pixelfreak
Enthusiast
Was macht ihr hier ?!?! Wie weit wollt ihr noch vom Thema abdriften ? Hört doch bitte auf damit !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hier gehts ja ab wie geil ist das denn
hier gehts ja ab wie geil ist das denn
@Der Netzzwerg
Das würde mich allerdings auch mal interessieren...
Wegen dem Thema Windows vs. Linux
Ich finds recht erschreckend wie hier einige von Linux schwärmen und es in den Himmel loben. Es ist sicherlich richtig das man mit geeignetem Fachwissen in Linux auch sehr schnell damit arbeiten kann und auch schnell was einrichten kann, aber ihr solltet euch mal in die Lage derer versetzten, welche hier kein Plan von der Materie haben. Und das genau ist wie ich finde der springende Punkt, das könnt ihr nämlich scheinbar nicht (oder lasst es zumindest nicht so rüber kommen)
Kleines Beispiel oben mit dem Updaten des System, klar kann man das in Linux schnell lösen, aber ihr glaubt doch nicht ehrlich das der User, welcher Linux gerade frisch installiert hat, den Befehl so einfach aus dem Hut zaubert?
In der Zeit, welche er mit der Suche nach den nötlichen richtigen Befehlen verbringt, hat er die Sache auch Windowsmäßig zusammengeklickt...
Gleiches auch beim Thema Fileserver hier. Für euch ist das vllt alles kein Problem mit der Konsole usw. ihr wisst was ihr schreiben müsst aber der "normal" User weis das nicht, er muss sich dort immer wieder neu informieren. Liest jedesmal die Befehle nach und schaut was für Parameter mitgegeben werden müssen...
Zum Schluss möchte ich noch was zur installation sagen, hier kam mehrfach zur Aussprache, das Windows deutlich länger zum installieren brauch...
Das halte ich auch für ein gerücht. Vor allem wenn es um nicht speziell angepasste Versionen geht...
Gerade im Bezug von neuester Hardware steht man mit Linux schnell mal vor der geschlossenen Tür und muss dort manuell was anpassen, was der Supergau für den "normal" User ist, der so gar kein Plan hat...
Bei Windows gehts ganz einfach, CD rein, ggf. Controllertreiberdiskette bereit halten und paar mal auf weiter klicken und schon rennt mit nem anstendigen Rechner nach 10min die Windowsinstallation.
Ich will hier nicht Windows in den Himmel heben, aber es ist nun mal einfach so, das man für zügiges arbeiten in Linux erstmal ein gewisses Grundwissen brauch, und um dies zu erlernen brauch man seine Zeit. Was hier einige vernachlässigen (leider)
PS fragt mal jemanden, der mit Linux nie wirklich Erfahrung gemacht hat, wie man Daten von einer CD ausliest, bzw. ein Verzeichniss auf der Platte anlegt. In der Zeit wo der User sich die nötigen Befehle ausm Netz gesucht hat, hat der Windowsuser schon nen Kaffee getrunken...
Neja ich schrieb doch oben irgendwo, das ich mehr von nicht speziell angepassten Distributionen ausgehe... irgendwie lese ich jetzt hier in den Argumenten von dir nen Wiederspruch. Hier wird mehrfach behauptet das in Linux alles so einfach geht (auch mit der Konsole) und dann bringst du hier Beispiele von 3 Verschiedenen Distributionen... Warum beschrenkst du das nicht alles auf eine Disti? Oder ists doch nicht so einfach alles mit der einen Distribution einfach zu erledigen?
Übrigens, mit Ausdrücken wie Volltrottel lässt du nicht gerade eine hohe geistige Reife durchsickern und manövriest deinen Beitrag schnell aus dem Thema Sachlich und Objektives Diskutieren raus.
Und das mit dem Updaten klappt auch in XP, einfach unten Rechts in der Taskleiste auf das gelbe Update Symbol klicken und dann gehts los man muss nur vorher sagen was man alles Updaten will sprich nur das OS oder auch andere MS Produkte
Zum manuellen anpassen, da schrieb ich doch auch, das es um neueste Hardware geht. Ältere Kisten laufen mit Windows genau so, sprich installen und alle Treiber sind dabei (Vorraussetzung ist natürlich das man ne möglichst neue Windows CD hat sprich mit SPs und einigen neuen Updates/Treibern)
Und zum letzten, ihr schreibt hier immer von ohne Grafische Oberfläche, sprich wieso sagst du auf einmal was von Explorer?
Übrigens, du hast schon recht, nicht jeder wird mit Windowskenntnissen geboren, aber es ist nun mal so, das die Mehrheit irgendwie mit Windows schon arbeiten durfte und somit einige wenige Std. Optionen schon kennt
Das mit dem Brennen der Iso File, weis ich gleich mal gar net, ob das mit Windows auch geht, aber ne Brennfunktion gibts auch in Win... welche für normales Brennen oder auch löschen von Wiederbeschreibbaren CDs funzt.
sprich auf einem alten pc installierst du ubuntu und brauchst GAR NICHTS nacharbeiten -> im gegensatz zu windows wo du treiber schupfen darfst
Wenn du das schon so sagst bist du leider aufm Holzweg. Ein frisch installiertes Vista erkennt auf einem alten PC auch alles.
Windows und Linux haben eben beide ihr Vor- und auch Nachteile.
Ich betreibe hier im Lan schon seit Jahren einen Server, da liegen Backups, ein DHCP, AD, RIS und nun auch WDS.
Versuch das mal unter Linux. In der Zeit hab ich das auf Windows 2003 dreimal installiert bevor bei dir auch nur der DHCP IPs abhängig von der MAC des Rechners vergibt.
Ich hatte den ganzen Kram vorher auf Linux, es war einfach zum Kotzen (warn debian). Und jetzt?
Mit dem SP2 für Win2003 kamen die WDS, mein alter RIS wurde einfach übernommen. Dafür hab ich mir eine Antwortdatei erstellt, WinXP installier ich dir nun innerhalb von ner Viertelstunde über Lan. Danach ein reboot und alles ist richtig eingestellt. Mach das mal auf Linux *wegschmeiß*
Andererseits würd ich auch nicht auf die Idee kommen meinen ipcop durch Windows zu ersetzen oder einen einfachen Webserver auf Win basieren zu lassen. Da ist die console von Linux sehr von Vorteil.
Also hört auf andren erzählen zu wollen das Linux immer in allen Bereichen besser als Windows ist. Es ist schlicht falsch.
Also hört auf andren erzählen zu wollen das Linux immer in allen Bereichen besser als Windows ist. Es ist schlicht falsch.
@fdsonne:
Du schießt deutlich übers Ziel hinaus, du schreibst zwar nen langen Text aber wirklich viel steckt nicht drin, nimm's mir nicht übel
1. Grundsätzlich ging es hier darum, dass der Threadersteller Windows nicht für das "wahre" hält, was auch immer er damit meinen mag. Das sagt uns aber, dass er scheinbar gewillt ist, sich anderweitig umzusehn und gegebenenfalls zu lernen.
2. Deine Beispiele für Windows bzw. gegen Linux sind denkbar schlecht gewählt und lassen eigentlich darauf schließen, dass du mit Linux wenig bis gar keine Erfahrung hast. Die heute gängigen Linux-Distributionen lassen sich spielend einfach updaten, in der Regel reicht ein einziger Befehl (apt-get update, emerge usw.) oder mit GUI zwei Mausklicks. Dabei wird wirklich alles aktualisiert, sofern Updates vorhanden sind, komfortabler geht's nicht. Gleiches gilt für die Erstinstallation, da kann man aufgrund der zahlreichen Distributionen keine allgemeingültige Aussage machen.
3. Zum Thema Fileserver muss ich jetzt denk ich nichts mehr sagen, für den Heimgebrauch ist es sowas von scheißegal. Einzig beim Installations(zeit)aufwand sehe ich Vorteile zu Gunsten eines Linux-Derivats auf Konsolenbasis.
Gerade Ubuntu ist dermaßen benutzerfreundlich geworden, dass ich meinem Opa eher dieses als ein anderes OS vorsetzen würde, sofern er heute noch die Computernutzung erlernen wollte. Und das nicht, weil ich Windows oder Linux vom Kern her für sicherer halte - das kann ich garnicht beurteilen - sondern weil z.B. Ubuntu bei der Benutzersicherheit seine Stärken ausspielt und den Benutzer effektiver vor sich selber schützt.
Edit:
Grad deinen letzten Post gelesen...
Was heißt von speziell angepassten Distributionen ausgehn ? Das klingt wieder so wischiwaschi und passt überhaupt nicht zum Thema, da für einen Fileserver (home) eigentlich nur so "eine speziell angepasste" Version in Frage kommt.
Das triffts recht gut, wo die Vorteile liegen könnenDas hat Ulukay auch nicht beabsichtigt, er wollte schlichtweg deutlich machen - und zwar anhand von Gegenbeispielen zu fdsonne's schlecht gewählten Beispielen - wo die Vorteile liegen können !
ein DAU hat imho auch keine Veranlassung IPCop zu installieren und samba nachzurüsten.....
entscheidet euch: entweder man diskutiert über DAUs und ihre Computerprobleme ( jetzt klicken, ja mit der maus , nein, nicht die maus auf den Bildschirm legen.... gab mal so ne Werbung , glaube von freenet ?)
oder man diskutiert die Probleme von einem nicht DAU..
mir kommt es irgendwie immer so vor , ob man krampfhaft nach Nachteilen von Linux sucht, die so überhaupt nicht existent sind. (Verzeichnisse erstellen , Inhalte kopieren) oder man will manche Sachen einfach nicht wahrhaben, warum sollte eine Programm gebunden Updatefunktion genauso komfortabel sein wie eine zentrale ?
Diese Argumente höre ich andauernd, kann sie aber nicht nachvollziehen.