Headset zum Zocken

Chaos Commander

Semiprofi
Schönen guten Abend liebe HWLuxx-Community!

Ich habe das im Thema genannte auch schon in andren Foren gesucht und wurde immer wieder auf eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombi verwiesen.
Dies mag ja das bessere P/L-Verhältnis bieten, jedoch bin ich eher ein Freund einfacher und kompakter Lösugen.
Nachdem ich mir dem Headset/Kopfhörer-Führer durchgelesen habe und mir ein Kichern aufgrund des leicht zweideutigen Namens nicht verkneifen konnte (ja, ich bin etwas kindisch :lol:) habe ich festgestellt, dass hier von Headsets nicht direkt abgeraten wird.
Also nun zum dem, was ich (nicht) habe und suche:

Ein auch nach langen Sessions (mehrere Stunden) angenehm sitzendes Headset mit für TS / Skype geeignetem Mikrofon, welches am besten 7.1 Sound simulieren kann (echte Mehrkanal-Headsets wie Roccat Kave sollen ja nicht so toll sein). Ohrumschließen wäre gut, wenn die Ohren nicht schwitzen, angenehme aufliegende (wie das verlinkte Kulo wäre auch ok), wobei ich glaube, dass umschließende doch besseren Raumklang bieten, oder?
Ich besitze KEINE Soundkarte und wollte aufgrund der Kosten auch zunächt vom Kauf absehen, 3,5mm Klinke würde ich halt am OnBoard-Sound betreiben müssen oder auf ne Soundkarte sparen (USB-Soundkarte oder ähnliches wäre mir aber VIEL lieber).
Natürlich habe ich das ganze schon etwas vorgekaut und einige Ideen gesammelt, gegenüber neuen Vorschlägen wäre ich offen (aber bitte keine Kombi-Lösungen ;))
Budget: 80-90€, absolutes Maximum: 100€ wobei ich für sehr gute auch noch paar Euros draufsparen könnte :banana:

Beyerdynamic MMX 2
Beyerdynamic MMX2
- Ist das denn ganz umschließend? bei den Bildern bin ich mir noch so sicher... Ist der 3,5mm auf USB-Adapter eine Soundkarte? :hmm:

Roccat Kulo Virtual 7.1
- Etwas teurer und aufliegend, wenns gut ist, würde ich es ausprobieren.
Diese "Donut"-Ohrmuscheln sollen angeblich ok sein... außerdem ist eine kleine Surround-Karte dabei.

Sennheiser X 320
bzw.
Sennheiser PC 320
oder ein anderes Sennheier 3xx? Die sollen ja gut sein...

Turtle Beach Ear Force DX12
- Soundkarte sieht gut aus, aber eher ein Lifestyle-Produkt, oder? Wenn nicht, welches andre Turtle Beach ist gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Ich habe das im Thema genannte auch schon in andren Foren gesucht und wurde immer wieder auf eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombi verwiesen.
Dies mag ja das bessere P/L-Verhältnis bieten, jedoch bin ich eher ein Freund einfacher und kompakter Lösugen.
Das wird dir hier nicht anders ergehen. Viele hier werden dir im Leben kein Headset empfehlen, mich eingeschlossen. Hifi Kopfhörer und haben das mit Abstand beste P/l. Weshalb wir dir hier ebenfalls zu einer Hifi Kopfhörer plus Mikro Kombination raten. Headsets sind gnadenlos überteuert.

Kennst du das http://www.hardwareluxx.de/communit...mic-2-0-angekuendigt-857128.html#post18034260 ?

Ein auch nach langen Sessions (mehrere Stunden) angenehm sitzendes Headset mit für TS / Skype geeignetem Mikrofon, welches am besten 7.1 Sound simulieren kann
Meiner Meinung braucht man mit einem guten Hifi Kopfhörer keinen simulierten Raumklang, weil man alles perfekt orten kann. Zudem gibt es einige Hifi Kopfhörer, die so bequem sind, daß man sie tagelang problemlos tragen kann.

Ohrumschließen wäre gut, wenn die Ohren nicht schwitzen, angenehme aufliegende (wie das verlinkte Kulo wäre auch ok), wobei ich glaube, dass umschließende doch besseren Raumklang bieten, oder?
Aufliegend oder umschließend hat wenig mit dem Raumklang/der Bühnenwahrnehmung zu tun. Die Gesamtqualität des Kopfhörers/Headsets macht den Unterschied.

Ich besitze KEINE Soundkarte und wollte aufgrund der Kosten auch zunächt vom Kauf absehen, 3,5mm Klinke würde ich halt am OnBoard-Sound betreiben müssen oder auf ne Soundkarte sparen (USB-Soundkarte oder ähnliches wäre mir aber VIEL lieber).
Sobald Ausgabegeräte ein Mindestmaß an Qualität erreichen, verschwendet man am Onboard Potential. Mittelfristig ist eine Soundkarte darum Pflicht.

Beyerdynamic MMX 2
Beyerdynamic MMX2
- Ist das denn ganz umschließend? bei den Bildern bin ich mir noch so sicher... Ist der 3,5mm auf USB-Adapter eine Soundkarte?
Ist Ohrumschließed und mit einer sehr billigen USB Soundkarte. Onboard dürfte noch besser sein. Ansonsten ein gutes Headset.

Roccat Kulo Virtual 7.1
- Etwas teurer und aufliegend, wenns gut ist, würde ich es ausprobieren.
Diese "Donut"-Ohrmuscheln sollen angeblich ok sein... außerdem ist eine kleine Surround-Karte dabei.
Klangqualität eher bescheiden, dafür ist die Ortung ganz gut. Trotzdem einem günstigeren Hifi Kopfhörer unterlegen.

Sennheiser X 320
bzw.
Sennheiser PC 320
oder ein anderes Sennheier 3xx? Die sollen ja gut sein...
Sennheiser Produkte sind ganz ok (gibt auch sehr gute wie den HD600, HD 650 und HD 800), meistens aber ebenfalls leicht zu teuer, Headsets meistens DEUTLICH zu teuer für die Leistung. Dieses Headset habe ich aber noch nicht gehört.

Turtle Beach Ear Force DX12
- Soundkarte sieht gut aus, aber eher ein Lifestyle-Produkt, oder? Wenn nicht, welches andre Turtle Beach ist gut?
Finger weg! Das Teil kann man treffend nur mit "Schrott"! bezeichnen.

Abschliessend möchte ich dir noch einmal dringend vom Kauf eines Headsets abraten! Mit einer Kopfhörer/Mikro Kombinatione bekommst du ein vielfach besseres Preis/Leistungsverhältnis, deutlich bessere Tonqualität und oft sogar ein Mindestmaß an Ersatzteilsupport bzw. bei Beyerdynamic fast jedes Einzelteil des Hörers für 25 Jahre garantiert nachbestellt.
Daraus resultieren Nutzungsdauern von potentiell 15-20 und mehr Jahren.

Meiner Erfahrung nach ist der Qualitätsunterschied so eklatant, daß ich persönlich NIEMALS wieder ein Headset kaufen würde.

Mein Rat also: Kauf dir einen schicken Hifi Kopfhörer der 150-200€ Klasse, ein Modmic und dazu eine Soundkarte. Du wirst damit sicher sehr, sehr glücklich. ;)

Gute Modelle wären:

130€ bis 200€
- Alessandro MS2
- AKG K240 MK II
- AKG K 271 MK II
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 860
- beyerdynamic DT 770
- beyerdynamic DT 990
- Ultrasone PRO 550
- Ultrasone PRO 650
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

P.S. Weisst du womit die Profis in der EPS spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Ohrumschließed und mit einer sehr billigen USB Soundkarte. Onboard dürfte noch besser sein.

Nein, er ist Ohraufliegend.

Mein Rat also: Kauf dir einen schicken Hifi Kopfhörer der 150-200€ Klasse, ein Modmic und dazu eine Soundkarte. Du wirst damit sicher sehr, sehr glücklich. ;)

Womit wir locker beim dreifachen des Maximalbudgets wären. Er scheint sich doch informiert zu haben, welche Nachteile ein Headset gegenüber einem Kopfhörer + Mic hat. Wieso also mit dem Kopf durch die Wand? Als wenn es zum Zocken unbedingt ein HiFi-Kopfhörer sein muss.

@TE: Bei deinen Anforderungen würde ich das Logitech G35 wählen. Ob du das mehrere Stunden problemlos tragen kannst, wird dir keiner beantworten können. Da hilft nur testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sein max Budget ist 100€, also sind 200€ maximal das Doppelte.

Modmic + die hier von Madz angebotenen Kopfhörer und Soundkarte sind auch nach meiner Rechnung rund 300,- EUR.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Halt die automatisierten Antworten unseres Sound-Bots. ;)

Nimm Dir den Rat von Madz zu Herzen hab mir das g35 gekauft tragekomfor Naja Recht schwer.. Sound auch nur Naja halt keine Soundkarte benötigt aber da tuts nen SUPERLUX HD 681 mit ner onboard auch + 5 Euro USB tischmic

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Die Diskussion ist hier schon unzählige Male geführt worden, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Defacto kann auch ein sehr guter Hifi-Kopfhörer keine Raumklang-Wunder von sich aus erzeugen.

Man braucht auf jeden Fall eine ebenso gute Soundkarte, der Onboard-Sound ist (meist) ungeeignet.

Das Gesamtbudget liegt damit (fast) immer über dem angegebenen Limit, eine Alternative ist da eigentlich nur der Superlux.

Wem außerdem ein Kabelverhau bei einer solchen Bastellösung aus Kopfhörer und Mikro nichts ausmacht, dem kann es auch auf echten Tragekomfort nicht ankommen... ;)

Meiner Meinung nach ist das SH PC 320 brauchbar (habe es selbst), in meinem Freundeskreis treiben sowohl Creative THX Headset als auch das Logitech G35 ihr Unwesen. Geschmäcker sind verschieden, nicht jeder braucht das "Rundherum-glücklich"-Paket mit externem DAC und Kopfhörer und ModMic.

Das PC 333D 3D Gaming HS oder aber das 320er mit einer externen Soundkarte (z.B. Asus Xonar U1 Lite, ok, insgesamt dann doch etwas mehr als 100 €) reichen aber als Einstieg aus.

Wem außerdem ein Kabelverhau bei einer solchen Bastellösung aus Kopfhörer und Mikro nichts ausmacht, dem kann es auch auf echten Tragekomfort nicht ankommen...
Wozu gibt es Sleeve? ;)

---------- Post added at 09:27 ---------- Previous post was at 09:18 ----------

Sein max Budget ist 100€, also sind 200€ maximal das Doppelte.

Dazu:

absolutes Maximum: 100€ wobei ich für sehr gute auch noch paar Euros draufsparen könnte:banana:

@TE: Bei deinen Anforderungen würde ich das Logitech G35 wählen. Ob du das mehrere Stunden problemlos tragen kannst, wird dir keiner beantworten können. Da hilft nur testen.
Das G35 ist ein schweres, überteuertes Headset.

BItte mal hier lesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Nein, er ist Ohraufliegend.
Siehe Thomann.de, es ist ohrumschliessend:

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mmx_2_usb_b_stock.htm

Zuletzt bearbeitet:
Klangqualität eher bescheiden, dafür ist die Ortung ganz gut. Trotzdem einem günstigeren Hifi Kopfhörer unterlegen.

Kave ungleich Kulo. Das Kulo hat imo keine wirkliche Daseinsberechtigung.

Dieses Headset habe ich aber noch nicht gehört.

Das Sennheiser PC 320 ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Klingt recht homogen, Bühne ist gut, das Mikro ebenfalls. Ist für mich immer eine der Empfehlungen im Bereich von 50-60 Euro, neben dem Steelseries Siberia.

Abschliessend möchte ich dir noch einmal dringend vom Kauf eines Headsets abraten! Mit einer Kopfhörer/Mikro Kombinatione bekommst du ein vielfach besseres Preis/Leistungsverhältnis, deutlich bessere Tonqualität und oft sogar ein Mindestmaß an Ersatzteilsupport bzw. bei Beyerdynamic fast jedes Einzelteil des Hörers für 25 Jahre garantiert nachbestellt.
Daraus resultieren Nutzungsdauern von 15-20 und mehr Jahren.

Meiner Erfahrung nach ist der Qualitätsunterschied so eklatant, daß ich persönlich NIEMALS wieder ein Headset kaufen würde.

Erschließt eine Kopfhörer+Mikro Kombo eindeutig aus, lern das endlich mal zu akzeptieren.

Wie war das noch mit diesen Fragen? :hmm:

Was ist an einem kh in Verbindung mit einem "ansteck micro" nicht kompakt und einfach?
Hat der TO so eine Kombination überhaupt schonmal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch garnicht so viel ausgeben
Zumal ich glaube das man für wirklich gute Ortung auf in headset ala g35 zurück greift oder ähnliches da man für einen Kopfhörer + Karte etc mind das doppelte hinlegt was er garnicht will
Ich hab selber ein g35 auch nach 5 Std zocken find Ich es noch bequem
Kannst du die ruhig zulegen

Das ist auch sinnvoll. Superlux oder Creative Aurvana + Micro ist auf jeden Fall ne guter alternative die günstiger ist und besser wäre.
Aber wenn du (mal wieder) bei 100€ Budget einen 150€ KH + teures Modmix + SoKa (da ja meist die STX füer 150€) ist das einfach am Thema vorbei!

Wer hat denn behauptet das er soviel ausgeben soll?
Er könnte für den Anfang ja auch ein Superlux ausprobieren.

Ich habe noch eine andere frage. Warum ist dir eine usb Soundkarte lieber als eine pci(-e)?

Kave ungleich Kulo. Das Kulo hat imo keine wirkliche Daseinsberechtigung.

Das Sennheiser PC 320 ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Klingt recht homogen, Bühne ist gut, das Mikro ebenfalls. Ist für mich immer eine der Empfehlungen im Bereich von 50-60 Euro, neben dem Steelseries Siberia.

Erschließt eine Kopfhörer+Mikro Kombo eindeutig aus, lern das endlich mal zu akzeptieren.

Wie war das noch mit diesen Fragen? :hmm:

IEM-System + RME-Madi-System raus an das Mischpult, von da via Aviom zum Zocker zum IEM - fertig und SO Spielen die auch. Als Mik -> meist ein AKG Heatset oder DPA, was wiederum an einem Mischpult hängt und das via Aviom wieder an den Zocker geht, weil:

Bei Übertragungn möchte man ja alles hören - der Zuschauer....

Das G35 ist ein schweres, überteuertes Headset.
Bei überteuert gebe ich dir Recht, aber das ist jedes Headset und der TE will nun mal unbedingt eins. Das Gewicht spielt keine Rolle, wenn man es trotzdem stundenlang tragen kann.

Siehe Thomann.de, es ist ohrumschliessend:

Beyerdynamic MMX-2 USB B-Stock
Siehe Herstellerseite, es ist ohraufliegend:

beyerdynamic MMX 2 - Gaming & Multimedia - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets

@TE: Ich persönlich würde mir keinen Sennheiser kaufen. Hatte selber 2 Headsets und beide haben nicht sonderlich lange gehalten.

Also erst bedanke ich mich bei euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten, aber was passiert, habe ich eigentlich auch erwartet.
- Zuerst mal zum Budget:
mit "ein paar Euro draufsparen" waren eigentlich so um die 10€ gemeint, Taschengeld halt...
- Dann zum Kabelgewirr: "wofür gibts denn Sleeve?" - Schon klar, ich könnte beide Stecker abmachen oder einfach so ein Faserschlauch drübermachen und dann mit Schrumpfschlauch befestigen, aber das ist ja eine noch schliemmere Bastellösung als ein Mic anzuclipsen.
- 30-40 Euro für ein mikrofon auszugeben und dann Wochen warten klingt schon heftig...
Außerdem sind dann immer zwei kabel nebeneinander und wenn die unterschiedlich lang sind gibts gewirr (und ich will die net mit Kabelbindern zusammenschnüren ;))

- Nun eine kleine Ergänzung: In meinem Freundeskreis besitzen zwei Leute das G35 (ich habs bei denen auch ausprobiert), aber: wenn man den Surround-Effekt ausschaltet, für z.b. ein Youtube-Video wird der Sound rechtslastig, als ob die Balance verstellt wurde, und ich will nicht dauernd im Surround hören, bei Musik ist das störend finde ich.
Beim anderen fing es nach einem Monat an, auf der rechten Seite zu "pfeifen", ein hoher, unangenehmer Ton war dann immer da.
Das möchte ich mir nicht unbedingt antun ;D

---
Ich formuliere jetzt meine Frage einfach mal leicht um:
Welches Gaming-Headset könntet ihr mir mit gutem Gewissen empfehlen?
Was ich bisher gelesen habe, soll Sennheiser gut sein, vielleicht:
Sennheiser PC 320 - Sennheiser PC 330 / X 320 (Unterschied?) - Sennheiser PC 333 3D
Welches Sennheiser würdet ihr empfehlen?
Oder welches andere Gaming-Headset?
Und wo wir dabei sind, welche PCIe- oder USB-Soundkarte? (bis ca. 75€, kommt halt dann zum Geburtstag im Oktober her, solange werd ich halt onboard nehmen müssen)
ASUS Xonar DX / DSX? Eine Creative?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sennheiser PC 320 oder Steelseries Siberia V2 und dazu eine kleine Asus Xonar DG stellen schon eine taugliche Kombo dar.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Kann HAWX nur zustimmen. Bei mir läuft das 320er an einer Creative Recon3D USB und ich vermisse beim Zocken nichts. Eventuell ist für Dich das SH PC333 interessant wegen der mitgelieferten Soundkarte.

Also das 333d bringt schon ne recht brauchbare Usb Soundkarte mit. Hatte das teil mal. Allerdings kann man da so gut wie nix einstellen. Ist aber aufs Zocken Ausgelegt , das Steel V2 ist klasse fürs Geld. Übrings für Brillenträger bestens geeignet .
Das ist auch der Nachteil beim 333d. Das teil drückt sehr .

Alternative wäre das Bundel aus der Asus xsense mit dem Pc350 interessant. Gute Soundkarte und ein angepasstes Hs. Allerding kostet das Bundel zwischen 200 und 230 euro.

Zur Haltbarkeit von Hs. Ich habe noch ein 10 jahre altes Sennheiser Pc151 und ein Medusa. Und die leben immer noch. Und die haben darmals um die 50-70 euro gekostet.

Als Soundkarte kann ich nur zur xonar Dx oder Esi Juli raten. Wobei die Esi nur ne Stereo karte ist. Abraten würde ich von der DGx die klingt schlechter als die Dx. Und bringt nur einen billigen khv mit.

Zuletzt bearbeitet:
So, das sieht schonmal genau nach dem aus, was ich mir erhofft hatte.

Nun gut, wenn das stark drückt, ist das eher schlecht (hab ne Brille).
Dann wohl eher das 320... weiß jemand, was der unterschied zwischen PC 320 und X 320 ist?
Das X ist etwas teurer, aber ist es auch besser?
Soundkarte wird dann wohl Xonar DX oder Recon3D.
Creative soll ja manchmal Treiberprobleme haben, hat jemand Erfahrugnen bzgl. der PCIe-Version?
Sonst wirds die Xonar bzw. die USB-Variante, falls jemand nen Vergleichstest kennst, Link wäre nett sonst google ich nachher noch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kauf auf jedenfall die Xonar Dx. Keine Recon. Die Xonar ist echt Ihr geld wert. Also ich würde an deiner Stelle das Steel V2 kaufen wenn Du brillenträger bist und ein Hs haben willst was die Ohren umschließt. Bin selber Brillenträger. Deswegen habe ich das Sennheiser auch wieder zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt tut es auch eine Asus Xonar DGX. Die hat sogar einen kleinen Kopfhörerverstärker.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Also ich hatte bis vor ca 6 Monaten eine Xfi Titanium. Welche laut ein paar Erfahrungsberichten im Netz besser klingen soll als die Recon Soundkarten.

Bin dann auf eine Xonar DX umgestiegen. Ich zocke sehr oft Shooter. Mit der Xfi hatte ich immer das gefühl, über dem Game zu sein. Mit der Xonar das Gefühl mitten drin zu sitzen. Was mir im längen besser gefällt. Treiber von Asus können genau so zickig sein. Deshalb benutze ich die Uni Xonar Treiber.

Der Treiber ist Akuell und beinhaltet ein paar (in meine Augen) sehr gute Verbesserungen. Zum einem Funktioniert der Ubmix von STereo Musik auf 5.1 Lautsprecher sehr gut. Zum anderen bei benutzung von Dolby Headphone ist kein Hall vorhanden.

Wenn Du Musik von hoher Qualität einspielst hört sich die Xonar um einiges besser und Dynamischer an. Vor allem bei gutem Gesang, Soul Blues etc klingt super.

Allerdings haben auch die Xonarkarten Ihre Nachteile.
Zum einem, benötigen fast alle Xonarkarten einen Stromanschluss.
Zum anderen, wenn ich minderwertiges Material abspiele, hört es sich noch um einiges schlechter an, Im vergleich zur Xfi.

Gut, ASUS Xonar DX steht schonmal fest.
Das Siberia V2 hatte ich auch schon im Auge, aber dieKontruktion mit den zwei runden Bügeln und dem "Lappen" auf dem Kopf sieht net so stabil aus =/
Außerdem überzeugt mich das Mikrofon nicht so ganz.
Die Bügel meiner Brille sind, das soltle ich vielleicht erwähnen, sehr dünn, ich schätze mal ca. 0,9 mm und sind recht flach, wirklich gespürt hab ich die bei noch keinem Headset.
Ich hab daher grade ein Entscheidungsproblem zwischen PC 320 und PC 330:
- das 320 sieht an den Ohren "flauschiger" und angenehmer aus
- das 330 sieht vom gesamten her wertiger und robuster aus und dass man eine Seite hochklappen kann, wäre halt echt praktisch... ^^
(Bilder angeschaut auf der Sennheiser-Homepage).

- Dann zum Kabelgewirr: "wofür gibts denn Sleeve?" - Schon klar, ich könnte beide Stecker abmachen oder einfach so ein Faserschlauch drübermachen und dann mit Schrumpfschlauch befestigen, aber das ist ja eine noch schliemmere Bastellösung als ein Mic anzuclipsen.
Mit Sata Sleeve muss man die Stecker nicht entfernen.

Weisst du was der beste Weg wäre? Du bestellst dir ein Headset seiner Wahl und 1-2 der vorgeschlagenen Hifi Kopfhörer, um selbst zu vergleichen. Wenn du danach das Headset nimmst, fresse ich einen Besen; mit Stil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh