[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal ne stabilere Center Base. Muss nur noch Farbe bekommen.

Volker Wölfel aus der Nähe von Bayreuth macht das echt gut [emoji28]
cdba8055bd10da231cd30bc128134fed.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Öhm, blöde Frage (vielleicht) - ich hab nirgendwo den Center über dem Fernseher gesehen. Geht das nicht oder macht man das nur nicht?

Ist wohl einfach meist aufwendiger, da das Lowboard ja ohnehin meist bereits da steht.
Der Center sollte imho so dicht wie möglich am Bild sein, um die Illusion zu unterstützen, dass die Stimmen "aus" dem Bild kommen.
Ob der Center dafür über oder unter dem Fernseher sitzt halte ich für irrelevant.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bei uns steht halt Möbel-Neukauf an. Ich hab halt die Teufel Ultima 40 Mk2 und den passenden Center, das hatte den höchsten WAF. Die aktuelle Wohnwand zeigt langsam Altersschwäche, vermutlich hat bei der Konstruktion niemand daran gedacht, dass die Teile einen Umzug oder 6 Jahre überstehen sollen. Meine Frau hätte gerne ein höheres Lowboard um den Fernseher drauf zu stellen statt ihn wie aktuell an der Wand montiert zu lassen. Der Center müsste dann in die Möbel wandern was die Auswahl derer einschränkt und vermutlich von der Akustik eher suboptimal sein wird.

Ich habe letzt ein Heim Kino gehört, dass einen in ein Möbelstück integrierten Center hatte. War gar nicht mal so übel...

Ich vermute mal, dass das schwer abhängig davon ist, wie zum Einen der Center und zum Anderen das Lowboard konstruiert sind.

Da der Teufel Center mWn keine Bassreflexöffnung hat, sollte wohl vermutlich auch kein störendes Dröhnen entstehen.
Und ansonsten ließe sich die Trennfrequenz im AVR ja noch ein bisschen anheben.

Ich denke das passt schon.

Ich habe letzt ein Heim Kino gehört, dass einen in ein Möbelstück integrierten Center hatte. War gar nicht mal so übel...

Von Spectral gibts z.B. sowas... Das sind meistens aber keine Center, sondern komplette Soundbars. Die sind zwar recht hochpreisig, aber nix für den echten Hifi-Fan.
Dafür gibts Lowboards, die vorn ein Netz haben und man kann dahinter einen Center reinstellen. Der Nachteil ist hier, dass die meisten Lowboards nur sehr flachen Lautsprechern Platz bieten... ich hatte jahrelang nach etwas gesucht, wo mein Center reinpasst, aber nix gefunden. Hab dann letztendlich selbst was gebaut... Als Hifi-Fan möchte ich nicht meine Hardware den Möbeln anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Center Base trocknet...
02fe516b73b986bfecf8dfbbcbba8eee.jpg

Am Bestimmungsort [emoji7]
6963192593e6ba6fd02536b827731518.jpg
b3baa47994c5eb864a8cea7c9c623ff5.jpg
f8e494007ffcce7e65400f64400f747b.jpg

Sind fast alle nach hinten gewandert [emoji28]

ganz schön viel Lautsprecher pro qm2. Wäre für mich zu viel des Guten aber wenn es gefällt.

Viel Raum halt drum rum..

Da braucht es halt Membranfläche, um halbwegs was reißen zu können...
1a2bafa88d09cc54fa695e9ba2f65f8a.jpg

Die Holzbalken finde ich sehr geil.
Ansonsten bin ich nicht unbedingt der Fan von weißen Lautsprechern. Diese sehen zwar immer isoliert ziemlich edel aus, fügen sich aber imho selten in die Einrichtung ein. Schwarz passt dann doch "halt irgendwie immer".

Hier einmal mein Setup, mit dem ich jetzt schon seit fast einem Jahr wunschlos glücklich bin:
2019-02-13_dsc06647m3jsp.jpg

Denon X3400H, Dynaudio Emit M10, XTZ Sub 12.17
Gestern hab ich nur einmal die Gitter der Dynaudios montiert, weil ich ein bisschen Abwechslung haben wollte, ich weiß aber nicht, ob sie drauf bleiben. Das grau passt halt nicht so wirklich zum Rest.

Eigentlich hab ich mir ja überlegt, ob ich irgendwann einen Center-Lautsprecher dazukaufen soll, im aktuellen Aufbau mit dem geringen Abstand zwischen den Lautsprechern spar ich mir das aber. Die Stimmen sind auch so schön klar und ich vermisse nichts. Ok, bei Actionfilmen war mein altes 5.1 Setup schon auch nicht schlecht, die Surround-Effekte sind halt schon cool, nur wenn die Lautsprecher so kacke sind, dass man kein Wort versteht, bringt es auch nichts. In bin froh, dass ich auf weniger, aber dafür bessere Lautsprecher gegangen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch: Viel Raum = Viele Lautsprecher! :d

img_07093pkvx.jpg

img_0711u7jqx.jpg

Stehen die Rears nicht etwas nah am Hörplatz? Ist bei mir auch der Fall, da geht es leider nicht anders, aber du könntest das ganze doch sicher etwas entzerren :)
Ansonten top, welche Atmos-Boxen sind das?

Könnte man ja immer bei Bedarf machen. Und wenn sie gerade nicht gebraucht werden wieder ran schieben.

Stehen die Rears nicht etwas nah am Hörplatz? Ist bei mir auch der Fall, da geht es leider nicht anders, aber du könntest das ganze doch sicher etwas entzerren :)
Ansonten top, welche Atmos-Boxen sind das?

Ja, ist eher suboptimal aber lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Der Durchgang zum Esstisch ist direkt dahinter und ich habe die Couch schon möglichst weit nach hinten gestellt.

img_071936jxl.jpeg

Das Einmeßsystem des Denon AVC-X6500H kompensiert da zum Glück so einiges, allerdings wäre sicherlich mehr Abstand von Vorteil. Bei den Atmos-Lautsprechern handelt es sich um die Canton AR-400, passen optisch ziemlich perfekt zu den Chronos.

Hin- und herschieben ist leider keine Option, da bekommt die Liebste die Krise. War sowieso schon schwierig ihr die Anzahl der Lautsprecher als unbedingt notwendig zu verkaufen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok verständlich. Irgendwo muss man Kompromisse machen, wenn das Hobby in den Wohnbereich integriert werden soll :) Dennoch top

Finde auch, dass das super aussieht!

Bei mir auch: Viel Raum = Viele Lautsprecher! :d

https://abload.de/img/img_07093pkvx.jpg[/IM

[IMG]https://abload.de/img/img_0711u7jqx.jpg[/IM[/QUOTE]

Center anwinkeln und etwas höher, auf eine Center Base. Ansonsten perfekt! Gefällt mir!

Center anwinkeln und etwas höher, auf eine Center Base. Ansonsten perfekt! Gefällt mir!

Ja, gute Idee! Ich hatte schon an den Dynaudio gedacht und ich glaube da werde ich demnächst zuschlagen.

Muss man sich anhören. Ich würde 1800€ nicht ungehört investieren und behaupte, dass man dafür vermutlich besseres bekommt. Die Dali Zensor sind momentan immer wieder günstig zu haben, als Beispiel

Ja, gute Idee! Ich hatte schon an den Dynaudio gedacht und ich glaube da werde ich demnächst zuschlagen.
Schreib mir mal ne PN, ich kenn da jemand der baut dir die Base nach deinen Wünschen und günstiger :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh