[Sammelthread] HIFI & Heimkino Foto [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab nix plan warum die so teuer sind. sind die alten boxen von meinem dad. der hat sich neue dynaudio geholt, da waren die übrig.
müssen damals n ziemlicher kracher gewesen sein, weil sich meine 3 onkels die teile dann nämlich auch geholt haben *gg*

aber ich glaube meine sind nich aus pappe. hatte zumindest schon n paar mal holz in der haut stecken als ich dran rumgeschraubt hab :d

btw. die boxenfrage hat bis jetzt JEDER gestellt der die teile gesehn hat ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder eins reinschubs :

imgp1253uwd2.jpg

Edit: Warum sind die so schweineteuer ? Oo

Was hier scheinbar einige nicht verstehen, liegt wohl daran, das sie sich noch nie mit Boxenbau beshäftigt haben ;)

Der Schuhkarton aus Holz, oder was immer dem geneigten Boxenbauer so vorschwebt, ist der geringste Posten.

Teuer sind die Lautsprecher und die Frequenzweiche.
Bei nem Basslautsprecher, der mit nem Aludruckgußkorp ausgestattet ist,ne Hinterlüftung der Spule besitzt, anständige Magnete aufweist ...usw., und einer Größe, die einem wirklichen Bassspeaker entspricht, fängt das ganze schon mal bei nicht unter 100 Euronen an. Pro Stück versteht sich.
Das ganze setzt sich nach oben hin fort. Dazu noch die Weiche und ein bisschen Kleingeld für die Mühen, die man sich gemacht hat und schon ist man bei realistischen Preisen angelangt.

Man kann aber auch Fernostware kaufen, Kinder und andere Unterdrückte arbeiten halt günstiger.

Schlecht sind die Audioplay Lautsprecher nicht.
Mein zweites Lautsprecherpaar war damals ein Päärchen Audioplay Charly in den 80ern.
Die waren jedenfalls relativ druckvoll, wenn auch in den Höhen und Mitten etwas belegt.

http://www.audioplay.de/CharlyL.html

Was hier scheinbar einige nicht verstehen, liegt wohl daran, das sie sich noch nie mit Boxenbau beshäftigt haben ;)

Der Schuhkarton aus Holz, oder was immer dem geneigten Boxenbauer so vorschwebt, ist der geringste Posten.

Teuer sind die Lautsprecher und die Frequenzweiche.
Bei nem Basslautsprecher, der mit nem Aludruckgußkorp ausgestattet ist,ne Hinterlüftung der Spule besitzt, anständige Magnete aufweist ...usw., und einer Größe, die einem wirklichen Bassspeaker entspricht, fängt das ganze schon mal bei nicht unter 100 Euronen an. Pro Stück versteht sich.
Das ganze setzt sich nach oben hin fort. Dazu noch die Weiche und ein bisschen Kleingeld für die Mühen, die man sich gemacht hat und schon ist man bei realistischen Preisen angelangt.

Man kann aber auch Fernostware kaufen, Kinder und andere Unterdrückte arbeiten halt günstiger.

Gehst du jetzt vom selbstbau aus oder von Fertig-LS ?

Denn bei Fertig-LS der höheren klasse sind es gerade die gehäuse die den löwenanteil der kosten ausmachen.

Bei einem Dali Euphonia MS5 werden die Chassis und frequenzweiche garantiert das günstigste am ganzen Lautsprecher sein...

Zu der Zeit hatten aber auch andere Hersteller mit Erkältungen und Schnupfen zu kämpfen. Bei der Musik Seinerzeit aber auch teilweise nicht verwunderlich :d

Gehst du jetzt vom selbstbau aus oder von Fertig-LS ?

Denn bei Fertig-LS der höheren klasse sind es gerade die gehäuse die den löwenanteil der kosten ausmachen.

Bei einem Dali Euphonia MS5 werden die Chassis und frequenzweiche garantiert das günstigste am ganzen Lautsprecher sein...

Ich gehe jetzt von Beiden aus. Allerdings bezogen auf die Mainstreamklasse.
Bei teuren Systemen kann man schon erwarten, das da zumindest mal ein Schreiner hingeschaut hat :d

Ist wie bei nem Piano: Man kann sich ein billiges Teil aus Fernost in die Räumlichkeiten stellen, oder einen Schimmel, Boesendorfer oder Steinway. Es gibt Menschen, die kaufen sich nach nem halben Jahr einen Neuen und welche, die lassen ihre Instrumente stimmen ;)

Damits wieder nach Foto Fred ausschaut:
Auch Alter und Jugend können gut miteineander....... zumindest zusammen klingen
1680_6235646331643335.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aha..hast du auch ein gesamt bild von den lautsprechern:)

zu lautsprechern bau allg:
das stimmt...wen die verarbeitung sehr gut ist...dann kann das schnell in den hohen preis gehen....das ist normal aber...im selbstbau ist das auch so..es gibt leute bzw... schreiner im selbstbau die können was....und da reicht schon SEHR nah an high-end fertiglautsprecher..

btw: bei instrumenten ist das noch schlimmer....->da ist der bau eigenlich das teuerste..besonder was die klang wichtigen bauteile an geht:fresse:

Was ist schon " Normal " ? :confused: Bei mir sowieso nicht und wenn man ne Front auf die Boxen aufsetzt, bei mir schon gleich gar nicht. Zumal an den Boxen so gut wie nix Normal iss :d
Wenns Dich stört, das Peudofurnier läßt sich auch mühelos abziehen ( hat mir das Verkleben der Front um Einiges erleichtert ). Wenn es an der Zeit ist, das es mich stört, werd ich dies auch tun!
Weis nur noch nicht, was für ein Material zum Einsatz kommt: Carbon, richtiges Holzfurnier, oder irgendwas in Leder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dich stört dann kannst du ja "normal" mit "gängige Praxis" austauschen, mir ist das halt sofort aufgefallen (Schreiner-Krankheit), daß die Furniere in verschiedene Richtungen laufen.
Darum die Frage - nicht mehr nicht weniger.

Mich störts eigentlich nicht, bin froh, das ich zumindest ne einigermasen homogene Front hab. Extreme Lautsprecherwechsel haben mitunter die Eigenschaft, eine wirklich häßliche Front abzugeben:
1680_3132363835613136.jpg

Ich dachte eher daran, das ich meine Geschichte loswerden kann, warum die Front nicht so glatt ist :d
Abgesehen davon halt ichs, wie als Musiker: ein bisschen Reibung tut gut. All zu Gleichmäßiges macht zu schnell satt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, ist ein alter 20" WS TFT (Samsung 205BW)

Passt farblich in Schwarz/Silber genau zu den Boxen, zur Tastatur und zum (hoffentlich) zukünftigen Verstärker :)

@Stiffmaster(TM)
Das gefällt!

Habe auch ähnliches vor. Hab hier ja meinen Samsung B650 in schwarz, werde mir wahrscheinlich selbst ein weißes TV-Rack (im Stile wie deinem) bauen. Mit den Boxen kann ich leider nicht mithalten, auch die PS3 fehlt mir (nur wenn Kumpel mit seiner hier ist hab ich eine :-P). Wie hoch ist denn dein TV-Board?

Also ich hab hier so das eine oder andere gesehen wofür mich mein General mit mehr als nur bösen Blicken bestraft hätte, wenn ich ihr etwas derartiges ins Wohnzimmer gestellt hätte :) (Boxen mit Kleberesten - Eckige Pappboxen wo die Lautsprecher total verloren aussehen, vom allgemeinen Design ganz zu schweigen).

Aber Hauptsache euch gefällts :bigok:

Mein altes Heimkino sah so aus:

Hier wird in 14 Tagen das komplett neue Heimkino stehen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh