mittel" und den Recon auf stufe 2. Man hört sich toll an mit dem Mic.
Man hat kein rauschen oder sonstiges und der Sound ist einfach der Wahnsinn. Höre im moment viel mehr Musik als sonst!
Wer natürlich etwas Kabelloses benötigt und auf tollen Sound verzichten will der sollte sich statt dem Astro lieber das PS3 Headset holen. Das ist für den Preis von 70€ einfach unschlagbar...