[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das gleiche von Sommer Cable, Sommer Cable macht für Cordial die Kabel, tja gut das man als FVT arbeite. Wir haben im Lager mehre 100m von diesen Kabel *G*.

kommst du da billiger ran als im Netz ? ich brauche eine 100m Rolle
 
Nope, OFC Stereokabel
 
Warum Nope? Mein langjähriges in gebrauch und momentanes LS Kabel ist ein Mogami The Pure.
 
Hab es auch im Einsatz. Finds aber mittlerweile hässlich. Ist die grau ummantelte Version.

Wird wohl bei Gelegenheit gegen Kabel von Kimber ausgetauscht.
 
ich hab um meine selber schrumpfschlauch und kabel sleeve gemacht (von so nem pc modder abgekauft)
 
Ich glaub das Stück zu den Stand-LS werde ich auch irgendwann sleeven, den Rest sieht man ja eh nicht wirklich
 
Am Freitag ist mein neuer AVR der Yamaha RX A 1010 angekommen. Hier mal ein paar Bilder:





Vergleich alt gegen neu:

 
Schade das Yamaha scheinbar echt abbaut, mir scheint es mittlerweile so als stehen Features einfach im vordergrund und nicht mehr die solide Leistung.
 
Die Utopischen Leistungsangaben, und die vermutlich geringe ausgangsleistung pro Kanal, nich falsch verstehen ich bin kein Yamaha Hater, ich hab ja selbst jahre lang auf Yamaha gesetzt und war auch zufrieden bis auf den Punkt mit der Leistung, natürlich manchen reicht ne Ausgangsleistung von 20-30W pro Kanal alle Kanäle ausgelastet, mir isses allerdings in der tat zu wenig geworden, ich hab auch nicht immer Lust mein AVR an den grenzen zu betreiben weil ichs laut will ( ich schrotte nur ungern meine Lautsprecher durch Clipping )
 
Deine Ohren müssen ja schon ziemlich hinüber sein wenn du den avr voll aufdrehen musst - oder deine Lautsprecher haben einen sehr bescheidene wirkungsgrad...
 
Oder ich hab nen großen Raum, und nein meine Ohren sind nicht ziemlich hinüber die sind mein heiligtum, trotzdem mag ich es eben gern mal Laut, meine Speaker haben auch nicht so nen miesen Wirkungsgrad, sie sind zwar alt was aber nicht bedeutet das sie nen schlechten Wirkungsgrad haben müssen.
Aber wenn nen AVR im 5 Kanal modus z.b es nur schaft 24W pro Kanal rauszuhauen dann ist das eben ziemlich wenig, und bei nem großen Raum in Kino Lautstärke musst du den dann eben in bereichen betreiben die nicht mehr gesund sind, nen Amp geht ja nicht erst bei Full Power in die Sättigung sondern ab 3/4 des Leistungsbereiches ( faustregel ) und da will ich in der Regel erst garnicht hinkommen ( vorallem weil meine HT extrem Allergisch reagieren auf Clipping und die schätze will ich bestimmt nicht killen )
Ich sagte ja auch nicht jeder brauch massiv Power, trotzdem find ich die Leistungsangaben einfach teilweise irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann mit den werten nicht viel anfangen, ich hatte nur vor meinem Marantz einen kleinen Yamaha 3xx, und damit habe ich schon Pegel erreicht wo kein normaler Mensch mehr 120 Minuten Film Schaut. Und wirklich klein ist mein Raum auch nicht - aber vlt. sind die Yammis wirklich schlechter geworden ?
Fände es aber durchaus komisch wenn ein aktueller 1000€ Yamaha nicht mehr das bringen würde was vor 3 Jahren ein 200€ Yamaha gebracht hat.
 
Also die maximale Lautstärke habe ich am Wochende nicht ausgetestet. Für mich ist der Klang auch wichtiger als die Lautstärke.
 
Oder ich hab nen großen Raum, und nein meine Ohren sind nicht ziemlich hinüber die sind mein heiligtum, trotzdem mag ich es eben gern mal Laut, meine Speaker haben auch nicht so nen miesen Wirkungsgrad, sie sind zwar alt was aber nicht bedeutet das sie nen schlechten Wirkungsgrad haben müssen.
Aber wenn nen AVR im 5 Kanal modus z.b es nur schaft 24W pro Kanal rauszuhauen dann ist das eben ziemlich wenig, und bei nem großen Raum in Kino Lautstärke musst du den dann eben in bereichen betreiben die nicht mehr gesund sind, nen Amp geht ja nicht erst bei Full Power in die Sättigung sondern ab 3/4 des Leistungsbereiches ( faustregel ) und da will ich in der Regel erst garnicht hinkommen ( vorallem weil meine HT extrem Allergisch reagieren auf Clipping und die schätze will ich bestimmt nicht killen )
Ich sagte ja auch nicht jeder brauch massiv Power, trotzdem find ich die Leistungsangaben einfach teilweise irreführend.
Und welchen AVR hast du jetzt, bzw. welche AVR bringen da deutlich mehr Leistung?
 
Ok, ich kann mit den werten nicht viel anfangen, ich hatte nur vor meinem Marantz einen kleinen Yamaha 3xx, und damit habe ich schon Pegel erreicht wo kein normaler Mensch mehr 120 Minuten Film Schaut. Und wirklich klein ist mein Raum auch nicht - aber vlt. sind die Yammis wirklich schlechter geworden ?
Fände es aber durchaus komisch wenn ein aktueller 1000€ Yamaha nicht mehr das bringen würde was vor 3 Jahren ein 200€ Yamaha gebracht hat.

der raubbau an der qualität zieht sich wie ein roter faden durch die geschichte der hersteller. in den niedrigen und mittleren segmenten gibts inzw. immer mehr sinnbefreite features, gleichzeitig wird am trafo und an der abschirmung gespart. gut ist das sicher nicht.

das thema mit der leistungsabgabe ist indes ein besonderes... da wird von den herstellern gemogelt das sich die balken biegen.

@dfence: persönlich halte ich die aussage von dir trotzdem für übertrieben. ;)
was hast du noch für lautsprecher?
 
Natürlich ist der klang auch wichtig, keine Frage, das ist mitunter das wichtigste, ich wollt auch keine 700W plärrkiste die null kontrolle im Bassbereich hat und nen Klirrfaktor jenseits von gut und Böse hat, hier fängts aber schon an bei den kleinen kisten wie z.b nen RX-V der 3xx serie, da haste allerhöchste maximal 10000µf Kondensatoren als Siebelkos bei nem kleinen Stereo Amp mit 50-100W ist das ja noch okay, aber da mangelts schon dann schon bei hoher laustärke an Basskontrolle, aber für nen 5 oder 7 Kanal Amp ist das meiner ansicht einfach zu wenig, das hat man am RX-V640 dann auch gemerkt bei höheren Lautstärken is da nicht mehr so mächtig viel ner guten Basskontrolle.

Ich sagte ja auch schon ich hab nix gegen Yamaha direkt, hab die ja jahrelang auch genutzt und hier noch einen rumstehen, der Sound is in der Tat gut vorallem die DSP sind wirklich spitze sowie auch die DAC ( wenns jetz nich grad die Holzklasse ist ) Die Endstufen im Stereo Modus sind auch garnicht so übel, zumindest selten das nen AVR 2 Ohm Stabil ist im Stereo Betrieb auch wenns nicht offiziel ist.

Nun gut ich sagte ja schon für mich gilt das so, für andere mag das wirklich übertrieben rüberkommen, aber ich hab eben meine Ansprüche die im laufe der jahre halt gestiegen sind. Bei Hifi verfolgt eh jeder seine eigene Philosophie und das ist auch gut so ;)
Nur halt die Leistungsangaben sind utopisch bei Yamaha, was aber früher auch schon so war, bsp am RX-V640 280W Leistungsaufnahme, angegeben mit 6*85W RMS an 8 Ohm das ist halt utopisch, Die rechnung ist einfach, man nehme die 280W aufnahme leistung, zieht da mal an die 20W ab für die Elektronik, den DSP und co. Dann geht man von aus das der Amp nen Klassischer Class AB im Gegentakt ist, also Wirkungsgrad von max 75% dann bleiben von den 260W theoretisch nur 195W übrig die er raushauen kann, das geteilt durch 6, sinds maximal 32,5W die pro Kanal möglich wären. Das ist aber jetz ne geschönte Milchmädchen Rechnung.

Geh ich jetz mal von meinem AVR aus, der ist mit 7*85W angegeben vollaustlastung bei allen Kanälen ! Frisst aus der Steckdose aber 1000W, ok man muss dazu sagen, das der Hersteller mit seinen Watt angaben Gnadenlos untertreibt und sich bei Messungen raustellt das eigentlich mehr Power anliegt damit er bei Tests mindestens das bringt was der Hersteller angibt.

Btw gehts auch nichtmal darum dauerhaft auf 120minuten hohe Lautstärke zu bieten, nen Film hat gewöhnlich viele Höhen und Tiefen, nur wenn mal nen grade nen Höhepunkt kommt will ich Dynamik Reserven haben und nicht das dem Amp die puste ausgeht. Dann kommt halt noch dazu das mein AVR auch zum Musikhören hinhalten muss, und da will ich einfach Power da ich unter anderem auch DJ bin will ich unter Disco ähnlichen zuständen auch Auflegen, den es ist nen gewaltiger unterschied ob man jetz Musik mixt in Zimmerlaustärke oder in Disco Lautstärke, das gleiche gillt bei mir auch beim Produzieren, ich will meine Tracks auch bei Hoher Laustärke hören und nicht bei Zimmerlaustärke.

Natürlich nicht jeder hat überhaupt die Möglichkeit sowas zu machen wie ich es mach, weil zu 90% der Nachbar anfängt stress zu schieben.


Btw ich bin nicht einer der Jugendlichen die Hauptsache laut wollen, schön wärs wenn ich wieder Jugendlicher wäre ;)


Ps : Lautsprecher, Visaton eigenbau 4 Wege mit ElectroVoice Hybridhorn, Saba Greencones, Grundig Audiorama, dazu gesellen sich bald noch paar vermutlich Mivoc eigenbau ( wohl ähnlich der Fussballbox ) Subwoofer nen CV Stroker 18S4, nen Expo Basshorn ( mit nem Celestion Rola ), und nen Bell Amplification Subwoofer ausm PA bereich ( die Woofer alle Passiv )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ P.Diddy: sehr geiles Teil
Für 99% aller Nutzer wird die Leistung mehr als ausreichend sein, die 1%, die damit ihre Konzerthalle /
Ihr Open-Air Kino beschallen möchten, sind im PA-Bereich wohl besser aufgehoben.
@ Defence: Sorry aber selbst ohne Nachbarn wären die Pegel, die nötigen wären um Clipping auszulösen
für keinen normalen Menschen länger als 1 min ertragbar. Ich kenne ja deine Hörgewohnheiten nicht, aber da müssen schon
Pegel gefahren werden, die jenseits von Gut und Böse sind.

Dass die Wattangaben der Hersteller illusorisch sind, weiß wohl mittlerweile jeder, dies betrifft allerdings nicht nur
Yamaha, sondern alle Mainstream-Hersteller. Selbst bei den Autos sind die Verbrauchswerte vollkommen aus der Luft gegriffen,
und da sprechen wir über eine andere Preisklasse. Hast du mal bei deinem Subwoofer bei Schrankwackellautstärke auf den Stromzähler
geschaut? - richtig, selbst da sind die Verbrauchswerte weit entfernt von 200 Watt.
Ich bezweifle mal stark, dass du das Gerät in deinen 4 Wänden hattest, schön dass du uns dennoch an deiner Meinung teihlhaben lässt.
 
Nein so dermaßen hohe Pegel müssen nicht gefahren werden, um durch Clipping seine HTs zu schrotten. Je weniger Power vom Amp kommt, umso schneller kommste ins Clipping auch bei mglw. nicht als wirklich krass laut empfundener Lautstärke.
 
Das ist schon klar, allerdings schließe ich das bei diesem Gerät aus - zumindest bei für mich erträgliche Pegel.
Wir reden hier von keiner 1000 Watt Mosfet ebay Endstufe für 50€.
 
Ja ist klar. Ich kann da eben auch nur mit meiner pers. Erfahrung kommen. Mein alter Yamaha AX492 hat es geschafft, mehrere HT von meiner alten M80 Kombi zu schrotten. Klar, es war schon ordentlich Pegel zu den Zeiten... aber es geht schon mal schneller als man denkt.
 
Ja ich hab schon öfter mit bedenken auf den Stromzähler geschaut, allerdings sollte ich das Partou nicht machen wenn ich Laut Musik höre, grad mein Monoblock für den Subwoofer saugt den Saft aus der Dose das es nicht mehr schön ist ( feinster Class A Eintakt aufbau ) Und glaub mir mal, allein im Ruhezustand saugt der schon sau viel aus der Dose ;)
Welches Gerät soll ich eigentlich nicht bei mir gehabt habe, der besagte Yamaha ? Sorry aber ich muss nicht jedes Gerät haben um genau drüber bescheid zu wissen, einiges Technisches Verständniss, und Datenblätter und man kann sich schon ausrechnen was bei rumkommt, naja erfahrung zählt auch dazu, und die kann ich denk ich aufweisen, mittlerweile sind mal mindestens 30 verschiedene Amps bei mir gewesen.

Und eben mit Clipping schrottet man sich eben sehr schnell nen HT, besonders wenn man empfindliche HT hat geht das ruckzuck, grad bei meinen HT ist das ziemlich kritisch, und die zu reparieren da gehen mal mindestens 200€ flöten ( sind eben alte EV Hybridhörner wie sie auch von Klipsch in der Lascala und anderne Highendern verbaut wurden ) Und mit nem Amp der 34W an einem Kanal liefert schrottest du dir eben schnell mal was ohne jetz Pegel zu fahren die nur mit Ohrenschutz erträglich sind. In meiner Jugendzeit hab ich mir auch schon so einige HT geschrottet, und das nicht grad mit billigen schrott Amp´s. Das mit dem Mosfet hättest übrigends nicht erwähnen müssen, fast alle halbwegs gescheiten Verstärker haben Mosfets, auser wirklich sehr alte Geräte die noch FET´s aus Germanium und co hatten.

Ach was mir da noch einfällt, ich hab nie gesagt das der Yamaha zu wenig Power hat, ich sagte nur für MICH hätt er zu wenig Dampf, und das Yamaha eben nach wie vor utopische angaben macht und eben scheinbar mehr wert auf andere dinge legt und nicht mehr auf die Endstufen z.b was früher bei Yamaha ja mal anders war. Ich wollt hier niemanden einreden das er zu wenig Power hat oder gar schlecht wär.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mosfet hättest übrigends nicht erwähnen müssen, fast alle halbwegs gescheiten Verstärker haben Mosfets, auser wirklich sehr alte Geräte die noch FET´s aus Germanium und co hatten.
Mensch hier muss man aber auch jedes Bischen Sarkasmus erklären, das ist ja gerade der Witz bei den Ebay Dingern, dass es noch ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt wird, als wäre es etwas Besonderes.

Ach was mir da noch einfällt, ich hab nie gesagt das der Yamaha zu wenig Power hat, ich sagte nur für MICH hätt er zu wenig Dampf

Gut, dann habe ich das wohl falsch aufgefasst, nichts für ungut, jeder nach seiner façon.
Mir z.B. reicht am PC sogar ein Class T-Amp mit 2x15 Watt.
 
Da ist halt jeder anders, wie schon gesagt mir isses einfach auf dauer zu wenig Leistung, und ich mag halt gerne Reserven bei Hifi. Vieleicht bin ich auch zu verwöhnt von meiner damaligen PA die ich als Spielzeug nebenbei hatte. Aber mit meinem alten Yamaha bin ich eben auch grad was Filme angeht, oft an die Grenzen gestossen so das eben auch mal die Schutzschaltung anspringt,
Wie auch gesagt, ich nutze meine Anlage ja nicht nur am PC und fürs Heimkino, da ich halt auch selbst Musiziere und DJ bin muss die Anlage auch dafür herhalten und da brauch ich dann einfach ne gewisse Lautstärke die mit 50W einfach schwer realisierbar ist ohne in den grenzbereich reinzukommen.
 
Wäre cool mal ein paar Bilder von deiner Anlage zu sehen, hört sich nicht nach 0815 an :bigok:

Und ist immerhin ein Foto-Fred :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh