Heimserver als besseres NAS für Videoschnitt

Thema hat sich so gut wie erledigt da das Mainboard, CPU, PSU, und Ram abgefakelt sind und ich mir jetzt nen Asus Board A7M266-D Board gehohlt hab wo zwei Cpus dauf sollen. das wird zwar nicht so toll wegen Stromverbrauch aber ich denke ich werde wake on lan einrichten und ihn nur bei bedarf booten und der vorteil das board hat 64 bit PCI ich denke da schaff ich mit nem guten controller (frage gleichmal welcher denn gut ist sata für pci 64 bit?) wesentlich höhere datenraten. trotzdem schonmal thx für alle antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pci - 32/64 - alles alt

pcie controller gibts doch auch schon - wozu der geiz`?

Wollt mal fragen wie das mit der Performance eines Homeservers mit folgender Hardware aussieht (ist so nen mist weil das schon vorhanden ist und preiswert werden soll):

Pentium 4 Mobile mit 1,73 ghz
Asrock P4VM 800
1 gig ram
weiter hin soll ein Raid Controller (Software) und ne
gigabit Netzwerk karte angeschafft werden.
System kommt auch ne extra platte ans Board und an den Controller sollen vorerst mal 3x 320 Gb Platten.

Meine frage reicht das um über gigabit Netzwerk flüssig Videos zu schneiden?? (Benutze Premiere als Software)

Thx for Help

wenn beide pcs akzeptable hardware haben z.b. intel netzwerkkarte oder andere hochqualitative sachen. keine sonstigen sachen leistung klauen (verschlüsselung/antivirus) usw... dann müsstest du je nach motherboards im höheren mbyte/s bereich sein. bei mir sind das 20-50 mbyte/s auf der einens eite anti virus auf der anderen verschlüsselung. achja natürlich ohne software raid.

kein geiz abrr das board hat kein pci e ;)

susannnnne hat eigentlich Recht, die zukunft wird wohl bei PCIe und nicht mehr bei PCI(-X) liegen!
Des weiteren sind die Controller für PCI-X auch ein Stückchen teurer, als die PCIe Versionen, ...

Die Frage ist was du nun mit dem neuen Board bzw. dem PC der darauf aufbaut machen willst???
Willst wie bissher geplant die Kiste als Fileserver nehmen und auf anderen Rechnern deine Videos schneiden / bearbeiten oder willst alles auf einem machen?

Wenn du nur als Ablage nehmen willst, dann hätte ich an deiner Stelle ein günstiges Sockel 939 Board genommen und dazu irgend nen günstigen A64!
selbst wenn du den Raid-Conti auf PCIe 1x laufen lässt schaufelt das immer noch 250MB/sec in beide Richtungen, ... was ausreichen sollte (guter Controller vorrausgesetzt) und ne Gigabit NIC für PCIe 1x gibts auch schon erschwinglich falls die Onboard NIC nix sein sollte, ...

Auf Sockel A hätte ich nicht mehr gesetzt weil der Stromverbrauch bei 2 CPUs deutlich höher ausfallen sollte und manche Dual Sockel A Boards sich auch sehr zickig haben wenn zb nur eine CPU drauf steckt bzw. gemoddete XPs zum Einsatz kommen sollen

Ich geb ja zu das das nicht vernünftig ist aber ich wollt halt mal nen richtigen Dual Cpu Server haben. Stromverbrauch ist deshalb relativ egal weil er wirklich nur als fileserver arbeiten soll und vielleicht als printserver und deshalb ziemlich selten laufen wird. Aber wenn soll er schon genügend schnell sein um die daten bereitzustellen, so das es auch möglich ist die Daten von ihm zum Rendern zu ziehen (wobei der fertige Film auf dem Client gespeichert wird) weil ich denke das für rendern vom und auf den server gigabit zu lahm sein sollte.

P.S.: Es sind übrigens orginalle MP's und keine gemoddeten!

logisch gibts orginale MP's, sonst würde es ja keine Dual Boards geben :hmm:

hat das Board Onboard Gigabit NIC angebunden via Southbridge oder PCI-X?
weil wenn nicht dann musst dir noch ne relativ teure PCI-X Gigabit NIC kaufen!
dazu noch den Raid-Conti, da kommt einiges zusammen

und die beiden MPs sollten auch noch etwas kosten, ...
dann brauchst noch Reg. Ram soweit ich weis, ...

Gut, ...

wegen dem Speichern, rein theoretisch sollte die NIC da nicht bremsen, wenn dein Switch mitspielt und dein Render-Rechner auch ne gut angebundene NIC besitzt, ...
Weil Gigabit läuft im Full-Duplex-Mode, also gleichzeitig 1GBit/sec in beide Richtungen, dementsprechend sollte das kein Problem sein.
Der Server sollte dann aber wohl ne seperate Platte haben wo du drauf speichers, bzw der Speicherort vom Leseort physikalisch getrennt sein, ...
sozusagen, sonst sind die Platten der Flaschenhals!

danke für den tip mit dem athlon64 ich werd das aml versuchem, vielleicht krieg ich ja nen board mit nforce 4 dann brauch ich vorerst kein controller und kann sata und ide platten mischen im raid was mir sehr entgegen kommt und das wird dann alles sicher auch leiser/stromsparender