Neuestes Mitglied meiner Audio-Kette:
Nach 5 Mins in der Config ein erster "Schnellschuss":
Sieht doch schon ganz gut aus. Linear bis knapp unter 20Hz und ab 40 Hz spielen in der Regel sowieso die 4 Standlautsprecher auf. Somit ist die Kurve über 40 Hz zu vernachlässigen.
Da ich jetzt insgesamt 4x 30cm XTZ Subwoofer habe, wollte ich noch kurz einen Eindruck dazu geben.
1 Sub
Man gewinnt in der Regel deutlich an Tiefgang dazu. Je nach Position ist der Subwoofer mehr oder weniger deutlich zu orten. Je nach Raumbeschaffenheit ist der Bass recht ungleichmäßig im Raum verteilt. Sehr eindrucksvoll für Filme, bei Musik muss man (gerade bei kleinen Kompaktlautsprechern) das Set sehr genau aufeinander abstimmen, damit sich der Sub nicht zu sehr in den Vordergrund spielt. Manche mögen das allerdings auch (Stichwort: Da tanzen die Gläser im Schrank...).
2 Subs
Die Souveränität bei hohen Lautstärken steigt gegenüber einem Subwoofer deutlich an. Zwei Subs schaffen es zudem recht deutlich, die Ortbarkeit des Bass im Raum zu minimieren. Bei mir ist der Bass mit zwei Subs schon deutlich harmonischer im Raum verteilt, aber immer noch nicht überall gleich laut. Musik klingt deutlich besser, die Subs integrieren sich einfacher in die Gesamtkette. Raummoden lassen sich deutlich reduzieren, sind aber immer noch vorhanden.
4 Subs
Unglaublich gut für Filme. Wenn man dachte zwei Subs schieben an, dann sollte man es mal mit 4 Stück probieren.
4 Subs packen auch bei meiner Filmlautstärke (~ -5db am Yammi) sowas von spielend zu, dass es eine wahre Freude ist. Reserven ohne Ende und auch die Verteilung des Bass ist nochmals deutlich besser als bei 2 Subs. Sehr gleichmäßige Verteilung im Raum, so gut wie keine Probleme mit Raummoden. Dafür ist es schwieriger 4 Subs für Musik harmonisch in die restliche Audiokette zu involvieren. Sie schieben einfach brutal an und sind auch etwas "fetter" bzw. "träger" als zwei Subs. Das Velodyne SMS-1 soll mir dabei helfen, mal schauen.