RAZ0RLIGHT
Enthusiast
+1 @Trill und webmi
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bitte mal den Heise-Artikel lesen. Ich zitiere für dich daraus:
"Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia"
Wann und wie lange sind Informationen "vertraulich"? Was ist denn "zu Gunsten"?
Es könnte eine Gefährdung der Pressefreiheit darstellen, Unabhängigkeit des Journalismus, solche Dinge halt, denke nicht dass das hier jmd. in Kauf nehmen möchte.
Das Problem damals war, dass die GTX970 schon lange, lange mit einem guten P/L-Verhältnis auf dem Markt war, bevor das Problem nachgewiesen wurde. Wäre die Problematik vor Verkaufsstart veröffentlicht worden, hätte die Sachlage vollkommen anders ausgesehen und die potentiellen Käufer hätten sich von Schummel-GTX970 abwenden können. Aber was machen, wenn schon haben?
Die HW Seiten müssen aber die NDA unterzeichnen um von NV mit Infos und Hardware versorgt zu werden damit sie konkurrenzfähig bleiben und Einnahmen generieren können.
Was bringt es, wenn Magazin A (unter Risiko) unterzeichnet und die Story pünktlich zum Fall des NDA bringt und Magazin B nicht unterzeichnet und es dann 1 Woche oder noch später bringt, da bekommt man keine Klicks/Geld mehr.
Das ist allerdings ein allgemeines Problem heutzutage und Nvidia (mal wieder) hat es einfach leicht übertrieben und es somit in den Fokus gerückt.
Habe nicht alle vier Seiten Kommentare gelesen, ich bin nur davon ausgegangen, was in dem Artikel steht. Nicht mehr und nicht weniger.
Tja eventuell solltest du dann mal über den Tellerrand schauen und eine andere Stellungnahme oder noch besser - die NDA im Original lesen. Dann wüsstest du das das ziemlicher Schwachfug ist was heise.de da schreibt und vor dem Hintergrund, dass die mit nVidia eh Beef haben/hatten verwundert mich das nicht.
....[schnipp/schnapp]....
Wo steht da, dass NVIDIA Einfluss auf die Berichterstattung nimmt, die wir außerhalb der "Confidential Information" von NVIDIA erhalten. Das NDA ist an anderen Punkten strittig.
Ich muss hier Don recht geben. Heise hat hier schlimmer als die Bild agiert und sich das Papier so zurechtgelegt wie es ihnen am besten passte unter auslassen teils wesentlicher Fakten die jeder offen nachlesen kann. Macht nur keiner und alle denken buh ist nVidia kacke ... ich denke da nur armes Deutschland.
"Recipient shall use Confididential Information solely for the benefit of NVIDIA and shall not: (a) post news stories based on Confidential Information; (b) post Confidential Information regarding invitations and special press events; (c) post Confidential Information on public or private forums or user discussion websites; (d) post videos "predicting" or "hypothesizing" about future announcements using Confidential Information" as a basis for a story; (e) post to social media channels any Confidential Information or "conjecture" based on Confidential Information; (f) threaten to expose Confidential Information, unless paid in cash or ad dollars; (g) sell or broker Confidential Information or products before, during or after a launch; (h) disclose confidential login information for a system to allow others to Confidential Information."
Ich muss hier Don recht geben. Heise hat hier schlimmer als die Bild agiert und sich das Papier so zurechtgelegt wie es ihnen am besten passte unter auslassen teils wesentlicher Fakten die jeder offen nachlesen kann. Macht nur keiner und alle denken buh ist nVidia kacke ... ich denke da nur armes Deutschland.
Lesen muss man das also eher in Richtung: "Der Empfänger muss Confidential Information" ausschließlich zum Nutzen von NVIDIA verwenden. Der Empfänger darf [ungeachtet dessen / jedenfalls] nicht (a)..."
Der Witz bei heise ist ja, das die nicht nur den Satz da einfach mal abgeschnitten haben - mit keiner einzigen Silbe wir dort im Text erwähnt, was für Einschränkungen gelten. Der Ganze Mist, wo die Verschwiegenheitsklausel gar nicht gilt, kommt gar nicht zum Tragen. Nimmt man all das, müsste der Redakteur ein ziemlich guter "Freund" von NV sein um überhaupt Sachen seitens NV zu erfahren, die über diese ganzen Ausnahmen drüber hinweg gehen.
-> siehe dazu auch den Text von Igor, der es zutreffend formuliert: "Wir haben es als (ab)schreibende Zunft auf den ersten Blick schon echt nicht einfach."
Was auch nirgends erwähnt wird, oder nur irgendwo als Anmerkung untergeht - da geht es um Infos, die seitens NV bereit gestellt werden. Heist also, NV muss der Redaktion erstmal soweit vertrauen, dass diese A) Infos bekommen, die B) noch nicht public sind und C) dazu noch confidential eingestuft sind oder als Geschäftsgeheimnisse gelten um überhaupt erstmal dieses NDA potentiell brechen zu können! Sorry, aber was ist da bitte das Problem - dass man da so ein Fass aufmachen muss?
Ich denke mal wir brauchen uns nichts vor machen - wenn nicht irgendwo ein Release ansteht, wird es bestenfalls nur sehr wenige Infos über zukünftige Produkte in die Presse geben - weil der Hersteller diesen Kanal meist nicht benutzt und WENN, dann in vollem Bewusstsein. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, in 99% wird die Presse, die so ein Schriebs unterschreibt, überhaupt nicht in die Versuchung kommen können, das NDA zu brechen, weil die Vorraussetzungen für nen Bruch gar nicht geben sind. Wenn mir nichts gesagt wird, kann ich nix leaken. Und wenn ich nur das nachplapper, was andere erzählt haben oder ich mir selbst erarbeitet habe, bricht das NDA auch nicht.
Sorry, aber DAS ist genau der blabla den ich oben ansprach.
Benenn doch bitte mal konkret einen Fakt, nur einen einzigen?
Der Witz bei heise ist ja, das die nicht nur den Satz da einfach mal abgeschnitten haben - mit keiner einzigen Silbe wir dort im Text erwähnt, was für Einschränkungen gelten. Der Ganze Mist, wo die Verschwiegenheitsklausel gar nicht gilt, kommt gar nicht zum Tragen. Nimmt man all das, müsste der Redakteur ein ziemlich guter "Freund" von NV sein um überhaupt Sachen seitens NV zu erfahren, die über diese ganzen Ausnahmen drüber hinweg gehen.
-> siehe dazu auch den Text von Igor, der es zutreffend formuliert: "Wir haben es als (ab)schreibende Zunft auf den ersten Blick schon echt nicht einfach."
Was auch nirgends erwähnt wird, oder nur irgendwo als Anmerkung untergeht - da geht es um Infos, die seitens NV bereit gestellt werden. Heist also, NV muss der Redaktion erstmal soweit vertrauen, dass diese A) Infos bekommen, die B) noch nicht public sind und C) dazu noch confidential eingestuft sind oder als Geschäftsgeheimnisse gelten um überhaupt erstmal dieses NDA potentiell brechen zu können! Sorry, aber was ist da bitte das Problem - dass man da so ein Fass aufmachen muss?
Ich denke mal wir brauchen uns nichts vor machen - wenn nicht irgendwo ein Release ansteht, wird es bestenfalls nur sehr wenige Infos über zukünftige Produkte in die Presse geben - weil der Hersteller diesen Kanal meist nicht benutzt und WENN, dann in vollem Bewusstsein. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, in 99% wird die Presse, die so ein Schriebs unterschreibt, überhaupt nicht in die Versuchung kommen können, das NDA zu brechen, weil die Vorraussetzungen für nen Bruch gar nicht geben sind. Wenn mir nichts gesagt wird, kann ich nix leaken. Und wenn ich nur das nachplapper, was andere erzählt haben oder ich mir selbst erarbeitet habe, bricht das NDA auch nicht.
Ja logisch, was soll es sonst sein?
Damit eine Info confidential wird, muss diese als confidential bezeichnet werden. Eine Info, die als confidential eingestuft wird, KANN vom Prinzip her nur zugunsten von NV verwendet werden... Das impliziert der Status confidential doch von allein? Das heist übersetzt geheim oder vertraulich.
Nimmst du dir nun das Recht herraus, diese geheime oder vertrauliche Info zu leaken, erlischt der Status - und du handelst zwangsweise zuungunsten des jenigen, der die Info als confidential eingestuft hat.
Wozu brauchst du den Status confidential, wenn Jeder mit der Info macht, was er meint zu machen? -> das machen die Leute mit den public Meldungen oder Infos, die eben nicht confidential sind.
Kurzum, deine Erklärung passt mMn nicht - weil allein der Wusch, dem confidential Status zu entsprechen einzig und allein einem Zuwíderhandeln ggü. NV perse entgegen steht.
In einfachem Deutsch: entweder du WILLST die Infos vertraulich behandeln, dann wirds automatisch nur zugunsten des Rausgebers sein. Oder du willst es nicht - in dem Fall bist du aber nach Auffassung des Rausgebers nicht lange im Kreis der Leute, die Infos bekommen
Wie soll ich einen Fakt nennen, man kann Auswirkungen auf eine Pressefreiheit nur befürchten, denn wir wissen ja noch nicht wie sich nun die Dinge nun entwickeln werden. Fakt ist, dass es kontroverse Meinungen dazu gibt und man sollte diese auch akzeptieren, finde jedenfalls gut, dass darüber offen diskutiert wird, letztlich muss sich jeder seine eigenen Meinung darüber bilden können, wie immer diese auch ausfällt.
Sorry. Bitte nicht persönlich nehmen, aber da geht auch einiges durcheinander.
1.
Wenn Du mit dem "Mist, wo die Verschwiegenheitsklausel gar nicht gilt" die Ziffer 4 des NDA meinst: mal ganz kurz ohne hier Rechtsberatung zu betreiben: Das ist so ziemlich der Minimalstandard, den man erlauben muss, damit das Ding überhaupt in irgendeiner Form ne Chance hat, wirksam zu sein.
2. "C) dazu noch confidential eingestuft oder als Geschäftsgeheimnisse gelten" muss da gar nichts sein. "Confidential Information" ist in in Ziffer 1 definiert und ist mal platt alles, was NVIDIA dem Empfänger irgendwie irgendwann zur Verfügung stellt.
3. "in 99% wird die Presse, die so ein Schriebs unterschreibt, überhaupt nicht in die Versuchung kommen können, das NDA zu brechen, weil die Vorraussetzungen für nen Bruch gar nicht geben sind." Wenn ich's de facto nicht breche kann ich schon gar nicht in den Versuch kommen. Ist aber auch Wurscht, denn NDAs haben primär disziplinierenden Charakter (je mehr Disziplin, desto Vertragsstrafe).
Dreh- und Angelpunkt ist hier das Gebot, wofür man überhaupt nur die Informationen verwenden darf. Ein totaler Verriss eines NVIDIA-Produkts dürfte da wohl eher nicht mehr drunter fallen.
Am Ende ist das NDA für mich eigentlich nur die schriftliche Wiedergabe des status quo: "gebe ich dir info und schreibst du negativ, bist du pfui." Und jetzt halt auch noch ggf. ganz offiziell vertragsbrüchig.
Zur Bezeichnung siehe oben. Nirgends muss da irgendwas als "confidential" bezeichnet werden.
Und zum Rest: ich kann Dir nicht folgen. Ein NDA regelt im Groben:
Am Ende ist das NDA für mich eigentlich nur die schriftliche Wiedergabe des status quo: "gebe ich dir info und schreibst du negativ, bist du pfui." Und jetzt halt auch noch ggf. ganz offiziell vertragsbrüchig.
Fakt ist wohl, dass wir nie etwas von der neuen NDA erfahren hätten, wenn nicht Heise ausgepackt hätte.
All jene die unterschrieben haben, hätten wohl nie freiwillig darüber gesprochen.
"Confidential Information" shall mean... the terms of this Agreement..."