Heim Fileserver Welches Os

K@masutra

Semiprofi
Ich muss zugeben mir fehlt da ein bisschen der Überblick.
Ich hab nen Fileserver zuhausen laufen mit winxp drauf.Aber ich finde die ganze sache irgentwie net so ganz das wahre.
Welche alternativen gibt es?

Will das ding eigentlich nur als Fileserver und ein bissel als Webserver nutzen.
Hätte auch gerne funktionen die Stromsparen wie wol.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Server ist eine grafische Oberfläche total unsinnig und ressourcenfressend. Schau dir mal eisfair an das lässt sich schneller installieren und einrichten als XP oder Ubuntu. Und verbraucht super wenig ressourcen. Denke das sollte optimal für dich sein.

Wie wäre es mit einem Plain-Debian? Ein schönes Etch auf dem Server, Grundinstallation+Samba+Apache reicht schon aus. Ist auch mit Anfänger-Kenntnissen schnell konfiguriert und wenn er erstmal läuft, dann läuft er.

schon mal danke für die antworten.
Was muss man dann noch an anwendunegn installieren ??

Wenns nur NAS sein soll dann auch mal Openfiler und FreeNAS angucken :) Die haben glaub auch Apache mit an Board!

Und der Vorteil is, dass man die fix übern Browser einstellen kann :)

Habe Windows XP Pro SP2 laufen am Runsys (Heimfileserver) absolut stabil, müllt sich NICHT zu und gar nicht läuft und läuft und läuft.
Freigaben mit Sicherheitsrichtlinien funktionieren ebenfalls ohne Probleme.

Ich frag mich eher was das im Server Hardware Unterforum zu suchen hat!?

Aber ansonsten sind ja hier schon genügend Antworten gegeben wurden.
Ich für meinen Teil sage aber das du (wenn du wenig Ahnung von der Materie hast) mit XP oder auch nur Win2000 wohl am besten aufgehoben bist...

Aus dem Grund, da es eigentlich idiotensicher zu konfigurieren ist und die Fileserverfunktion innerhalb weniger Sekunden zu stande kommt.

Ich frag mich eher was das im Server Hardware Unterforum zu suchen hat!?

Aber ansonsten sind ja hier schon genügend Antworten gegeben wurden.
Ich für meinen Teil sage aber das du (wenn du wenig Ahnung von der Materie hast) mit XP oder auch nur Win2000 wohl am besten aufgehoben bist...

Aus dem Grund, da es eigentlich idiotensicher zu konfigurieren ist und die Fileserverfunktion innerhalb weniger Sekunden zu stande kommt.

gibt es denn ein Server Software forum??
Hinzugefügter Post:
benutze ebenfals freenas auf'm server. Keine Probleme damit.

Wie ist das vom Datendurchsatz her.Ich hab irgentwo gelesen das Freenas ziemlich lahm sein soll

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn ein Server Software forum??

Nö aber es gibt ein Betriebssystem Forum, und dort gehören jegliche OS Fragen rein, ob nun Server oder net...
Zumahl es hier ja net mal um richtige Serversachen geht, sondern eher um ne Dateifreigabe.

Wuggu hat hier im Forum oben ein Thread angepinnt, wo drin steht was hier reingehört, aber irgendwie hällt sich da niemand dran.

ich hab aber Gigabit Lan hier
Ich habs grad mal installiert.
Läuft bis jetzt ganz gut muss halt nur alle platten neu formatieren und alles hin und her kopieren.
Was mir fehlt ist der printserver.

Von freenas halte ich nicht viel, da es im Funktionsumfang sehr eingeschränkt ist. Schau dir echt mal eisfair an, damit wirst du viel glücklicher.

ok ich teste das mal
ich sehe grad das es einen printserver hat

Jo klar :d Hat zwar nicht so ne schöne WebGui, aber dafür ne sehr geile Config via SSH. Wenn man sich als User eisfair einloggt.

und wenn du mir jetzt noch sagst wie man das configuriert und wie ich damit sata laufwerke zum laufen bekomme

Image brennen -> Installieren -> dann via SSH über deinen PC verbinden (Stichwort Putty) und als User eis einloggen. Passwort wird während der Install ja gesetzt. Der rest erklärt sich ja dann in dem Menu was du dann siehst von selbst. Da kannst du dann alle Pakete installieren die du brauchst und anschließend deinen Wünschen anpassen.

ich empfehle ein debian
in der grundinstallation nicht zugemüllt und für n00bs meiner meinung nach recht einfach zu bedienen.

vorteil gegenüber so manchen nas lösungen: du kannst später alle möglichen dienste installieren und auf deinen bedarf anpassen.

Habe Windows XP Pro SP2 laufen am Runsys (Heimfileserver) absolut stabil, müllt sich NICHT zu und gar nicht läuft und läuft und läuft.
Freigaben mit Sicherheitsrichtlinien funktionieren ebenfalls ohne Probleme.
Dito...nicht zu gross, stabil und sonst wuerde die Lizenz ja nur ungenutzt rumliegen, da Vista auf der Workstation eingezogen ist... :d

XP installiert sich nur jemand auf einem Server, der mit Linux nicht klar kommt ;D Jeder der sich mit Linux im Serverbereich schon einmal befasst hat, weiß die Vorteile zus schätzen.

Dito...nicht zu gross, stabil und sonst wuerde die Lizenz ja nur ungenutzt rumliegen, da Vista auf der Workstation eingezogen ist...

Stabil ? Ist dein Server im Internet erreichbar ? Dann gib mal deine IP, dann schauen wir mal wie stabil die Kiste ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
XP installiert sich nur jemand auf einem Server, der mit Linux nicht klar kommt ;D Jeder der sich mit Linux im Serverbereich schon einmal befasst hat, weiß die Vorteile zus schätzen.

Stabil ? Ist dein Server im Internet erreichbar ? Dann gib mal deine IP, dann schauen wir mal wie stabil die Kiste ist. ^^

Schon wieder dieses Windows-Gebashe ! Natürlich lässt sich das Ganze auf Linux-Basis sehr elegant lösen, ich geh aber mal davon aus, dass sein "Fileserver" wirklich nur für gelegentliches Hin -und Herschieben von Daten verwendet wird. Jetzt musst du noch bedenken, dass nicht jeder Zeit hat bzw. die Zeit aufbringen will, sich nur wegen "bissi File -bzw. Webserver" mit nem unbekannten OS zu befassen. XP reicht da doch wirklich locker, zudem wär es dann schade um die ungenutzte Lizenz.
Das mit dem "stabil" würde ich gerne mal mit dir testen :). Wenn du Lust/Zeit hast um mir zu beweisen, dass du meine Zweitkiste daheim aus dem Tritt bringen kannst, werde ich meine Aussage (für Fileserver und eventuell bissi Webserver reicht XP locker) zurücknehmen :d
Lass uns das bei Interesse aber per PN bequatschen, das interessiert mich jetzt echt ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit linux probier ich irgentwann mal wo gibts men mal ein vernünftiges tut dafür.
Weil ich muss das ehrlich zugeben.Ich blick da net so ganz durch

Ich muss zugeben mir fehlt da ein bisschen der Überblick.
Ich hab nen Fileserver zuhausen laufen mit winxp drauf.Aber ich finde die ganze sache irgentwie net so ganz das wahre.
Welche alternativen gibt es?

Will das ding eigentlich nur als Fileserver und ein bissel als Webserver nutzen.
Hätte auch gerne funktionen die Stromsparen wie wol.

ganz klar linux
windows wäre nur erforderlich wenn du entweder drauf spielen willst, oder spezialsoftware nutzen musst für die es keine alternative gibt

für den anfang würde wohl ubuntu reichen - wenn du zeit und lust hast könntest du dir ubuntu-server ohne grafische oberfläche antun

das mit linux probier ich irgentwann mal wo gibts men mal ein vernünftiges tut dafür.
Weil ich muss das ehrlich zugeben.Ich blick da net so ganz durch

Siehste ! :)
Wenn du wirklich die Zeit dafür aufbringen willst, spricht natürlich nichts dagegen. Ansonsten lass dir gesagt sein, dass du mit Windows XP (da die Lizenz eh schon vorhanden ist) sicherlich nichts falsch machen kannst, schon garnicht, wenn die Kiste überwiegend als Datenschleuder dienen soll. Müsstest du dir jetzt extra dafür XP kaufen, würd ich dir natürlich auch eher zu irgendeiner Linux-Distribution raten.
Nur mal interessehalber, was verstehst du unter "bissl Webserver" und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner auch als solcher zum Einsatz kommt ? ;)

Zuletzt bearbeitet:

XP installiert jemand, der dessen vorteile gegenüber linux zu schätzen weiß. ;)

Als wenn man linux nicht grillen könnte. Und als wenn man windows nicht sicher machen könnte.

Es geht mir so langsam auf den geist, dass menschen bei jedem bisschen schon mit extremer beharrichkeit und nachdruck ein linux als BS empfehlen.

Entweder kennen sie nur linux oder haben nicht so richtig ahnung, wie man mit windows umgeht. (umzugehen hat)

Ich konnte bisher alles mit windows machen, was ich anstellen wollte.
Ich hatte bisher auch noch keine windowsprobleme, es sei denn, ich wollte es. (wenn man so nen bisschen im system rumdoktort und auf einmal nix mehr geht, das würde ich aber mit nem linux genauso schaffen)
Ich hatte bisher noch keine probleme mit der stabilität von windows oder dessen angebliche angreifbarkeit. Und mein windowsserver rennt 24/7 am netz.

Entweder bin ich der glückspilz der computerwelt, der könner der welt(wobei ich das weniger glaube) oder so mancher(@pixelfreak: Linux installiert sich nur jemand auf einem Server, der mit windows nicht klar kommt ;D Jeder der sich mit windows im Serverbereich schon einmal befasst hat, weiß die Vorteile zu schätzen.) ist einfach nicht in der lage, mit windows richtig zu interagieren.

Hier werden einfach nur klischees genannt, die ohne bezug zur realität stehen. Auch ein linux bekommt man instabil oder unsicher.

Ich bitte euch(inbesondere pixelfreak) durchaus diese vorschläge zu bringen, jedoch diese kommentare(siehe die zitate) zu unterlassen. Nur weil man persönlich nicht damit klarkommt, bedeutet das net, dass der rest der welt ein ähnliches unvermögen an den tag legt.

Zuletzt bearbeitet:

Klar weis ich die Vorteile von Linux zu schaetzen...auch schon damals, als es noch keine Grafikorgien gab und Kommandozeile angesagt war...
Aber ich sehe fuer ne einfache Multimedia-File-Buechse einfach keine Notwendigkeit mich da voll reinzusetzen...muesste ich mir jetzt ein neues Windoof fuer 100 Euronen kaufen waere ich auch der Erste, der statt dessen Linux auspackt...aber so... ;)

Und mit stabil meinte ich fuer den Alltagsgebrauch, d.h. nix kritisches wie Mail- oder Webserver...von Attackieren war nich die Rede... :heul: :bigok:

Ach du scheiße ! Dazu braucht man echt nichts mehr sagen. BTW mein Linux Server läuft seit 6 Jahren und 12h und gerade 23min.

Zum Glück gab es bisher keinen Stromausfall ;D

Linux ist im Serverbereich das non plus ultra. vorallem was Ressourcen angeht.
Du solltest dir echt mal Gedanken machen, sorry aber es scheint mir das du mit XP aufgewachsen bist und andere Systeme gar nicht kennst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh