Hier nur Anleitungen posten ...

wenn's mit tastern sein soll (und lcd), muß ein µC ran. für eine poti-schaltung, reicht eine normale spannungsregelung, wie es sie hier in den anleitungen schon 2x gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bei conrad n IC gesehen, bei dem konnte man per taster die spannung erhöhen/verringern, mit son dingern solltes recht einfach sein, oder?

Ich wär wie schon gesagt für eine mit tastern, weil es mal was besonderes ist und weil es mit drehreglern schon 2 anleitungen gibt.

@farainsr:ich bin auch nur schüler, das was du in der schule an elektronik durchnimmst bringt dir ganichts, wir hatten das grade, sachen von wegen was ist ne diode, was ist ein transistor,etc.
learning by doing ist die devise:d:d:d

ok, also das mit tastern und LCD. ich wär aber nur für ein max.
2-zeiliges LCD. (zb 1. zeile: lüfter 1, ... 2.zeile ein balken der power anzeigt
Bsp:
bei 5V sollte es etwa so aussehen
[]

7V
[][][][][][]

12V
[][][][][][][][][][][][][]

@ jonny:
wir hatten in der schule noch nicht über elektronik. noch nicht mal das ohm'sche gesetz :d:fresse:
kann man sich alles selber beibringen :d

2-zeiliges lcd ist ok. ich würed aber nicht die spannung messen (a/d-wandler erforderlich) sondern das ganze prozentual anzeigen

FAN1 FAN2 FAN3 FAN4
40% 100% 80% 25%

wobei man aber in einem menü noch die anlaufspannung der einzelnen lüfter einstellen kann.

wie oben dargestellt braucht man dann ein 2x20er lcd.

@Jonny Walker: für die ic's ist dann aber noch eine endstufe erforderlich. also bei 4 lüftern brauchst du 4 ic's und 4 endstufen. zur bedienung dann 8 taster.

oh nee das ist ja dann nicht so klasse, soll schon bei 4 tastern bleiben. klasse wär natürlich, wenn man das ganze auch programieren könnte also ein/aus für licht etc. und halt regelbar für lüfter.oder dass man 4 lüfterports und 2 lichtports hat oder irgendwie sowas. was würden son ding dann im endeffekt kosten? so übern daumen gepeilt??

also ich kann per software in dem µC 6 pwm-ausgänge proggen. davon könnte man dann 4 für die fan's und 2 für licht nehmen.

die kosten ? schwierige frage :hmm: so ein µC kostet ca. 6 €, das lcd 14 €, die endstufen pro ausgang ca. 1,5 €. ich muß noch schaun, ob die ports des µC ausreichen, oder ob ein bus-extender-ic gebraucht wird - der ist leider mit 5 € etwas teuer.
ein bisschen kleinmaterial (div.widerstände, taster, kondensatoren) und natürlich die platine - die, wie gesagt, erst mal einer layouten muß.

ich schätze mal alles in allem 50 €. die frontplatte muß aber jeder selber machen.

wir könnten das aber auch hier als öffenliches projekt durchführen - falls sich jemand findet, der das layout macht, evtl. jemand der die frontplatte entwirft (bohrschablone). die schaltung selber und das programm muß einer machen: ich ;) ??????? ich will mich aber natürlich nicht vordrängen, falls jemand so einen µC proggen kann: melden.

was auch noch geklärt werden muß, ist wie jemand zu dem programm des µC bzw. zu einem programmierten baustein kommt. der µC wird ISP, d.h. in der schaltung programmiert. das wiederrum bedeutet aber, daß ich zum proggen die platine mit dem eingelöteten controller brauche - ansonsten muß dazu allerdings nichts bestückt sein.

ich kann nur sps proggen, und wir haben mal in der schule ne box gebaut mit der wir per delphi 6 digitale aus, 4 analoge ein und 4 digitale eingänge programiert hadden ;)

wurde per lpt und am gameport angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
ist ja schon mal was - aber für den zweck leider ungeeignet ;)

es geht um die programmierung eies µControllers (atmel mega8)

ich merk mir das aber mal für was anderes :fresse: - könntest du die eigehenden daten einer seriellen schnittstelle mit einem einfachen prog visualisieren ?

nein ich denk grad über was nach und in der schaltung wird der µC dauern irgendwelche daten seriell ausgeben und ein kleines window-prog soll das dann nur anzeigen können.

ich schliess mich mal mit nen paar leuten kurz ;)

meld mich dann schnllstmöglich wieder

überleg dir mal bidde, in welchen zeitabständen, weiviele bits ?

und welche visualisierung ;)

also ich würd m ich bereiterklären die Frontplatte zu designen, muss aber sehen, dass ich hier bei meinem austauschschüler n geeignetes Programm dafür kriege, glaub sein Bruder hat paint shop pro damit müsstes ja gehen,oder?
dann müsstest du mir noch die masse geben:d:d

also, wieviel taster sinds jetzt?

mh, s ein prog. für die platine wäre nicht schlecht;):fresse:
können ja die platine im photo-epox verfahren ätzen. executer (??(eurofighter) hats ja damls angeboten..:confused:

ich denk mal 4 taster, sollen die so im karo angeordnet werden wie bei der fanomatic??

das heißt etwa so
[]
[] []
[]
die taster oben und unten sind für die regelung (+ / -)
links und rechts für die lüfteranwahl...

ich nehme an so meinst du das.

vll. könnte man einen weiteren schalter einfügen, etwa:
[] H
[] x []
[]
oben links oder rechts neben dem lcd (H), oder genau mittig zu den bestehenden (x). deiser schalter könnte den gewählten lüfter an/aus schalten.
zu kompliziert?

ich fänds besser, wenn man den Lèfter auch über taster ausschalten könnte ausserdem denk ich nicht, dass das geht, weil der schalter ja ne dauerhafte Verbindung herstellt, und man mit relais zwischen den einzelnen lüftern umschalten müsste.
wär die regelung dann stufenlos??
ich hattes mir so wie ich das als paint gemalt hab, hier nochmal die datei:

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie sind die zeichnungen ein bischen verrutscht..:fresse:
versuchs mal bitte im paint anzufertigen (skizze).

datei vergessen:wall::wall:

Anhänge

• fancontroler.jpg
    fancontroler.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 320
ok, habe es auch so skizziert, nur das ich das lcd entsprechen kleiner gemalt habe. soll ja nur 20 x 2 sein.
meinst du nicht man könnte noch einen knopf(etc) für an/aus anbringen?
evtl. noch ein irda in die blende einsetzen. ist ja nur ein paar mm klein;)

ja mein LCD issn bisl gross geworden, was wär den damit, mit dem ganzen ding auch noch temps darzustellen, oder würde das zu teuer/aufwendig werden?? in IR port fänd ich klasse, für Fernbedienung oder datenabgleich?Ich wär fürFernbedienung

Das wird alles verdammt kompliziert. Craziharry baut auch sowas. Weiß nicht, ob er schon fertig ist.

Zum Ätzen:
Kann ich auch gerne machen, ist kein großes Problem. Aber im Moment haben meine Projekte vorrang. Ich der Nächsten Woche kommt meine Pumpe, dann kann ich die Teile für meinen PWM bestellen. Ich werde wohl auch ein How-To für den PWM rausbringen. Nur halt mit Potis und ohne LCD.

aaaallllllllllsssssoooooooooo :fresse:

ein knopf für ein-ausschalten ist doch sinnlos, wenn die spannung auf 0 ist, kommt auch nichts mehr raus

allerdings wäre ein 5.knopf für den aufruf des grundmenüs nicht schlecht. ich stelle mir das so vor:

menü-knopf: eingang ins setup zum einstellen der anlaufspannung der lüfter (einzeln). im menü dienen die 4 taster im karo zum weiterschalten auf den nächsten/vorigen fan und die anderen beiden zum einstellen.

wenn man nicht im menü ist, kann man mit dem linken und rechten knopf den fan wählen und mit den beiden anderen die spannung einstellen. ist die spannung unterhalb der anlaufspannung, geht der lüfter aus.

eine ir-schnittstelle würde ich nicht mit auf die platine integrieren sondern nur den platz für den ir-empfänger/sender vorsehen. fernsteuerung und daten sind 2 paar schuhe. ich weiß momentan nicht, ob als rx/tx-baustein in beiden fällen der gleiche verwendet werden kann - kann sich ja mal einer schlau machen ;)

wegen dem ätzen: die platine wird ca. halbes euroformat mit einigen vielen brücken - es sein denn, wir layouten den µC auf eine kleine modulplatine, die dann doppelseitig ausgeführt werden muß. das ist in meinen augen auch sinnvoller, da eine solche µC-platine auch für viele andere projekte einsetzbar wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh