[Sammelthread] Hell let Loose

Mahlzeit zusammen, habe mir das Game eben auich mal gekauft und mit meinem System nur so 80 fps. 9900K / 1080ti / 32GB Ram.
Ist das Spiel so extrem fordernd?
Habe oben etwas mitgelsen wo kann ich denn die FPS cappen? Habe alles auf mittel ausser Sichtweite = episch.
Warzone läuft da flüssiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Warzone sieht auch nicht so gut aus finde ich. Und die Unreal Engine ist sehr Hungrig. SPiele einfach mal mit den Grafik-Einstellungen rum. Mit irgend eine Option hatte man mehr fps erzielt.
 
Die Graka wird halt nie ausgelastet, scheine wohl im CPU cap dann zu hängen oder?
 
Das kann möglich sein. Aber meine Graka ist auch nicht voll ausgelastet und ich habe einen 3900x.
 
Ist das Spiel so extrem fordernd?
Naja, eher unoptimiert würde ich sagen.
Ist ja auch early access und befindet sich immernoch in (heftiger) Entwicklung.
Die Performance ist auch Map-Abhängig. Saint-Mere läuft mittlerweile recht gut, Carentan liefert immernoch deutlich weniger FPS, nachdem es zum Launch dieser Karte nahezu unspielbar war, völlig egal welche CPU und GPU man hatte.

Die Graka wird halt nie ausgelastet, scheine wohl im CPU cap dann zu hängen oder?
Gut möglich, wobei ich mit meinem 2700X in FullHD und reduzierten Einstellungen auch auf 80-90fps kam. (Und in früheren Versionen iirc sogar noch höher).
Kann ich auch andersrum bestätigen, mit einer 2080ti bin ich auch nicht über 80-90fps gekommen, wobei da die GPU meist nur mit 50-70% lief.

Die CPU-Anzeige ist selbstverständlich trotzdem nicht bei 100%. Ich vermute eher ein Single-Core-Cap. Aber auch der Teil vom Spiel ist wohl noch ziemlich unoptimiert.
Single-Core ist ein 12- oder 16-Kerner (ala 3900X) auch nichtmehr sonderlich viel schneller als ein 3600X. Von daher sollte man generell nicht Top-Leistung erwarten, nur weil man eine im Sinne der Kern-Anzahl "dicke" CPU hat. ;)
Allerdings sollte ein 9900K und ein 3900X deutlich mehr Singlecore-Leistung haben als mein 2700X.

BTW: Wenn die Grafikkarte nicht auf 100% läuft und nicht künstlich eingebremst wird (z.B. durch V-Sync oder Framelimiter), dann ist immer irgendwas anderes als die GPU der Falschenhals... meistens dann eben die CPU.

Was den Hardwarehunger angeht, ist HLL aber alleine schon vom Entwicklungsstatus her ohnehin definitiv nicht mit "fertigen" AAA-Titeln wie Warzone zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch hilft, ist per Steam-Einstellungen auf DX12 zu gehen.

Trotzdem bleibt der Hunger groß, speziell ein "Bombing-Run" kann zu drastischen FPS-Einbrüchen führen.

Macht mir trotz allem erheblich mehr Spaß, als ein technisch optimiertes BF5
 
Sehr geiles Game (y) Habe es gestern gekauft und mit ein paar Mates gezockt, bin total begeistert.
Genau das richtige für einen alten Sack wie mich (dass ich das mal schreibe hätte ich auch nie gedacht).
Nach fast einem Jahrzent Pause habe ich einige FPS ausprobiert, aber die meisten sind mir zu hektisch und chaotisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich langsam zum Wahnsinn treibt das meine 9900k einfach nicht auf 5ghz bosten will,der rennt immer allcore 4,7 warum holen sich die Kerne nicht 5 wenn sie die im Singlecore benötigen...
 
Was mich langsam zum Wahnsinn treibt das meine 9900k einfach nicht auf 5ghz bosten will,der rennt immer allcore 4,7 warum holen sich die Kerne nicht 5 wenn sie die im Singlecore benötigen...
5GHz gegenüber 4,7Ghz dürften das Kraut auch nicht sonderlich fett(er) machen.
Und ob deine CPU boostet oder nicht, liegt an der Temperatur und auch deren Verteilung auf die Kerne. Auch wenn ein Single-Core-Bottleneck vorliegt, heisst das nicht zwangsläufig, das auch nur ein Kern rechnet. Und wenn 5 Kerne rechnen, auch wenn 4 davon nicht auf 100%, wars das ggf. schon mit deinem theoretischem Single-Core-Boost.

Hat abgesehen davon eher weniger mit HLL zu tun und wäre vielleicht auch in einem Thread zur CPU besser aufgehoben und würde dort wohl auch eher von Spezialisten beantwortet werden. ;)
 
Performance ist echt stark abhängig , auf der deutschen bergigen waldmap hatte ich gute fps, carentan eher weniger dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage, bekommt man das Release-Update auch wenn man die Early Access Version besitzt?
 
ja klar. Und heute soll wohl eine neue Map kommen wenn ich das richtig gedeutet habe.
 
Was mich langsam zum Wahnsinn treibt das meine 9900k einfach nicht auf 5ghz bosten will,der rennt immer allcore 4,7 warum holen sich die Kerne nicht 5 wenn sie die im Singlecore benötigen...
Vielleicht greift auch der AVX Offset?

Hatte nochmal kurz reingeschaut, um mir endlich mal Omaha Beach anzuschauen.
Puh, also die Situation damals war nicht goldig als "Landender" das ist mir klar und es ist auch nicht richtig, dass von einer Runde abhängig zu machen, aber selten von einem Spiel so frustriert worden. Und ich habe ewig Tarkov gespielt :d
 
Update ist da.

 
Ui es gab sogar noch ein Key Kostenlos für das Lethal Tide DLC . Da könnten sich mal andere eine Scheibe von Abschneiden. Klasse Arbeit.

FREE HELL LET LOOSE Kickstarter Bundle DLC

As an early backer we want to show our appreciation for your support during our crowd funding campaign and early access period.

Below is your FREE STEAM key(s) for the Kickstarter Backer DLC.

Simply go to your STEAM app and activate your key under :

Games: > Activate a Product on Steam.

You will now have access to the following cosmetic bundles:

  • STEAM EARLY ADOPTER - SILVER VANGUARD DLC
  • NKVD NO RETREAT DLC
  • LETHAL TIDE DLC
  • HELMET PACK DLC
 
Ja, echt einen super Job machen. Die neuen Maps sind erstklassig, die Performance ist wieder besser und auch die neuen Sounds. Panzergeschosse und deren Querschläger hören sich teils echt zum Fürchten an 😲
Nur an den veränderten K98-Sound muss ich mich noch gewöhnen.

Meiner Meinung nach mittlerweile das bessere "Battlefield".
 
Ich finde, dass das Spiel sehr interessant aussieht. Aber ich habe gelesen, dass Kommunikation das A und O ist. Leider bin ich fast taub, und ich denke da brauche ich es gar nicht probieren.
 
Kommunikation ist hier tatsächlich das, was viel Spaß macht und verhindert, dass die Leute so toxisch werden, wie in anderen Shootern.
Würde aber sagen, man kann es auch so spielen. Dir ist sicher keiner böse ist, wenn Du im Zweifel im Chat kurz schreibst, dass Du taub bist und nichts hörst.
Außerdem kann der Squadleader auch verschiedenste optische Markierungen setzen (Pings, Bewegungs-, Angriffs-marker usw.), jeder andere Pings und wenn Du beim Squad bleibst, kannst Du die eigentlich oft intuitiv unterstützen.
Es wird aber auch nicht immer oder in jedem Squad gesprochen.
Du selbst hättest halt einen Nachteil, falls Du keine Schüsse hörst oder deren Richtung. Ist halt wichtig zur Feindortung. Das Problem müsstest Du aber in jedem Shooter haben.
 
Unfassbar was so manche Community auf die Beine stellt.
 
Ist mittlerweile die Umgebung zerstörbar? Wenn Panzer an unzerstörbaren Zäunen oder Hauswänden hängen bleiben, killt das jegliche Immersion.
 
Ist mittlerweile die Umgebung zerstörbar?
Nein. Gehe auch nicht davon aus das das kommen wird. Geil wäre es natürlich, aber das hat einfach was mit begrenzter Rechenleistung sowohl auf den Servern als auch den Clients zu tun.

Die sollten eher mal ein Limit einbauen, das Spieler unter z.B. Level 20 nicht Squadleader und unter Level 50 nicht die Kommander-Rolle übernehmen können.

Es ist einfach extrem nervig, wenn man Squads hat und der Squadleader dann fragt "Was ist ein Outpost?"... sofern er überhaupt per Voice kommuniziert. :rolleyes2:

Wäre auch toll, wenn die Server ein Sprach-Tag hätten, nachdem man filtern kann. Ich will z.B. nur deutschsprachige und englischsprachige Server.
Und nach Spielmodus filtern können. Offensive ist scheiße, da hab ich keinen Bock drauf. Und da bin ich wohl nicht alleine. Wenn auf einem Server Mapwechsel ist und die nächste Runde Offensive ist, setzt regelmäßig die Massenflucht ein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das Performance-Update vor ein paar Wochen war wohl eher ein Grafik-Downdate.

Zumindest der LoD mancher Geometrien ist jetzt richtig ziemlich übel. Da schalten dann schonmal ganze Häuser 30m vor einem erst auf High-Detail. Mit dem Fernglas, Sniper, sogar mit einfachen Zielen sieht man auch oft wie die Detaillevels umschalten.
Am Anfang dachte ich zuerst, das wären Grafikfehler...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider bin ich fast taub, und ich denke da brauche ich es gar nicht probieren.
Ich denke, das das leider kaum Sinn macht.
Bestenfalls in einem Squad, da du kennst und mindestens dein Squadleader das entsprechend berücksichtigt. Man kann zwar diverse Marker setzen, aber das sind idR keine direkten Befehle. Oft gibts dann auch mehrere Marker und nicht jeder Marker gilt für alle Squadmitglieder. Häufig gibts z.B. einen Movemarker und einen Defendmarker, wobei nur der Leader und der Support zum Movemarker laufen um dort z.B. eine Garni zu bauen, der Rest des Teams aber den Defendmarker halten soll. Und vorallem werden nicht immer Marker gesetzt. Ob ein Squad angreift, verteidigt, ob man gar zurückversetzen soll, oder in den nächsten Airhead spawnen soll wird meist nur im Chat angesagt.
Pings siehst du zwar, aber die sagen auch nicht immer das gleiche. Mal wird direkt feindliche Infantrie gepingt, die man dann beschießen soll, mal nur ein Haus in dem ein MG steht und im Voice dann gesagt, "Fenster rechts oben", mal ists eine Feindgarni oder ein Panzer, evtl auch nur für den Squadleader um das zu markieren.
Squadleader oder gar Kommander zu spielen ist mit der Einschränkung denke ich leider unmöglich.
Es wird aber auch nicht immer oder in jedem Squad gesprochen.
Ich bezweifle, das es in HLL ein halbwegs sinnvoll spielendes Squad gibt, in dem nicht gesprochen wird.
Wenn ich einem Randomie-Squad joine, sag ich idR erstmal "Hallo". Wenn darauf keine Antwort kommt, gehe ich da sofort wieder raus. Auch wenn die 5 Mates sprechen, nur der Squadleader nicht, bin ich auch gleich wieder weg.
Und das täuscht auch oft: "Mein" Squad spricht ingame fast nie.... weil wir nebenbei alle im Teamspeak sind. Deswegen ist das Squad meist auch gelockt und wir lassen da gar keine anderen rein. Weils einfach keinen Sinn macht, wenn wir im Teamspeak sprechen. Ich hab auch schon bei organisierten Matches mitgespielt, da sitzt nahezu jedes Squad parallel im Teamspeak, Discord oder ähnliches.
Das Push-To-Talk nervt halt irgendwie, weil man das ganze "Drumherum" nicht hört. Ich will halt auch hören, wenn mein Kumpel mal wieder flucht, weil ihm schon wieder eine Granate auf den Kopf gefallen ist. In der Reaktion aktiviert da aber keiner den Squadchat... ist ja auch verständlich.
Deswegen find ich ja schon seit ich überhaupt spiele, das man z.B. den Squadchat auf Voiceactivation stellen können sollte und dann nur die Tasten für Command- und Lokalchannel braucht. Dann würden vielleicht auch nicht soviele Leute nebenbei über andere Wege sprechen und Ingamevoice eher benutzt werden.

Du selbst hättest halt einen Nachteil, falls Du keine Schüsse hörst oder deren Richtung. Ist halt wichtig zur Feindortung. Das Problem müsstest Du aber in jedem Shooter haben.
Nein, leider ist es nicht nur ein Nachteil für ihn. Er ist damit in praktisch allen funktionalen Rollen ein Nachteil für das ganze Team. Der Supporter muss wissen, wo und wann der Leader Supplies braucht, mit dem zweiten Loadout muss er wissen, wo wer Munition braucht. Evtl. soll er einen AT-Schützen begleiten um ihm Muninachschub zu geben. Der Engineer muss wissen ob er Nodes bauen soll, einen Punkt einigeln soll, Gräben verminen soll oder ggf. einen Panzer reparieren soll und sich dabei mit dem Supporter wegen den Supplies absprechen. Der Antitank muss wissen wo die Panzer sind und ob er die aktuell auch angreifen soll, bzw. ob überhaupt eine Chance besteht an die ranzukommen. Als Medic solltest du auch nicht gleich zu jedem Verwundeten hinlaufen. Bringt ja nix, wenn der Verweundete direkt ins MG-Feuer gelaufen ist. Wir dann oft im Lokal gesagt, das der Medic NICHT kommen soll. Wenn er Assault spielt, blockiert er ggf. eine Rolle die Smokes hätte, wenn das Squad einen koordinierten Angriff starten will. Dem MG-Schützen wird oft gesagt, wo er hin soll und welche Richtung er abdecken soll.
Panzerfahren geht auch nur mit Kommunikation. Solo-Tanking ist möglich, aber nicht umsonst durch die meisten Serverregeln verboten. Wobei ein Panzer der rumfährt wie er will, weil er weder Kommander noch andere Squadleader hört auch schon wieder nervig ist.


Es gibt natürlich auch hier und da mal Squads, die es nicht stört, wenn da noch ein Rifleman mitspielt, der "macht was er will".
Artillerie könnte man so spielen, wenn die Leader und der Kommander konsequent Artileriemarker setzen und sie auch sofort wieder wegnehmen, wenn man aufhören soll und der Artischütze praktisch auch vor jedem neuen Schuss auf die Map guckt... wenn ichs mir so recht überlege, kann man nichtmal das so wirklich sinnvoll spielen.

Evtl. könnte man das mit anderen Hilfsmitteln spielbar machen. Ka, obs sowas gibt, aber vielleicht irgendein Speech-to-Text-Tool, das dir onscreen (oder auf nem zweiten Monitor) einblendet, was im Teamspeak gesagt wurde? An den Ingamechat lässt sich sowas vermutlich nur schwer anbinden. Ist damit also wohl auch wieder eher auf eine bekannte Gruppe beschränkt, die dann eben auch im Teamspeak ist.


Hab gestern erst wieder 3 Runden auf einem Server gespielt, die waren eher wieder frustrierend. Keiner baute Garnis, keiner baute Nodes, niemand hat verteidigt, fast alle Spieler rannten wie auf einer Perlenkette aufgereiht von der nächsten Garni ins feindliche Hardcap. Kommander war einer da, hat aber laut meinen Squadlead nicht gesprochen. Auch haben wohl nur 2-3 Squadleader im Kommandchat überhaupt gesprochen. 4 von 5 Garnis waren von unserem Squad gebaut und wir waren die einzigen die überhaupt verteidigt haben.
Hab mir dann mal die Spielerliste angeguckt.... Auf unserer Seite geschätzt 50% der Spieler unter Level 20. 3 Infantriesquads kamen grob überschlagen nichtmal auf einen Spielerleveldurchschnitt von 20. Das Gegnerteam dagegen hatte deutlich höhere Spielerlevel.
Der Spielerlevel sagt natürlich auch nicht alles. Die meisten meiner Freunde sind auch "erst" Level 30-40. Aber die haben sich mit dem Spiel beschäftigt, bzw sind untereinander wenigstens "organisiert".
Das war mal wieder so ein Abend, wo ich mich dann gefragt habe, ob evtl. gerade die Battlefield/CoD-Server mal wieder ausgefallen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen

Danke für deine Infos dazu. Das Spiel ist ja auch auf Konsole draußen und da hab ich paar Leute. Vielleicht spiele ich einfach mit denen und Supporte die und folg denen. Das könnte klappe, denke ich.
 
Zur Zeit scheinen tatsächlich viele neue Spieler hinzu gekommen zu sein. Da muss man halt als "Erfahrener" den Neuen ein bisschen helfen oder den Squadlead übernehmen. Klappt meiner Erfahrung eigentlich ganz gut.
Ging mir Anfangs auch nicht anders, als ich von BF gewechselt bin. Viele trauen sich anfangs oft nicht, weil sie halt von BF/MW und ähnliche Shootern kommen und die mittlerweile extrem toxisch geworden sind und sie denken, in HLL läufts genauso und . In seltenen Einzelfällen gibt's sicher auch Leute, die das zu ernst nehmen, aber meistens macht es einfach nur Spaß zusammen, selbst mit völlig Fremden.
 
Hab das game letztens auf der Series X gespielt. Dort gibt es eine 10h Test Version :)

Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sieht gut aus und der Sound ist Phenomenal.
 
Da muss man halt als "Erfahrener" den Neuen ein bisschen helfen oder den Squadlead übernehmen. Klappt meiner Erfahrung eigentlich ganz gut.
Ja, klappt meistens ganz gut. Wenn die jemanden als Squadlead haben der sich einigermaßen auskennt und sie auch auf ihn hören.
Oft sammeln sich aber die Neuen in eigenen Squads und spielen dann nur "Battlefield"... weil ihnen ja auch keiner sagt, wie es funktioniert.

Das "Problem" war aber ja auch nicht, das ein paar Neue da waren, sondern das locker die Hälfte auf unserer Seite Neue waren, auf der anderen Seite aber nicht.
Das ist dann leider auch für die Neuen oft kein begeisternder Einstieg, wenn man mangels Organisation praktisch nur "abgeschlachtet" wird.

Vielleicht sollte man irgendwie nen Hinweis im Spiel anbringen, das man sich am besten vor dem ersten Spiel ein Anfängertutorial auf Youtube ansehen soll. Das Spiel selber hat ja in die Richtung leider gar nichts, aber alles was da mal wieder falsch lief, wird echt in jedem Anfängertutorial erklärt.
 
Spiel ist zur Zeit für PS5 im PS Plus Paket.
Hab es gestern kurz angespielt. Erstmal crossplay aus.
Sieht interessant aus, aber man muss wirklich langsam und Vorsichtig zum Ziel gehen. Ich probiere es mal am WE so richtig aus
 
übers WE mal gezockt und was soll ich sagen.... gefällt echt gut.
Es hat nix, null, nada mit Battlefield oder CoD gemeinsam, was auch gut ist. Oft läuft man 1-2 min in eine Richtung, peng, tot.
Hier ist wirklich Team/Squad Arbeit sehr wichtig.
Omaha Beach als Ami ist echt frustrierend die ersten 5-10min aber wenn man mal durch ist gehts ab.
Ich hoffe nur, das das Spiel weiterhin so viele Spieler auch nach dem PS Plus Monat hat.
Macht echt Laune, vor allem wenn ne Runde über 1 Std geht.
Was bei mir aber öfters vorgekommen ist: mitten im Spiel Verbindungsfehler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh