Es lohnt sich... erst recht um den aktuellen Preis von glaub 27 Euro...
Das Spiel macht einem nix vor... es wird zu Beginn gleich eine Info ausgegeben, dass man die ersten paar Stunden "spürt wie sich Geschosse und Explosionen auf den Körper auswirken" ... und das stimmt auch... spawn, tot, spawn, tot... erst nach 2-3 Stunden legt sich das, wenn man mal schön langsam versteht was man machen muss und wie man sich zu bewegen (und zu stehen) hat.
Auch wenn KD in dem Spiel total nebensächlich ist, ist es trotzdem ein Indikator, wie ne Runde gelaufen ist finde ich... erst nach 4-5h hab ich schön langsam eine 1er KD erreicht und diese auch bis zum Ende vom Abend gehalten.
Mir ist aufgefallen, es gibt immer 2 Arten von Spielen... die einen, wo niemand miteinander redet im Squad ... das ist dann eigentlich immer ein heilloses Durcheinander und "es geht auch nix voran" dadurch.
Und die andere Art, wo wirklich ständig abgesprochen wird, es werden anständige Befehle erteilt, der Commander gut ist und die Squads einteilt, die dann die Order auch ausführen, ect... meine Güte, genau so macht das Spaß!
Das hängt mMn. vom Server ab hab ich festgestellt... ich hab viel zwischen Squads rumgeswitcht und zwischen den Servern gestern... bei 2 Servern bin ich dann geblieben (irgendwas mit Windhunde (da gibts mehrere, der "immer volle" ist der gute) und den anderen hab ich mir nicht gemerkt aber als Fav. gespeichert).
Gleich in der ersten Runde hat mich der Offizier direkt angesprochen "Matschgo, du bist Level 1, bitte stell dein Mikro ein, brauchst du irgendwo Hilfe?" ... ich hab nur noch blöd dreingeguckt, sowas hab ich noch nie in einem Spiel mit Randoms gehabt... der Typ war der Hammer... gleich zu Beginn "ich benötige einen MG Schützen, einen Panzerabwehrschützen, einen Supplier und einen Pionier, wir erledigen "irgendwas" für den Commander" ... Ich 0 Dunst von allem, meinte er "Matschgo, bleib bei mir, wir sondieren die linke Flanke aus und ziehen die Außenposten nach... MG Schütze auf die markierte Position Richtung 330° ausrichten, Rest in Verteidigungstellung bei den Ställen bis ich euch rufe" ...
Ich war absolut verblüfft
... Im real Life Job hab ich >60 Leute unter mir aber dem unbekannten Random bin ich ohne mit der Wimper zu zucken gefolgt und hab seinen Befehlen aufmerksam zugehorcht und hatte einen rießen Spaß dabei!
Später am Abend eine Runde in einem schweren Panzer als Fahrer (dachte zuerst das wird richtig langweilig) ... echt jetzt, das war mit dem Panzerkommandanten wie mit Brad Pitt in Fury ... "Fahrer 3.Gang marsch nordnordwest!" ... "Fahrer halt, Schütze ausrichten 20° linke Kette, Panzerbrechend laden... Shermann voraus 150 an der Strauchreihe zwischen 320 und 330" ....
Alter ich packs nicht, wie geil
... war zwar jetzt nicht grad easy den störrischen Panzer (glaub es war n'Tiger, keine Ahnung
) anständig zu bewegen aber der Offi hat die Runde zum Erlebnis gemacht... saugeil
Wollte mich dann in der Nacht noch selbst kurz als Offi versuchen aber das war mir noch etwas zu stressig bzw. hab ich gemerkt, dass ich noch viel zu viel nicht weiß, was man dazu wissen sollte... also erstmal wieder ausgemacht und das nächste 2h Tutorial reingezogen... aber auch da bemerkt, dass die Arbeit des Commanders so ungeheuer wichtig sein muss weil der hat da die Squadleader motiviert und delegiert wie ne Eins, absolut geil... die zwei unterschiedlichen Voicechats können halt ein wenig verwirren, wenn die eigenen Leute im Squad auch gerne viel quatschen.
Ich hab da gestern auch bis auf eine Runde alle gewonnen... das merkt man aber schon recht schnell ob man gewinnt oder nicht im Verlauf des Spiels... ständig hab ich die Karte offen und schaue mir Truppenbewegungen und unsere Ziele an... dann wieder 50m zur nächsten Deckung laufen,... wieder auf die Karte glotzen... Pflicht! Fand das dann total interessant wie sich alle Squads bewegen bzw. was deren Aufgaben waren... da hat man dann die guten Commander rausgesehen...
Also ich bin geflashed, echt... HLL, so schwierig es auch ist reinzukommen, so faszinierend ist es aber auch mich selbst zu beobachten, wie ich das verdammt nochmal lernen will um reinzukommen...
War ein guter Kauf, das wird was mit uns Beiden. Ich glaub auch, dass es vielen so geht... zumindest gestern waren schon am nachmittag mindestens 5 rein-deutsche 100er Server rappelvoll... ab 20 Uhr konnte ich die gar nicht mehr zählen, so viele waren das.