[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Gestern sind die neuen Sicken meiner FirstAudio gekommen und sie wurden auch gleich verbaut! ;)

6462626132393435.jpg


3761363165363837.jpg


6663396633303065.jpg


6561336338623135.jpg


Jetzt werden sie erst mal ordentlich ein gespielt! ;)

Die Lautsprecher kann ich mir echt Vergolden lassen, denn in jedem namhaften Forum für HiFi u. Old-HiFi wo ich nach ein paar Info's über die Lautsprecher gefragt habe, totale Ratlosigkeit! :eek: :haha:

Keiner kennt "FirstAudio" und schon gar nicht die LS "FA-220"...*wow* echte Unikate. ;)

Gruß

Der Sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du viel, spül mit Pril.

Ich find die Dinger super interessant! Die muss ich mir anhören kommen!
 
Willst du viel, spül mit Pril.

Ich find die Dinger super interessant! Die muss ich mir anhören kommen!

Gestern hatte ich Besuch von jemand aus einem Quadral-Forum (er hatte auch eigene CD's mit gebracht), er hatte sie sich angehört und musste sich erst mal mit den Worten Setzen "ich verkaufe meine Quadral", die klingen einfach der Hammer! ;)
 
Aus Hypo aus. Ich bin vorher da! :d
 
Also eh du sie auf den Müll schmeißt würde ich die auch nehmen:fresse2:
Aber da brauche ich erst ne neue Wohnung für ;)
 
@ Sisko ich warte noch auf ein Paar aufbereitete TAL 160
 
Na gut. Ich nehm sie. :d

Nix da, das werden wohl meine zweiten Dauer-Fronts! ;)

Aus Hypo aus. Ich bin vorher da! :d

Joo...sag bescheid! *g*

Also eh du sie auf den Müll schmeißt würde ich die auch nehmen:fresse2:
Aber da brauche ich erst ne neue Wohnung für ;)

Müll? :shot: sowas seltenes läuft einem wahrscheinlich nur einmal im Leben über den weg, sowas gibt
wirklich nicht leichtfertig weiter und so groß sind die auch gar nicht...H=84cm; T=30cm; B=27cm (21'er Vifa Tieftöner).

@ Sisko ich warte noch auf ein Paar aufbereitete TAL 160

Glückwunsch Max, mächtige Brummer...klick...T+A hat schon in der Vergangenheit gute Sachen gebaut.

Für Dein Kino-Wohnzimmer genau die richtige Größe "Dopper 26'er Woomer"! ;)

Kleine Impression:

3966363236666436.jpg



Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, heute gab es noch eine kleine Frischzellen-Kur für die FirstAudio! ;)

Da ich ja schon drauf gekommen bin, das Hoch u. Mitteltöner ältere Visaton sind, gibt es natürlich auch etwas standesgemäßes.

kdof-1-c4ca.jpg


Und für den tieferen Bereich gibt es Mundorf "M E-Cap"!

So sah die alte Bestückung aus:

kdof-2-c81e.jpg


Mit neuer Bestückung:

kdof-3-eccb.jpg


Und wieder eingebaut:

kdof-4-a87f.jpg


Gruß

Der Sisko
 
Kann man durch resaturation den frequenzweiche den eine merkliche klangverbesserung erziehelen? Ich habe neben meinen NuBox381 (sind noch kein Jahr alt, also dürfte da noch nichts nötig sein) auch ein altes Paar JBL Lx55 was ich gerne für's filmeschauen und auch fürs musikhöhren verwende, könnte man da noch eine verbesserung raushohlen? Dann würde ich mir nämlich überlegen mich mal an die beiden frequenzweichen drannzugeben.

Gruß Dominik
 
Klar bringt das nach den Jahren etwas. Die Bauteile werden müde und verwaschen den Klang. Hab ich von sisko ja schon mal machen lassen. Je nach Komplexität bzw Anzahl und Quali der Bauteile kostet das so 40-140 EUR ca.
 
Also ist die verbesserung auch erkennbar. Teure Kabel bringen ja auch etwas, was man jedoch höchstens messen kann ;)

Werde mich vieleicht wirklich mal an die weichen drangeben, das sollte ich eigentlich hinbekommen.

@Sisko, kannst du ne empfehlung geben wo man die Bauteile für die Weichen ambesten bestellt? Die sollten ja doch ne etwas bessere qualität haben als die Kondensatoren/Elkos/... die man so in der Bastelkiste hat ;)
Die Spulen müssen doch eh nicht getauscht werden, da passiert ja über die jahre nichts.
 
Spulen können schmoren, aber nur bei zu hoher Leistung in Dauerlast, im Regelfall ändert sich deren Wert nicht.

Kondensatoren neigen ja im laufe der Jahre 15-25J an Ermüdung, heist, das sie an Kapazitäts-Verlust leiden, was
unter Umständen natürlich den Klang verändern kann.

Ja, bei Intertechnik bekommst du eigentlich alles was das Herz begehrt, auch alternativ immer mal bei ebay Schauen,
wichtig auf die günstigsten Versandkosten Achten. ;)

Du kannst mir ja spaßhalber mal die werte der Kondis aufschreiben, am besten mit Foto der Weiche und Pfeile zu den einzelnen Kondis.

Müsste ja diese Weiche hier sein:

3961386363343938.jpg


Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön zu sehen, dass intern sehr, sehr dünne Kabel verwendet werden.
Extern greifen die Leute dann zu Voodookabeln oder 4 qmm (und dicker) Kabeln. Dabei würde es schon ein 0.75 qmm Kabel tun (ohne klangliche Einbusse).
 
Der Kabelquerschnitt wird nach länge der Kabel gewählt ;) auf kurze Strecken ist es einfach komplett egal. (außer es fließen hohe Ströme)
Für 2/3 Meter reichen 0,75mm2 problemlos ^^
- bis 4m --> 1,5mm²
- bis 7m --> 2,5mm²
- bis 11m --> 4mm²
- bis 17m --> 6mm²

Damit bin ich bis jetzt recht gut gefahren, habe aber auch schon über Lüster Klemmen verschiedene Kabel einfach hintereinander "geschalten". (was halt noch so rum gelegen hat, im Grunde reicht irgend ein Kupferkabel xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise zählen die Kabel in der Box auch zur Kabellänge :coolblue:
Und dann zählt im Endeffekt eben fast nur der kleinste Querschnitt (und nicht die 5m vorher). Skineffekt und Leitungswiderstand sind Messtechnisch nicht vernachlässigbar.

Vereinfacht gesagt, kannst du es dir so vorstellen, wie bei der Wasserversorgung.
10km Rohr mit 1m Querschnitt wird leider komplett durch die 10m Strecke mit 30cm Querschnitt limitiert.


Wieso ich das erwähne:
Wie auf Siskos Bilder schön erkennbar ist, besitzen die Spulen sehr, sehr dünne Querschnitte (und da sind ein paar Meter Draht drauf) und auch die Kondensatoren glänzen nicht mit 4qmm Anschlussbeinchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LS wurden nie sehr stark belastet und ich nehme an das die Spulen noch funktionieren. Werde mich sobald ich wieder fit bin an die LS drangeben (habe momentan ne Lungenentzündung und schlucke anibiotika). Werde die Werte dann hier mal reinschreiben.

Wie die weiche aussieht kann ich leider nicht sagen, habe sie mir noch nie angeschaut. Hast du selber auch 2 lx55 oder ist das bild aus'm netzt?
 
So Freunde der Sonne....meine beiden Nautilus haben endliche vernünftige Füße bekommen:



Und noch mal ein guter Screenshot bevor mein HD Zeitalter Einzug gehalten hat:



Weitere Bilder folgen noch, sofern natürlich Interesse bei euch besteht ;-)

Vg Marcel
 
Oh das freut mich....ich denke gegen Wochenende kann ich bessere Bilder nachreichen!

Vg
 
Da mein billiger Sony BD-Player nicht mehr so macht wie ich gern hätte, hab ich mir gedacht: "Gönnst dir mal was."
Erstmal auftauen lassen und dann schauen, ob es sich gelohnt hat :).
WP_20130125_001.jpg
 
Da mein billiger Sony BD-Player nicht mehr so macht wie ich gern hätte, hab ich mir gedacht: "Gönnst dir mal was."
Erstmal auftauen lassen und dann schauen, ob es sich gelohnt hat :).

gratulation! :) geniales teil.
 
Wasn das für eine Marke? Poste bitte mal einen test/Vergleichs- Bericht :).
 
Öhm... oppo bdp-103

Ich kann sehen! Ein Wunder!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Was rechtfertigt denn diesen teuren Spaß^^?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh