Heimkino - Raum herrichten, möglichst einfach

Sind die Raumhoch?

So aus dem hohlen Bauch raus geschätzt: Wenn Du 2 Raumecken mit diesen Dingern raumhoch füllst, hast Du Deine Probleme grösstenteils gelöst. Mit Hohlraum dahinter auch im Bassbereich, einigermassen.
Abschneiden würde ich nichts.

Probiers doch mal aus !

Sind mehrere Stücke - manche ca. 70cm, andere ca. 110cm - insgesamt gut 6,5 Meter.
Also für alle Ecken reicht's so nicht ...

Vielleicht die beiden vorderen Kanten unverändert (50cm Kantenlänge) raumhoch, dann die verbleibenden 2,5m halbschneiden und mit diesen (35cm Kantenlänge) die hinteren Kanten auch raumhoch.
Oder lieber vorne die kleinere Kantenlänge (weil da wahrscheinlich noch ein paar m^2 Molton hinkommen)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst sehr tiefe Frequenzen nicht mit porösen Absorbern vollständig eliminieren.

Natürlich nicht !

Falls ich so missverständlich formuliert haben sollte, dass man meine Beiträge so verstehen kann, bedaure ich das.

Es geht auch nicht um "vollständig eliminieren", sondern darum, die Nachhallzeit in einen akzeptablen Bereich zu bringen. Also unter etwa 1 Sekunden bei 100 Hz.
Da der Bassbereich von 60 Hz bis 250 Hz reicht, kann Sepp22 mit den Eckabsorbern im Bassbereich schon etwas erreichen. Jedenfalls ist das einen Versuch wert. Das wollte ich ausdrücken.

Ob ihm das so erreichbare genügt, wird sich dann zeigen.

Das meinte ich mit der Aufstellweise der Eckabsorber:
Eckabsorber.jpg

Wie würdet Ihr es machen?

Sind mehrere Stücke - manche ca. 70cm, andere ca. 110cm - insgesamt gut 6,5 Meter.
Also für alle Ecken reicht's so nicht ...

Vielleicht die beiden vorderen Kanten unverändert (50cm Kantenlänge) raumhoch, dann die verbleibenden 2,5m halbschneiden und mit diesen (35cm Kantenlänge) die hinteren Kanten auch raumhoch.
Oder lieber vorne die kleinere Kantenlänge (weil da wahrscheinlich noch ein paar m^2 Molton hinkommen)?

Ob man vorne oder hinten dämpfen soll, ist eine heiss diskutierte Thematik (unter dem Stichwort "Live-End, Dead-End" (LEDE) von Don Davis und Chip Davis 1980 begonnen) ...

Bevor Du die Dinger zerschneidest, würde ich auprobieren einmal die vorderen und dann die hinteren Ecken damit raumhoch auszurüsten und mit Musik zu lauschen. Wenn Du mehr Dämpfungs willst, dann die anderen Ecken mt den restlichen Absorbern.
Natürlich muss dazu der Raum schon möbliert sein, so wie er genutzt werden soll.

Wenn Du nicht den Aufwand für Raumakustik-Messungen treiben willst, musst Du ohnehin auf Deine Ohren vertrauen. Da musst Du einfach vieles ausprobieren, bis Du zufrieden bist.
Übrigens müsstes Du auch mit Messungen viel ausprobieren, die Messungen sagen Dir nur, was - theoretisch - besser ist und Du kannst zielgerichteter experimentieren. Ausserdem kannst Du einen "komischen" Höreindruck mit den Messungen verifizieren und zielgerichtet Massnahmen überlegen. Bei mir war das die starke Raumresonanz bei 38 Hz.
Die letzte Entscheidung muss aber auch mit Messungen der eigene Höreindruck sein.

Ohne Messungen, nur mit den Ohren, wirst Du vor allem hören, dass es "anders" klingt, hast aber keinen zusätzlichen Massstab für "besser" und kommst einzelnen Effekten nur schwieriger auf die Spur.

So aus der Ferne kann ich Dir wahrscheinlich gar nicht viel mehr raten, jetzt musst Du ausprobieren.

---------- Post added at 15:13 ---------- Previous post was at 15:11 ----------

Das meinte ich mit der Aufstellweise der Eckabsorber:
Anhang anzeigen 187499

Wie würdet Ihr es machen?

Ja, so habe ich Dich verstanden.

Probiere geht über studieren. ;)
Da sich auseinanderschneiden aber nicht mehr gut rückgängig machen lässt, würde ich zuwarten.

So, nachdem ich gestern die ersten 2,5m Eckabsorber mitgenommen hab, hab ich festgestellt, dass ich ums Zersägen nicht drum herum komme.
Die Leinwand hat 'ne Breite von etwa 2,12m, das Gehäuse davon gut 2,3m - da bleiben mir auf beiden Seiten maximal je 40cm. Da käme ich mit den halbierten Absorbern gerade hin.

Hinten ist es nicht besser: Auf gut 3m Breite muss ich einen Phonoschrank (wird in die Rückwand integriert - aus dem Zuschauerraum bedienbar, aus dem Technikraum von hinten bequem anschließbar - ähnlich einer Durchreiche) mit etwa 50cm Breite, eine Tür mit ca 75cm Breite, den Wandurchbruch mittig unter der Decke für den Beamer, zwei Back-Surround-Lautsprecher und eben die beiden Eckabsorber unterbringen.

Wie bringe ich das am besten unter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh