[Kaufberatung] Heimkino System

was das p/l verhältnis angeht ist die ps3 die beste wahl
bildqualitätiv gibt es unterschiede die bewegen sich bei normalen tv geräten gegen null

für alle dinger brauchst du einen receiver
und da sind wir wieder beim preis, nur allein der liegt bei 200-250,- euro
selbst die aller billigsten die du überhaupt kaufen kannst

es sind schlicht und ergreifend unrealistische preisvorstellungen wenn du von neugeräten ausgehst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte ich mich kurz einmischen :fresse:, wenn er sich einen Blu-Ray Player holen will, bräuchte er dann nicht einen Receiver, der mit den neuen Audio-Decodern wie z.B. Dolby TrueHD, DTS-HD, ... fertig wird? Und unterstüzen 10 Jahre alte Receiver überhaupt 5.1?

Wäre auch gut zu wissen, ob ihm 5.1 wichtig ist oder nicht, ich für meinen Teil will es beim Xbox zocken nicht missen, wenn ich hören kann, dass ich von hinten links überholt werde, oder das sich einer von Hinten anschleicht :d

Dolby Digital und DTS können die meisten 10 Jahre alten Mehrkanalreciever. Die Formate gibt es schon seit 15 Jahren und gegen Ende der 90er wurden sie in AVR´s Standard. Vorher gab es nur Decodergeräte.

Eine Blu-Ray hat neben der HD Tonspur immer zusätzlich eine normale DTS oder Dolby Digital Tonspur. Man braucht kein HDMI und die HD Tonformate um guten Sound zu haben im Gegenteil, ein alter Top AVR kann mit den normalen Tonspuren besser klingen als ein neuer bei HD Audio. Wichtig ist die Hochwertigkeit der digitalen Wandler bzw. DSP´s und ehemals teure geräte haben meist auch die qualitativ höherwertigen Bauteile.

Und wer trotz 10 Jahre altem AVR oder falls nur mehrere Verstärker vorhanden sind HD Audio haben möchte dr holt sich einfach nen BD Player der decodiert und schließt das Ganze analog an :)

Um Mehrkanal zu zocken kannst du auch gleich von der Soundkarte in mehere Verstärker gehen und den PC quasi als Vorstufe nutzen, bequemer ist es natürlich zb. einen 10 jahre alten AVR zu nutzen und über den Spdif Ausgang der Soundkarte in den AVR zu gehen. Die Software muss natürlich Surround unterstützen und um EAX zb. über ein digitalkabel an den AVR durchzureichen ist Dolby digital Live Soundkartentechnisch vonnöten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte dein neues System oder neues gebrauchtes System folgende Anschlüsse haben:
Laptop = 3,5 Klinke oder 2x Cinch
PS3 = Toslink (optisch)
Stereo-Anlage = 2x Cinch

Wegen dem Fernseher welcher soll es den werden und wie schaust du überhaupt fern? Über Kabel analog, DVB-T, DVB-C oder DVB-S/S2? Hast du eine dieser Set Top Boxen oder ist der Tuner im TV? Weil wenn du kannst, dann sollte man eine digitale Schnittstelle benutzen, egal ob Toslink (optisch) oder Cinch (coaxial).

Wenn du dir so oder so eine PS3 holen willst, sollte die dir reichen.

EDIT:
Danke an alle für die Erklärungen bezüglich der Audio-Decoder. :d

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
@spielverderber: Was verbirgt sich hinter der "Stereoanlage" ?

Stimmt, gute Frage! Aber ich wage es zu bezweifeln, dass er einen Verstärker/Receiver hat und es nicht weiß. :fresse:

Spielverderber, ist dir 5.1 Surround Sound wichtig? Weil wenn nicht, wäre wie schon vorgeschlagen für den Anfang günstiger ein Stereo-System zu kaufen, welches du dann später ausbauen könntest.

Und wieviel bist du nun bereit auszugeben.

Gruß
Micha

Selbstbau :

Zb. 5 x Quickly HK

1 x SD 215 Bp Subwoofer

Dann nen gebrauchten AVR aus der Bucht, 10 Jahre alte Yamahas, Kenwoods usw. bekommt man schon mit Glück für 50,-€, der Rest geht dann für Holz für die LS drauf.

Gebraucht :

Zb. 5 x Canton LE 500 ( ca. 200,-€ ) + Mivoc Sub ( 100,-€ ) + AVR ( ~ 100,-€ )

Das gebrachte System kann auf jeden Fall mehr als alles was mir im Selbstbau für den Preis bekannt wäre. Es gibt gerade im gebraucht Bereich lächerlich günstige Lautsprecher die früher mal mehrere Hundert DM das Stück ! gekostet haben für manchmal 30,-€ das Paar, jedoch sehr oft für 60 oder 70 € ;)

Alte Heco oder Canton Lautsprecher bieten das beste P/L Verhältnis, die alten Hecos für 30,-€ klingen sogar besser als die neuen für 200,-€. Bei Canton ist es dasselbe, eine GLE von 1980 klingt neutraler und präziser als die der aktuellen GLE Serie, die alte war mal Referenz im Stereoplay Vorgänger Hifistereophonie und damals haben die Reviewer und Käufer ja auch auf eine möglichst authentische Wiedergabe Wert gelegt.

Lesefutter :wink:

Der Thread ist lesenswert, es geht dort darum möglichst mit wenig Aufwand den besten Klang zu erreichen, die Infos stammen teilweise von sehr erfahrenen Usern die ihr Leben lang schon mit Hifi zutun haben ;)

Ah, sehr schön. Danke. ;)

Gab es nicht hier im Forum schonmal jemanden der die Quickly gebaut und darüber berichtet hat? Auf die Schnelle bin ich leider nicht fündig geworden...

Ich muss gestehen, dass der Post auch mein Interesse geweckt hat. Wenn man das Gehäuse selber gestalten kann, was gibt es dann noch besseres, wenn es um das Design geht. :d

Gruß
Micha

also ich hätte schon gerne 5.1 system. Stereoanlage bekomme ich zum ostern ^^ :) aber welche genau, weißt ich noch nicht. also ist noch unklar.

tv: Panasonic TX-L37S10E
zur zeit läuft das normal über "kabel analog".

Also wer eine professionelles und vergleichsweise günstiges Hifi-System mit Anschluss an eine Soundkarte (5.1) braucht der ist mit Teufel genau richtig. Qualität, Sound und Preis/Leistung sind einfach unschlagbar.
Wenn ich da sehe was für ein übertreuerter Käse in Mediamarkt und Co. angeboten wird flattern mir die Ohren !

Ich habe das Teufel Concept E400 (ca 329€) und es ist absolut jeden Cent wert.
Der Subwoofer ist gigantisch mit seinen ca 60cm Höhe.
Bisher habe ich noch kein System gehört, dass meinem in Sachen Games und Filme das Wasser reichen kann. Selbst die Systeme die das 4 fache kosten.

Gruß

Tipp von mir, weil ich das selbe vor hab wie du aber dann doch aufgrund der Qualität mehr Geld ausgegeben hab.

AVR: http://www.t-online-shop.de/angebot-des-tages/?ref=pdt.myliveshopping

LS: http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p3540_Jamo-Set--black-ash-.html

Wenn noch benötigt kommt dann noch der Subwoofer hinzu.

Hab auch erst überlegt mit wenig Geld an die Sache ranzugehen. Aber musste mir dann sehr oft anhören das guter Sound auch gutes Geld kostet.

Wenn du willst kann ich dir gern noch paar Links zu erfahrungsberichten schicken.

Und bedenke das solch ein System lange hällt.

Ich hab z.B. mein System das über 13 Jahre alt ist abgelöst weil der AVR keine Fernbedienung hat. Sonst läuft es immer noch und das auch mal nicht schlecht wenn man das Alter bedenkt.

Also lieber mehr ausgeben und lange was davon haben als sich später zu ärgern das man paar € gespart hat.

@mishL:

Tja, und da haben wir wieder so einen Fall. Ich würde mir NIEMALS so ein System wie das Teufel E400 kaufen. Diese winzig kleinen Minisatelliten taugen einfach überhaupt nichts. Großer Subwoofer und sonst nix.

Und jedes anständig aufgebaute Heimkinoset aus richtigen Lautsprechern schlägt das Teufel, da brauche ich nichtmal das 4fache von dessen Preis ausgeben !

mit einem Subwoofer kratz du denn aber schon an denn 900 - 1000€.

Teufel kocht auch nur mit wasser. Wenn ich lese was dir nich alles versprochen wird für 330€ Ein toller Subwoofer 5 Joghurtbecher..... Denn lieber 2 vernünftige Regallautsprecher einen Av/Reciver und einen Subwoofer später nachrüsten.

bei hirschille bekommst auch gute Angebote.

Sagmal spielverderber wie weit hast du dich denn mal mit der Materie auseinander gesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich noch kein System gehört, dass meinem in Sachen Games und Filme das Wasser reichen kann. Selbst die Systeme die das 4 fache kosten.

Gruß

:d
viele lautsprecher hast du dann aber noch nicht gehört oder ;)
ich bitte dich, p/l mag ok sein aber verglichen mit 1,2k systeme
no way ;)

aber evtl wenn man auf nen sub steht der schon bei 120hz einsetzt :d

ich bin wirklich durcheinander :d ich werde mal gleich zu saturn gehen und da mal nach schauen, also jetzt nicht nur wegen dem preis sondern wegen dem klang etc.

dann kann ich euch ein paar geräte vorschlagen und dann schauen wir weiter.

Die meisten User in PC Foren gehen eben nur nach dem was in den PC Zeitschriften Bestenlisten gut bewertet wird. Die redakteure die dort die sachen Testen haben doch selbst meistens noch nix richtiges gehört oder testen das System im Nahfeld um den PC herum aufgebaut. Von daher auch immer diese überzogene Lobdudelei. Klar ist ein Teufel E400 hochwertig wenn man es mit dem handysound in Bus und Bahn vergleicht oder dem was an Impulsartikeln auf der Resterampe liegt, für den gebrauch über 10m² jedoch nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich kann meiner Oma auch ein 20 Jahre altes C64 Game zeigen und sie wird die Grafik feiern ! :fresse:

Das die Satelliten-Lautsprecher nix taugen ist einfach falsch... Sicherlich definiert und hört jeder Mensch den Klang anders... Trotzdem griegt man für das Geld eine super Qualität geliefert.

Und ich habe meine Anlage schon mit sehr vielen "teuren" verglichen.

Zudem geht es Threat-Eröffner darum eine Anlage für um die 200€ zu kaufen... Wobei ich dazu rate 100-200 € mehr auszugeben.

Wir sind hier ja nicht im High End Hifi Bereich angelangt ;)

Der Punkt ist, Lautsprecher halten problemlos 30 Jahre und länger. Man muss sie ja nicht so lange behalten, aber lieber einmal was richtig gutes kaufen, auch wenn man dafür länger sparen muss.

Und eine gewisses Volumen braucht ein Lautsprecher einfach. Ich habe schon einige dieser PC Systeme mit Subwoofer und kleinen Satelliten gehört. Für Windows-Startsound und Youtube-Videos OK, aber Musikhören...nee.

Super Qualität würde ich jetzt nicht sagen. Du bekommst einen gegenwert für dei nGeld denn Teufel hat nichts zu verschenken! Nein im hifi Highend bereich gehts ehr um 5 Stellige summen oben end natürlich ^^.

Diese Brüllwürfel bauen einfach keien Dynamik auf der Subwoofer muss schon bei meist über 100hz mitspielen der Grundton fehlt einfach. Sicher in der 300 - 400€ Klasse ein
gutes System mehr auch nicht.

Lieber einmal richtig kaufen denn ruhe haben.

Ich spare schon seit Monaten und ende des jahres werde ich wohl endlich das Geld haben und denn soll es das auch gewesen sein für mind. 10 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Also wer eine professionelles und vergleichsweise günstiges Hifi-System mit Anschluss an eine Soundkarte (5.1) braucht der ist mit Teufel genau richtig. Qualität, Sound und Preis/Leistung sind einfach unschlagbar.
Wenn ich da sehe was für ein übertreuerter Käse in Mediamarkt und Co. angeboten wird flattern mir die Ohren !

Gruß

Also ich habe mit meinem Logitech Z-5500 ein sehr ähnliches System wie du (was meinst du wo sich Teufel das Design abgeschaut hat :fresse:) aber du kannst nicht einfach sagen, dass die teureren Systeme (500€, 1000€, ... egal wieviel) da nicht mithalten können! Es mag sein das es in deinen Augen nicht gerechtfertigt ist den Mehrpreis zu bezahlen, aber das kannst du doch nicht allen anderen aufdrängen!

Leute versucht euch doch nicht gegenseitig eines besseren zu belehren, sondern das bestmögliche für den TE zufinden, auch wenn es vieleicht in euren Augen nicht gut genug für euch selber wäre.

Ein Mercedes E-Klasse Fahrer wird sich als nächstes Auto sicher keinen VW Golf kaufen und sagen, der Golf ist besser als die E-Klasse! Keiner sasgt das der Golf ein schlechtes Auto sei, aber es gibt Leute die sich eine E-Klasse leisten können und dies auch gerne tun und für andere ist ein Golf genug und alles andere Geldverschwendung. Ich z.B. fahre lieber einen 19Jahre alten Audi statt den gegen eine neue billige Indien- oder China-Karre zu tauschen.

BTT:
Der TE möchte in erster Line den Fernseher und die PS3 anschliessen, dann kann er das Teufel Concept E 400 vergessen, wenn dann müsste er das Teufel Concept E 400 Digital nehmen, wo er dann nicht mehr bei 330€ sondern bei 450€ ist und für den Preis, nehm ich lieber einen Kenwood KRF-V5300D-S + z.B. Teufel Concept P, wenn du schon Teufel möchtest. :d

Gruß
Micha

EDIT:
Ich glaube ich habe hier schonmal den vergleich zum Auto gezogen, oder? Naja egal. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man sagen ja einen Golf mit Vollausstattung und alkantara leder nehme ich lieber als eien E-klasse die mit dem Standart daher kommt. Also der vergleich hingt so ein bsichen ^^ da gehts wohl ehr um die grösse (welcher Klasse das Auto angehört im dem Fall Golfklasse vs obere Mitelklasse).

Aber ja ich würde auch lieber einen älteren Audi/Benz/BMW/VW fahren als ein Dacia ^^

Ich finde er sollte sich bei ebay umsehen evtl. findet er ja einen günstigen Buliden von 2004 oder so

Jaja, die Ausstattung muss mann dann schon mal außen vor lassen. :fresse:

Ich bin gespannt, mit welchem Resultat er wiederkommt. :d

Gruß
Micha

Nene ich sag nichts mehr ich stimme dir ja im Prinzip zu, weis ja was du meinst ^^

Diese Brüllwürfel bauen einfach keien Dynamik auf der Subwoofer muss schon bei meist über 100hz mitspielen der Grundton fehlt einfach.
Ist das nicht in erster Linie abhängig vom AVR ? Da entscheidet sich ja, welche Frequenzen am Sub und an den Satelliten ankommen.

Diese kleinen Satelliten können rein Physikalisch schon keine tiefen Töne unter 150Hz wiedergeben, da muss der Sub so hoch spielen.

Der AVR kann da garnichts machen wenn diese Brülwürfel diese Frequenzen einfach nicht können. Du kannst am AVR die übergangsfrq. einstellen, ab wann der Subwoofer eingreifen soll bei normalen Systemen zwischen 40 - 80HZ je nach belieben.

Mus man halt ausloten mit 40H/50HZ/60Hz/70HZ/80HZ u.s.w weiter töne und gucken ab wann die LS das nicht mehr wiedergeben können. Halt ausloten

Zuletzt bearbeitet:
Ein Guter Subwoofer:
http://areadvd.de/hardware/2007/svs_sb12_plus.shtml

normaler HK Subwoofer
http://www.amazon.de/MAGNAT-QUANTUM-SUB-730-KIRSCHE/dp/B0019K7QBQ/ref=pd_sim_sbs_ce_2

Einsteigerklasse:
http://www.amazon.de/Canton-AS-85-S...=2025&creative=165953&creativeASIN=B000KPWPMG

Für Lautsprecher sowas, oder Ähnliches:

GLE 430
http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle430.htm
Heco Victa 300
http://www.hifistudio.de/Heco-Victa-300--209.html?refID=froog
Magnat
http://www.hifishop24.de/hifishop24...JY3X0fDQPcJA0ouk81uiLV8AjfKGJA5SyA8KJMa92Pw==

Ich glaube aber diese Datenblätter entsprächen nicht unbeding der Realität

Jetzt bitte nich dran festbeissen, es gibt sicher noch viele andere gute Geräte ja sogar noch bessere in den Preisklassen ich wollte es nurmal veranschaulichen...
Was ein LS leisten hönnen sollte zumindest laut Daten ^^.

Die Regal LS gelten auch als einsteiger Systeme

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sub schafft laut Angabe 30Hz, meine Satelliten ab 100Hz

Wobei man gucken müsste wieviel der Besitzer überhaupt noch hören kann. Hörbare Frequenz liegt zwischen 16Hz und 20.000 Hz. Das trifft aber nur auf ein 100%iges Gehör zu. Wenn man regelmäßig mitten in der Dancehall steht oder das Auto zur Dancehall macht ( oder dauernd ordentlich was durch Ohrstöpsel jagt ) dann ändert sich der Frequenzbereich ganz schnell. Gerade nach unten hin wird dann ganz schnell limitiert =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh