Heute ist Freitag und meine Tochter macht Probleme will "länger" raus .......

Pupertät ist wenn die Eltern schwierig werden.

Die Zeit damals war echt nicht einfach, gerade die Zeiten Abends haben bei uns oft zu richtig üblem Krach gesorgt. Mein Vater war in der Hinsicht SEHR konservativ, zum GLück hat meine Mutter da immer ein bisschen gegen gelenkt :bigok:
Ich denke mal bis 16 war bei mir 00:00 auch absolute Obergrenze, danach war das aber relativ bald egal wie lang ich weg war.

In deinem Fall kann ich deine Sorge gut verstehen, wobei eine Party bei ner Freundin daheim eher noch ne sichere Sache ist, auch ohne Eltern. Eine gute Gelegenheit zum "Teste". Vllt. das nächste Mal bis um 1 oder so und dann halt abholen. Wenn sie zu viel getrunken hat das einfach klar ansprechen und erstmal wieder um 22h daheim sein. Wenns gut geht so weitermachen.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen/gut heißen kann ist dass du ihr die I-Net-Verbdindung trennen willst, weil sie schmollt. Solange sie bei eurem Streit nicht auch mit "Fick Dich" anfängt sehe ich dafür keinen Grund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss sagen, das ist ein sehr interesanter Thread!

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, bin nun mittlerweile fast 20 und deshalb ist das auch schon ne ganze weile her!

Ich durfte eigentlich so gut wie jeden Tag solange raus, wie ich wollte, solange die Leistung in der Schule gestimmt hat (zumindest sollte sich der Durchschnitt nicht signifikant verschlechtern)!
Ich war damals selbst mit Kumpels bis Nachts um 1, um 2 irgendwo unterwegs und wir haben uns unter der Woche irgendwo hingesetzt und ma so eben aus Spaß ne Flasche Kräuter geleert, das hatte meist den Vorteil, man musste nicht immer so viel schleppen wenn man irgendwo hin ist!
Der Nachfolgende Tag begann dann zwar etwas schwierig, aber das ging schon! :eek:
Ich weis das macht man zwar so nicht, aber Anfangs hat man ja dann doch eher etwas übertrieben, ... :fresse:

So richtig voll war ich erst letztes Jahr zum Männertag, war bis jetzt das erste und einzige mal wo ich so ab 15Uhr überhaupt nichts mehr mitgekommen habe!
Hatte selbst am übernächsten Tag früh um 7Uhr noch 0,4 aufm Kessel!

Bei Mädchen ist das natürlich wieder etwas anders als bei Jungs, logischerweise!
Aber wenn ich mir solche Sachen wie "Weggehen bis 3" und sowas aus heutiger Sicht angucke, dann stell ich fest, das hier in Dresden selbst die größeren Diskotheken sich ab 2 schon wieder langsam leeren!
Und wann dann nur ein Treffen irgendwo bei jemanden Zuhause angestanden hat, dann versteh ich auch nicht wieso das so lange gehen kann!
Aber bei Frauen ist das vllt ein bisschen anders! :fresse:

Ich würde aber an deiner Stelle wenn wieder solche Situationen auftreten, nicht immer alles verbieten, da kommt schnell Frust auf und das führt sehr schnell zu einem extrem angespannten Verhältniss! Meist heist es dann immer, "ach lass die Alten labern, ist mir doch egal!"

Um sowas zu vermeiden solltest du sie wirklich auch mal etwas länger raus lassen! Es muss ja nicht immer so sein!
Und es stimmt auch das "richtige Partys" gibt, die wirklich erst ab halb um 12 anfangen! Aber normalerweise sollte da deine Tochter sowieso nicht rein gelassen werden! Ich stelle aber immer wieder fest, das es irgendwie immer jüngere schaffen dort auch früh um 6 noch rumzuspringen!

Es könnte schnell frustrierend für sie sein wenn du ihr das immer verbietest! Ich sage mal vorraus das sie sich in dem Fall einfach wiedersetzt und dann länger draußen bleibt als du willst, du kannst ja sowieso anfangs erstmal nix dagegen machen, sondern erst hinterher! Ich hab mir dann bei Verboten elterlicherseits auch keinen Kopf gemacht, und immer gedacht, das Regeln da sind um gebrochen zu werden, ...

EDIT
Achso ich vergaß!
du kannst ja mal berichten, was diesen Freitag passiert! Würd mich mal interessieren wo se dieses mal hin will und vor allem wie lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nen richtigen Vollrausch hatte ich noch nie. Warum nicht weiß ich nicht genau, immer wenn ich nen ganz spezielles Alkohol Level hab, kann ich nicht weitertrinken weil nix mehr reingeht.

wenn der magen durch alk betäubt wird, weißt du nicht wann schluss ist, genau das ist ja die sache

das hab ich mich auch schon gefragt xD

@topic:

Wie Ihr gleich aggressiv werdet gegen Jungen in Ihrem Alter, DAS ist mal unter aller Sau.
Und wenn sie die ersten sexuellen Erfahrungen mit 14 macht, ist das doch nichts aussergewöhnliches.

Soll sie doch gleich einen Keuschheitsgürtel anziehen, jetzt mal übertrieben gesagt...

MFG

deine tochter möchte ich nicht sein, ein vater der sein kind nicht schützt, hier spricht sich einfach nur unerfahrenheit aus!

ein glück war ich ein schlüsselkind! mit 7 jahren hatte ich meinen eigenene Hausschlüssel und somit die möglichkeit bis aufzubleiben und weg wie lang ich wollt!
vadder wg mudder besoffen was will man mehr im bleiben:bigok:
ach war das herlich:banana:

jetzt wird mir noch so einiges klarer...schlüsselkinder waren bei uns immer die, die nen spezielles halsband mit leine tragen mussten...

Das glaub ich auch!
Also was ich so kenn an 14 jährigen Mädels, da läuft das anders. da ist weggehn und trinken keine sache. natürlich, lob von den eltern bekommen die auch nicht.

hat deine tochter viel kontakt zu älteren? wenn nicht, dann kannst du dich glücklich schätzen! (und das sag ich als 15jähriger, der teilweise nur mit 20jährigen abhängt *umschau* :fresse:)

jugendliche wollen oft mit älteren abhängen, das macht sie erwachsen, aber nicht unbedingt klüger. außerdem erscheint das cool als erwachsen angesehen zu werden, so einfach ist das im grunde

also hätte ich ne tochter in dem alter (hätte überhaupt....naja ich arbeite dran) würde ich meine tochter persönlich von der disko abholen. hat ganz einfach den vorteil, man weiß genau, ob sie wirklich in der disko ist oder nicht doch irgendwo anders (sagt sie denn die wahrheit?), man weiß genau, dass sie keinen unfall bauen kann, das kann aber passieren wenn das töchterlein von nem kumpel nach hause gefahren würde, der auch vielleicht schon halb im rausch steckt und außerdem verpasst sie die zeit nicht, das heißt sie kommt nicht später nach hause, wird nicht nachts vielleicht noch vergewaltigt und man weiß sofort, ob sie ne fahne hat. wenn man das merkt sollte man sich doch mal mehr drum kümmern bevor man sich gedanken macht, ob man vielleicht fehler in der erziehung gemacht hat
 
was mich mal interessieren würde, das war doch sicherlich nicht das erste mal das deine tochter auf ne party wollte (wo jemand sturmfrei hatte) oder?

wie hast du das denn da gehandelt?

weil so wie ich das jetzt verstanden hab, war dass das erste mal, und wenns sowar denk ich hast du richtig gehandelt - sie wird sich zwar im ersten moment super über dich geärgert und wohl auf den mond gewünscht haben (ich kenn das ja selber und du wohl auch xD) aber im nachhinein denkt sie sich doch, das sie wohl lieber bis 24uhr auf die party gegangen wär und freut sich so eher auf die nächste.

ich würd das so machen, beim nächsten mal wird sie die 24uhr regel akzeptieren, was soll sie auch sonst machen wenn sie nicht immer allein zu hause bleiben will - und das ist ja noch schlimmer als um 24uhr abgeholt zu werden

und als ansporn damit sie sich gut benimmt, belohn sie halt dementsprechend, räum ihr mehr freiräume ein. oder stell irgendwie ein system auf, wos halt so und so viele ausnahme gibt wo sie mal was länger darf - welche sie sich dann natürlich selbst aussuchen kann.
so lernt sie auch schon was wirtschaften :) xD

und ich denk die zeit wird eh so schnell umfliegen, dass die zeitliche erhöhung dann auch alters und reife entsprechend steigt :)

sonst bekommt Nemesys ein dickes ack :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst bekommt Nemesys ein dickes ack :)

:shot:

klingt aber ganz gut, was du vorschlägst, erstmal nicht so lange rauslassen (das klingt fast wie ein hundehalter) und wenn sie nix angekeilt hat, kann sie später auch mal länger raus
 
danke xD

wie gesagt ich würde das halt dementsprechend entscheiden, wie oft sich schon rausgegangen ist.

und das sie nachdem das erste mal gut gelaufen ist dann beim zweiten mal schon ne halbe stunde länger raus darf meinte ich auch nicht.

aber vielleicht sagst du ihr auch einfach nichts und kommst - da verkehr so schlecht (um 24uhr :fresse: ) - mal ausversehen ne halbe stunde später :)
 
Hm ich hab erst so mit 16 überhaupt ans weggehen gedacht. Vorher sind Partys schon um 6 losgegangen. Die gingen dann mal so bis halb 11 und Mädels und Jungs standen mit 5m Abstand voneinander^^
Naja inzwischen bin ich 4 mal die Woche Abends fort. Davon 2 mal solange bis keine Kneipe mehr offen hat...die anderen beiden male so bis um halb 11. Muss am nächsten Tag um halb 5 in die Arbeit.

BTT: Ich würde wegam Alkohol und deiner Tochter da jetzt keinen Stress machen. Meine Eltern haben das einfach so gemacht, dass ich für alles was ich unter Alk mache selsbt verantwortlich bin. Also Kotze darf ich selber wegwische etc.
Und wen deine Tochter meint sie müsse Alkohol trinken und bis um 3 auf Partys bleiben, dann schleif sie 1. zum Frauenarzt um ihr die Pille verschreiben zu lassen...
2. Lass sie einfach nachts heimlaufen. Egal wie unverantwortlich dass jetzt klingt, aber ich hätte da jetzt weniger bedenken. Auch wen sie ein Mädel ist. Aber was meinste wie assig das ist um die Uhrzeit nachts heimzulaufen^^ Ich komme aus dem Grund früher heim. Die Bullen schauen nämlich immer ein bissi blöd wen ich sie betrunken anlalle das ich 18 bin. Am schlimmsten isses wen die einen mit auf die Wache nehmen^^ Achja die Reglungn mim draußen sein, beziehen sich auf Öffentliche Veranstaltungen und nicht auf Partys und auch nicht auf die Straße...da darf jeder solange sein wie man will...
 
naja ich denk so ganz komplett muss man sie sich nicht selbst erziehen lassen - klar macht sie so auch eher eigene erfahrungen - aber das wäre mir bei einer 14jährigen doch eher was kritisch

und zu: "Hm ich hab erst so mit 16 überhaupt ans weggehen gedacht. Vorher sind Partys schon um 6 losgegangen. Die gingen dann mal so bis halb 11 und Mädels und Jungs standen mit 5m Abstand voneinander^^"

also bei uns wars eigentlich immer so das die 16jährigen meist ne 14-15jährige freundin haben ;)
 
Ich möchte meine Mutter jetzt nicht als verantwortungslos darstellen, was sie nicht ist, aber ich erzähl mal kurz meine Story. ;)

Bereits mit 11-12 gabs bei mir kein Ausgangslimit, dh. ich war manchmal die ganze Nacht sturzbetrunken mit 16-jährigen Mädles und paar Kollegen unterwegs. Am Morgen konnte ich dann meist selber schauen, wie ich heimkam, da bin ich also oft mal 5km über Wald und Wiesen gegangen. :fresse:
Jetzt bin ich 16,92 Jahr alt und meine Ausflüge bewegen sich in anderen Dimensionen. Dh. ich sag meiner Mutter, ich fahr nach Wien (35km) in Clubs ect. und frag, ob sie mich zum Bahnhof bringen würde. Fertig.

So. Klar, dass ich das eine oder andere Mal etwas zu viel getrunken hatte, aber ich daraus gelernt und kann heute meinen Konsum besser einschätzen als jeder Andere im Bekanntenkreis... und mir ist nie was passiert.

Bei Mädchen ist die Sache natürlich ein bisschen anders, aber ich denke wenn du ihr alle Freiheiten gibst die sie beansprucht, wird sie sicher sehr gut lernen mit Drogen (Alkohol,...), Sex und Gefahren umzugehen.

Klingt vllt. hart, ist aber imo der einzige Weg für ein ungestörtes Verhältinis zw. dir und deiner Tochter UND ein ungestörtes Verhältnis zw. deiner Tochter und ihrer Umwelt.
 
Also mit 14 Jahren sollte Sie bei mir um 22 Uhr zuhause sein, als ausnahme, wenn ich wüsste wo sie hingeht und es nicht zur gewohnheit wird und ich mich auch noch darauf verlassen könnte das sie sich daran hält, würde ich 24 Uhr sagen..

14 ist eben so das Pubertätenalter, erster Freund, erste geile Party, Alkohol, vielleicht auch Drogen?!
Aber da muss man seinen Kindern eben vertrauen..

Aber nur weil sie jetzt im Zimmer sitzt und schmollt ihr das Internet abzuklemmen finde ich Falsch..
 
Also ich habe das jetzt auch gelesen und muss mal was dazu sagen, da meine Eltern das selbe mit meinem Bruder mitmachen (müssen)

Der kommt einfach nicht nach Hause....

Aber was ich eigentlich sagen will, bis 12 Uhr ist vollkommen ausreichend und ich würde mal ihre Freundinnen genau ansehen, denen wird es scheinbar ja erlaubt. Ich bin der Meinung, dass sie nur solange wegbleiben will, weil alle anderen das auch dürfen.

Gegebenenfalls mal mit den Eltern von den Freundinnen reden, wenn du die kennst.

Gruß
 
Wäre nett, wenn sich der Threadsteller mal zu meinem Post äussern würde. :wink:

Ja sorry kann nicht so schnell ;)
Also alle Freiheiten die sie beansprucht ihr zu geben ... ich glaube du weist nicht worauf du dich da einlässt ;) ,nein muss dir ganz ehrlich sagen mit 14 hat man nicht soviel zu beanspruchen schon gar nicht nach 0:00 Uhr... so sehe ich das und sie hat es ja auch eingesehen jetzt,ob die anderen das machen kann ich ja nicht überprüfen muss mich schon auf das verlassen was meine Tochter sagt,obwohl ich weis das ihre besten Freundinnen auch 0:00 rein müssen (nur bei Feier)

Also nicht das ihr mich falsch versteht Stress mache ich ihr da auf keinen Fall vorallen Dingen bin ich nicht nachtragend ... ich habe spätestens nach einer Stunde schon alles wieder vergessen ;)

wie schon jemand heir gesagt hat es ist immer schwierig einen Mittelweg zu finden es ist eine warhaft unglaublich Gratwanderung,wie das bei einem Sohn wäre weis ich nicht da ich nur Töchter habe,aber wie gesagt ich denke ich fahre mit meinen erziehungsmethoden gut,das sehe ich an ihren schulischen Leistungen so sollte das auch sein und dafür gibts natürlich auch Bonus ... das kann sich in verschiedenen Dingen ausdrücken am liebsten mag sie allerding Shoppen ......... Das Problem ist vielleicht auch das sie nur Freundinnen hat also hier fehlen auch wirklich mal ein paar anständige jungs,die hat sie nur auf ihrer Schule wir wohnen etwas weiter (im Wald) weg,hier gibts nur Mädels in ihrem alter und vereinzelt auch mal ein junge,aber das Mischungsverhältnis würde ich zu 85% Mädels und 15% Jungs bezeichnen,im Amtsdeutsch würde das heissen DESOLAT ;) aber wie gesagt auch die Mädchen hier sind nicht ohne was Partys anbelangt,Trinken,Rauchen und wer weis was noch so,also zu Silvester darf sie schon was trinken (hoffe Jugendamt schaut hier nicht rein) Rauchen finde ich nicht so gut das tut sie auch nicht,ich selber Rauche auch nicht,das würde ich merken. ;)

so das wars erstmal von mir

ah,ich sehe grad auf meinen Kalender,ein Freitag naht :fresse:
 
ah,ich sehe grad auf meinen Kalender,ein Freitag naht

na dann hoffe ich doch morgen mal nen post von dir zu lesen!
 
Bei Mädchen ist die Sache natürlich ein bisschen anders, aber ich denke wenn du ihr alle Freiheiten gibst die sie beansprucht, wird sie sicher sehr gut lernen mit Drogen (Alkohol,...), Sex und Gefahren umzugehen.

gut, ich kenn jetzt keinen der mit drogen und gefahren richtig umgehen kann (sind ja nicht umsonst gefahren), aber wenn du meinst :hmm:
 
Klingt vllt. hart, ist aber imo der einzige Weg für ein ungestörtes Verhältinis zw. dir und deiner Tochter UND ein ungestörtes Verhältnis zw. deiner Tochter und ihrer Umwelt.

Viele Wege führen nach Rom ;-)

Ein ungestörtes Verhältnis bekommt man nur dadurch, dass man seinen Kindern auch den Sinn von Verboten erklärt.
Tut man das nicht und sagt einfach "Das ist verboten, basta!", dann ist es logisch, dass sie die Kinder querstellen.

Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Umwelt und bin trotzdem nicht durch die Pampa gegaunert :d
 
mit eigenen Waffen schlagen

interessante Diskussion :)
ich habe 3 Kinder..
der älteste ist 21, der zweite gerade 16 geworden und die jüngste 2 1/2

der älteste ist der "vernünftigste"...
der 16`jährige ist der horror ! :(

nicht nur das es ALLES besser weiß, nein er baut auch einen scheiß nach dem anderen...

letztes Jahr durfte er ( mit 15 ) bis 24:00 Uhr weg
dann hat er ab und an mal bei einem Kumpel übernachtet
und was passiert ?
die Polizei ruft mich um 03:00 Uhr morgens an und bittet mich meinen Sohn von der Wache abzuholen...
Sie haben Ihn zusammen mit seinem Freund beim rauchen in der Vorhalle der Sparkasse aufgegriffen ( da wo der Geldautomat steht )
Sie dachten die beiden würden sich am Geldautomaten zu schaffen machen :mad:
aber es war nur sehr kalt draussen und sie wollten sich aufwärmen :lol:

wie ihr euch vorstellen könnt war ich begeistert :wall:

nachdem ich ihm in der folge klar gemacht habe wie saudum er sich verhalten hat und sich sonst immer für James Bond hält hat er in der Zukunft sehr viel kleinere Semmeln gebacken ;)

aus meiner Erfahrung heraus kann man seine Kinder nur mit ihren eigenen Waffen schlagen und wer sich so dumm benimmt wie ein Stück Brot und es voraugen gehalten bekommt ist meist nicht besonders erfreut ;)
 
Hey Boomer mein Leidensgenosse :bigok:

meine Kleine weiss auch alles besser ;) aber wenn ich ehrlich bin wusste ich das früher bei meinen Eltern auch ;)

Ja aber das mit dem voraugenhalten da habe ich die erfahrung gemacht das das nicht lange anhält ich praktiziere sowas wie "ich bin nie nachtragend,höchstens 1 Stunde" dann habe ich alle vorfälle vergessen und damit fahre ich eigentlich ganz gut ,die einzige die im moment ja eh alles besser weis ist meine grosse die ist ja 14 und da weis man halt schon alles vom leben .......

naja weis noch gar nicht was ich ihr zu Weihnachten schenken soll ...... nen paar Wollsocken ist doch draussen immer kalt ;) :banana: :fresse:
 
letztes Jahr durfte er ( mit 15 ) bis 24:00 Uhr weg
dann hat er ab und an mal bei einem Kumpel übernachtet
und was passiert ?
die Polizei ruft mich um 03:00 Uhr morgens an und bittet mich meinen Sohn von der Wache abzuholen...
Sie haben Ihn zusammen mit seinem Freund beim rauchen in der Vorhalle der Sparkasse aufgegriffen ( da wo der Geldautomat steht )
Sie dachten die beiden würden sich am Geldautomaten zu schaffen machen :mad:


also ich hätte ihn nicht zugeschnauzt
kann er ja nix für

ist doch nicht wild o_O


mal BTW : man kann auch gut ohne partys leben o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
mal BTW : man kann auch gut ohne partys leben o_O

das würd ich nich ertragen :d

und naja ich glaub ich hätt da och nich so den terror gemacht was das angeht da ham wir schon schlimmeres gemacht ;)
 
Ohne Zusammenhang und nur auf den Threadersteller bezogen: Zu lang! Mit 14 soll sie froh sein das sie überhaupt vor die Tür darf, immerhin ist es gesetzlich verboten in dem Alter noch draussen zu sein(wenn ich mich richtig erinner... ? ) und ich kenne so gut wie niemand der in dem Alter so lange rausdurfte. Ich bin jetzt knapp 18 und kenne also auch noch jede Menge im Alter von 15-20 und die ganz harten durften mit 14 bis 12Uhr raus und das warens Jungs ;) Kenne echt nen Haufen Mädels die grad 16 werden und die dürften alle nur bis 11 *innerlich auslach* ;) aber so ist es nunmal. Und ich denke es ist auch nicht gerade gut, obwohl man das als jugendlicher natürlich anders sieht. Die Erfahrungen kann man später immernoch machen, vielleicht mal ein Wörtchen mit den andern Eltern reden das die ihre Kinder so lang rauslassen?
Ich finds auf jedenfall nicht gut, fands auch gut(obwohl ich wollte) das meine Eltern bei dem Thema immer hart geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie deine Tochter nachts um 2 irgendwo betrunken auffinden,
kommt bestimmt gleich das Jugendamt!

Kompromiss bis 12.00 und dann nach Hause!

sie kann sich beweisen (nüchtern und unschwanger!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@free
Da scheint dann aber schon in früheren Jahren bei der Erziehung etwas verpasst worden zu sein.
Du sagst es :(...das Kind ist so extrem verzogen,sie hat sonst nie ihre Mutter beleidigt...zum Glück nicht,denn ein ständiges "Fick Dich" wäre ein Fall für die Super-Nanny :-/...Naja,ich kann mit Stolz behaupten das ich nicht so war^^

@xe3
Aha und du willst das wissen,ja?Ich kenne genug Leute denen es ähnlich ergangen ist,also geh mal nicht von deinem Bekanntenkreis aus
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor das jugendamt wo eingreift muss schon EINIGES passieren

doch nicht wegen sowas und JA ICH WEIß DAS -.-

wer weiß was deine "leute" für typen sind :fresse:
 
Das Jugendamt kommt sicher nicht zu jedem dessen Kind mit 14-16 nachts besoffen auf der Strasse liegt! Die wären sonst ordentlich überfordert^^
 
Also 12 ist voll in Ordnung, ich bin jedes Wochenende auf ner Party oder sonstwo und was da so abgeht ist manchmal wirklich nicht so gut... vor allem als Vater könnte ich das verstehen. Kommt auch öfters vor, dass Freundinnen mich anrufen ob ich sie abholen kann weil sie sich nicht trauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh