Dann muss da ja irgendwas kaputt sein. Macht ja keinen Sinn wenn damit GPU-Load UND FPS weniger werden. Was soll das so bringen?
Ich habe natürlich auch schon versucht das zu ergooglen, aber leider nichts dazu gefunden. Also gar nichts, weder irgendwelche Kommentare oder Fragen dazu, noch eine Erklärung, was die Option eigentlich genau macht.
In anderen Spielen funktioniert Auflösungsskalierung wie ich es erwarte, die Leistung skaliert damit auch in etwa linear wie wenn man die native Auflösung runterstellen würde.
Wobei mir auch in anderen Spielen nicht klar ist, auf was sich die Prozentwerte beziehen. Pixelmenge oder Höhe/Breite der Auflösung?
Es ist ja schon ein Unterschied ob sich bei einer angenommenen Zielauflösung von 1600x900 und 80%
- die 80% auf die Breite/Höhe beziehen, also die Renderauflösung 1280x720 ist
- die 80% sich auf die Pixelmenge beziehen also 1600*900 = 1,44MPixel * 80% = 1,15MPixel, was aber von der Auflösung her dann eher 1400x800 wären
Es scheint mir aber die erste Lösung zu sein, weil die Qualität geht schon arg nach unten. 50% sind demnach eher nur halbe Höhe und Breite, also nur 1/4 der Pixelmenge.
Ok, etwas abgeschweift.