Bei mir gab es nun nach etwas über 10 Jahren mal ein Lautsprecherupgrade sowie einen neuen Heimkinoreceiver (nach sechs Monaten
).
Die beiden Frontlautsprecher Canton Chrono 509.2 DC wurden durch die Townus 90 ersetzt. Klanglich ist das jetzt natürlich eine ganz andere Liga. Ich habe mir im Receiver ein Stereo Setup abgespeichert, bei dem nur diese beiden Lautsprecher aktiv sind. Das es so einen Unterschied macht, hätte ich mir im Leben nicht Träumen lassen! Ein sehr homogener Lautsprecher mit einer hervorragenden Räumlichkeit und dazu noch optisch sehr elegant. Da lässt man die magnetischen Stoffabdeckungen doch gerne weg und erfreut sich an der dargebotenen Verarbeitungsqualität.
Als Zuspieler für Musik nutze ich einen Zidoo UHD-3000 4K Media-Player. Über den RCA Stereoausgang, der vollkommen separat getrennt von den anderen Komponenten operiert, wird das Signal an den Denon AVC-4800H weitergeleitet. Dieses wird über die Vorverstärkerausgänge des Receivers an die IOATVX PA3 gesendet und landet dann schließlich bei den Lautsprechern. Nachdem vorher zwei IOTAVX PA3 jeweils einen der Frontlautsprecher mit Leistung versorgt hatten, habe ich nach ausgiebigen Hörtests keinen wirklichen Vorteil dieser Kombination erkennen können. Daher gab es nun ein "Downgrade" zurück zu einer PA3.
Der Denon AVC-4800H hat schlussendlich den 3800H ersetzt, weil er mir zum einen im Paket mit den Lautsprechern preislich äußerst attraktiv angeboten wurde und auch nochmal in punkto Genauigkeit sowie Verarbeitungsqualität (echtes "Made in Japan") inklusive zweizeiligem Display / Aluminiumfront / neun separaten Enstufen nochmals eine ordentliche "Schüppe drauf" legt. Filme streame ich digital ebenfalls über den Zidoo. Ich sichere mir meine gekauften UHD's verlustfrei auf dem NAS und spiele diese dann über den Player ab. Bild- und Tontechnisch geht man da keine Kompromisse ein und bequem, dank ultraschnellem Zugriff über das GUI, ist es auch noch.
Außerdem wich jetzt der Canton Chrono 505.2 Center der Townus 50. Auch hier ist die Verarbeitung nicht miteinander zu vergleichen und ich werde durch eine natürliche, unverfärbte Wiedergabe des Sprachkanals beim Filme schauen belohnt.
Ende November erfolgt dann noch der Austausch aller Surround / Surround Back Lautsprecher:
Canton Chrono 503.2 (Surround) --> Townus 30
Canton Chrono 501.2 (Surround Back) --> Townus 10
Die Atmoslautsprecher (4x Canton AR400) bleiben erst einmal unangetastet, hier wäre mir ein Austausch aktuell auch zu aufwendig. Canton bietet allerdings für die Townus Serie auch solch einen Lautsprecher an (AR5). Schauen wir mal...
Meinen Philips 65OLED803 aus dem Jahr 2018 habe ich übrigens im August durch einen LG OLED77C37LA ersetzt. Mehr als 77 Zoll passt auch nicht zwischen die beiden Schränke, wie auf den Bildern zu erkennen sein sollte. Statt einer Asus Matrix 4090, die eigentlich zunächst auf dem Einkaufszettel stand, mich dann aber doch für das preislich Gebotene ziemlich enttäuschte, habe ich mich also für ein Soundupgrade meines Wohnzimmerheimkinos entschieden.
Anbei ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand: