Heavy Rain - TechDemo/Charakterstudie

SinSilla

Dr. Love
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
6.088
Ort
Berlin - 20.Bezirk Cooling: Air
Bei Heavy Rain handelt es sich aller voraussicht nach um ein Adventue Game ganz im Stile von Fahrenheit.

Schliesslich wird es vom selben Entwicklungsstudio (Quantic Dream) geschmiedet und könnte sogar einen inoffiziellen Nachfolger darstellen.

(€: Weder inoffizieller noch offizieller Nachfolger:

Heavy Rain is not a sequel to Indigo Prophecy. It is a completely new game with a new story and new characters.

)

Doch der Release steht noch in weiter Ferne, erste Schätzungen belaufen sich auf das 4.Quartal 2008.

Doch bereits jetzt beeindruckt das Spiel mit einer schier unglaublichen Grafikpracht. Besonders stolz sind die Entwickler dabei auf Ihre Charakteranimationen bei der die Engine Ihre Vorteile besonders ausdrucksstark ausspielen kann.

Berechnung von Tränen in Echtzeit (und vieles mehr...), und eine Grafikqualität die es so sonst nur in vorgerenderten CG-Animationen zu sehen gibt könnt ihr bereits in diesem HighRes Video begutachten.

Für diejenigen denen der Sinn des Videos nicht ganz klar ist:

Im Vordergrund steht die Präsentation der zugrundeliegenden Technik, dabei ist das Video im Stile eines Schauspieler Castings gehalten.

So viel sei gesagt, das "schauspielerische Talent" (der Animatoren *g*) ist mehr als beeidnruckend und hat mir eine Gänsehaut verpasst.

***

Heavy-Rain Techdemo (Video) (keine Registrierung notwendig, es handelt sich nur um einen Alterscheck)

Für alle die nun Interesse an dem Projekt gefunden haben gibt es hier ein entsprechendes Interview mit einigen interessanten Details.

Interview mit Quantic Dream

***

Was haltet ihr davon?

Schön wäre es Diskussionen über die Echtheit des Materials ("ist doch eh nur vorgerendert") zu vermeiden da hier nur spekuliert werden kann.

Fakt ist das die Entwickler uns diese Qualität In-Game versprechen und dementsprechend hoch sind die Erwartungen.

Mit zunehmender Dramaturgie in dem gezeigten Video kam in mir der Gedanke auf ob die Darstellungsqualität und Glaubhaftigkeit des Charkters nicht bereits eine gewisse Grenze überschreiten. (zu echt?)

Natürlich wird in Zukunft noch viel mehr möglich sein und wir werden auch noch wesentlich beeindruckenderes auf unseren Monitoren sehen, doch Half-Life 2 hatte wohl längste zeit die Krone der Charkteranimationen auf.

Eure Meinung ist gefragt!

Gruß

SinSilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nicht schlecht an :) Aber wieso muss man sich den registrieren um das Vid anzuschauen? Gibt es nicht ne alternative DL-Qelle?

P.S: was ist Fahrenheit?

EDIT2: Ups, jupp geht ja doch :xmas: hab auf die falschen links gecklickt gehabt. So mal gleich schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt aber trotzdem den Downloadlink geändert, dort gibt es das 112MB HD Video...

Fahrenheit war...tja, ein Spiel für sich. Es hatte durchaus seine Qualitäten aber hat glaube ich keine grosse Fangemeinde.

Schau mal im Netz was du dazu findest, ist relativ schwer zu erklären. Ist jedenfalls ein Echtzeit-Adventure mit viel Handlungsfreiraum und einer flexiblen Story.
 
:eek: :eek: :eek: Alter sieht das GEIL AUS! Die Bewegungen die Gestiken die ganze Umgebung etc etc --> Einfach alles! Und dann noch Tiefenunschärfe die echt aussieht etc….

Das nennen ich mal NEXT GENERATION GAMING!

Crysis? Was das den? Kann man das essen? :fresse:

LG Xtra9

P.S: Deine beschreibung zum Game ist 1A!

P.P.S: und bis her hat keiner hier im thread gepostet? :eek:
 
Also das Game sieht auf jeden Fall schon genial aus, aber bis zum Release ist das schon längst Grafik Standart
 
damn it!
Wie um alles in der Welt animiert man das?
Mit Hilfe von Motion Capturing kann man ja sehr gut einzelne, grössere Körperteile animieren.
Aber wie funktioniert das mit den Gesichtszügen?

Ich habe Fahrenheit durchgespielt (Gott weiß warum, bin mehr der Shootertyp). Mir hat die Story anfangs sehr gefallen. Zum Ende hin wurde es leider ein wenig abgedroschen, die Erzählweise und die damit verknüpfte Spielmechanik besaß aber durchaus seinen Reiz.

Sollten die Entwickler dieses Spielprinzip noch weiter ausbauen und an der Spielmechanik feilen, verbunden mit den hier gezeigten grafischen Finessen, könnte ein wirklich schönes und anspruchsvolles Spiel entstehen.

Ich bin gespannt!
 
Das Spiel mit der Cam-Schärfe/Unschärfe bzw dem Bokeh und der Brennweite der Cam ist ja mal fickengeil.

Die Mimik vom Charakter finde ich übrigens nicht so pralle. Dafür haben sie die Gestik um so besser hinbekommen. Gibt kaum ein Spiel wo ein Charakter so seine Hände bewegen kann und es denn auch wirklich tut.
 
In dem Interview schreiben die Entwickler das sie nur 3 Wochen zeit hatten diese techdemo vorzubereiten da die "Einladung" durch Sony zur E3 recht spät kam.

Gerade die Lippensynchronisation soll noch stark verbessert werden und überhaupt soll die Qualität noch um einiges gesteigert werden. :)
 
Mir gefällt die Demo sehr gut, ich hätte aber auch etwas Kritik: Die Haut ist mir zu glatt und zu steril. Das fände ich Wichtig für die Glaubwürdigkeit der Charakters.
 
Ja da hast du nicht ganz unrecht, auch die Darstellung der Fingernägel ist noch weit von "serienreife" entfernt würde ich sagen...

Und mal abgesehen von dem Model und den Animationen der Figur, auch die Küche an sich ist ziemlich geil geworden. Mir gefällt der Effekt des prasselnden Regens am Fenster besonders gut...wirkt alles recht glaubhaft. Von der Ausleuchtung ganz zu schweigen...

Bin gespannt was das für ein Spiel wird in dem die Echtzeitberechnung von Tränen so hervorgehoben wird, wohl eher was für Frauen... *g*

Wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nen regelrechtes Drama was wir da spielen werden...hab in dem Vid echt gedacht sie macht ernst und drückt ab als sie die Waffe an ihre Schläfe anlegt. Schon harter Tobak das ganze...
 
Das Video ist wirklich recht klasse. Die Küche und die Animation des Gesichts find cih gelungen. Der Mund mit den Zähnen sieht zwar etwas seltsam aus, aber sonst absolut Prima. Was die Gestik angeht, so muss ich HisN insoweit zustimmen, als dass es wirklich kaum ein Spiel gibt, in dem die Person ihre Hände so bewegt. Dennoch wirken die Bewegungen der Hände und die Art und Weise wie sie ihre Hände hält eher unnatürlich. Macht die Bewegungen mal nach oder haltet eure Hände und Arme so wie sie in dem Video. Das liegt aber eher in der Natur der Sache, als an Heavy Rain. Sollte damit jetzt also kein Diss oder ähnliches sein.

Beieindruckt bin ich alle mal. Was wäre Fahrenheit mit der Grafik geil gewesen. :d
 
Naja, was heisst eher unnatürlich.

Die Bewegungen sind 1:1 von der richtigen Schauspielerin auf das Model übertragen worden...lediglich beim Gesicht werden sie selbst Hand angelegt haben, und natürlich einige kleine Korrekturen vorgenommen haben.

Aber ich schaus mir gleich eh nochmal an und achte noch einmal genauer darauf. :)
 
@AvenDexx: ja stimmt da mit den Händen wirkt recht seltsam. Hab auch gleich an einer Drogensüchtigen gedacht weil die Bewegungen doch recht strange sind :xmas:

@SinSilla: hehe, naja wenn die MoCa (oder mocca :xmas:) daten 100% Draufgebalert wurden aufs mesh, dan wahr die Person die für die MoCa files "posiert" aber ziemlich breit :fresse:

Ne mal aber ernst!: Ich hab mir das Vid nun par mal angeschaut und auf verschiedene Details geachtet und irgendwie finde ich die art und weise wie sie ihre hände bewegt (und einige andere Bewegungen) doch recht eigenartig 0o Hey das ist aber Kritik auf Höchsten Niveau :) Ich bin von der Über-optik begeistert! :)

LG Xtra9
 
Jupp, @Xtra9 das meine ich. Die optik ist der Brüller. Wie sie die Waffe hält und betrachtet sieht super aus. (Im übrigen ist die Waffe nicht geladen, es sei denn es befindet sich nur ein Geschoss direkt vor dem Lauf :fresse: (Joke ;) ) )

Wie sie beim Reden ihre Hände/Arme aufgrund der Körperanstrengung bewegt ist absolut spitze gemacht.

Die Tiefenschärfe/-unschärfe ist klasse.

Aber ein einigen kleineren Szenen merkt man schon, dass die Haltung und Bewegung der Hand seltsam wirkt.

Ein paar Beispiele, die mir so aufgefallen sind:

ca. 1.50min.: Bei der Haltung die sie dort hat, sind die Hände normalerweise etwas weiter überstreckt. Unterarm und Hand bilden da normal keine gerade Linie. Die ist ebenfalls bei min 1.56 zu sehen.

ca. 2.17min.: Die Hand mit dem Ausgestrecktem Zeigefinger und kleinem Finger erinnert ein wenig an das "Metal" zeichen. Aber mach diese Haltung mal so nach, wie in dem Video. Es wirkt steif. Die Gliedmaßen sind da normal etwas lockerer.

Ich weis nicht warum, aber ich achte unbewusst oft auf die Haltung der Hände. Die Mimik im Gesicht wir immer besser. Sieht man ja des öfteren auch in Animierten Filmen aber da fallen mir auch immer die Hände auf, die das Gesamtbild doch unnatürlich erscheinen lassen. Bin ich etwa ein kleiner "Handfetischist"? :fresse:

Nichts desto trotz, ein Hammer Video mit einer Grafik, die ich kaum erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin xtra ;)

Naja die MoCaps werden nichts aufs Mesh übertragen sondern auf die Bones.

Dieses Knochengerüst kannst du auch in einen ausmodelierten Ronald McDonald stecken der dann mit der Wumme durch die Küche eiert und bitterböse Clownstränen weint. :fresse:

€: Mit ner geladenen Waffe beim Casting wär ja auch mal lustig...
 
SinSilla schrieb:
Moin Sini, auch schon wach ;)

Naja die MoCaps werden nichts aufs Mesh übertragen sondern auf die Bones.
ja stimmt :) Ja habs mal irgendwo gelesen oder gehört und dann verwechselt. Stimmt ja auch irgendwie --> währe ja unlogisch das ganze auf das poly objekt zu übertragen oder so ähnlich..ach was weis ich :xmas:...

Dieses Knochengerüst kannst du auch in einen ausmodelierten Ronald McDonald stecken der dann mit der Wumme durch die Küche eiert und bitterböse Clownstränen weint. :fresse:
:rolleyes: ;) :xmas: jaja mesh, bones und dann IK :xmas:
 
Das Gesicht haben sie ja prächtig hinbekommen. Wahnsinn, man erkennt sie wirklich sofort wieder. Das ist der Hammer.
 
AvenDexx schrieb:

Ich weis nicht warum, aber ich achte unbewusst oft auf die Haltung der Hände. Die Mimik im Gesicht wir immer besser. Sieht man ja des öfteren auch in Animierten Filmen aber da fallen mir auch immer die Hände auf, die das Gesamtbild doch unnatürlich erscheinen lassen. Bin ich etwa ein kleiner "Handfetischist"? :fresse:
...
:lol: ne ich glaub nicht :fresse:

SinSilla schrieb:
Ey xtra! Was gehtn mit dir, hast dich schon mit dem nächsten Thema vertraut gemacht? :d Sauber...
Ne hör bloß auf :xmas: hab doch null zeit für so was (Und Geld habe ich auch keins um mir so was wie C4D zu leisten :/). Hab nur mal hier und da ein wenig gelesen und geschaut. Oft sieht man ja auch auf den Making Of Filmen wie die das da so machen :) Ist immer recht spannend. Bloß checken tu ich da meistens eher wenig :fresse:

EDIT: Mal ne Blöde frage :/ Wie machen die das eigentlich mit der Gesichts Mimik :confused: das geht ja nicht über diese mocap dingens. Müssen die das alles per hand keyen? :eek: Das währe doch ne sau arbeit für die Jungs...

Ne wie machen das die Animatoren eigentlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Vergleichs-Screenshot reineditiert :)

Wie die das machen? Okay, kleiner Exkurs:

Die Gesichtsanimationen erfolgen über so genannte Morph Targets.

Das heisst das Gesicht wird ausmodelliert und mit weight maps versehen. Diese Sorgen dafür das es zu keinen unnatürlichenn Verformungen des Gesichtes kommt und verleihen verschiedenen Regionen des Gesichtes tatsächliches "Gewicht".

Im nächsten Schritt werden von dem soweit vorbereiteten Gesicht verschiedene "Versionen" (Morph Targets) angefertigt.

Zum Beispiel ein fröhliches oder auch ein trauriges Gesicht. Im Fall von Heavy Rain sind das viele viele viele verschiedene Morph Targets.

Für die Animationen der Haare und der Lippen gibt es spezielle Software bzw. PlugIns die einem die Arbeit ein wenig erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt krass. Sieht ganz genau so aus :xmas:


Mit zunehmender Dramaturgie in dem gezeigten Video kam in mir der Gedanke auf ob die Darstellungsqualität und Glaubhaftigkeit des Charkters nicht bereits eine gewisse Grenze überschreiten. (zu echt?)
Ja irgendwie schon! Ich persönlich will überhaupt kein Game wie Fear oder Condemned (will ich auch so nicht weils zu grusselig ist :xmas:) mit so einem grad an Realismus spielen! Desweiteren weis ich nicht ob ich unbedigt gegen solche Monster wie in Oblivion in so einer Optik Spielen will, weils doch schon recht heftig ist.

EDIT 2: @Morph Targets: Thx für die Erklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Naja, ich glaub irgendwelche Monster oder Aliens wären besser verdaulich als die otto-normal-bürgerin beim selbstmord zu beobachten...

Ja da gebe ich dir absolut Recht! Das ist sogar noch ein größerer Horror!
 
Hi !

Hab' mir die kleine (38MB) Version gezogen.
Also die Bewegungen sind teils wirklich sehr gut gelungen - und ebenso die Grafik ansich. Die Küche sieht sehr nett aus und auch das Model sieht sehr hübsch aus.
Jedoch hauen mich die Gesichtsanimationen nicht so vom Hocker.
Weiß nicht was Ihr da soooo toll dran findet. Ich finde sogar daß die guten alten Techdemos von nVidia "Dawn" und "Dusk" für die FX5800/5900er Karten die Mimik wesentlich besser hinbekommen. (macht Spaß sich mit den Reglern zu spielen und diverse Gesichtsausdrücke auszuprobieren)

Was mich am meisten gestört hat ist daß der Mund sich sehr unrealistisch bewegt und nur wenige Animationen hat. Die Zähne sehen dazu auch oft sehr unrealistisch aus. UND ... weiß nicht ob Euch das aufgefallen ist - aber die Augen (der Augapfel an sich) bewegt sich nur sehr wenig und fokussiert auch meist irgendwo anders hin wobei er meist in die Kamera sehen sollte da sie ja zu dem Zuseher spricht. (Natürlich meine ich damit nicht die Szenen wo die absichtlich wegschaut oder nachdenklich wirken will - sondern die wo sie geziehlt in die Kamera schauen sollte [ganz am Ende mit der Waffe])
Also das hätte man ganz leicht verbessern können - ich meine beobachtet Euch mal selbst - dann merkt Ihr wie oft ihr die Augen in verschiedene Richtungen bewegt und verschiedene Sachen anfokussiert ohne dabei jedesmal den Kopf zu bewegen.

Aber wenn die diese 2 Sachen noch hinbekommen (den Mund / Zähne noch stark verbessern und die Augen) und vielleicht noch ein wenig an der Gesichtsmimik arbeiten wirkt es sicher nicht mehr weit von der Realität entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich daran begeistert hat ist die Tatsache das vorher noch keine andere Computerfigur (im Spielebereich! Final Fantasy etc. ist nen anderes Thema) so glaubhaft Emotionen rübergebracht hat.

Also zumindest mich hat sie erreicht und ich habe sie während des Videos auch nicht als Computerfigur betrachtet sondern als Individuum mit Charakter akzeptiert. Das hatte bisher nur Alyx im Ansatz geschafft...aber genau das ist es was ich persönlich von der Spielezukunft erwarte.

Mag sein das es technisch noch etwas unsauber ist, aber das Spektrum der durchlaufenen Emotionsstadien und die "weichen" Übergänge dazwischen haben mich überzeugt.

****
Im übrigen kann ich hier in der Firma das Video nicht erneut sehen weil unsere Firewall gametrailers.com mit der Begründung "weapons" blockt :fresse:
 
xtra9 schrieb:
Ja irgendwie schon! Ich persönlich will überhaupt kein Game wie Fear oder Condemned (will ich auch so nicht weils zu grusselig ist :xmas:) mit so einem grad an Realismus spielen! Desweiteren weis ich nicht ob ich unbedigt gegen solche Monster wie in Oblivion in so einer Optik Spielen will, weils doch schon recht heftig ist.
SinSilla schrieb:
Naja, ich glaub irgendwelche Monster oder Aliens wären besser verdaulich als die otto-normal-bürgerin beim selbstmord zu beobachten...

Ich denke, man stumpft da so'n bisschen ab. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion bei Goldeneye für den N64 anno 1997 :fresse:
 
Anfangs hat´s mich nicht überzeugt, hab das Video schon vor nem Monat gesehen... Erst als Sie anfängt zu weinen & mit der Pistole rumfuchtelt, fand ich´s schon krass
 
Also ich finde, dass der Mund nicht so sehr gut gelungen ist. Wenn die Figur spricht, sieht dass alles noch ziemlich künstlich aus.
 
McGizmo schrieb:
Aber wie wissen ja wie das ist, mit veröffentlichtem Material und der Optik des fertigen Spiels ... leider.
Naja, ich glaub auch nicht dran…aber lassen wir uns Überaschen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh