[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die hinteren Hecos nicht overpowered?

dienen doch eigentlich nur als Effektlaustprecher?
 
Es gibt kein overpowered :d

(Sagt der, der auch StandLS hinten hat :fresse:)
 
Immer wieder ein Irrglaube das man hinten keine großen Lautsprecher braucht.
 
Wenn es eine Mietwohnung ist fällt das weiß streichen eh flach. Es wirkt aber wirklich sehr erdrückend.
 
ne is keine mietwohnung, is unser Haus und das Dach streich ich sicher nicht weiß ;)
die hinteren Stand LS sind doch ganz normale Boxen, nur a bissl höher :p

und sonst noch anregungen, gefällts euch soweit und was hättet ihr für ne Idee bezüglich Subwoofer ? Auf jeden fall, 2 "kleine", der Celan 38A is bestimmt geil, aber nicht bei mir oben am Dachboden
 
Die Mivoc 124er sind vom Preis her ganz oke (2 Stk. ca. 520€), wenn an sie selbst Baut. Der Celan 38a ist ein ein absoluter Blender, groß, schwer und und für das Geld was er kostet, ein Witz. Hattest du nichtmal einen SVS ?
 
jo der svs war viel zu überdimensioniert für mein zimmer, deswegen lieber 2 "kleinere" hätt ich gesagt, die frage is nur wohin....
 
Wenn du zwei baust, schau nach ner günstigen PA-Endstufe samt aktiver Frequenzweiche. Damit bist du wesentlich unabhängiger, es kostet nicht mehr, und du hast mehr Leistung.


Nur musst du den Bauvorschlag ein wenig abändern, weil das Gehäuse des AWM12 auf die Bassanhebung des AM120 abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregungen meinerseits wären, die hellen Buche schränke zu ersetzen. Das schwarze Sofa passt sehr gut zu den Weißen Wänden. Der Boden ist nicht berauschend und der Teppich passt Optisch ebenfalls nicht (zu groß), da die Wände schon Hell sind. Weiße Wände, Heller Boden, Heller Teppich, Helle Buch Schränke, dunkle LS, Decken und Couch. Das passt alles irgendwie nicht wirklich zusammen

Aber dies ist meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der svs war viel zu überdimensioniert für mein zimmer, deswegen lieber 2 "kleinere" hätt ich gesagt, die frage is nur wohin....
Welchen SVS hattest du denn?

Mit leuchtet nicht so richtig ein, warum 2 "kleine" besser sein sollten als ein "großer" (oder einfach nur teurer) für gleiches Geld
Willst du damit auch Musik hören?
 
Er hatte nen ganz dicken alten Downfire.

2 "kleine" verteilen den Bass besser, und wirken so Moden stark entgegen. EIn großer SUb der dir wegen Moden dröhnt ohne ende ist nicht das wahre. Und grade bei Musik sind kleine - oft geschlossene - Subs oft von vorteil.
 
hatte den SVS PB 12 Plus Downfire...

danke Kingkill für die Erklärung, aber vorallem halt fürs Heimkino, Musik hör ich net so oft wie ich Filme schau ;) die Frage is nur, wohin mit den 2 Mivocs Selbstbausubs. Da würd ich dann eventuell noch ne Antimode dazukaufen

@cyberdyne,
danke für die Anregungen, der Helle Schrank rechts könnte schon ausgetauscht werden, was würde dir da vorschweben ? Also in welche Farbrichtung ? Und Teppich mäßig wüsst ich auch nicht welchen ich da nehmen sollte.(Farbe und Teppichart) Gut ja der Boden is net so pralle, doch den werd ich etz erstmal net "austauschen" - zu teuer und zu aufwendig
 
@cyberdyne,
danke für die Anregungen, der Helle Schrank rechts könnte schon ausgetauscht werden, was würde dir da vorschweben ? Also in welche Farbrichtung ? Und Teppich mäßig wüsst ich auch nicht welchen ich da nehmen sollte.(Farbe und Teppichart) Gut ja der Boden is net so pralle, doch den werd ich etz erstmal net "austauschen" - zu teuer und zu aufwendig
Könnte mir ganz gut Möbel in Nussbraun vorstellen mit Weißen Griffen oder Türen (Beispielbild)

Kommt ganz gut zur Dunklen Decke und Weißen Wände. Bezüglich den Teppich würde ich vorschlagen, entweder einen zu verlegen (was helles als Kontrast zur Decke und Möbel) oder passendes Laminat. Aber dies ist natürlich mit "großen" kosten verbunden und die Arbeit ist auch nicht ohne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird so langsam :P

Center wird noch direkt unter die Leinwand gehängt und natürlich sauber gemacht + Kabel verlegen

420678_321813067877220_100001455895528_937159_354688641_n.jpg

423729_322959341095926_100001455895528_939279_1663919876_n.jpg

Hatte mich doch für eine Selbstbau Leinwand entschieden und bereue die Entscheidung nicht.
Würde ich immer wieder machen auch wenns einiges an Arbeit ist.
Und für den Preis von knappen 300€ hätte ich niemals eine fertige Leinwand in der Qualität bekommen wie ich sie jetzt habe. (2,77mx1,61m sind die Maße)
 
meine LW wird auch SB nur habe ich noch keine Ahnung ob 21:9 oder 16:9, Bildbreite wird aber min. 3m.
 
Ich hab 21:9 gebaut, allerdings würde ich heute auf 16:9 gehen wenn dein Projektor kein Lens Memory hat oder wie man das nennt,
wenn ich 16:9 Material schaue muss ich die LW Maskieren und den Projektor umstellen, bei 16:9 LW musst du nur die LW maskieren
aber am Projektor selbst musst du nichts machen.
 
bei 16:9 auf einer 21:9 LW musst du doch auch nur unten und oben Maskieren oder ? ich Plane ja eh eine Prismasonic Linse zu kaufen, aber erst ende des Jahres.
 
nee bei einer 21:9 LW musst du das Bild mit dem Zoom vom Projektor verkleinern und dann seitlich maskieren, bei einer 16:9 LW musst du bei einem 21:9 Bild oben und
unten Maskieren, allerdings musst du wie gesagt nichts am Projektor ändern
 
Ich muss warten bis der blöde Architekt die Pläne fertig hat, wenn wie geplant 2,50-2,60m hohe Decken gebaut werden passt auch eine 3m breite 16:9, das Problem war erst bei der 16:9 Lösung die Höhe der Leinwand, und ich habe mir das Geld ca. 1500€ für das Prisma gespart.
 
Vorstellung AKAI AM-2600

so... nach etlichen Stunden Arbeit wage ich mich auch mal so langsam mit den ersten Bildern nach vorne... Ist zwar kein Heimkino Gerät, aber halt Ur-Hifi ;-)

Vorher:
akai015rlxm2.jpg


Nachher:
akai035sxz03.jpg


Vorher:
akai0086gygh.jpg


Nachher:
nahgsyg8.jpg


Weitere Bilder:
akai001kcbzh.jpg


akai027oalxw.jpg


Das Gerät hatte eigentlich von Beginn an nur wenig Stress gemacht. Die Beleuchtung der VU-Meter war defekt. Diese ließ sich auch nicht mehr reparieren, da der Hersteller der Mini-Sockellampen schon seit Jahren nicht mehr existiert. Also habe ich den Tipp eines Forenmitglieds (HIFI-FORUM/ old-fidelity.de) aufgegriffen und direkt auf E10 Fassung + Leuchtmittel gewechselt. Diese Lampen gibt es überall und sind spottbillig. Desweiteren ist das Austauschen nun so einfach wie das Wechseln der klassischen Glühbirne. Ich bin nur noch nicht sicher ob ich jetzt bei der vermutlich deutlich langlebigeren 12V Birne bleibe die dafür etwas weniger stark leuchtet oder ob ich wieder auf 8V gehe.

Desweiteren stank/stinkt das Gerät sehr stark. Ich weiss nicht ob da einfach aus den Platinen mit der Zeit etwas ausgedünstet ist oder mal irgendwas ausgelaufen ist oder ob es der Staub der Jahrzehnte war, jedenfalls habe ich das Gerät nun gründlich gereinigt und lasse es jetzt am Tag mehrere Stunden vor sich hinlaufen um zu sehen ob der Betrieb und somit das Aufheizen des Gerätes die Gerüche jetzt langsam entfernt.

Das Gerät habe ich zunächst ganz grob entstaubt mit Pinsel und drangehaltenen Staubsauger auf niedrigster Stufe, anschließend die ganz groben Dreckreste mit Isopropanol gereinigt und zuletzt die Platinen mit Kontakt WL getränkt und dann mit einem Borstenpinsel den ich immer wieder in Küchenpapier gereinigt habe saubergemacht.
Ich habe Unmengen an Q-Tips sowie Isopropanol für die groben

Technische Daten:
2x70W an 4Ώ
Zweistufiger Differentialverstärker mit komplementärer OCL (ohne Ausgangskondensatoren)
Klirrfaktor < 0,1%
Leistungsanzeige für beide Kanäle, umschaltbar zwischen 80 und 3 Watt (Kopfhörerausgang)
Rausch und Rumpelfilter in 2 Stufen schaltbar
2facher Mutinschalter
2 Phonoeingänge, 2 Tonbandgeräte, Tuner, Aux
Phonoeingang mit 3 wählbaren Eingangsimpendanzen
Gewicht 10KG

Ich werde beizeiten mal das komplette Ding zusammengebaut vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh