Headset oder Kopfhörer + Mic

nicht vergessen - in den Rechner stecken KEINE Gamingsoundkarten *G* und -> die HEadsets gehen in ein Mischpult und von da aus wieder zu den Gamern.

Ich kenne diese Aufbauen, weil wir öfters für die Cebit und Gamescon das gemacht haben. Ich würde bei den geblubbere nicht mal ein Shure SM58 hinstellen ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den Kopfhörer und Mic und Soundkarte nun da ;)
Also erstmal die Ersatz Kopfhörerpolster von AKG sind mal hammer - ganz anderes Tragegefühl :d
Das Mic scheint auch besser zu klingen als erwartet.

Eine Sache die ich noch nicht verstehe. Direkt angeschlossen an nem Verstärker kann ich das Teil bis 50% aufdrehen weil mir sonst die Ohren platzen. Ich denke wenn ichs abnehmen würde, dann könnt ich die bei 100% bestimmt schrotten ^^
Nun am PC habe ich die jetzt an die Xonar angeschlossen.

Ohne Kopfhörerverstärker sind se direkt an der Soka angeschlossen relativ normal laut - schalte ich auf 32-64Ohm wirds schon deutlich lauter und bei >64Ohm sind se dann definitiv zu laut.
An meinem Frontanschluss brauch ich allerdings schon die 64Ohm Einstellung - damit se ordentlich laut werden können.

Fragen:

1. Frontanschluss ist wahrscheinlich qualitativ schlechter oder?
2. Hab ich durch die 64Ohm Einstellung am Frontanschluss irgendwelche Nachteile?

Ich möchte halt nicht immer am PC rumkrabbeln um die Kabel umzustecken und das Profil manuell zu wechseln. Wenn ich den KH vorne anschließe, wechselt der ja automatisch auf FP Kopfhörer.

Dann noch was zu den Einstellungen der Xonar:

Irgendwie bewirkt bei mir der Hifi Modus nix. Ist der nur für Lautsprecher??

Schonmal herzlichen Dank im Voraus!

Achso btw. Kopfhörer ist echt toll - klingt wirklich gut ! Bin echt überascht dafür das er nur 20€ kostet :-)

/edit: Hmm wenn ich auf 8 Channels stelle und Dolby Headphone an - wirds 1. lauter und 2. klingts irgendwie gar nicht so schlecht ....
Aber eigentlich sollte man das bei nem KH und 2 Stereo Boxen doch auf 2 Channels lassen oder?
Desweiteren fällt mir auf, dass diese ganzen Soundanpassung ( z.B. Karaoke ) nur funktionieren wenn ich auf 8 Channels stelle.
Ist das so gewünscht ?

Zuletzt bearbeitet:
@Jacky

An deiner Stelle würde ich alle Soundverschlimmbesserungen ausschalten, nur den KHv eingeschaltet lassen. ;)

Sollte ich also auch auf 2 Channels stellen statt 8 z.B.?

Bilde mir irgendwie ein das dass mit dem KH besser klingt also wenn ich Dolby Headphone einschalte...

Naja mal bisschen testen. Aber das Zalman Micro ist genial. Sehr sauber finde ich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ja, 2 Channel, Dolby Headphone aus, Equilizer aus.

Das bisschen Hall braucht doch keiner. Und das kann auch der billigste C-Media Chip :fresse:

Jaja ist ja ok - klang irgendwie aber gar nicht mal schlecht :fresse:
Was ist denn dieser GX u. Hifi Modus ?

Also die >64 Ohm Einstellung tut dem KH dann nicht weh auch wenn der ja nur 32 Ohm hat oder?

Was mir am Kopfhörer jetzt lediglich etwas negativ aufgefallen ist, dass man doch relativ gut mithören kann wenn das Ding aufm Tisch liegt. Stelle ich mir später bisschen erschwerend für das Mikro vor, dass nicht mit zu senden.

Sind KH wie das AKG 601 und Konsorten auch so, dass andere gut mithören können?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wirst du nicht so laut drehen, dass es deine Gesprächspartner im TS oder in Skype stören wird (--> Pegel entsprechend einstellen und Sprachaktivierung erst bei lauteren Geräuschen)

OK alles klar ;) Ja werd ich schon irgendwie so einstellen.

Muss ich heute Abend dann mal ausgiebig testen ;-)

@Chaos Commander: Hast du auch das Zalman Micro ?

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, zzT. hab ich ein Laptop-Mikro an meiner Tastatur angeschlossen. Das is aber echt empfindlich, das nimmt alles mit, was es kriegen kann :)

Vom Zalman meine ich gelesen zu haben, dass es Hintergrundgeräusche nicht (stark) aufnimmt. Und "in" den Kopfhörern wirkt es ja lauter, als wenn du sie nicht auf hast.
Ich hab außerdem einen geschlossenen Kopfhörer, da kann sowas nicht passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt du warst das mit dem Laptop Mikro. Glatt überlesen ;)

Was hat denn welche Vorteile offen oder geschlossen? Sind offene vom Tragegefühl angenehmer und geschlossene vom Klang eher?

Oder kann man das so nicht sagen?

Den Komfort beim Tragen kann man so nicht beurteilen.

Zu den Vorteilen von offen / geschlossen fehlt mir die Erfahrung.

Beim Tragekomfort kann keine pauschale Aussage gemacht werden. Da gibt es von beiden Seiten gute und schlechte Modelle.

Viele offene KH haben eine besser Bühne als ihre geschlossenen Konkurrenten in der gleichen Preisklasse. Auch kämpfen geschlossene KH teilweise mit Resonanzen.

Nicht vergessen, dass man mit einem geschlossenen Kopfhörer leicht den Postboten oder einen wichtigen Anruf verpasst. ;)

OK. Hatte mich nur gewundert weil mein altes headset deutlich weniger hellhörig ist aber das ist auch ein geschlossener Kopfhörer unter dem ich dafür immer recht schnell schwitze.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile ;-)

Also mal so eine Rückmeldung meinerseits. Der Kopfhörer ist wirklich top - überhaupt kein Vergleich zu meinen bisherigen Headsets!
Allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Zalman Mic.

Zurzeit ist es am Kopfhörer Kabel aber es ist irgendwie zu leise.
Wenn ich den Mic Boost aktiviere und die Lautstärke auf 100% stelle ist es einigermaßen laut aber es zeichnet einfach so gut wie alles auf -.-
Hab es schon am Kabel ansich rumgeschoben - näher zum Kopfhörer und weiter weg aber irgendwie hilfts nicht so...
Was mir an der Xonar so aufgefallen ist, dass die Karte:

1. gerne mal beim Neustart vergisst auf 2 Lautsprecher zu stellen ( für meine Anlage ). Das steht dann komischerweise auf Kopfhörer obwohl mein Kopfhörer am Frontpanel angeschlossen ist und dann ja immer das Profil Kopfhörer FP genutzt wird.

2. Gibt es beim Mikrofon nur einen Haken für Mikrofonverstärkung und die Lautstärke ansich.
Bei meiner Onboard Karte konnte man aber sogar noch die Boost Stufen ( +10db, +20db etc ) einstellen.
Zusätzlich konnte man da irgendwie auch noch Rauschunterdrückung etc. aktivieren. Ist das automatisch schon bei der Xonar aktiv ?

Ich habe von dem UniXonar Treiber gehört - ist der besser ? Oder sollte ich beim Original bleiben?

Wiegesagt Kopfhörer ist top - wäre jetzt schon fast scharf drauf mal nen 150€ KH auszuprobieren ;-)
Aber das mit dem Mikrofon ist schon ein Problem - werde es heute an meinen Pulli klipsen und schauen ob sich was verbessert.... Sonst weiss ich aber auch nicht weiter.
Wundert mich nur da das Mikro ja immer empfohlen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von dem UniXonar Treiber gehört - ist der besser ? Oder sollte ich beim Original bleiben?
Noch nie getestet. ;)

Wiegesagt Kopfhörer ist top - wäre jetzt schon fast scharf drauf mal nen 150€ KH auszuprobieren ;-)
Was hab ich gesagt?! :coolblue:

Wundert mich nur da das Mikro ja immer empfohlen wird ?
Weil es für den Preis gut ist. Um 7€ darfst du keine Wunder erwarten. ;)

Wie wäre es denn mit dem Modmic?

Ja beim ModMic warte ich ja zurzeit auf die neue Revision mit Mute Schalter ;-)
Die man aktuell vorbestellen kann sind noch ohne. Da leg ich Wert drauf :-)

Wäre denn ein kleines Tischmikro besser? Ansonsten muss ich mir da mit dem Zalman irgendwas basteln....

Mute doch einfach per Tastenkombination! ;)

Hmm nun es ist ja schon eine Version mit Schalter angekündigt. Da muss ich dann halt warten ;-)

Oder du machst es wie die Pros und hängst dir ein billiges Headset um den Hals. :)

Hast du mal gesehen, wie die spielen?

Naja selbst dafür ist mein aktuelles Headset nicht mehr geeignet.
Das knarzt in jeder Lage einfach wie SAU..

muss mir da mal Gedanken machen...

Die Pros spielen übrigens so:

Sehr hochwertige IEM, darüber ein Pilotenheadset zur Isolation und ein günstiges Headset als Mikro um den Hals.

Man muss es ja nicht übertreiben ;-)

Hihi :d

Also irgendwie hab ich gestern was falsch gemacht. Hab jetzt sogar den Mic Boost aus und Lautstärke auf 100% ( geht evtl. Sogar noch niedriger ) und bin nun deutlich lauter. Kabel noch schick verdrillt und sieht top aus :d
Jetzt muss ich es dann nur mal wirklich intensiv testen ;)

Wegen dem das das Mikro relativ viel mitbekommt. Ich stell mir grad die Frage ob das bei einem normalen Headset nicht durchaus auch der Fall ist ? Ich mein da hab ich glaub ich nie bewusst zum Test auf die Tastatur gehämmert. Desweiteren hab ich da vorm aufstehen und auf den Tisch legen auch immer das Mic ausgemacht. Kann daher gar nicht beurteilen ob das nicht auch weiter senden würde wenn man im Raum redet. Muss ich evtl. nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bin auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Mic für mein Ultrasone HFI-780. Hab schon einige Mics ausprobiert, Zalman, König, Plantronics (Standmic Audio 300)...
Jedesmal wurde mir gesagt das es sich schrecklich anhört. Das Modmic wollte ich mir nicht bestellen, da ich schon einige schlechte Erfahrungen mit Bestellungen aus den USA und dem Zollgedöns mitgemacht habe (Paintball und Elektronikzubehör).
Jetzt hab ich mir das Micro meines alten Sennheiser PC 161 abgebaut und mit Pattafix an das Ultrasone geklebt...
Mal schauen, ob ich das so lasse. Jedenfalls haben die Beschwerden bezüglich der Sprachqualität im TS oder Mumble aufgehört.
Hier im Forum wurde dieses Mic hier empfohlen:

http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr_3350.htm

Das Teil soll angeblich viel besser sein als das Modmic. Wurde vom User selbst verglichen...
Finde den Thread hier im Forum leider nicht mehr.

Ich habe ein wahres Testmarathon bezüglich Kopfhörern hinter mit, da mein altes g35 sich so nach und nach in Einzelteile auflöste.

Angefangen mit dem vielgelobten Superlux HD681 über Creative, Sennheiser, Beyerdynamics, Sony, Phillips und Audio Technica. Auch einige Gamingheadsets waren dabei, Roccat Kave, Tritton, Corsair, CM Sirius 5.1 (Ortung in BF3 genial, leider vom Klang, nachdem ich schon normale KH getestet hatte, nicht mehr sooooo gut :-) )

Jedenfalls bin ich wie gesagt beim Ultrasone HFI-780 hängen geblieben und sehr zufrieden damit!

Nie, nie, nie mehr ein normales Headset zum zocken.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh