[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie wäre es mit einem Subwoofer? Da du nichts davon schreibst.
Ein Subwoofer ist gerade im Heimkinobereich unerlässlich meiner Meinung nach.

Und da du etwas von Bassanhebung schreibst, die regelt glaube ich nur den Output des Subwooferausgangs und nicht die der Lautsprecher.
Weiterhin könntest du mal schauen ob die LS im Menu auf Large oder Small laufen. Bei Small werden normalerweise die unteren Frequenzen gekappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag mir jemand von euch ein paar gute Standboxen sowie einen passenden Center empfehlen?

Preislich so zwischen 200-300€ (Paarpreis) + Center (~100€)
Ich bevorzuge präzise, klare Klänge.
Setup ist ein Onkyo 504 und höre eigtl nur Stereo (überwiegend 80s und Black) nur ab und zu muss er mal als Surround-Setup mit Center herhalten :d

"Früher" gabs immer die Faustregel für Stereo Setups das ein Teil Elektronik soviel wie ein Lautsprecher kosten sollte, also in Deinem Fall wäre das 250-300 Euro für den Receiver und daher 500-600 Euro für ein Paar Lautsprecher, damit die ca. in der "gleichen Klasse" spielen. Mit 100 Euro Lautsprecherchen unterforderst Du Deinen Receiver gewaltig, da steckt viel mehr drinne als diese Art Lautsprecher Dir bieten können. Imho spar lieber etwas und schau mal bei Lautsprechern für 250-300 Euro (pro Stück !!!), bei den einschlägigen Marken (Nubert, etc.).

also da bin ich flexibel. es kann mal eine hochzeitsfeier sein, aber auch der ein oder andere geburtstag. sonst auf größeren feiern von vereinen und verbänden. dabei spielen ja häufig schlager, 80er, NDW, disco, usw eine rolle.

also DJ im sinne vom professionellen auflegen mit abmixen wird das nicht, eher als hobby. die TT's können denn auch mal dabie sein, da das eine oder andere lied auch mal vom vinyl kommen kann. den rest mache ich damit zuhause.

ich will mir ja eigentlich nur was zum studium dazu verdienen.
vielleicht sind 200qm wirklich etwas zu groß. ich sag mal eher 150qm.

die anlage soll halt gut klingen. die 100db müssen nicht erreicht werden. bei den LS lege ich halt auf klare höhen, tiefe bässe und zurückhaltende mitten wert. hörner neigen schnell zu kreischen und piezos knallen auch mal gerne durch. deshalb verzichte ich lieber auf marken wie behringer, mda, jaytech, raveland, usw...

die HK's werde ich demnächst mal probehören bei dj-palace. das schwierige ist halt der mixer. im idealfall soll ein mixer die quellen unverändert an den ausgang geben. EQ und regler sollen nur die unterschiedlichen quellen korrigieren/angleichen. beim notebook sind alle mp3 mit mp3gain angeglichen und mit hoher quali selbst konvertiert (ok, ich nicht wirklich alle ;)).

ich hoffe das die infos weiter helfen.

danke

wenn ud in der nähevon berlin/Hamburg/ibbenbühren/Münschen wohnst kannst du dort mal div große musikhäuser angucken und rpobehören..so würde ich es machen....

Frage: hast Du die Lautsprecher kabel bei den Bose auch korrekt angeschlossen?

Jap habe ich ;)

Ich hab jetzt mal das Notebook an den Reciever angeschlossen, Mucke angemacht und aufm Notebook am Equalizer rumgespielt, da geht definitiv noch was bei den Boxen. Das Problem ist nur, dass ich es am Reciever selbst nicht regeln kann.
Hinzugefügter Post:
wie wäre es mit einem Subwoofer? Da du nichts davon schreibst.
Ein Subwoofer ist gerade im Heimkinobereich unerlässlich meiner Meinung nach.

Und da du etwas von Bassanhebung schreibst, die regelt glaube ich nur den Output des Subwooferausgangs und nicht die der Lautsprecher.
Weiterhin könntest du mal schauen ob die LS im Menu auf Large oder Small laufen. Bei Small werden normalerweise die unteren Frequenzen gekappt.

Ein Subwoofer wäre ne Option, ja. Ich müsste nur am Sub selbst die Bass Intensität regeln können, übern Reciever geht das meines Erachtens nicht ausreichend. Aber das gibts doch sicherlich auch, oder?

ps: Boxen sind auf Large, ja.

Zuletzt bearbeitet:
selbst bei billig Subs kannst du die Lautstärke am Sub regeln. So einen Regler hat eigentlich so gut wie jedes Aktivmodul.

Kk, der Reciever hat ein Subausgang, aber das ist nur ein Cinch wenn ich mich nicht verguckt habe. Also kann ich einfach irgendein Aktivsub holen,ohne wie beim PC-System alle Boxen über den Sub laufen zu lassen?

einen billig Sub würde ich nicht kaufen und auch nicht irgendeinen, der wummert nur vor sich hin und klingt meiner Meinung nach beschissen.
Aber prinzipiell wird der aktive Subwoofer per Cinch an den Receiver angeschlossen. Bei den Boxensystemen für den PC sind die Endstufen für die Boxen im Subwoofermodul noch integriert, die Endstufen sitzen bei dir im Receiver.

Ich habe mir jetzt den Onkyo TX-SR 703E geholt, ich brauche aber noch 2 ordentliche Boxen für Stereo, vielleicht auch Bi-Wiring das ich später an die Preouts einfach eine Rotel Endstufe klemme und die Boxen halt Bass vom Rotel und den Rest vom Onkyo bekommen.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Habe erstmal nach Standboxen gesehen oder wisst ihr gute Regalboxen?
Kennt jemand den Hersteller IQ? Ich käme an 2 IQ Standboxen, Bi-Wiring(schon etwas älter) aber nur 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die verbauten Lautsprecher noch in Ordnung sind, würde ich sagen: zuschlagen. Wichtig ist vor allem, das die Sicken der Basslautsprecher noch intakt sind.
Ich denke, Du meinst die Lautsprecher der Fa. KEF?
Wäre interessant zu wissen, welches Modell das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wozu Bi Wiring? Den theoretischen Unterschied? Wer den an nicht völlig schwachsinnig konstruierter Elektronik und Boxen im Blindtest hört bekommt von mir einen Kasten bayrisches Bier ausgegeben. ;)
KEF iq 5 kann ich empfehlen. Die 3er ist IMO nur für Leisehörer und weniger für "harte" Musik geeignet die Koaxe sind leider etwas schnell überlastet bzw. werden ungenau da leisten sich bei gleichem Geld DIY Boxen mit den 18er Seas Koaxen sehr viel mehr oder man entlastet die per Subsonic und lässt immer einen Sub mitlaufen.

Mein Heimkino ist endlich angekommen und komplett. Folgendes steht dort

TV: Toshiba 32C3000P
AV Receiver: Panasonic SA-HR50EG-S
Lautsprecher: Teufel Concept P
DVD Player: DK Digital DVD-538

Bin sehr zufrieden mit der Ausrüstung, DVD schauen macht jetzt richtig Laune Muss nur noch alles anständig verkabeln und die Boxen noch ausrichten und dann ist es perfekt.

So jetzt ne Frage dazu, da die Kabel von Teufel mit 0,75 Querschnitt nicht dolle sind, möchte ich jetzt hochwertiges Kabel kaufen. Meint ihr es macht ein Unterschied zwischen 1,5 und 2,5 Querschnitt?
Und ich möchte auch den Subwoofer mit einem Cinch Y-Kabel austatten, da dies angeblich laut Teufel die Lautstärke des Subwoofers erhöht. Stimmt das? hat damit jemand Erfahrung?

Aber im großen und ganzen kann ich das Teufel Concept P jedem Heimkinofan ans Herz legen, der Sound ist schön klar und der Sub liefert klare und tiefe Bässe nicht so ein gerumse von den PC Systemen. War erstaunt auch über die Standlautsprecher, sind recht pegelfest und auch Stereomusik geben sie recht vernünftig wieder, aber wer darauf wert legt sollte sich "richtige" Standboxen holen. Hätte halt nicht gedacht, das diese Schmalen Lautsprecher so einen guten Klang haben können.

So jetzt ne Frage dazu, da die Kabel von Teufel mit 0,75 Querschnitt nicht dolle sind, möchte ich jetzt hochwertiges Kabel kaufen. Meint ihr es macht ein Unterschied zwischen 1,5 und 2,5 Querschnitt?

Nein. Und zu 0,75mm² auch nicht.

Und ich möchte auch den Subwoofer mit einem Cinch Y-Kabel austatten, da dies angeblich laut Teufel die Lautstärke des Subwoofers erhöht. Stimmt das? hat damit jemand Erfahrung?

Die Lautstärke des Subs wird dabei zwar erhöht, du kannst aber genauso gut einfach den Pegelregler am Sub selber höher stellen, dann hast du dasselbe Ergebnis. Im Endeffekt limitiert die Endstufe, nicht das Kabel...;)

Aha auch nicht zu 0,75, das ist ja interessant, dachte das Kabel ist der letzte Müll. Das mit dem Sub habe ich schon gemacht, den Pegelregler am Anschlag, da ich gerne Explosionen im Magen spüren möchte ;). Also mit so einem Kabel wird es dadurch nicht noch was heftiger?

hehe naja der "rummst" auch schon ganz schön. Naja dann lass ich es erstmal so. Gibt es bei Lichtleiterkabel auch Qualitätsunterschiede? Weil will meinen DVD Player mit Receiver digital verbinden, wegen Dolby Digital etc... kann man da auch jedes nehmen, oder macht sich da ein hochwertiges schon eher bemerkbar?

@jamieR
also das sind keine KEF sondern von der Firma IQ die es aber anscheinend seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Heißen IQ TED 300.

hehe naja der "rummst" auch schon ganz schön. Naja dann lass ich es erstmal so. Gibt es bei Lichtleiterkabel auch Qualitätsunterschiede? Weil will meinen DVD Player mit Receiver digital verbinden, wegen Dolby Digital etc... kann man da auch jedes nehmen, oder macht sich da ein hochwertiges schon eher bemerkbar?

Die Seele ist bei den tos link-Kabeln überall gleich. Allein bei der Verarbeitung der Ummantelung der Leiter und bei den Steckern gibt es Qualitätsunterschiede!

Oder ums auf den Punkt zu bringen: du wirst keine klanglichen Unterschiede feststellen können! ;)
Kommt drauf an, wenn man daran glaubt "hört" man evtl. doch einen Unterschied. Ist das gleiche wie bei den Lautsprecherkabeln...

Ja stimmt. Nachdem die alten Religionen entmystifiziert wurden, glaubt man halt an den Kabelklang. :d Aber dann muss es auch eines der besseren sein: Klick
Und da dann auch nicht unter 4m für knappe 10000€.

@jamieR
also das sind keine KEF sondern von der Firma IQ die es aber anscheinend seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Heißen IQ TED 300.

Hab über die Lautsprecher nicht viel gefunden, außer das ne Firma aus Essen gewesen sein soll und das die Lautsprecher sehr " rund " klingen sollen, vor allem im Bassbereich. Würd also sagen, anschauen lohnt!

Ja stimmt. Nachdem die alten Religionen entmystifiziert wurden, glaubt man halt an den Kabelklang. :d Aber dann muss es auch eines der besseren sein: Klick
Ich weiss echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll...Jedenfalls schüttel ich schonmal kräftig den Kopf! Wahnsinn! Wie dumm muss man sein? Nee, das kauft doch garantiert niemand. Ich kann das garnicht glauben, das ist doch ein Fehler, oder? Ich würd' ja nichtmal Oelbach blödsinn kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Nachdem die alten Religionen entmystifiziert wurden, glaubt man halt an den Kabelklang. Aber dann muss es auch eines der besseren sein: Klick

Oh, geil. Kann man damit auch operieren? Naja, wer's braucht, man sollte aber dann auch das Preisschild dran lassen, wenn die netten Männer mit den Weisen Kitteln kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab auch mal nach IQ gesucht ich würde mir die auf jeden Fall anhören und dann entscheiden, das ist ein Problem bei kleinen Firmen die bauen meistens ziemlich guten Kram aber niemand kennt die.
Zu Kabeln poste ich gerne mal mein Lieblingskabel bzw. die ganze Serie.
https://www.virtualdynamics.ca/content.php?id=201
wenns nich direkt klappt es geht um die Genesis 1.0 Serie. :d

Kriegt man zu den Kabeln auch vergoldete Ohren dazu? Für das Geld krieg ich ja ein ganzes Orchester live, da hab ich dann Musik pur!
Leider haben kleine Lautsprecherbauer hier keine Zukunft, weil keine Lobby. Die können noch so tolle Teile zusammenleimen, wenn da kein überteuert großer Name draufsteht und der Preis auch noch angemessen ist, haben die schon verloren. Mit sowas kann man ja nicht protzen!

Ich weiss echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll...Jedenfalls schüttel ich schonmal kräftig den Kopf! Wahnsinn! Wie dumm muss man sein? Nee, das kauft doch garantiert niemand. Ich kann das garnicht glauben, das ist doch ein Fehler, oder? Ich würd' ja nichtmal Oelbach blödsinn kaufen.

Ich glaube schon, dass solche Kabel abnehmer finden. Vor kurzem ist bei ebay auch ein Kaltgerätekabel (!) für über 800€ versteigert worden: Klick :fresse:

Der originaltext ist auch cool:
Das VALHALLA REFERENCE NETZKABEL hat das augenblicklich mögliche Qualitätsniveau bei Netzkabeln neu definiert. Das VALHALLA REFERENCE NETZKABEL bietet eine dramatische Räumlichkeit, überragende Dynamik und herausragende Artikulation. Bei der Verwendung mit Videokomponenten sorgt es für beispiellose Farbtiefe, Detailauflösung, und Dreidimensionalität. Das VALHALLA REFERENCE NETZKABEL verwendet erstmals die neue und einzigartige „Dual-Micro-Monofilament-Technologie“ zur Optimierung der Audio- und Videoqualität. Das VALHALLA REFERENCE NETZKABEL zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Übertragungsgeschwindigkeit aus. Anders als konventionell aufgebaute Kabel, die häufig eine Übertragungsgeschwindigkeit von weniger als 50% der Lichtgeschwindigkeit aufweisen, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei einem VALHALLA REFERENCE NETZKABEL bei 91% der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch werden dramatische Verbesserungen aller Aspekte audio-visueller Wiedergabe möglich.

Man kann es auch übertreiben mit dem Ausspruch "Qualität hat ihren Preis"
Ich würd auch mal 10-50€ mehr bezahlen,aber die Preise bei VD sind ja mal bissl sehr überzogen:stupid:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh