Headset+Soundkarte

Berichte mal, wenn du den K601 hast! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte noch etwas dauern da ich meine alte Hardware noch verkaufen muss und ich sie Heute erst bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt habe.
 
Soooo, ich werde mir mal zum Test das Superlux einfach bestellen für 19,90€ was sollte ich dazu noch bestellen als soundkarte?
Wenn es mir gefällt werde ich sicherlich dann das K601 holen
 
Du wirst sowieso auf den K601 wechseln. Also den Fii0 E10. ;)


Seit wann heisst es das Kopfhörer? :hmm:
 
Madz, du musst es nicht jedes mal erwähnen... :rolleyes:

Aber wenn du unbedingt musst, bedenke:
DAS Modell HD681 von Superlux ;)
 
Sorry meinte natürlich "dem" :d nein spass

Bräuchte ich also nix weiter als den Superlux und den Fii0 E10?

Wo ist der unterschied zwischen ner xonar und Fii0 E10?
 
Auch mit Begründung bleibt es falsch. ;)

---------- Post added at 20:35 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

Bräuchte ich also nix weiter als den Superlux und den Fii0 E10?

Eigentlich nicht


Wo ist der unterschied zwischen ner xonar und Fii0 E10?

Der E10 ist ein reiner KHV/DAC. Er hat deutlich mehr Leistung als eine vergleichbar teure Xonar und kann deshalb auch ineffiziente KH antreiben. Eine Soundkarte wie die Xonar bietet dagegen Funktionen wie einen "Hardware"-EQ oder eine Surroundsimulation.
 
Eine Soundkarte wie die Xonar bietet dagegen Funktionen wie einen "Hardware"-EQ oder eine Surroundsimulation.

... auf welche man aber getrost verzichten kann, da sie den Klang aus meiner Sicht einfach nur verfälschen. Eine genaue Ortung ist dadurch nicht mehr möglich, da sich die Distanzen (egal bei welcher Einstellung) nicht richtig einschätzen lassen. Einzig die Richtung wird etwas hervorgehoben, wobei der Klang sehr darunter leiden muss.
Fazit, mit dem Fiio bist du besser dran. Sowohl vom Klang als auch von der Ortung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann der fiio nicht besser orten als ne soundkarte mit surround simulation. Wenn du diese nämlich deaktivierst hast du auch "originalen Klang ohne extras", und damit das selbe wie beim Fiio.
Steht ja nirgens, dass die Surround simulation aktiviert sein muss, ist aber besser eine zu haben, aber nicht zu nutzen, als keine zu haben, und auch nicht nutzen zu können, wenn man mal will
 
Ok, das superlux werde ich mir aufjedenfall holen einfach mal zum testen +*Fii0 E10...
Aber wenn ich mich doch noch fürn wireless entscheiden sollte das ich dann fürs ts + fifa vom sofa aus zocken kann...bräuchte ich dafür dann eine soundkarte?
 
Eigentlich nicht, die meisten Funkheadsets haben ein USB-Gegenstück, da die ganze Elektronik in das Headset eingebaut werden muss.
 
Hallo, ich möchte mich auch klanglich verbessern im Kopfhörer bereich.
Hatte ein Logitech USB Headset was jetzt leider defekt ist.

Dachte an einen Kopfhörer bis 200€ + Micro

Beyerdynamic Custom ( Kabel zum stecken da kann man evtl einfach ein Micro Kabel einstecken )
AKG K 601 plus Modmic

Einsatzgebiet sind Shooter am PC

Frage: mein Pc ist per optischem Kabel ( Onboard Ausgang ) an einen Stereo Verstärker angeschlossen ( Onkyo A-5VL ) kann ich dort an den Kopfhörer ausgang gehen?
Oder ist es trotzdem besser sich z.b den Fiio E10 USB DAC zu holen?
 
Ich kauf mir ja nu das K601+Modmic+FiiO.
Wenn ich später doch mal eine 5.1 Anlage kaufe brauch ich ja eine 5.1 Soundkarte, reicht da die 30€~ Xonar DGX?
 
Zudem kann der fiio nicht besser orten als ne soundkarte mit surround simulation. Wenn du diese nämlich deaktivierst hast du auch "originalen Klang ohne extras", und damit das selbe wie beim Fiio.
Steht ja nirgens, dass die Surround simulation aktiviert sein muss, ist aber besser eine zu haben, aber nicht zu nutzen, als keine zu haben, und auch nicht nutzen zu können, wenn man mal will

Der Fiio ist vom reinem Stereo her etwas besser als die DGX, wodurch auch die Ortung etwas besser sein sollte.



Muss nicht. Das ist rein subjektiv.



Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Schon mal ausprobiert? Natürlich beruht das nur auf meinen (und den meisten anderer) Erfahrungen. Aber ich finde, das es in diesem Fall eigentlich so eindeutig ist, das man es schon verallgemeinern kann.
Falls der TE immer noch zweifelt soll er halt seine eigene Erfahrung machen, aber das Ergebnis wird sich denke ich nicht von meinem unterscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ausprobiert?

Ich habe bereits alle Simulationen mehrfach getestet. Mein Fazit:

- CMSS-3D: Bringt bei mir gar nichts, zerrt ein wenig am Klang herum und mehr nicht.
- Dolby Headphone: Sehr unterschiedlich vom Kopfhörer/Headset und dem verwendetem Spiel. Von extrem hallig ohne Vorteile bis zu eindeutig besserer Ortung war alles dabei.
- THX Trustudio: Durch die Bank leichte Vorteile, aber stets mit gewisser Tendenz unnatürlich zu wirken.
- Dolby Hometheater: Sehr gute Ortung, kein Hall. Für mich DIE Simulation.

Hängt halt alles enorm vom eigenen Gehör ab. ;)


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
hmm ok, dann sagen wir mal, dass es meine subjektive ansicht ist. ich will hier keinem etwas falsches aufschwatzten :) aber da muss halt jeder seine eigene erfahrung mit machen


---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, dann sagen wir mal, dass es meine objektive ansicht ist.
Ich klugscheisse mal: Persönliche Ansichten sind immer subjektiv. Objektiv sind nur unabhängige, und damit vergleichbare, Fakten.
Benchmarks, Messungen oder meinetwegen Statistiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits alle Simulationen mehrfach getestet. Mein Fazit:

- Dolby Hometheater: Sehr gute Ortung, kein Hall. Für mich DIE Simulation.

DHT v4 kenn ich noch nicht. Danke für den Tipp.
Ich hab das Feature aber bisher nur bei der Phoebus gefunden. Gibts das auch bei anderen Karten?
 
Ich vermute er wollte "subjektive" sagen...

stimmt ;) tut mir leid war in eile ;)


Ich klugscheisse mal: Persönliche Ansichten sind immer subjektiv. Objektiv sind nur unabhängige, und damit vergleichbare, Fakten.
Benchmarks, Messungen oder meinetwegen Statistiken.

du hast natürlich recht. schreibfehler meinerseits ;)


Soweit ich weiß nicht, benutze es auch nur mit meiner Phoebus. Einige Mainboards und Notebooks verfügen zwar über das Dolby Hometheater, allerdings nur in abgespeckter Form.

sollte ich mir auch mal dringend anhören. deine einschätzung schätze ich natürlich, vlt stimmt mich das ja um. wenn die phoebus im budget wäre, ist die sehr zu empfehlen :)
bei dem budget würde ich noch den fiio e17 in den raum werfen. aus meiner SUBjektiven sichtweise macht der sich sehr gut.
ps: könntest du auch noch mehr kh bestellen? den k601 zu kaufen ohne noch die anderen großen marken gehört zu haben finde ich schon sehr mutig ;) dazu könntest du noch den dt 990/770 bestellen als extremes gegenbeispiel zum k601

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich mir auch mal dringend anhören. deine einschätzung schätze ich natürlich, vlt stimmt mich das ja um. wenn die phoebus im budget wäre, ist die sehr zu empfehlen :)

Wie gesagt es kann sein, dass sie dir genau so wenig zusagt wie die anderen Simulationen, dazu ist die Konzeption einer Simulation einfach zu ungenau, um jedem Ohr auf der Welt einen guten räumlichen Eindruck zu vermitteln, sie wurden halt auf Mittelwerten gegründet. (Stichwort -> HRTF)

PS: Bitte keine Dreifach-Posts wir haben einen netten "Bearbeiten-Button".
 
Bei Systemen mit fixer HRTF schwankt das Ergebnis von Person zu Person stark.
Es gibt auch System mit welche die HRTF Messen oder verschiedene Kurven zur Auswahl bieten, nur sind diese deutlich teurer.
 
das stimmt natürlich. probieren werde ich es aufjedenfall. ich persönlich finde aber bei reinem stereo sowohl die Ortung als auch das Sounding und die Atmosphäre. ausgezeichnet. für mich persönlich braucht es eigentlich keine weiteren Simulationen.
aber jetzt warten ich lieber mal auf den TE, bevor ich hier noch abschweife ;)




---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d
PS: Bitte keine Dreifach-Posts wir haben einen netten "Bearbeiten-Button".

War grad am Ipod. Der scheint wohl die Posts nicht so schön zusammenzufügen, wie der Desktop. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halb-offen bedeutet doch das man Umgebungs geräusche noch wahr nimmt, bzw andere Leute das hören können was man selber hört, und geschlossen bedeutet das umgebungs Geräusche nicht mehr hörbar sind?
Wenn ja kauf ich mir doch keinen k601 sondern den DT770 Pro 250Ohm.
 
Richtig.
(Halb)offen heißt, dass du deine Umgebung hörst (Leute, die Reden, Autos draußen, ...) und deine Umgebung das, was aus deinem Kopfhörer kommt.

Den DT770 Pro 250 Ohm hab ich auch, und glaube, du wirst ihn mögen :d (hab ihn angeschlossen an eine Essence STX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Xonar Karten gibt es einen Mod für DHT v4 etc. Einfach mal auf der Seite vom Uni Treiber Modder nach Alexas Mod suchen. Klappt auch soweit ganz gut.

Hier für die die es Testen wollen:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich schlecht... Mich würde mal interessieren, ob es genau so gut wie bei der Phoebus ist.
Denn dann wäre die Essence mit diesem Mod schon eine extrem gute Wahl ^^
 
Für Xonar Karten gibt es einen Mod für DHT v4 etc. Einfach mal auf der Seite vom Uni Treiber Modder nach Alexas Mod suchen. Klappt auch soweit ganz gut.
Hier für die die es Testen wollen:
Klick

Da würde es sich ja fast lohnen eine Xonar DG oder DGX zu holen, um dass mal auszuprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh