[Kaufberatung] Heimkinosystem

slayer1991

Neuling
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen einen Sony KDL-52Z5500 zugelegt.
Jetzt würde ich dann noch gerne eine neue Audio-Anlage dazukaufen.
Mein Wohnzimmer hat ca. 40 Quadratmeter. Ich würde gerne einen AV-Receiver in schwarz haben, der wenn möglich über HDMI verfügt und optische Eingänge hat. Leistung sollte dann halt passend zur Raumgröße sein.
Dann noch 2 Frontspeaker (Standlautsprecher) und 1 Center dazu. Am liebsten auch in schwarz, können aber auch in silber bzw. Alu-look sein. Die Front sollten entweder schon selbst ausreichend Bass liefern oder wenn es sein muss, würde ich auch einen Subwoofer nehmen, aber nur Fronts wären mir am liebsten.
Rearspeaker habe ich schon, somit werden da keine benötigt.
Das Budget liegt bei maximal 1000 EUR. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :wink:

lg slayer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
receiver würd ich einen um die 400€ nehmen, damit für die boxen nicht zu wenig geld übeig bleibt. kann dir aber da nix genaues nennen, aber zB Onkyo oder yamaha wären gut. die haben ihre modelle auch meistens in silber und schwarz verfügbar.

Ok, die gefallen mir schon sehr gut. Hast du vielleicht noch eine andere Empfehlung bei den LS, damit ich etwas zum Vergleichen habe?
Wo bekommt man die denn um 660€ in schwarz?

lg slayer

Der Onkyo 507er
https://ssl.kundenserver.de/s606662...0010_Onkyo+TX-SR+507=2C+schwarz+=2837047bl=29

die 490er
https://ssl.kundenserver.de/s606662...n+GLE+490=2C+silber+=28Paar=29+=28140206si=29

und der Center:

https://ssl.kundenserver.de/s606662...E+455=2C+schwarz+=28St=FCck=29+=28140204bl=29

Du kannst bei den sicher anfragen ob du einen kleinen Rabatt bekommst wenn du da alles bestellen möchtest.

Heco Metas wären ein Vergleichsmodel von der Verarbeitung.
Wenn es günstriger sein darf Heco Victas mein fall sind sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank.

die metas gefallen mir nicht so und die passen auch nicht so in mein wohnzimmer, wegen der form.
aber ich werde einmal bei dem anbieter anfragen, ob er mir ein angebot machen kann. ;)

Bist du mit deinen Canton sehr zufrieden?

lg slayer

Ja sehr.
Als ich von Teufel zu Canton gewechselt habe war ich doch positiv überrascht.
Mit den GLE machst du auch nichts falsch.

dann bin ich einmal erleichtert, wenn ich das höre. :)
so ein teufel-system hätte ich mir auch schon überlegt, aber ich finde da ist man immer so unflexibel und hat keine möglichkeit verschiedene LS zu nehmen...
ok, dann werde ich sie mir mal die tage bei einem fachhändler anhören. ;)

lg slayer

Was sind denn für RearSpeaker vorhanden?
Bei dem Budget könnte man ja auch durchaus was komplettes zusammenstellen.

was für einen unterschied gibt es denn zu den gle 409? kommen mir ziehmlich gleich vor...

@ KakYo:
als Rear sind momentan etwas ältere Sony-Boxen verbaut... funktionieren noch super und reichen glaube ich auch aus. aber was würdest du denn empfehlen, also was komplettes? :)

lg slayer

Wirklich empfehlen kann man sowieso nix, musst du ja entscheiden was klanglich schöner ist.
Kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Nubert -> ist mir zu neutral und klingt nach ner Weile langweilig
Heco Victa -> ganz angenehmer Klang, aber die Verarbeitung ist dem Preis nicht angemessen (Furnier an den Kanten z.B.)
Canton -> klingen nach meinem Empfinden nicht schön, zu hell abgestimmt mMn
Magnat Monitor Supreme 2000,1000 und 200: Mein Preis-Leistungs-Tip, Top Klang mit leichtem Oberbassbuckel wie ich das mag, Top Verarbeitung gemessen am Preis, aber eine etwas altbackene Optik
Magnat Quantum 507: Kann alles noch etwas besser und sieht edel aus, da Auslaufmodell recht günstig zu haben

Ich würde mir im Moment wohl folgende Kombination kaufen:
2x Magnat Quantum 507
2x Magnat Quantum 503
1x Magnat Quantum Center 513
1x Canton AS 85 Subwoofer
1x Yamaha RX-V365S oder ähnlichen Einstiegs AV-Receiver

Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten das dann 1046€ sein.
Aber wie gesagt, Probehören ist sowieso Pflicht, am besten in den eigenen Wänden. Zum Beispiel brauchen die Quantum 507 schon gute 40-50cm Abstand zur Wand, man braucht also Platz.

braucht man den subwoofer denn oder reicht das system auch ohne ihn?

lg slayer

Kannst dir ja erstmal nen System ohne Sub zusammenkaufen und dann selbst entscheiden.

Ich würde für Filme nicht auf nen Sub verzichten wollen.

der Yammi hat leider die Billigen Lautsprecher anschluss Klemmen. Die 409 sind die Vorgängermodelle sollten ähnlich klingen wenn nicht sogar fast genau so aber die GLE 490
haben die Mitteltöner von den Chronos soweit mir bekannt ist.

Wie gesagt hör dir Die Canton mal an einem Onkyo Reciver an.
Ich mag die Quantum nicht is halt nicht der Klare Canton sound. Aber muss jeder selber hören.

Hier ist ein Test eines PCGH Users
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...GLE-490-Standlautsprecher-im-Test/Sound/News/

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch etwas von deinem Budget für gescheites Lsp.-Kabel ausgeben, ansonsten bleibt nicht viel vom guten Sound über :d

Ich hab bei mir zum testen 1,5 und 4er verbaut, Unterschiede konnte ich nicht
feststellen. Ich kann verstehn wenn man zu seinen tausend Euro Latsprechen z. B.
Kein ich sagmal billig Kabel nehmen will. Das machen die meisten aber nur aus harmonischen gründen oder wenn sie nicht selber bauen möchten aber sicher nicht wegen dem klang Voodoo.

Hab auch 4er an den Fronts und 2,5er an allen anderen und die Rear-Verkabelung ist 12m lang.
Halt billiges ausm Baumarkt von der Rolle:rolleyes:

Solang man nicht 20m mit 0,75ern oder ähnlichem verlegt sollte das keine Probleme geben.

Wenn man sich anschaut was für dünne Drähtchen manche Hersteller in ihren Lautsprechern verbauen ist jeder Euro für ein "Edel-Kabel" rausgeworfen.

also bei meinem alten canton as10 hatten die intern 1.5m² strippen verlegt;)

@shaqiiii
und was glaubst du was für riesen querschnitte die drähte auf den spulen der frequenzweiche und die leiterplatten haben? ;)

alles über 2,5² baumarkt kabel ist unnötig.

hab nun auch wenig lust die ganzen hifi-forum threads dazu rauszukramen ;)

wo steht denn bitte das ich riesen querschnitte empfohlen habe ?

ich hab geschrieben das ich 1,5² und 4² bei mir mal als Hörprobe getestet habe und keinen unterschied hören konnte. bei 20 - 50 Meter würde ich viel nen grösseren Querschnitt als 2,5² empfehlen.

bin heute auf die JBL ES 80 gestoßen... hat jemand eine erfahrung damit oder weiß jemand ob die vergleichbar sind?

lg slayer

Ich werfe mal folgendes in den Raum:

2x KEF iQ7
1x KEF iQ6c

Als Receiver empfehlen sich Yamaha RX-V663, Denon 1610, Denon 1709 oder Onkyo 507/607. Oder Du schaust Dich mal nach höherwertigen Auslaufmodellen um, evtl auch gebraucht. Um 400 € kann man ab und an wirklich gute Schnapper machen.

Als Alternative bietet sich auch folgendes an:

2x KEF iQ3
1x KEF iQ2c
Heco Victa Sub o.ä.

Die iQ3 sind zwar keine Stands, klingen aber trotzdem gut.

Die KEF gefallen mir leider nicht und würden auch überhaupt nicht zu meinen Möbeln passen... Sonst würde ich sie auch in die engere Auswahl nehmen. ;)

Beim Receiver werde ich den Onkyo 507 nehmen, weil ich den relativ günstig von einem lokalen Händler bekomme. Ich will hier auch nicht mehr als 300€ ausgeben, weil ich denke, dass Geräte in dieser Preisklasse ausreichend sind, da ich im Audiosegment noch nicht wirklich die großen Erfahrungen gesammelt habe.

Zu den JBL ES 80 kann keiner etwas sagen? xD

lg slayer

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute den Onkyo TX-607 für 333€ aus Berlin mitgebracht, falls du einen guten und günstigen Receiver suchst. Den Tipp habe ich ausm Schnäppchenthread.

MfG

Und was kann der 607er mehr, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist? (Bis auf 7.2 was ich eh nicht verwenden werde. ;))

lg slayer

BESONDERE FEATURES
Decoder für Dolby® Pro Logic® IIz
Deinterlacer mit Faroudja DCDi Edge™ (Directional Correlational Deinterlacing)-Technologie

AUDIO- UND VIDEO-FEATURES
140 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
Bi-Amping-Fähigkeit für besonders klaren, kraftvollen Klang von Musik und Filmen
Zwei Subwoofer Pre-Outs

WEITERE FEATURES
5 A/V-Eingänge und 1 Ausgang
Bildschirmmenü für HDMI-Ausgang
Frontblende aus Aluminium
Lautstärkeregler aus gebürstetem Aluminium

Das waren glaub die unterschiede die ich mal aus den Datenblättern ausgearbeitet hatte.
Für dich wahrscheinlich uninteressant daher für dich auch den Aufpreis nicht wert. :-)

MfG

Hi,
schade das Dir die KEF nicht gefallen. Von den Canton GLE 490 kann ich Dir abraten, die kosten bei MM nicht umsonst 250,-- das Stück, den Klang finde ich persönlich leicht matschig.
Die Magnat hatten einen besseren Klang, hat ja ein Verredner auch schon empfohlen. Ansonsten wird es auch ein bisschen knapp mit dem Geld.
Einen Sub kannste ja später kaufen wird mei dem Geld knapp, empfehlen für Filme würde ich den auf jeden Fall.

Achso falls Du doch ein Paket kaufen willst, alsi gleich neue Rear in einem anderen Forum wurde das Jamo-Set ->
Jamo S 606 HC 3 empfohlen kostet ca. 600,-- plus 300,-- für den Receiver reicht also erstmal aber ohne Sub.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh