Mich hat der Lüfter auch heftigst genervt weil im Grunde der ganze PC insgesamt aus leisen Komponenten aufgebaut ist. Wie oben bereits erwähnt, passte der bestellte MR VGA Radeon Pro nicht ganz, denn der Tuner ist an einer Ecke im Weg. Da die Fa. arctic-cooling bezüglich der Eignung des VGA-Silencers für die AIW keine genauen Angaben machen konnte (Zitat:"Es ist eine maximale Höhe von 14 mm zulässig. Infos gibt es auf der Kompatibilitätsliste."), hat ein Kumpel für mich die störende Ecke aus dem MR-Kühler rausgesägt. Jetzt läuft die ganze Gurke wieder superleise, trotz der vielen Lüfter. Ich habe auch die Revoltec Speicherchip-Kühler (Kupfer) angebracht. Diese sind von der Bauform her nicht ganz geeignet (Längsform) und stehen an zwei Seiten über. Dieses stört mich eigentlich nicht, hauptsache es werden keine Bauteile berührt. Die Speicherchips wurden vorher bei den Stesstests (3DMark03, etc.) sehr warm. Dagegen werden jetzt die Speicherkühler lediglich lauwarm. Das reicht mir, denn ich möchte kein Overclocking mit der Karte machen.