Heimkino Subwoofer und Passende Lautsprecher

So mein Canton AS 40 wurde heute gliefert, erstmal Respekt an hifi-fabrik.de
(sonntag per vorkasse bestellt, heute schon da).

Erster Eindruck:
Boaah ist der riesig. Verarbeitung usw. macht einen top eindruck.
Beim Anschließen hatte ich erstmal Repsekt, hatte angst dass es mir evtl durch Störgeräusche die scheiben raushaut.
Klanglich habe ich ihn noch nicht allzuviel getestet, lasse ihn erstmal langsam einspielen.
Es kommt allerdings jetzt schon mächtig Schub, @ disaster: ja man spürt den Bass im Bauch :)
Vom Stromverbrauch war ich auch sehr überrascht, eingeschaltet bei niedriger Zimmerlautstärke schwankt es zwischen 10-30 Watt, auch schaltet sich der Sub nach glaub 10 min inaktivität in den Standby.
Am WE werde ich mich ausgiebig mit Positionierung und genauem Einstellen befassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe...
schön dass dir der woofer gefällt.

Falls du irgend so eine einmess-CD verwendest, pass auf deine Ohren auf!
Die ganz tiefen frequenzen gehen derbst auf die Ohren.

Ich hatte nach ca. 5min Schmerzen im Ohr, obwohl ich die Anlage gar nicht weit aufgedreht hatte.....( war übrigens so ne gratis CD, von soner Heimkino-Zeitschrift).
..ich hätte halt doch auf meinen Bauch hören sollen.:d

gruss

nochmal zur frage teufel VS canton...

reicht der teufel sub vom concept m für 20m² mit dachschrägen?

hab meinen Canton AS105 auch heute bekommen, ich nicht schlecht das ding nur recht viel unterschied zum alten kann ich nich feststellen, gut er kracht nich so schnell und brimg die türen mehr zum vibrieren^^
aber wenn man ihn richtig laut stell dann macht er selben fehlgeräsuche wie der alte hört sich an wie fehlzündung bei auto, ist das normal?

und habe noch paar fragen was muss ich denn alles einstellen damit am besten klingt?

und lohn sich noch ein gutes subwoofer kabel zu kaufen?

und wo sollte ich am besten hinstellen?

Diese "Fehlzündungen" sind nicht normal. Eventuell ist dein Kabel defekt oder ungenügend geschirmt. Könnte aber auch am Zuspieler liegen. Schwer zu sagen. Da hilft nur Kreuztesten mit anderen Geräten.

Den besten Standort ermittelst du, indem du den Sub auf Hörposotion stellst und dich im Raum bewegst. Wenn du eine gute Stelle gefunden hast, stell ihn dann dort hin.

Einstellungen kann man schwer per Ferndiagnose sagen. Das musst du rausfinden.

dann ists 1000% kabel das is ungeschirmtes standart chinch y kabel Öö
was kosted gutes kabel?
und zum platz dachte vielleicht ecke oder nich oder so?

und zu diesen einstellungen ich weis garnicht was welche bewirkt und ja, keine anleitung dabei...

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts mit kabel aus, kann ich da eins von ebay nehmen?

und wie siehts mit kabel aus, kann ich da eins von ebay nehmen?

ja, kannst du ruhig ebay oder Blödmarkt, kommt nicht drauf an.

.....vorweg der 105 bringt sicher nicht so einen Druck wie der AS40. Die Membrane ist grösser und ausserdem wiegt der AS40 fast 10Kg mehr.

Der AS40 ist ein relativ alter Subwoofer darum ist der so günstig.

...aber zu deinem yamaha solltest du selbst mit dem 105er schon nen deutlichen Unterschied merken.

Zur Einstellung.

Ich geh jetzt mal davon aus, du hast die Links von stw4 gelesen.

also stell die Phase mal auf "0" sollte so Ok sein, ansonsten regelst du halt nach.

stell mal die Trennfrequenz beim Subwoofer auf das Maximum. sollten so um die 140Hz sein.
Nun geh ins Receiver-Menue und stell dort die Trennfrequenz auf 60Hz oder meinetwegen auch auf 80Hz ein. Ist besser wenn man die direkt am Receiver regelt.

wie weit hast du den woofer "aufgedreht"?
wenn du die Lautstärke des woofers vom Receiver aus regeln kannst, stell auch diese dort ein und dreh das "Rädchen" am woofer aufs max.

Kann dein Receiver das nicht, musst du halt am "Rädchen" regeln

Mein AS50 zb. ist auf 60Hz durch den Receiver begrenzt. die Lautstärke des Woofers variiere ich dann ziemlich oft über die Fernbedienung vom Receiver. Von Film zu Film oder von Musikstil zu Musikstil.

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr eigentlich mit druck? das alles vebriert oder dröhnt?
ich will eigentlich nur einen sauberen bass haben auch wenn ich zimmer lautstärke höre...
und ich dachte der as105 und der AS40 wären ca. gleich gut?

und ja die beiden anleitungen habe ich geles nur ist ziemlich komplizirt alles das ganze mit dem small und larg versteh ich nich ganz habe auch solche eintellung in meinem reciver und auch bass out both usw...

und kabel werd ich mir ein doppelt geschirmtes von ebay holen...

lautstärke des subs ist auf 0 oder sogar unter 0 weil sonst zu viel bass wird...

und crossover in recivere habe ich glaube ich auf 100hz.
das das so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht Öö mein lter sub hatte nur lautstärke und anschaltknopf...

mh warum hast du überhaupt so blitzschnell den as 105 gekauft?
Erst wurde dir vom as85 abgeraten --> zurecht, und nunja, wie soll ich es sagen: mit dem as 40 konnte man dich wohl nicht überzeugen.
Also der as 40 hätte schon viel mehr druck erzeugt und vorallem tiefer gespielt.
Die 5cm mehr membran und 10kg mehr machen schon einen unterschied. (um nur 2 beispiele zu nennen)

omg toll hatte ich wohl die falschen mase hab mir den as105 geholt weil ich dacht ja schönes großes teil mit geiler optik xD das stimmt auch, und ich mein ich kann mir den as105 ja noch umstauschen aber mir ist er nicht zu schwach eher zu übertrieben
und bei dem as40 hab ich iwie angst was veraltetes zu kaufen was nich so schön aussieht...
aber bilder können täuschen hat ma wer bild für mich?

und leute hab mir nochmal überlegt wenn ihr sagt alle sagt der as40 ist besser, hab ich ihn mir jetzt noch bestellt um ihn zu testen er ist ja 50€ billiger, veralted wirds ja nich geben bei subs oder?
und ja aber noch mehr bass erzeugt der AS40 aber nich denn ich hab den AS105 auf -10 im reciver und auf der geringsten stufe am verstärker?

und ja auch wenn der AS40 genausogut is werd ich doch den behalten denn 50€ is nen schöner lautsprecher doch nicht wert... und den schwarzen speaker sieht man hinter dem gitter eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
werd ich ja warscheinlich montags sehen wie begeistert ich bin xD

und crossover in recivere habe ich glaube ich auf 100hz.
das das so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht Öö mein lter sub hatte nur lautstärke und anschaltknopf...

100Hz crossover ist meiner Meinung nach zu viel. Isk kein Wunder dass er "dröhnt". Stell sie mal auf 60Hz.
Es gehen dann nur die Signale unter 60Hz an den Woofer, den Rest übernehmen deine Boxen.
Zudem solltest du die fronts beim receiver auf "large" stellen (oder hast du Brüllwürfel?). So wirkst du dem Dröhnen auch erheblich entgegen. So hat du auch noch ordentlich Wumms auf deinen Fronts. So weiss der Receiver quasi dass richtige Boxen dran sind und er die auch ordentlich speisen kann.

Was hast du den für Boxen?
habs auf die Schnelle nicht gefunden

Mach dass mal. Beim AS40 solltest du dass dann so oder so machen

Ein Subwoofer ist meiner Meinung nach nur da um die restliche Anlage zu Unterstützen,und nicht um den gesamten Bassbreich zu decken.
Bei den billig Brüllwürfel Systemen ist dass natürlich anders, da sind die Boxen so klein, dass die keinen vernünftigen Ton aus sich rausbringen. Da muss dann halt der Subwoofer einspringen und dass übernehmen. So kommts zum Dröhnen.

Wenn du satten Bass willst und kein Dröhnen dann führt kein Weg an zwei guten Standboxen vorbei. Die Canton GLE409 harmonieren sehr gut mit dem AS 40, zudem sind sie noch sehr günstig.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen Canton AS40 zu holen. Der Preis ist einfach zu verlockend :drool:

Der Sub soll meine LE130 nach unten hin ergänzen, hauptsächlich bei Musik aber hin und wieder auch bei Filmen (Stereo). Nun wollte ich aber mal fragen, ob der gute nicht eventuell "zu viel des Guten", also zu groß für mein Zimmer ist. Es hat knapp 10m², vielleicht reicht da ja sogar ein kleinerer Vertreter? Was meint ihr?

Ein guter Sub ist etwas was länger hält, als alle anderen Komponenten eines HiFi oder Surround Systems. Daher würde ich den AS40 nehmen, der jeden Umzug mitmacht. ;)

und wenn ein Subwoofer auch noch gut klingen soll, speziell bei Musik, dann mal bei Nubert vorbeischauen. Das Einstiegsmodell gibt es ab 360€, manchmal als Schnäppchen etwas günstiger.

@hugaduga: Bezog sich das auf mich? Also stellt das zu kleine Zimmer kein Problem dar? :)

PS: Ich musst deinen Namen per Copy-Paste einfügen nachdem ich bei dreimal lesen drei verschiedene Versionen gelesen hab :d

omg toll hatte ich wohl die falschen mase hab mir den as105 geholt weil ich dacht ja schönes großes teil mit geiler optik xD das stimmt auch, und ich mein ich kann mir den as105 ja noch umstauschen aber mir ist er nicht zu schwach eher zu übertrieben
und bei dem as40 hab ich iwie angst was veraltetes zu kaufen was nich so schön aussieht...
aber bilder können täuschen hat ma wer bild für mich?

Klang kann nicht veralten. Entweder es klingt gut oder nicht.
Ich denke das der As 40 mehr reserven hat, und tiefer spielen wird.
aber siehe am Montag selbst :P

100Hz crossover ist meiner Meinung nach zu viel. Isk kein Wunder dass er "dröhnt". Stell sie mal auf 60Hz.
Es gehen dann nur die Signale unter 60Hz an den Woofer, den Rest übernehmen deine Boxen.
Zudem solltest du die fronts beim receiver auf "large" stellen (oder hast du Brüllwürfel?). So wirkst du dem Dröhnen auch erheblich entgegen. So hat du auch noch ordentlich Wumms auf deinen Fronts. So weiss der Receiver quasi dass richtige Boxen dran sind und er die auch ordentlich speisen kann.

Was hast du den für Boxen?
habs auf die Schnelle nicht gefunden

Mach dass mal. Beim AS40 solltest du dass dann so oder so machen

Ein Subwoofer ist meiner Meinung nach nur da um die restliche Anlage zu Unterstützen,und nicht um den gesamten Bassbreich zu decken.
Bei den billig Brüllwürfel Systemen ist dass natürlich anders, da sind die Boxen so klein, dass die keinen vernünftigen Ton aus sich rausbringen. Da muss dann halt der Subwoofer einspringen und dass übernehmen. So kommts zum Dröhnen.

Wenn du satten Bass willst und kein Dröhnen dann führt kein Weg an zwei guten Standboxen vorbei. Die Canton GLE409 harmonieren sehr gut mit dem AS 40, zudem sind sie noch sehr günstig.

gruss

Sry, aber das ist alles Unsinn was du da schreibst ^^

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php?SID=d4b09124ce0ef1b2073ebc2548bd1fac

@JayKay89

das bezog dich auch auf dich. ;) Bei dem Sub und dem Raum könntest du sowas wie ein Druckkammereffekt erzielen. -> Noch tiefere Frequenzen und schön Druck. Db-Dragrace meets Wohnklo. :d

also zum crossover ich habs mal auf 80hz gestell und front und center auf small und deie klienen rear auf large,
sub wurde heute verschickt per dehal genau wie mein sub-kabel xD

Boxhen habe ich von magnat und die front sind 2 standboxen 2 wege mit subwoofer
also nichts bessondres

du hast di front auf small und die rears auf large? wenn das nicht ironie oder nen verschreiber war, sag ich mal dass macht ja mal so garkeinen sinn!
lg

hab ich da was falsch verstanden?
dachte small ist alles ab 20hz
und large alles ab 60hz?

hab ich da was falsch verstanden?
dachte small ist alles ab 20hz
und large alles ab 60hz?

einstellung small ist alles ab 100hz( frequenzen 1-99hz werden an subwoofer geschickt)
Einstellung large übernimmt alle Frequenzen. (also die front, ggf. rears & sub)

hi leute hab heut das monster bekommen den AS40 :fresse:
man hört schon einen unterschied man spürt den bass schon etwas mehr^^
und ja das sub-kabel hab ich au endlich bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh